900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Nein, hatte nur die Seite angeschaut.
 
zu gewöhnliches Auto als dass sich da jemand für begeistern könnte und der Schlachterfraktion noch zu teuer ... :biggrin:
 
zu gewöhnliches Auto als dass sich da jemand für begeistern könnte und der Schlachterfraktion noch zu teuer ... :biggrin:
Das genau ist das Problem auch bei den 900ern.

Habe selber so einen Fall. Obwohl die Karosse noch wirklich gut ist, "i" Motor mit Buchhalterausstattung und den üblichen Leiden (Himmel, Velours mit ein paas kleinen Löchern und Riss im Armturenbrett). Da lohnt ein "Aufbau" zum Verkaufen weniger, als den zu schlachten (zumal ein gutes "langes" Getriebe vernaut ist....

wenn es kein Cabrio oder FPT/TurboS ist, ist das das Schicksal.
 
NaJa, so langsam machen gute Karossen auf jeden Fall dann Sinn, wenn ein technisch halbweg intakter TU der braunen Pest oder entsprechender Kaltverformung zum Opfer gefallen ist.
Aber natürlich, auch das macht eher nur für Selbstschrauber Sinn.
 
NaJa, so langsam machen gute Karossen auf jeden Fall dann Sinn, wenn ein technisch halbweg intakter TU der braunen Pest oder entsprechender Kaltverformung zum Opfer gefallen ist.
Aber natürlich, auch das macht eher nur für Selbstschrauber Sinn.
Das stimmt, aber einer, der einen "i" zu einem turbo umbaut, der bezahlt für die Karosse wenn es hoch kommt 1000 €. Dafür schlachte ich den "i" dann lieber.

Fahrwerkskomponenten, 4 komplett rostfreie Kotflügel/Radläufe etc.etc.etc.

Und dass ich finanziellen Verlust mit dem "i" mache, damit sich ein anderer einen schönen turbo bastelt.... nun soweit geht meine Saab-Nächstenliebe wirklich nicht.

Verstehe auch nicht das Verteufeln der "Schlachter"; denn zum Erhalt der eigenen 900er wird dann immer gerne auf die Teile eben dieser "Schlachter" zurückgegriffen,.

Aber ehe das hier OT wird.....wollte nur ergänzen, warum solche 900er irgendwann meist als Schlachtopfer enden....
 
Beim 901 Sauger ist es inzwischen so, dass man unter 1000€ nur noch durchgerosteten Schrott mit 400tkm und natürlich ohne TÜV bekommt.Und selbst dieser steht dann min. 500km entfernt.
Bei meiner verzweifelten Suche nach einer fahrbereiten Winterschlampe bin ich daher beim CSE gelandet.
 
900er, egal mit welcher Karosserie und Motorisierung, sind als 'Winterschlampe' auch wirklich weitaus zu schade.
Die 9k können das, selbst pfleglos als 'Winterschlampe' behandelt, glücklicherweise weitaus besser weg stecken. Und mit halbwegs brauchbarer Behandlung, bei welcher ein 900er immer noch böse Salzeffekte zeigen würde, übersteht der große Bruder selbst mehrere Salzjahre fast völlig unbeschadet

Und ja, ich sage doch immer, dass die Preise für die Kisten möglichst hoch sein müssen, damit sie nicht noch weiter runter geritten werden. Und wie wir hier gerade lesen konnten/mußten, ist dies, auch wenn einiges es immer wieder nicht wahr haben wollen, in der Realität einfach wirklich so.
 
Das stimmt, aber einer, der einen "i" zu einem turbo umbaut, der bezahlt für die Karosse wenn es hoch kommt 1000 €. Dafür schlachte ich den "i" dann lieber.

Fahrwerkskomponenten, 4 komplett rostfreie Kotflügel/Radläufe etc.etc.etc.

Und dass ich finanziellen Verlust mit dem "i" mache, damit sich ein anderer einen schönen turbo bastelt.... nun soweit geht meine Saab-Nächstenliebe wirklich nicht.

Verstehe auch nicht das Verteufeln der "Schlachter"; denn zum Erhalt der eigenen 900er wird dann immer gerne auf die Teile eben dieser "Schlachter" zurückgegriffen,.

Aber ehe das hier OT wird.....wollte nur ergänzen, warum solche 900er irgendwann meist als Schlachtopfer enden....

Weil sie vorher nicht angemessen angepriesen werden?

Einen rostarmen 900i mit den von Dir beschriebenen Mängeln würde ich Dir abkaufen oder weitervermitteln. Da gibt es einige Interessenten für.
 
.......der Preis fällt und kommt dem Zustand näher - nun bei 1tsd
Die Retro-Telefon-Anlage wurde scheinbar demontiert und das Fzg nun auf die Alu's aus dem Kofferraum gestellt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-16/864386611-216-1062?origin=FOLLOW_AD
Sicher, dass das die gleichen Fahrzeuge sind? Die Schäden an der Haube sehen zwar gleich aus, die Fahrzeuge unterscheiden sich aber auf den den Bildern in einigen Punkten (Position der grünen Plakette, fehlende Zierleiste vo. re.)
 
Sicher, dass das die gleichen Fahrzeuge sind? Die Schäden an der Haube sehen zwar gleich aus, ......

.....falls Bedarf - ich kann heute Abend gern nochmal vorbei schauen und dann berichten.

Die jetzigen Alu‘s lagen damals im Kofferraum und die Radzierleiste v r auch.
 
Das genau ist das Problem auch bei den 900ern.
Habe selber so einen Fall. Obwohl die Karosse noch wirklich gut ist, "i" Motor mit Buchhalterausstattung und den üblichen Leiden (Himmel, Velours mit ein paas kleinen Löchern und Riss im Armturenbrett). Da lohnt ein "Aufbau" zum Verkaufen weniger, als den zu schlachten (zumal ein gutes "langes" Getriebe vernaut ist....
wenn es kein Cabrio oder FPT/TurboS ist, ist das das Schicksal.

Genau diese Dinger habe ich immer aufgebaut, eigentlich eher kleine Mängel, das schlimmste ist schweissen ...
bin ewig damit rumgefahren und immer angekommen .... verkauft habe ich die auch irgendwann ...
Diese Buchhalter boten sich auch an um mal aus Lagerteilen interessante Polster/Lack-kombis zusammenzubauen ... :driver:
 
Sicher, dass das die gleichen Fahrzeuge sind? Die Schäden an der Haube sehen zwar gleich aus, die Fahrzeuge unterscheiden sich aber auf den den Bildern in einigen Punkten (Position der grünen Plakette, fehlende Zierleiste vo. re.)

Du hast Recht - es ist tatsächlich ein anderer. Es fehlt nicht nur die Retrotelefonanlage - es fehlt hinten links auf dem Kotflügel eine tiefe Delle.

Somit hier Fotos und auch leider keine bessere Bewertung, als zu dem anderen blauen 900.

Alle Kotflügel durch
Haube ist rundum durch
Heckklappe an der Scheibe am gammeln

Einziges Highlight - der Himmel hängt nicht.
 

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Dann muss der noch ein gutes Stück im Preis fallen, damit er geschlachtet wird.

Aufbauen wird den niemand mehr. Zurecht.
 
Ja leider, es gibt wirklich noch zu viele (bessere) 900.
 
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