900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das ist die Frage - ob es verschleudern ist.
    Und ob die 30-40 900/I Cabrios die man gerade im Angebot findet auch den Gutachten folgen und z.T. 15-25.000 Euro erzielen. Weiß ich alles nicht ... fand es nur interessant. Meine 900/I Cabrio-Zeit ist seit 8 Jahren vorbei - aber schauen tue ich dennoch - kann es halt nicht lassen.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2019
  2. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    3,201
    Danke:
    819
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ja finde ich auch.

    Von den Bildern und der Beschreibung her sieht das ganz gut aus. Lediglich in einem Bild ist an der vorderen rechten Ecke zu erkennen, dass da was war. Der Stoßfänger hat da was abgekriegt und die Haube scheint mir auch nicht 100%ig zu sein. Vielleicht wurden deshalb auch die Scheinwerfer getauscht. Als verschleudert würde ich das nicht bezeichnen, aber er ist sicher am unteren Ende der Preisspanne.

    Sicherheit erhält man wie immer erst bei Besichtigung.
    HAGMAN sagt Danke.
  3. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,133
    Danke:
    404
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
  4. Carsten9001
    Offline

    Carsten9001

    Dabei seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    2,445
    Danke:
    695
    Nein, das ist ein 90er
  5. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    1,003
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Quasi ist es ein Zwitter aus 99 und 900, technisch aber vor allem ein 99 - also in diesem Unterforum nicht richtig.

    Meine Meinung: Voll die Grotte... taucht das Teil nicht immer mal wieder in den Börsen auf?
  6. Mela-Berlin
    Offline

    Mela-Berlin

    Dabei seit:
    3 April 2008
    Beiträge:
    656
    Danke:
    121
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    77
    Turbo:
    FPT
    ... der wird schon seit Jahren angeboten ... der fand leider nie einen Käufer / Retter ... schade um diesen Underdog ....
    und ich habe schon einen ....
  7. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Wäre die Karosse bombastisch könnte man sich den Preis noch irgendwie vorstellen. Aber mit Haube, Lack, Innenraum und vermutlich Technik wird das eher ein 10.000 Euro Projekt.
    Zu viel .... einen besseren Wagen suche, finden und kaufen (die gibt es sehr schön für 3-5000. Dieser bringt eher so 300 Euro und sollte dann eher geschlachtet werden.
  8. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,751
    Danke:
    4,976
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hobby De Luxe Wohnwagen????
  9. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,133
    Danke:
    404
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Die Anzeige scheint wohl geändert worden sein.:dontknow:
  10. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    759
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    :biggrin:
  11. HansB
    Offline

    HansB

    Dabei seit:
    23 Februar 2016
    Beiträge:
    55
    Danke:
    25
  12. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,090
    Danke:
    3,362
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Könnte ein Schnapper werden, wenn man fair bleibt - unbesehen wohl eher Ende dreistellig, besehen und falls ohne Rost vielleicht 2k...
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ...oder man sucht sich ein rostiges Exemplar, repariert es unfassend und lässt es noch neu lackieren für ab 10k...:rolleyes:
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
    Mela-Berlin sagt Danke.
  14. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,004
    Danke:
    463
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Ohne genauere Kenntnis des tatsächlichen Zustands ist ein angemessener Preis kaum einzuschätzen.
    2-türige Sedans werden eher selten angeboten, dürfte wohl die seltenste Karosserievariante beim 900/I sein. Allerdings ist die Nachfrage auch überschaubar. Aber wenn sie angeboten werden, dann scheinen sie fast immer kirschrot zu sein. Der im Angebot hat offensichtlich das S-Paket (in M1985 mit Spoilern vorne und hinten, Schiebedach, ZV und schwarzen Fensterrahmen).
    Der 8Vi ist ohne Kat doch spürbar agiler, als die späte Variante mit Kat. Wobei die 2-türige Karosserie vermutlich die leichteste Variante sein dürfte, was derAgilität auch zugute kommt.
    Würde mich nicht wundern, wenn der Lackzustand eher dem ersten Bild entsprechen würde. Auf einigen weiteren Bildern ist der Lack offensichtlich nass (dann sieht auch stumpfer Lack glänzender aus).

    Ich habe vor 2 Jahren für meinen (auch 2-türig, M1985, Sportpaket, kirschrot, aber Innenausstattung in Kaschmirbraun und ca. 150 tkm) knapp über € 2000 bezahlt. Davor wurde er einige Monate angeboten, bevor ich zugeschlagen habe.
    Er sah auf den Bildern ähnlich gut aus, hatte aber vor Ort doch deutliche Lackmängel, aber wenig Rost. Leider hatte der Vorbesitzer (in meinen Augen wenig professionell) Himmel, Einsätze der Türverkleidungen und die Hutablage mit schwarzem, recht grobem Filz bezogen.
    Mela-Berlin sagt Danke.
  15. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,578
    Danke:
    4,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wie kommst Du auf darauf?
  16. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,090
    Danke:
    3,362
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Ende der 80er ging mal das Gerücht, dass die 2-door Sedans, die steifsten Karossen hätten (mag auch sein), worauf sich die Rennsportszene auf diese Exemplare der originären Hässlichkeit stürzte. Die Teile wurden, vor allem in Schweden - für alles mögliche an Wettbewerben verbraucht, vor allem Rallye-Cross und sonstigen Schweden-Hobbies. Das haben nur wenige Exemplare überlebt. Und diese, die unbehelligt blieben, waren rar gesäht. Ernsthaft betrachtet sind sie trotzalledem nicht gerade die Ausgeburt an wohlformem Design in der 901-Sparte. Aber jeder, wie er will. Für mich war der 4-door-Sedan-Schrägschnauzer - zudem als seltener Aero - das Maß aller Dinge bei den "Limousinen".
  17. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    1,003
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Ich meinte "Thread" sorry...
  18. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,751
    Danke:
    4,976
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wer den 2-door sedan hässlich findet muss in aller Konsequenz das Cabrio genauso hässlich finden.....
    Mela-Berlin sagt Danke.
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Klar ist das 900 CV auch hässlich, aber das hat nur am Rande mit er gemeinsamen Basis zu tun.
  20. Heaty
    Offline

    Heaty

    Dabei seit:
    10 Januar 2010
    Beiträge:
    394
    Danke:
    193
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    De gustibus....:rolleyes: