900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Vermute auch, dass Klaus das gemeint hat aber er „alle“ geschrieben. :wink:
 
Wobei ich da vorsichtig wäre. Die Bilder sind total unscharf, das Auto in Holland und der Verkäufer in Deutschland. Telefonkontakt auch nicht möglich. Und zu billig. Wahrscheinlich fällt da eine Gebühr an um das Auto zu holen und das wars dann auch.
Die Bilder verfügen über eine geringe Auflösung, sind aber zahlreich und aussagekräftig. Der Preis entspricht dem Marktwert. Ich möchte dem Verkäufer nicht unnötig Aufwand bereiten, um Deine Vermutung zu widerlegen, aber Fake-Anzeigen sehen anders aus.
 
Denke ich inzwischen auch, war nur eine Vorsichtsmaßname.
 
Denke ich inzwischen auch, war nur eine Vorsichtsmaßname.

Für mich ist Dein Schreiben nicht klar genug, um Deine womöglich nett meinende Intention zu verstehen.
Hast Du nun dem Anbieter eine Nachricht geschrieben gehabt und kamen darauf Antworten, die dem Schema echter Fake-Anzeigen entsprachen? Oder war es nur eine Mutmaßung?

Nach meinem Empfinden steht das noch unklar im Raum und Du hast damit eine Anzeige zu einem seltenen Angebot in ein evtl. unberechtigt falsches Licht gerückt - das ist für den Anbieter als auch potentielle Interessenten nicht fair.
 
Du hast damit eine Anzeige zu einem seltenen Angebot in ein evtl. unberechtigt falsches Licht gerückt - das ist für den Anbieter als auch potentielle Interessenten nicht fair.
Machen wir das hier nicht ständig? Wir bewerten Fahrzeuge aufgrund von Bildern und Beschreibungen. Mal kommt ein Fahrzeug besser weg als es tatsächlich ist, manchmal schlechter. Entweder posten wir hier ausschließlich Fahrzeuge die ein User in der Realität besichtigt hat oder wir müssen damit leben, dass es immer wieder Fahrzeuge gibt über die sich "das Maul zerissen" wird. Man kann sicher in der Kritik hier und da etwas weniger pingelig sein und muss ein gutes Auto nicht zereden nur weil die nicht zum Baujahr passenden Felgen aufgezogen sind, aber vermeiden lässt sich das nicht. Das meine ich auch nicht fatalistisch, sondern das zeigt mir die Erfahrung hier.
 
Machen wir das hier nicht ständig? Wir bewerten Fahrzeuge aufgrund von Bildern und Beschreibungen. Mal kommt ein Fahrzeug besser weg als es tatsächlich ist, manchmal schlechter. Entweder posten wir hier ausschließlich Fahrzeuge die ein User in der Realität besichtigt hat oder wir müssen damit leben, dass es immer wieder Fahrzeuge gibt über die sich "das Maul zerissen" wird. Man kann sicher in der Kritik hier und da etwas weniger pingelig sein und muss ein gutes Auto nicht zereden nur weil die nicht zum Baujahr passenden Felgen aufgezogen sind, aber vermeiden lässt sich das nicht. Das meine ich auch nicht fatalistisch, sondern das zeigt mir die Erfahrung hier.

Nein, wir machen das hier nicht ständig, Anbieteranzeigen ohne genauere Begründung vorschnell Betrug oder fehlende Echtheit vorzuwerfen. Das ist der Punkt, um den es grad geht: Marbo vermutet eine Fake-Anzeige, augenscheinlich ist's keine, und die Berichtigung bleibt aus.
 
