900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das wäre natürlich ideal, eine Stufe tiefer täts auch schon - für meine Ansprüche.
  2. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,471
    Danke:
    1,794
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    am besten ist wirklich selber hinfahren, ggf. fachkundige hilfe mitnehmen, sich ein bild vom fahrzeug & verkäufer machen
    das hatten wir hier schon mehrfach, wurden fahrzeuge in threads zerredet, irgendwer hat dann zugeschlagen & das objekt etpuppte sich als viel besser als in der glaskugel vorhergesehen

    auf der anderen seite wurden fahrzeuge von unkundigen besichtigt & hinterher ist ne galerie (durchaus offensichtlicher) mängel ans tageslicht gekommen
    OSLer sagt Danke.
  3. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Schon klar - viele Meinungen können verwirren oder fehlleiten. Mit den Tipps kann man es ja halten, wie man will.

    Die Sache ist aber die:

    Hier in Südbayern ist die Auswahl an zB. 900ern mager bis nicht vorhanden.
    Sollte ich mich für einen Saab zB. in Frankfurt interessieren, sind es 400km, nach Berlin oder Köln 600km, nach Hamburg 800km uswusf.
    Das ist einerseits zu viel um auf Verdacht loszufahren, geschweige denn, jemanden aus dem Bekanntenkreis für so eine Tour zu gewinnen,
    und so gut kenne ich keinen Schrauber. Glücklich der, der einen zur Verfügung hat. Glücklich auch der, der nur 100km fahren muss.

    Aber für alle anderen könnte das hier eine sinnvolle Hilfe sein.


    Vorschlag: Reine Glaskugler könnten sich ja zurückhalten, man bleibe bei den Fakten.
    OSLer und StRudel sagen Danke.
  4. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,471
    Danke:
    1,794
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    flieger, bahn, bus, mitfahrgelegenheit? reinsetzen, däumchen drehen :top:
    die meisten verbindungen werden auch sonntags angeboten, man kann die gelegenheit nutzen sich noch kurz ne andere stadt anschauen & lecker regionale köstlichkeiten konsumieren

    ich bin kein fan von fahrzeugfleddern in threads, darin ufern sie aber in 99% der fälle aus
    so wie neulich: kiste für 10.000 angeboten, meint einer man solle doch mal hinfahren und 5.000 bieten asdf
    na herzlichen glückwunsch, wenn mir so einer kommt fliegt der raus, aber hochkant
  5. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Okay, ich habs verstanden. Ist nichts für Dich.
    Solche Runterbolzer werden ja dann auch entsprechend gedisst, wie es sich gehört. :mad:

    Zitiere mich:
    Vorschlag: Reine Glaskugler könnten sich ja zurückhalten, man bleibe bei den Fakten.
    Ergänze:
    Quatsch reden und überzogene Ansprüche anmelden ist verboten.

    Aber hier darf ja jeder alles schreiben...

    Vielleicht gehts ja auch so:
    Angebot aus dem Netz hier vorstellen....
    Dann meldet sich ein Helfer.....
    Und der Rest läuft in einer persönlichen Unterhaltung...
    Dann kann nicht jeder seinen vielleicht unerwünschten Senf dazu geben!
  6. Mela-Berlin
    Offline

    Mela-Berlin

    Dabei seit:
    3 April 2008
    Beiträge:
    655
    Danke:
    121
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    77
    Turbo:
    FPT
    Ohne Leder habe ich solche, auch 2.1, für 4-500 € gekauft, Zustand ähnlich. So weit möglich würde ich es (immer) wieder tun.
    München wäre mir dafür mittlerweile zu weit, es sei denn... Aber zerreißen - auf keinen Fall !
    Zum schlachten wäre er bei so einem Preis auch zu teuer. Abholen muss man die Dinger meistens ja auch. Demnächst vielleicht ohne Kurzkennzeichen :o
    So ein 2.1 5door ist schon nett zu fahren und praktisch :) Deshalb behalte ich meinen, KLR hat der auch, dazu weitere Extras aus dem Fundus :)
    Als Top-Dreingabe vielleicht noch Stabis :) Viel billiger kann ich / man Auto / Saab kaum fahren ...
  7. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,980
    Danke:
    6,589
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wann?
  8. Mela-Berlin
    Offline

    Mela-Berlin

    Dabei seit:
    3 April 2008
    Beiträge:
    655
    Danke:
    121
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    77
    Turbo:
    FPT
    Moin,
    das war mit den 2.1 im Jahre 2005, 2010, 2011.
    2010 in Hamburg gekauft, 2005 und 2011 in Berlin als ich dort nicht wohnte. Letzterer mit KLR, wurde ohne inseriert, und auch ohne Textzusatz 2.1,
    400 €, war also eine angenehme Überraschung. 5door, fast alle Türen durchgerostet, Kupplung entlüftet, 11 Monate Rest-HU abgefahren und trocken abgestellt bis zur Wiederbelebung. Der kriegt Bokharamöbel in Plüsch :), Lederlenkrad hat er schon bekommen. Motoranbauten brauchen neue Dichtungen.
    Abholentfernung ca. 300 km, mit Trailer und gem. Zugmaschine. In etwa noch mal um bei 280 €.
    Keine sonstigen Schweißarbeiten sichtbar (AWT !). Lack = schwarz, Möbel anthrazit. Rechten Scheinwerfer mit Spleiß im Glas ausgetauscht.
    SSD manuell, ohne eFH, eASP (weiß ich momentan nicht), ohne Heckspoiler und ohne Alus. So was schlachtet man nicht!
    Bei nem 2.1 merkt man schon mehr Antriebsdruck unter der Pedale :) Würde ich einem 2.0 i immer vorziehen.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,980
    Danke:
    6,589
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Also doch schon ein paar Jährchen her.:smile:

