900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Weil bei uns das BGB gilt. Werden nur 1500€ geboten, ist das bindend, zumindest kann das bürokratischen Ärger bedeuten.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

Bei Ebay-Kleinanzeigen werden 5900€ für den Wagen aufgerufen.

Deswegen in diesen Fällen immer ein Mindestgebot angeben.
Anhang anzeigen 158333
Anscheinend kennst du dich mit Ebay und den Prozeduren nicht aus.:tongue:
Punkt eins ist das statistisch erwiesen ist dass Auktionen ohne Mindestpreis höher enden als mit Mindestpreis.
Und will der Verkäufer einen Mindestpreis erzielen hat der einen Mitbieter so einfach ist das.
Keinen Mindestpreis rein zu setzen ist also alles andere als gefährlich im Gegenteil das lockt viel mehr Leute
 
Anscheinend kennst du dich mit Ebay und den Prozeduren nicht aus.:tongue:
Punkt eins ist das statistisch erwiesen ist dass Auktionen ohne Mindestpreis höher enden als mit Mindestpreis.
Und will der Verkäufer einen Mindestpreis erzielen hat der einen Mitbieter so einfach ist das.
Keinen Mindestpreis rein zu setzen ist also alles andere als gefährlich im Gegenteil das lockt viel mehr Leute


Die ganzen Tricks kenne ich als Ebayer der ersten Stunde natürlich, als strenggläubigen Atheist für mich aber tabu:biggrin::biggrin::biggrin:

Im dümmsten Fall hat man richtig Stress, den es ist immer einer besser:biggrin:, also auf keinen Fall mit eigenen zweiten Account mitbieten.
Bei Bekannten als Mitbieter ist der Preispushing-Nachweis schwieriger, wenn es rentabel ist mit etwas Aufwand aber nicht unmöglich.

Aus meiner Sicht spricht nichts für die Angabe des Mindestgebots, schließlich will man einen Mindestpreis erzielen.

Ob es mehr Leute lockt? Spassbieter ja, aber keine potentiellen Käufer.


https://www.iurratio.de/preispushing-bei-ebay/

https://www.test.de/Ebay-Selbst-den-Preis-hochtreiben-keine-gute-Idee-4191628-0/



Früher war das ganz einfach:
Verkaufsangebot wurde gemacht, Käufer sagte ja oder nein. Jeder wußte, was einem persönlich die Ware wert ist.
Bei meinem 900er war ich übrigens der einzige, der kam und den Wagen ohne zu handeln mitnahm.

OK, ich werde alt. :eek::eek::eek:
 
Schöner Wagen, auch wenn ich nicht sicher bin ob man für eine 8Vi mittlerweile diese Preise bekommt. Das rote Leder ist natürlich ein Plus.
Das denke ich auch klar das rote Leder ist ein Plus gefällt aber andererseits auch nicht jedem. Ich halte es auch für sehr fraglich dass so ein Preis mit dem 8 VI erzielbar ist
 
Immerhin hat sich der Preis schon ordentlch entwickelt, gut 2000 EUR in wenigen Stunden.
Nicht so schlecht für den Anfang.

Ich würde mir den Verkaufsstress bei einem ebay-Fahrzeugverkauf aber nicht antun.
 
Ich kenne mich mit eBay nicht besonders gut aus.

Mir stellt sich die Frage, wenn den Wagen jetzt jemand über das Angebot der Kleinanzeige kauft, kann er (der Anbieter) dann rechtlich abgesichert die ebay-Auktion abbrechen? Anders gefragt, hätte dann jemand aus der Auktion Anspruch auf das Fahrzeug, denn es sind ja schon 18 Angebote abgegeben worden?
 
Ich kenne mich mit eBay nicht besonders gut aus.

Mir stellt sich die Frage, wenn den Wagen jetzt jemand über das Angebot der Kleinanzeige kauft, kann er (der Anbieter) dann rechtlich abgesichert die ebay-Auktion abbrechen? Anders gefragt, hätte dann jemand aus der Auktion Anspruch auf das Fahrzeug, denn es sind ja schon 18 Angebote abgegeben worden?

Das ist möglich, dennoch wäre es für alle Seiten fair einen Mindestpreis und "Sofort-Kaufen" anzubieten.



upload_2019-3-14_13-1-5.png
 
Es ist blöd, eine Ware gleichzeitig bei Ebay und Kleinanzeigen anzubietewn und sie dann über die Kleinanzeige zu verkaufen, damit hat man die Begründung daß die Ware nicht mehr zu verkaufen ist nicht mehr zur Verfügung um die Auktion stoppen zu können. Und wird dann ggfs. schadenersatzpflichtig.
Für mich sieht es aber so aus, daß der Verkäufer mit der Kleinanzeige Interesse für die Auktion wecken möchte. Dann wäre der Artikel aber nicht über die Kleinanzeige zu kaufen, daß wäre nicht zu beanstanden.
 
So ist es. Es besteht kein Kontrahierungszwang. Die Anzeige auf Kleinanzeigen ist rechtlich aber noch nicht einmal eine Aufforderung, ein Kaufangebot auf diese Anzeige zu machen. Der Verkäufer schreibt unmissverständlich, dass der Wagen auf der anderen Plattform ersteigert werden muss.

Von daher ist der genannte Preis lediglich ein Hinweis, was der Verkäufer sich wohl von der Auktion erwartet.
 
Moin,

In strömenden Regen habe ich heute dieses Fahrzeug besichtigt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-16/1063476076-216-7775

Probefahrt war mangels Kennzeichen nicht möglich, aber zumindest ein Motorstart war drin...dazu später mehr!

Zu dem im Anzeigentext erwähnten Mängeln habe ich noch folgende Punkte ausgemacht:
- Handbremse, el FH Fahrerseite, Sitzheizung, ZV, Instrumentenbeleuchtung, Zigarettenanzünder und Hupe ohne Funktion
- AWT Beifahrerseite scheint original und noch nicht durchgerostet, AWT Fahrerseite bereits geschweißt, aber erneute Rost sichtbar
- Türboden Beifahrerseite durchrostet und sehr rustikal mit Spachtel o.ä. instandgesetzt, Unterkante Fahrertür mit Anrostungen, aber noch beherrschbar. Sichtbare Rostblasen an der Motorhaubekante hinten rechts, sonst kein Rost an der Karosse außen erkennbar. Stosstange vorne und hinten mit Rempelspuren und ohne Zierleisten.


Zum technischen Zustand kann ich ohne Probefahrt recht wenig sagen; es liegen auch leider keinerlei Rechnungen /Belege zur bisherigen Reperaturen / Inspektionen vor.

Ich habe den Motor mittels Erstzbatterie zum laufen bekommen, dabei fand ich zwei Dinge bedenklich:
1. der Motor lief die ersten Minuten sehr unrund und wäre ohne zusätzliche Gasgeben ausgegangen. Es klang so, als würden immer wieder Zündaussetzer geben. Nach einiger Zeit stabilisierte sich das, und der Motor lief im Leerlauf halbwegs rund. Auch der Motorstart klappte besser.
2. Der Kühlwasserbehälter war ziemlich leer - ich habe fast 3 Liter nachgefüllt, um an die MAX -Marke zu kommen.
Nach einiger Zeit des Motorlaufs bei höheren Umdrehungen (4000 u/min) sprudelte es dann im Behälter, und an einem Auslaufloch sprühte das Wasser dann fast eine Minute lang raus. Danach war der Behälter wieder fast so leer wie am Anfang.
Ich habe nochmal 1,5 l nachgeschüttet und den Wagen nur noch im Leerlauf laufen lassen; auch da lief nach einer Weile wieder etwas Kühlwasser über.

Was meint ihr: Sind diese Symptome (Startschwierigkeiten/Fehlzündungen, sprudelndes Kühlwasser) Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, sprich: Startschwierigkeiten durch eingesickertes Kühlwasser im Brennraum, Überdruck im Kühlsystem durch Abgase beim laufenden Motor?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Cheers,
Moe
 
zu 1. vielleicht nur alter Sprit. Oder die Zündung (Kabel, Zündkerzen etc.) mal checken.
zu 2. Auslaufloch? Gibts nicht. Bei zu hohem Druck öffnet ein Ventil im Deckel. Den mal fest aufschrauben oder tauschen. Thermostat öffnet vielleicht nicht. Ist der Lüfter angesprungen? Defekte ZKD kann natürlich auch sein.
Ansonsten die klassische Baustelle.
 
zu 1. vielleicht nur alter Sprit. Oder die Zündung (Kabel, Zündkerzen etc.) mal checken.
zu 2. Auslaufloch? Gibts nicht. Bei zu hohem Druck öffnet ein Ventil im Deckel. Den mal fest aufschrauben oder tauschen. Thermostat öffnet vielleicht nicht. Ist der Lüfter angesprungen? Defekte ZKD kann natürlich auch sein.
Ansonsten die klassische Baustelle.

Hi, danke für deine Einschätzung! Der Sprit stammt wohl vom Herbst letzen Jahres, da sollte er eigentlich noch keine Schwierigkeiten bereiten, oder?

Der Lüfter sprang noch nicht an, laut Temperaturanzeige war der Motor aber auch noch recht kalt (Anzeige war noch in der unteren Hälfte)

Ich meine dieses "Auslaufloch" neben dem Verschluss, aus dem es fast geysirhaft raussprühte...womöglich gehört das Loch da auch gar nicht hin.
Aber so oder so: ein so hoher - offenbar lastabhängiger- Druck sollte ja eigentlich bei einem gesunden Motor nicht auftreten, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ein defekter Behölter. Da ist nur ein „Montageloch“, normalerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Einschätzung! Der Sprit stammt wohl vom Herbst letzen Jahres, da sollte er eigentlich noch keine Schwierigkeiten bereiten, oder?

Der Lüfter sprang noch nicht an, laut Temperaturanzeige war der Motor aber auch noch recht kalt (Anzeige war noch in der unteren Hälfte)

Ich meine dieses "Auslaufloch" neben dem Verschluss, aus dem es fast geysirhaft raussprühte...
Das Loch gehört da nicht hin und ist auch nicht original. Zudem verliert das System darüber den Druck, den es regulär benötigt. Das Loch wurde dort nachträglich hinzugefügt.
 
Würde ich nicht mal für 1000 kaufen.

P. S.: Mein Kahn läuft mit Sprit von 10/2018 problemlos.
 
Das Loch gehört da nicht hin und ist auch nicht original. Zudem verliert das System darüber den Druck, den es regulär benötigt. Das Loch wurde dort nachträglich hinzugefügt.


Hey, danke für die Info - dann hätte man schon eine möglichen Ursache für eine defekte ZKD: Zuwenig Druck und Wasserverlust aufgrund des Lochs -> Motor überhitzt -> ZKD wird beschädigt.

Nur nochmal zum Ausgangsproblem: Das das Kühlwasser schon nach wenigen Minuten sprudelt und schäumt (es war defintiv noch nicht bei 100 Grad, eher so im Temperaturbereich "heiße Dusche") und dies durch Gasgeben noch stärker sprudelt und schäumt, ist nicht normal, oder?
 
Zurück
Oben