900 Reflektor tauschen

Da musst Du wohl irgendeine aussergewöhnliche Preissenke erwischt haben.
Ich habe in den letzten (10? ) Jahren nie weniger als +/- 100 EUR /Seite bezahlt,
meist in Wuppertal.
War mal eine "Aktion"....habe mich damals dann auch damit eingedeckt...
 
Das heißt, Du hast welche übrig...?
Nee, bin ja kein Händler.
Ich habe 3 bis 4 900er. Und genau für die Autos habe ich mir die Scheinwerfer hingelegt.
Falls meine Saabzeit mal irgendwann vorbei geht, was im Moment noch nicht absehbar ist, kann ich die Dinger ja immernoch verkaufen:tongue:
 
Ich dachte man kann ja mal fragen.:biggrin:

Ich glaube aber auch, dass Saab-Liebhaber wahrscheinlich Teile für doppelt so viele Fahrzeuge horten, als überhaupt noch existieren. :rolleyes:
 
Darf ich das Thema bitte einmal zusammenfassen, um sicher zu gehen, dass ich alles auch richtig verstanden habe? 1. Linke SW von Hella sind nicht mehr zu kriegen. 2. Asia-Nachbauten sind entweder überteuert oder auch Mangelware. 3. Das Tauschen oder Neuverspiegeln der Reflektoren ist aufgrund der Bröseligkeit der Befestigungen keine gute Idee. 4. Alle 30 Jahre alten Streuscheiben sind sowieso mau. 5. Der Erwerb gebrauchter SW ist ob des fragwürdigen Zustandes keine Option. Hab ich das richtig verstanden? Dank und Gruß!

Zumidest 1. und 2. sind richtig.

Aber es gibt ja noch neue Reflektoren und Streuscheiben.

Also könnte das hier wieder an Bedeutung gewinnen:
https://www.saab-cars.de/threads/re...inwerfer-wie-macht-ihr-das.24279/#post-578937
 
Ich dachte man kann ja mal fragen.:biggrin:

Ich glaube aber auch, dass Saab-Liebhaber wahrscheinlich Teile für doppelt so viele Fahrzeuge horten, als überhaupt noch existieren. :rolleyes:
Das glaube ich auch! Tatsächlich aber ist das auch angenehm, aus einem Regal etwas nehmen zu können. Und eine Weile war es um neue Teile allgemein (oder gefühlt ?) nicht sehr gut bestellt.
 
Ich dachte man kann ja mal fragen.:biggrin:

Ich glaube aber auch, dass Saab-Liebhaber wahrscheinlich Teile für doppelt so viele Fahrzeuge horten, als überhaupt noch existieren. :rolleyes:
Klar kann man fragen.:tongue:

Und nein, es sind nicht doppelt so viele Scheinwerfer als 900er, die ich habe:smile:.
Bei anderen (Gebraucht-) Teilen mag das teilweise zutreffend sein :biggrin:
 
@Thias01
Was ist denn dein konkretes Projekt?
Nun ja, ich arbeite mich gerade so durch die nötigsten Wartungsthemen. Eigentlich wollte ich nur mein kaputtes Bypassventil tauschen und hate mich da für ein hoffentlich langlebigeres BOV entschieden. Wenn man dann schon mal die Haube ab hat dachte ich mir kannst du auch den Schlossträger entrosten und nachlackieren. Lampen und Kühlergrill raus, damit das auch alles nicht stört. Dann sollte die alte Batterie raus und ne neue Tokohama rein. Der Lack des Batterieträgers hatte sich vom Metall sauber als eine Art Blätterteig gelöst, also das Ding auch raus entrostet und gestrichen. Darunter sah es natürlich auch nicht so dolle aus,….selbe Prozedur.
Dann endlich mal die Zündung eingestellt. Die Scheinwerfer wollte ich eigentlich nur grob reinigen und wieder einpflanzen, aber die daran befindlichen Stellschrauben sind so vergammelt und an einem ist die weiße Stellschraube gar nicht mehr existent…..
Na und daher meine eigentliche Recherche in Richtung dieser Stellschrauben. Da ich noch einige andere Baustellen vor mir habe, will ich mir allerdings auch nicht gleich neue Scheinwerfer kaufen, die haben es ja vorher auch einigermaßen getan. Es ist ja zum Glück auch nicht mein Daily Driver.
 

Anhänge

  • img_20210521_165907.jpg
    img_20210521_165907.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Einsteller scheinen da aber (auch ) defekt zu sein...

Du meinst die schwarzen Bajonette ?
Die unteren 3 Flügel sind offenbar noch intakt. Und wenn die brechen sollten, kann man das ganze Teil ins Gehäuse kleben.
Das tut der Funktion keinen Abbruch.
 
Also mein Problemfall sieht halt so aus….
img_20210523_182417.jpg img_20210523_182436.jpg img_20210523_182447.jpg

Ach bei dem „Projekt“ hatte ich noch diese kleine Bastelei vergessen zu erwähnen…
img_20210523_182627.jpg
 
Hallo zusammen,
was würdet ihr sagen, kann man diese Teile zum Aufwerten/gängig machen an den alten Hella Scheinwerfern nutzen?

https://ebay.us/PIhb5g
Anhang anzeigen 199487
Wenn die Länge der Gewindestange reicht und die Dimension des Kugelkopfs stimmt…..?

Die passen leider! hinten und vorne nicht. ( Bei Amazon probeweise bestellt )
Kugeln zu klein und vor allem die Befestigungsteile viel zu klein.
 
Das Kann ich bestätigen. Meine Lieferung ist heute auch angekommen. Die Gewindestange ist im Durchmesser 1 mm kleiner als die Rostteile. Die dreiflügeligen Einsätze sind ebenfalls viel kleiner. Zur Aufnahme des Kugelkopfes habe ich mich noch nicht durchgearbeitet. Dort gebiet es natürlich diverse Gegenstücke, die man eventuell tauschen/probieren könnte. Wenn man dann das schwarze Teil in das Gehäuse klebt könnte es gehen. Letztlich jedoch viel Arbeit mit ungewissem Ausgang. Schade, hätte so schön sein können.:bawling:
img_20210526_194850.jpg
 
Dann vielleicht doch ein neuer Scheinwerfer….

Kann jemand was mit dieser Hella-Artikelnummer anfangen?
An meinem alten Gehäuse steht ja eine andere.
3D3B43DC-5BEA-4F38-B46D-199FE2E2937B.jpeg

Bild zeigt den linken Scheinwerfer, soll aber der Rechte verkauft werden.
 
Ich habe auch noch einen neuen Hella,
Da steht auf der Außenseite des Reflektors auf einem Etikett die Nummer 1AH005 272-02 (ohne 8)
Hilft dir das ?
Aber was willst du mit einem einzelnen neuen Scheinwerfer?
Den für die linke Seite wirst du schwerlich finden.

Wie sehen denn bei den jetzt vorhandenen die Reflektoren und Gläser aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben