900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Warum nicht? Sind nur ca. 400 km.
    Das setzt aber voraus, dass sich das Ding vorher mal auf etwas kürzeren Strecken bewährt.:cool:
    Dauert sicher noch ein paar Wochen...:rolleyes:
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2019
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  3. RayChance
    Offline

    RayChance

    Dabei seit:
    4 September 2007
    Beiträge:
    313
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Nein nur Landstraße bis 100 Km/h - laut aktuellem Besitzer ist er nie schneller als 110 gefahren. Vielleicht hätten wir mal auf die AB fahren sollen...
  4. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,758
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Wie alt war denn das Gutachten? Ich frage mich wie man mit Sitzen in dem gezeigten Zustand ein Note 2 bekommen kann?
  5. RayChance
    Offline

    RayChance

    Dabei seit:
    4 September 2007
    Beiträge:
    313
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Anfang 2017
  6. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,758
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Der Besitzer wusste wohl warum:biggrin:. Wenn man hier so im Forum liest, scheint es so zu sein, dass die Kombinaton von TU mit Automatik oberhalb von 130 nicht gerade angenehm zu fahren ist. Aber vielleicht sagt @René was dazu, er fährt ja glaube ich diese Kombi.
  7. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wobei ich den Zustand der Sitze für einen US-900 nicht so schlecht finde, hier müsste man mal die Spannkeder nachnähen lassen und das Leder aufarbeiten.
    Wird der Wagen als unfallfrei beschrieben? Nachlackiert ist er wahrscheinlich schon.
  8. RayChance
    Offline

    RayChance

    Dabei seit:
    4 September 2007
    Beiträge:
    313
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Der aktuelle Besitzer hat den Wagen wohl von einem Kumpel in 2017 übernommen, dieser hatte den Wagen seit 2015 - in dieser Zeit wohl kein Unfall - leider gibt es keinerlei Doku zu der Zeit davor. Rechter Kotflügel ist auf jeden Fall nachlackiert.
  9. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,832
    Danke:
    1,275
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Bekannt ist er mir nicht. Optisch macht er von außen erst einmal einen guten Eindruck, also, was man anhand der 5 Bilder erkennen kann.
    Die Sitze kann man sicherlich nachbessern/nähen lassen und sollte kein Ausschlusskriterum sein. Die SH lässt sich dabei auch instand setzten. Das Radio muss eh raus. Gruselig.
    Die „kleineren Mängel“ wie Klima und FH können aber ggf. auch mit höheren Investitionen verbunden sein. Ob Dir eine AC wichtig ist musst Du aber für dich entscheiden. Kann aber schnell sehr teuer werden. Bei dem FH würde ich aber vom Worst Case ausgehen, sonst hätte der VK ihn doch vor Verkauf repariert. Oder was hat er dazu gesagt?

    Hast Du Dir auch die neuralgischen Stellen angesehen? Wie sieht es bei damit aus?

    Sieben Vorbesitzer sind sicherlich überdurchschnittlich aber muss nicht zwangsläufig schlechtes heißen, können ja auch 7 Saab-Freaks gewesen sein. Nur ohne Doku ist es eben auch unklar.
    Hier kommt es dann auf den Gesamteindruck, Pflegestand und etwas Vertrauen und Glück an. Vielleicht kann Dir C&N etwas über den Wagen sagen. Habe ich auch damals bei einem möglichen Kandidaten bei einer anderen Werkstatt gemacht. (Der Kauf kam aber aus anderen Gründen nicht zustande.)
    Den fehlenden TÜV sollte m.E. noch der VK bei ernsthaftem Interesse machen. Wenn der Wagen so gut ist, dann sollte das ja nur eine Formalie für ihn sein und Du weißt direkt wo Du dran bist.

    Einen Blick unter das Auto solltest Du aber auf jeden Fall vornehmen und die neuralgischen Stellen checken, vielleicht direkt bei C&N.
    HAGMAN sagt Danke.
  10. MG8
    Offline

    MG8

    Dabei seit:
    30 Dezember 2006
    Beiträge:
    431
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    EZ `92 und kurzer Spioler ??
  11. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,578
    Danke:
    4,200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Dürfte MY '91 sein, und außerdem ein Ami (Helligkeitsregler auf 3. Bild über dem Blinkerhebel).
    Kann aber natürlich ein GI-Auto in D gewesen sein.
    Nicht in einem Auto ...
    Aber ich fahre den 2,1er mit der BorgWarner. Ein TU wäre daran nicht meine erste Wahl. Dies aus, weil der B212 schon mehr als ausreichend ist, um die BW37 zu grillen (auf der BAB bei Sommerwetter: Öltemperatur in °C = gefahrene Geschwindigkeit in km/h).
    Ja, ich fahre das AuCab mit der Kombi aus 2,1er & BW irgendwie lieber, als das TuCab mit TU und 5Gang. Aber eine Harmonie aus Lader und Wandler kann ich mir an der Stelle nicht sooooo wirklich vorstellen. Gebe aber auch zu, dass ich dies noch nie gefahren bin!
    HAGMAN und Greifologe sagen Danke.
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich habe nichts gegen diese Kombination (hatte mal ein CC damit) , man muss sich nur darauf einlassen und wissen, dass das ein CV fürs reine "Cruisen" ist , auf der AB die Grenze fürs angenehme Fahen bei max. 120kmh liegt und der Verbrauch 1,5-2 Liter höher ist als bei der 5-Gang-Version.
    Greifologe und HAGMAN sagen Danke.
  13. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,832
    Danke:
    1,275
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Ja, es ist ein Auto für den amerikanischen Markt. Auch an dem Ziffernblatt auf Bild 3 zu erkennen (gelbe Tacho-Skala).
    31749E58-9E5F-49FD-9FF0-352DC89394F1.jpeg
    Der Teppich ist allerdings sehr sauber.
  14. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ist auf den ersten Blick erkennbar, das es ein US-Modell ist.
  15. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,832
    Danke:
    1,275
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
  16. RayChance
    Offline

    RayChance

    Dabei seit:
    4 September 2007
    Beiträge:
    313
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung - das ist auch mein Plan einen Termin bei C&N zu machen und mir dort eine Einschätzung abzuholen.

    Klima ist mir nicht wichtig, linker FH allerdings schon, der Vorbesitzer meinte, dass er da mal hat irgendwas drausprühen lassen hat und dann der FH zeitweise wieder ging.
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Super:rolleyes:
    Das liest sich so als sei der Wagen jahrelang in kompetenter Hand gewesen.:cool:
  18. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,758
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
  19. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,832
    Danke:
    1,275
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
  20. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,758
    Danke:
    1,246
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT