900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    526
    Danke:
    210
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Sehr schade!
    Tut zwar nichts zur Sache aber das Auto hatte eine sehr prominente Erstbesitzerin.
  2. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,919
    Danke:
    1,326
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Wen denn?
  3. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    575
    Danke:
    222
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Tatjana Blacher, wenn man dem TÜV-Bericht in der dropbox glauben darf.

    https://www.tatjanablacher-fanpage.de/

    Die Fotos widersprechen aber etwas der Beschreibung "keine Schrauber" und "eventuelle Unwissenheit", jedenfalls wurden neuralgische Punkte gut abgelichtet.
    Denke schon, dass der Verkäufer um den Zustand und den Aufwand das Fahrzeug zu ertüchtigen weiß.
  4. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,919
    Danke:
    1,326
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    ... sehr prominent ist hier bestimmt Definitions- bzw. Ansichtssache oder eine Altersfrage. :rolleyes:
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2019
  5. Flamin Moe
    Offline

    Flamin Moe

    Dabei seit:
    12 Juli 2016
    Beiträge:
    198
    Danke:
    76
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Dachte ich mir auch....übrigens ebenso bei dieser Beobachtung:

    Der Wagen hat ja ABS und ein Airbag-Lenkrad; trotzdem leuchtete die "SRS"-Leuchte auch während des Startvorgangs nicht auf. (Die "Anti-Lock"-Leuchte ging kurz an & dann aus)

    Ich habe einen 1992er 900, bei dem diese Leuchte (ebenso wie die "Anti-Lock"-Leuchte) beim Starten stets kurz aufleuchtet, und dann ein paar Sekunden später wieder ausgeht. Ich dachte immer, das sollte so sein, weil's ne Art Selbsttest des Systems ist.

    Ist also auch nicht normal so. Meine Vermutung wäre, die Airbag-Warnleuchte ist kaputt - oder rausgeschraubt...

    Aber hätte eine defekte Airbag-Leuchte bei der HU nicht sofort auffallen müssen? Oder ist den Prüfern dort womöglich gar nicht bewusst, das auch so ein alter Saab bereits nen Airbag hat ?
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2019
  6. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,103
    Danke:
    3,052
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Zumindest der Anzeigentitel ist verkehrt und macht eher einen "nicht viel Ahnung"-Eindruck, weil der Wagen als 900i 16 bezeichnet wird, obwohl's ein 900S/900 Softturbo mit Aero-Kit ist.
    Die Schäden und Defekte wirken aber eher nach einem vernachlässigten Wagen, wie es sie vor Jahren noch häufiger gab - der hat bloß noch ein paar Jahre länger durchgehalten, und steht jetzt - weil das Angebot dünner geworden ist - mit mehr Überlegungen an der Schwelle zu 'nochmal machen' oder 'hmm, doch (zu) viel Aufwand'.

    Ein Airbag-Lenkrad sollte einem HU-Prüfer schon auffallen, das ist ja wirklich nicht zu übersehen, dass da ein Luftsack drinsteckt.
    AERO-Mann sagt Danke.
  7. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,752
    Danke:
    4,263
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hmmm, also wenn ich die Beschreibung so lese, würde ich die Kiste als 'durchaus brauchbare Basis' einschätzen.
    Das Lucas nach 'Akku ab' erstmal nicht so wirklich will, kenne ich von Semmel & TuCab zur Genüge.
    Und wenn (!) die blechseitige Basis wirklich (???) keine weiteren größeren bösen Stellen aufweist (Radläufe? Kofferraumecken? Fahrer- und Beifahrerfußräume?), ist das doch, zuminderst aus meiner Sicht, eigentlich ein recht nettes Angebot.
    Fast schon schade, dass ich keine Verwendung dafür habe: Den könnte mir Frauchen glatt auf dem Rückweg von der Arbeit abholen, da sie in KM arbeitet.
  8. Flamin Moe
    Offline