Entweder posten wir hier ausschließlich Fahrzeuge die ein User in der Realität besichtigt hat...
Das war ja wohl die ursprüngliche Intention dieses Threads...
soll's also hier um schon besichtigte Exemplare gehen
...oder wir müssen damit leben, dass es immer wieder Fahrzeuge gibt über die sich "das Maul zerissen" wird.
Dass es irgendwann eben nicht mehr nur um tatsächlich besichtigte Fahrzeuge ging, hat sich in der Folgezeit so entwickelt. Ob das gut ist oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Auch im Moderatorenkreis haben wir das diskutiert, uns aber gegen eine Trennung entschieden, weil das der Übersichltichkeit Abbruch tun würde, denn spätestens dann, wenn ein Fahrzeug aus der "Noch nicht besichtigt..."-Abteilung von jemandem in Augenschein genommen wurde, der darüber berichtet, wäre die Verwirrung komplett. :redface:

Also bleibt nur, bei allen Äußerungen hier Vorsicht und Augenmaß walten zu lassen und Vermutungen auch als solche erkennbar werden zu lassen. Das Bemühen darum kann ich hier erkennen, und das finde ich gut.
Und auch Marbos #4743 sehe ich in diesem Sinne und in Verbindung mit dem Vor-Post als eine eindeutige Revidierung seines ursprünglichen Fake-Verdachts:
aber Fake-Anzeigen sehen anders aus.
Denke ich inzwischen auch
Irren kann doch jeder mal - wenn man es dann hinterher eingesteht, ist es doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich inzwischen auch, war nur eine Vorsichtsmaßname.

Marbo vermutet eine Fake-Anzeige, augenscheinlich ist's keine, und die Berichtigung bleibt aus.


Ist doch alles gut, warum die Aufregung?
Letztendlich kann hier nur eine Vorstellung von KFZ-Angeboten stattfinden, Kommentare darf und sollte jeder für sich selbst werten, was soll daran unfair sein?
Dies dient zum einen dazu, auf Angebote aufmerksam zu machen, zum anderen das momentane Preisgefüge ansatzweise darzustellen.

Viel schlimmer finde ich. wenn man ohne konkrete Kaufabsicht dem Verkäufer mit Anrufen und Besichtigungen die Zeit stiehlt.
Der Verkäufer meines SAABs konnte ein Lied davon singen, für ihn waren SAAB-Käufer noch schlimmer als......:flute::flute::flute:

Die Besichtigung Dritter vor Ort und Bewertung im Forum kann die persönliche Begutachtung nicht ersetzen, da jeder andere Schwerpunkte setzt und manch einer die Dollar-Brille bzw. die rosarote SAAB-Brille auf hat.


In diesem Sinne,

saabige Grüße
 
Nein, wir machen das hier nicht ständig, Anbieteranzeigen ohne genauere Begründung vorschnell Betrug oder fehlende Echtheit vorzuwerfen. Das ist der Punkt, um den es grad geht: Marbo vermutet eine Fake-Anzeige, augenscheinlich ist's keine, und die Berichtigung bleibt aus.
Naja, die Konsequenzen sind aber doch vergleichbar: Bei einer (vermeindlichen) Betrugsanzeige rufe ich nicht mehr an. Bei einem "echten" Angebot welches zeredet wird sinkt das Interesse auch sich mit dem Wagen weiter zu beschäftigen. Ein gewerblicher Anbieter würde wohl beides u.U. als geschäftsschädigend auffassen.
Aber das Thema hat sich ja geklärt...
 
Bei einem "echten" Angebot welches zeredet wird sinkt das Interesse auch sich mit dem Wagen weiter zu beschäftigen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach nicht zwingend. Selbst dies kann am Ende dazu führen, dass die Kiste wohlbehalten in neue Hände kommt. War zumindest bei unserem 'Minderkilometrigen' der Fall, dessen Angebot hier völlig (!) zerrissen worden war. Ohne dieses, und daraus folgendes ein Telefonat mit einem sehr netten Forumskollegen, wäre ich mit Sicherheit nie zu der Kiste gekommen. War ja eigentlich gut versogt und nicht auf der Suche.
 
Der genannte ist kein Automatik- sondern ein Schalterfahrzeug. :rolleyes:

So weit ersichtlich ist es ein ex Softturbo. Interessant wären die Motorraumaufnahmen, also ob nur mit LLK oder mit APC. Mit APC wäre es eintragungspflichtig.
Die Zierleisten an den Seitenfehlen. Wäre nicht mein Ding.
 
