900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

... Anders als der sportliche 16S war das (Vollturbo, Redbox 132 kW mit Aquamist...) Cabrio gefühlt immer mehr die „weiche, alte Tante“.... .
Das stimmt und unser 16S fuhr sich auch super sportlich und nicht so „tantich“ wie das Cabrio aber dennoch habe ich mich letztes Jahr für das CV und gegen den 16S entschieden.
Die Fahrten im Sommer im offenen Cabrio und dem geilen Fischkuddersound, der noch direkter ist, haben mich neben dem besseren Zustand dann doch für das CV entscheiden lassen. Aber ein Coupé und ein Cabrio wäre wohl die perfekte Lösung und dann noch einer für das schlechte Wetter.
 
  • Danke
Reaktionen: MG8
... und ein 4-türen braucht man dann ja eigentlich auch noch!
 
Unser Cabrio, auf heftigen Querfugen, zischte manchmal kurz an der Dichtung zwischen vorderem/hinterem Fenster. Das fand ich sehr störend. Bin neulich ein 900/II V6 Cabrio gefahren, voller Erwartungen. Schlimm. Das war ein totaler Klapperkasten, Katastrophe. Wenn offen auf vier Rädern - dann Roadster - oder sind die 9-3 Cabrios steifer ? Sound ist dann allerdings nur noch mäßig. Mein 9-5 Aero macht jedenfalls soundmässig null her. Ergo : Fremdfabrikat ....
 
Der geschlossene 9-3 5-türer macht jetzt auch nicht den steifsten Eindruck. Das kann allerdings auch an der Ganzen Vorderradaufhängungsmimik liegen! Das was ich allerdings als angenehm empfinde ist der sehr leise Innenraum im Gegensatz zum 901er. Da ist der fast auf 520d Niveau den ich bis vor kurzem noch als Firmenwagen hatte!
 
Das stimmt und unser 16S fuhr sich auch super sportlich und nicht so „tantich“ wie das Cabrio aber dennoch habe ich mich letztes Jahr für das CV und gegen den 16S entschieden.
Die Fahrten im Sommer im offenen Cabrio und dem geilen Fischkuddersound, der noch direkter ist, haben mich neben dem besseren Zustand dann doch für das CV entscheiden lassen. Aber ein Coupé und ein Cabrio wäre wohl die perfekte Lösung und dann noch einer für das schlechte Wetter.
Wenn ich zwischen meinem 2D Sedan und dem 901 Cabrio wählen müsste, dann würde der Cabrio gehen müssen...
 
um mal wieder (fast, da nicht von mir besichtigt) zum Thema zurückzukommen:
ein Saab 900 LPT Cabrio mit Aero-Beplanung, Handschalter, wenig KM und (wenn die Beschreibung "Werkstattgepflegter 900 S bei Saab Spezialist nur für alte Modelle, mit neuem TÜV, in ordentlichem Zustand fährt sich sehr gut macht keine Probleme." annähernd zutrifft, zum sehr günstigen Kurs (stand schon mal bei > 6000,- Euro)
https://www.autoscout24.de/angebote...-26a7-2e5a-e053-e350040a8b31?smid=TAF-SM-TL-Shttps://www.autoscout24.de/angebote...-26a7-2e5a-e053-e350040a8b31?smid=TAF-SM-TL-S
 
Soweit die Theorie, in der Praxis kommt man mit ein oder zwei 900 nicht aus.
 
um mal wieder (fast, da nicht von mir besichtigt) zum Thema zurückzukommen:
ein Saab 900 LPT Cabrio mit Aero-Beplanung, Handschalter, wenig KM und (wenn die Beschreibung "Werkstattgepflegter 900 S bei Saab Spezialist nur für alte Modelle, mit neuem TÜV, in ordentlichem Zustand fährt sich sehr gut macht keine Probleme." annähernd zutrifft, zum sehr günstigen Kurs (stand schon mal bei > 6000,- Euro)
https://www.autoscout24.de/angebote...-26a7-2e5a-e053-e350040a8b31?smid=TAF-SM-TL-S

"die Erstzulassung ergibt sich aus der Wartezeit, die damals, als dieses Model 1992 auf den Markt kam ca. 2 Jahre betragen hat (von Bestellung bis Auslieferung)"

:rolleyes:
 
"die Erstzulassung ergibt sich aus der Wartezeit, die damals, als dieses Model 1992 auf den Markt kam ca. 2 Jahre betragen hat (von Bestellung bis Auslieferung)"

:rolleyes:

Schwachsinn ! 1992 war die Wartezeit auf ein CV ab Bestellung < 6 Wochen !
 