    Flamin Moe

    Dabei seit:
    12 Juli 2016
    Beiträge:
    198
    Danke:
    76
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Stimmt schon, den letzten TÜV musste er also noch mit intaktem Airbagsystem und funktionierender Hupe absolviert haben. Da jetzt beides zugleich außer Funktion ist, lässt leider nichts Gutes ahnen (Stichwort: Airbagmodul/Airbag-Spule)...
  9. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,669
    Danke:
    939
    Ein Softturbo mit Durchrostungen, Motorschaden und der Hälfte der Elektrik funktionslos für 3 Mille - ein nettes Angebot? Ernsthaft? Ich bin der letzte, der Preise schlechtredet und habe schon größere Schrotthaufen gerettet. Aber hier verstehe ich es nicht.
    scotty sagt Danke.
  10. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,216
    Danke:
    5,160
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Na hör mal:

    Jeder 900er muss gerettet werden und wenn wir das mit Porsche vergleichen ist das doch wirklich noch geschenkt...

    Du musst tiefer blicken..
    :tongue::tongue::tongue::biggrin::biggrin::biggrin:

    ...ich hoffe Du verstehst die Ironie.,.:smile:

    Für mich ist der Karren evtl. einen 1000er Wert (und damit schon gut bezahlt)
  11. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,752
    Danke:
    4,263
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Beplankt, nach bisherigen Infos keine Lackarbeiten im Außenbereich erforderlich, soweit zu lesen kein ersthafter Rost an der eigentlichen Karosse, nach FTP-Umbau quasi (fast) ein 16S

    Ist halt immer eine Frage des persönlichen Blickwinkels: 2 rotte Radläufe würde ich für mich als schlimmer ansehen, als den Block meinetwegen auch komplett zu tauschen und mich dann der Elektrik zu widmen.
    Und Türunterböden zu schweißen ist auch noch recht gut anfängergeeignet (habe ich ja als Laie an der Semmel auch gemacht).
  12. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,406
    Danke:
    593
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Schau Dir nochmal die Bilder in der Dropbox genau an
  13. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,752
    Danke:
    4,263
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hast gewonnen.
    Die Beschreibung hörte sich deutlich besser an.
  14. Martin_B
    Offline

    Martin_B

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    98
    Danke:
    70
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Jetzt soll er "nur" noch 1.750,- VB kosten...
  15. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,343
    Danke:
    782
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Dann rutscht er ja langsam in den sinnvollen Bereich. Wenn Aerokits für 800-1200 Euro in den Kleinanzeigen angeboten werden.
    Los ... es sollte einer zuschlagen. Für 1200. Das Airflowkit ist allerdings auch ein echtes Übel ... wenn ich da an meinen 1000 Euro Spender denke ... und der hat einen guten Motor und ist sofort fahrbar. Riesige Löcher unter dem KIT ..... und auf dem Hönger hätte jemand Unbedarftes das nicht unbedingt gesehen.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2019
  16. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,752
    Danke:
    4,263
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    NaJa, das muss ja nicht.
    Die Semmel war nun beim Kauf 2003 blechseitig wirklich nicht 1A. Aber unter dem Kit war (und ist hoffentlich!) alles bestens.
    Martin_B sagt Danke.
  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,343
    Danke:
    782
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Mein weiß es nie so richtig ... aber wenn keine Blasen drumherum sind..... wird es nicht so sein wie beim 91iger 16S den ich schlachte

    Anhänge:

  18. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,216
    Danke:
    5,160
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Sowohl bei 900ern als auch bei 9000ern habe ich unter den Airflowkits (Aeroplanken) immer Rost ´gefunden...
  19. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,919
    Danke:
    1,326
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Gripen.ch sagt Danke.
  20. MatthiasTU93
    Offline

    MatthiasTU93

    Dabei seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    443
    Danke:
    114
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wow, das war sicher nicht einfach den Porsche Boxer in den Motorraum zu adaptieren.
    ...oder es ist ein V8 ?

    ;-)