?!? Stimmt -
War in den Suchergebnissen bei Automatik - warum auch immer.
Hab daraufhin gar nicht mehr genauer geschaut. Manoman - ich blind ich.
Wäre auch nur um ne Probefahrt gegangen … hab null Automatik Er“fahr“ung.
Danke!
 
Dazu kommt noch, dass das Auto weder Schiebedach noch Klimaanlage besitzt - bei über 25 Grad Außentemperatur wäre eine Option von beiden schon fein.
Des weiteren fehlen die Kopfstützen hinten.

Die Felgen gehören eigentlich auch nicht auf einen 900 sondern stammen von einem späteren 9000.
In meinen Augen macht das Auto keinen so wirklich guten Eindruck.
 
Mir ginge es jim Endeffekt nur um ne Automatik Probefahrt.
Dass die Kiste zusammengeschustert ist ist klar. Wenn man bedenkt WER sie verkauft.
Aber Danke für die Info trotzdem.
 
Die Zierleisten an den Seiten fehlen. Wäre nicht mein Ding.
Vielleicht gefiel es dem Vorbesitzer, muss ja nichts heißen

Die Felgen gehören eigentlich auch nicht auf einen 900 sondern stammen von einem späteren 9000.
In meinen Augen macht das Auto keinen so wirklich guten Eindruck.
Aha, und das sagt jetzt was genau über den Wagen aus? Falsche Felgen=Schrottmühle? Glücklicherweise sind Felgen nicht auf immer und ewig mit einem Auto "verheiratet".

Mir ginge es jim Endeffekt nur um ne Automatik Probefahrt.
Dass die Kiste zusammengeschustert ist ist klar. Wenn man bedenkt WER sie verkauft.
Wenn alles so klar ist, weshalb fragst du dann? Eine Automatik Probefahrt hätte dir hier sicher auch wer anbieten können. Im Zweifel ohne die Zeit des Verkäufers unnötig zu beanspruchen weil man ja ohnehin nicht kaufen will.

Mal wieder ein Beispiel wie man einen Wagen zerreden kann ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein.
 
Mal wieder ein Beispiel wie man einen Wagen zerreden kann ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein.

DAS ist für dich schon zerreden?
Ganz ehrlich lese ich nur eine Auflistung von Dingen die an dem Auto auffällig sind, weil sie seit der Auslieferung verändert wurden.
Darf man seine persönliche Meinung auch nicht mehr äußern?
 
So schlecht ist das Angebot doch gar nicht, zumindest ohne Besichtigung:

Zumindest wäre es für mich ein Inserat, dass ich nicht gleich weg clicken würde:

- zu dem Preis ist es laut aktuellen OM-Preisspiegel ein guter 3er-Zustand
- Originalität ist insofern nur wichtig, dass Umbauten rückgerüstet werden können
- Klima könnte man nachrüsten
- fehlende Zierleisten könne auf eine Neulackierung hindeuten (muß nicht schlecht sein, wenn da schon Rost entfernt wurde)
- APC-Instrument ist zumindest vorhanden
- ausschlaggebend ist größtenteils der Karosseriezustand, Technik ist wohl einfacher zu reparieren und bei dem km-Stand wohl auch nötig
- wenigstens sind SAAB-Felgen montiert und nicht irgendwelche Zubehör-Räder (war in den 90ern en vogue)


Als rollende Restauration mit Sicherheit nicht das schlechteste Objekt, wenn man 5-türer mag, mit neuen TÜV sich in die 900er Welt einarbeiten, was will man mehr?

Billiger wird SAAB-Fahren zumindest nach dem aktuellen OM-Preisspiegel nicht, da gibt es beim 900er nur eine Ausnahme: den 900i 16V
 
Genau DIE Felgen hab für mein erstes CV noch neu bei einem Saab-Händler gekauft. Weil sie mir gefielen. Verstehe die Diskussion nicht. Aber über Geschmack....
 
Zurück
Oben