    In 2004 konnte ich auch noch eine rostfreie Spenderkarosse mit 140tkm für mein damaliges TU16-Projekt bekommen.
    Suche die mal heute...
  10. Mela-Berlin
    Offline

    Mela-Berlin

    Dabei seit:
    3 April 2008
    Beiträge:
    655
    Danke:
    121
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    77
    Turbo:
    FPT
    2011 kommt mir vor wie ... naja ... letzten Sommer .... so ungefähr :o
    Nein, ich habe mich beruhigt, die bundesweiten Einkaufsfahrten sind Geschichte ... Der Bestand will erstmal aufgearbeitet werden !
    Arbeit noch für Jahre :o ... muss man sich gelegentlich mal vergegenwärtigen (Hallo wach !!!)
    Ja, das fällt sehr auf, der Markt für 901 ist regelrecht gekippt ..., selbst überschaubare Wintermöhren muss man schon mit zeitlichem Anlauf suchen!
    Bis vor wenigen Jahren konnte man sich ca. nen halbes Dutzend 16er innerhalb ca. 3 Monaten vormerken, max. Entfernung 4-500 Km.
    Quasi geschenkt (vor allem 8V) kriegt man die schon länger nicht mehr. 902 rührt mich immer noch nicht, wenn dann mal ein 9000.
    WhatSAAB sagt Danke.
  11. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    @klaus
    @Mela-Berlin

    Schön, dass es hier wieder los geht.
    Sprecht ihr über aktuelle Fahrzeuge, oder nehmt ihr eine irgendwo anders gestartete Konversation wieder auf?

    Sehe mich bestätigt, der Markt für brauchbare 901er ist dünn und Anfahrten sind teilweise sehr weit. (s. o.)
    Aufgrund meiner späten (Saab-)Geburt bin ich auf „Geburtshilfe” angewiesen.:nurse:
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2015
  12. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    275
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
  13. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,015
    Danke:
    3,311
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Schaut mal auf den Kilometerstand :eek: Also wenn den keiner nimmt???
  14. 5speed
    Offline

    5speed

    Dabei seit:
    31 Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke:
    16
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    Ohne
  15. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,471
    Danke:
    1,794
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    der ist ja nichtmal eingefahren :confused:
  16. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,015
    Danke:
    3,311
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Und die Karosse dementsprechend stramm...
  17. bixebixe
    Offline

    bixebixe

    Dabei seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,097
    Danke:
    220
    SAAB:
    900 I
    Ich finde Dein Anliegen völlig nachvollziehbar. Es geht ja nicht darum, eine definitive Kaufentscheidung auf diesem Wege zu fällen, sondern lediglich darum, zu prüfen, ob sich eine Anreise lohnt. Und ob es sich lohnt, ist ja in der Regel eine individuelle Entscheidung, bei der ein paar ungeschönte Fotos helfen... Oft genug steht man vor Autos, die auf den Verkäuferfotos einen guten Eindruck machen und ist dann schwer enttäuscht. Dem vorzubeugen, finde ich schon sinnvoll.

    Und für manchen wird es auch in der Tat ein Spaß sein oder eine lehrreiche Erfahrung einen (weiteren) 900er zu besichtigen. Und das, ohne nur Tourist zu sein und dem armen Verkäufer die Zeit zu stehlen - steht doch hinter der Besichtigung ein grundsätzliches Kaufinteresse eines anderen Forianers...
    fly, syncromat, OSLer und 2 andere sagen Danke.
  18. uusikaupunki59
    Offline

    uusikaupunki59

    Dabei seit:
    5 Februar 2009
    Beiträge:
    1,249
    Danke:
    519
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    .....witzig...das auto von #1 haben wir seit bald 3 jahren, eigentlich gekauft wegen der front fuer einen unfallwagen, aber weil er so gut fuhr hab ich
    bremskloetze /fluessigkeit und wischergummis getauscht und ohne maengel durch den tuev gekommen....(hab keine beziehungen zum tuev,
    werde jedesmal samt meiner kfz genau geprueft..)...das auto wurde nur gefahren....den tuev letzten sommer nach kleiner schweissarbeit
    an radlauf-batterieboden wieder gekriegt.......soviel bis jetzt, faehrt billig und unauffaellig..............
    OSLer und StRudel sagen Danke.
  19. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hier ein paar Fotos, die belegen, warum ich diesen Thread wieder angeleiert habe.
    Es zeigt den einzigen Saab in unserer Gegend (steht auf der Halde einer Werkstatt). Steht schon lange in der Schmollecke.
    An diesem komme ich jeden Tag 2mal mit dem Auto vorbei, ein trauriger Anblick. Auch die armen ovloVs...
    Heute bin ich mal näher ran, zum Fotografieren, und siehe da: da steht noch ein 9-5er! Steht noch nicht so lang.
    Also gibt es 2 Saabs in meiner Gegend, eine ungeahnte Schwemme!:eek: - Thread schließen!:tongue:

    DSCF0732.JPG DSCF0733.JPG DSCF0736.JPG

    Aber den habe ich auch bei dieser Werkstatt entdeckt, sehr schick und wie der glänzt! Leider von der schwedischen Konkurrenz!

    DSCF0738b.JPG DSCF0739.JPG
  20. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    396
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Kann es sein, dass es inzwischen keine fahrbereiten 901 mit Resttüv unter 1000€ mehr gibt??? Suche Übergangs-Winterschlampe, will keine 1000€ sofort reinstecken und vorm Sommer nix schrauben müssen.
    Ich find nur noch Grotten/Teileträger oder 4T€uro aufwärts....
    Mela-Berlin sagt Danke.