Ich denke mal, dass es die abgeschriebene Phrase aus der Motorpresse ist. Die erwähnen das ja immer beim Cabrio. Allerdings für die 86er Modelle.:rolleyes:
Unser 92er ist zwar erst 93 zugelassen, dass lag aber wohl eher in Händlers Hand.
 
um mal wieder (fast, da nicht von mir besichtigt) zum Thema zurückzukommen:
ein Saab 900 LPT Cabrio mit Aero-Beplanung, Handschalter, wenig KM und (wenn die Beschreibung "Werkstattgepflegter 900 S bei Saab Spezialist nur für alte Modelle, mit neuem TÜV, in ordentlichem Zustand fährt sich sehr gut macht keine Probleme." annähernd zutrifft, zum sehr günstigen Kurs (stand schon mal bei > 6000,- Euro)
https://www.autoscout24.de/angebote...-26a7-2e5a-e053-e350040a8b31?smid=TAF-SM-TL-S
Tolle Farbe. Aerokit. Ein Preis der für Reparaturen und eine neue Lackierung Platz lässt. Da könnte ich schwach werden. Zum Glück zu weit weg - und kein Platz. Oder doch ? Für 10.000 Euro kann man das sehr chic bis perfekt machen - und dann ist es immer noch günstiger als viele Angebote. Oder einfach so lassen, freuen, fahren. Wahrscheinlich noch besser. Also los dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag kann man ja ganz schnell ausbauen bzw. zurückrüsten.
Zum Glück nicht (mehr).

Wenn offen auf vier Rädern - dann Roadster - oder sind die 9-3 Cabrios steifer ?
Bis zum 9-3 II einschließlich war das eigentlich nichts tolles, der 9-3 III allerdings war auf einmal erstaunlich gut. Kann mit einem Boxster o. ä. auf jeden Fall mithalten. Bei meinem klappert nach inzwischen über 130 tkm nichts. Der 9-3 II war dagegen furchtbar.
 
Noch mal n Nachtrag zum Kölner 8Vi:
Ich habe einen 8Vi und war mit Autoanhänger vor Ort um mir den anzuschauen um evtl. für meinen als Spender zu fungieren.
Ich konnte mich mit dem Verkäufer auf keinen Preis einigen, der es gerechtfertigt hätte das Fahrzeug aufzuladen.
Da war nicht mehr wie alles hinüber!
Die A-Säule war auf der Hälfte in der Fahrertür durchgerostet, sonst war die Karosse auch sehr sehr schlecht, Getriebe hat beim lenken gesperrt, ein nicht unerheblicher Wasserverlust rundete das ganze ab! Die Türen die im Fahrzeug lagen waren zwar noch rettbar, benötigten aber der Aufarbeitung. Die Alu´s wollte er behalten bei Preissenkung!!

Also da sind leider schon vielvielvielviel Bessere zum Verwerter gegagen! Dem muss keiner Nachweinen!
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-turbo-5tuerig

Der inserierte 900er liest sich so gut, daß ich mich wundere, daß der für den (in meinen Augen) günstigen Preis (als VHB) seit August 18 keinen Käufer gefunden hat. Klar, AWT, Unterseite der Türen, etc. sieht man nicht, aber es klingt nicht so, als würde der VK im Text massiven Rost verschweigen, sollte der vorhanden sein. Liegt es wirklich nur an den zwei zusätzlichen Türen? Der hohe KM-Stand kann es bei einm 900er ja nicht sein ... und er schreibt etwas von "ATM".
der Vollständigkeit halber: der LPT ist verkauft (nicht an mich), Anzeige wird nach Abholung gelöscht
 
Zurück
Oben