900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Aber wenn es manchen Leuten anscheinend weh tut....

aber anscheinend nicht für die Danke-Jäger :tongue:

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben. Aber warum wird wenige Stunden nach dem Verschieben des Threads aus dem Stammtisch schon wieder Öl ins Feuer gegossen? Seit der Rückverschiebung nur off-topic Beiträge, die Hälfte davon moderationsseitig. Wie soll so der Thread in ruhigeres Fahrwasser geraten?
 
Die Bilder wurden in Berlin vorm alteingesessenen SAAB Service Bredlow gemacht.

Der Wagen war vor einigen Monaten schonmal inseriert, Preis auch so, vom selben Verkäufer.
Sollte wer Interesse haben, kann ich mir den in Leipzig mal ansehen, sofern er tatsächlich da steht.
 
......wenn der Motor zu Porsche muss für 20t€
Falsch gerechnet: Die Kiste kostet dann 20T statt 11T, macht 9T für den gemachten Motor.
Dass dies dann ein absolut super mit so ziemlich den besten Teilen aufgebauter Motor sein müßte, und man für deutlich weniger einen vernünft aufgebauten Block bekommen kann, ist natürlich unstrittig.
 
Falsch gerechnet: Die Kiste kostet dann 20T statt 11T, macht 9T für den gemachten Motor.
Dass dies dann ein absolut super mit so ziemlich den besten Teilen aufgebauter Motor sein müßte, und man für deutlich weniger einen vernünft aufgebauten Block bekommen kann, ist natürlich unstrittig.
Für die 9 gibts schon ganze 900 in brauchbar :biggrin:
 
Naja, ich fahre einen 900CC Turbo 16v mit perfekt gemachten Motor...die Bauteile mit Prägung alle mit 1987er Stempel. Der Motor mit Schmiedekolben, diese mit Pleuel und Kurbelwelle feingewuchtet. Ventile/ Steuerkette/Spanner neu. Kopf geplant und Nockenwelle geschliffen und gelagert. Kurbelwelle neu gehärtet, geschliffen und gelagert. Getriebe im Gws geprüft und mit 8-Primär und überlege was der wohl Wert sein könnte?
 
Naja, ich fahre einen 900CC Turbo 16v mit perfekt gemachten Motor...die Bauteile mit Prägung alle mit 1987er Stempel. Der Motor mit Schmiedekolben, diese mit Pleuel und Kurbelwelle feingewuchtet. Ventile/ Steuerkette/Spanner neu. Kopf geplant und Nockenwelle geschliffen und gelagert. Kurbelwelle neu gehärtet, geschliffen und gelagert. Getriebe im Gws geprüft und mit 8-Primär und überlege was der wohl Wert sein könnte?
Deutlich weniger, als dich das alles gekostet hat...
 
... und überlege was der wohl Wert sein könnte?
Ist immer die Frage, "Wann?" und "Wem?".

Wenn Du ihn schnell los werden mußt, und gerade nur Leute unterwegs sind, die eine billige Karre suchen, wird es verdammt wenig werden.
Wenn aber irgend jemand mit genügend Spielgeld in der Tasche genau so einen motorseitig (und dann hoffentlich auch in Blech und Lack) wohl weit überdurchschnittlichen Wagen sucht, und ihn sich sonst aus einer schlechteren Basis genau so selbst aufbauen lassen würde, könnte der Preis schon recht annehmbar sein.
Insofern läßt sich dafür meines Erachtens kein 'Marktpreis' festlegen, eher nur ein Wiederaufbaupreis.
 
Richtig, die Substanz muss stimmen.
Dass der Wagen ordentlich fährt, ist darüber hinaus sicher nicht wertmindernd.
 
Fahren wir nicht zumeist auch 900er, weil der Tauschwert eher niedrig, der Gebrauchswert aber eher hoch ist?!
Weil die 900er cool sind und Spaß machen und ein „neues“ Automobil, dass maximal ansatzweise eine spassbringende und praktische Alternative sein könnte (Betonung liegt auf ansatzweise), weit über den Kosten liegt, die der 900er produziert: Insbesondere in Sachen Unterhalt, weil das Selbstschrauben nahezu wegfällt, ETs vielfach teurer sind und bei den Anschaffungskosten es gleich gar nicht besser aussieht.

Also ein wunderschönes KFZ, dessen Investitionen man sich auch noch schönreden kann, sofern man an neuerlichen Autos nicht interessiert ist.
 
Danke Euch für den positiven Zuspruch zum Saab 900, ist ein tolles Automobil!!!
Habe Ihn gerade gewaschen und getankt, jetzt fahren wir gleich.....:driver:
 
Und wieder Meilenweit von 900er Besichtigungen abgedriftet....:frown:
 
Stimmt. Wundert mich, dass das Thema noch nicht geschlossen wurde.
 
Aufsteh'n!
In Varel bei Wilhelmshaven steht bei einer Werkststatt ein dreitüriger ambassadorblauer 900CCi, ich vermute 8V, mit Schaltgetriebe. Schrägschnauzer aus Ende der '80er.
Nach den Kurzzeitkennzeichen dran das letzte Mal vor ein paar Jahren bewegt, die Reifen auf Turbo-Alus sind etwas weniger prall.
Vom Karosseriezustand her scheint er nicht schlecht, ganz groben offenen Rost außen habe ich nicht gesehen, ein paar kleinere Macken und Stellen. Das Seitenteil/Radlauf hinten links wurde mal nachgearbeitet, da blüht es teilweise unterm neueren Lack.

Armaturenbrett mit starken Risten, Stoffsitze, gebrauchter Zustand.

Ich war an einem Sonntag da und hatte den Wagen vorher im Vorbeifahren gesehen. Vor Ort war da grad niemand sonst. Daher weiß ich auch nichts zum Preis oder evtl. Kaufmöglichkeit.
Ein paar Fotos habe ich gemacht, die ich bei Interesse noch einstellen kann.
 
Zurück
Oben