900 Reflektor tauschen

Ich habe die Reflektoren der Geradschnauzer-Scheinwerfer die es NEU nicht mehr gibt verspiegeln lassen (Metallreflektoren).
Die Schrögschnauzer-Scheinwerfer sind als aftermarket für unter 100 Euro/Stück einfach super. Sie sind total dicht, haben eine neue Streuscheibe aus Glas, neuer Reflektor .... ich habe jetzt 2 Paare verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die Blinker sind beim 8V auch neu - sieht man im Vergleich mit dem 16V gut. Der Unterschied alt/neu ist doch immer brutal. In den Geradschnauzer habe ich, da ein Umbau, seinerzeit Stellmotoren eingebaut (Bj 1992, Leuchtweitenregulierung). Der Geradschnauzer Scheinwerfer war eigentlich nicht dafür gedacht ... ging aber auch.
Mein FAZIT : neu nehmen was geht ....auch wenn nicht mehr Helxx drauf steht.

ps: wer noch abgebrochene Kleinteile hat und deshalb nicht weiter kommt dem mag ich gerne aushelfen .... habe noch einige Scheinwerfer Innenteile ... die ich wohl nie wieder brauchen werde.

@HAGMAN
sind unter deinen Restteilen evtl. auch diese:Unbenannt.JPG
( Das sind die zerbrechlichen Teile die an den Reflektor geschraubt werden)

Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle dafür außer der von mir gefundenen in den USA ?
 
Moin,
benötige mal einen passenden Tip, wie diese beiden ( Foto zeigt nur eine) schwarzen Halterungen lösen, siehe erstes Bild rechts?
Links oben war es verschraubt, tippe bei schwarz auch darauf, aber wo/wie genau aushebeln? Oder???
Ist Modell 92 Schrägversion, die Streuscheiben sehen noch wie neu aus und ich möchte Sie gerne in einen matten Scheinwerfer umbauen.
Noch habe ich nichts zerbrochen ...

Danke Karsto
 

Anhänge

  • 11C138AC-7C1B-4DFF-9080-88BFB70E58D7.png
    11C138AC-7C1B-4DFF-9080-88BFB70E58D7.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • C6DC2045-844A-4844-BAA9-C8CBB10095CF.png
    C6DC2045-844A-4844-BAA9-C8CBB10095CF.png
    683,2 KB · Aufrufe: 59
Streuscheiben sind die Gläser...oder meinst Du die Spiegel??
Bevor Du da irgendwelchen Aufwand betreibst, schaue Dir den Bereich direkt über dem Leuchtmittel an.
Wahrscheinlich hat sich der Umbau damit bereits erledigt.
 
Sorry ja meinte Spiegel, ist jetzt raus. Das Kugelgelenk war geclipst....
Der schwarze Nupsi dann verschraubt.
Die Spiegel sind noch super!
 

Anhänge

  • 5F435382-8288-4597-82B0-4CB8B81D27CC.png
    5F435382-8288-4597-82B0-4CB8B81D27CC.png
    997,3 KB · Aufrufe: 49
Warum demontierst du die Befestigungs- und Einstellelemente vom Spiegel ( Reflektor ), wenn die " Spiegel noch super" sind?
Das macht m.E. nur Sinn, wenn der Reflektor hinüber ist und ersetzt oder neu verspiegelt werden soll.

Oder willst du die Einzelteile verkaufen? Dafür werden jedenfalls ordentliche Preise aufgerufen.
(s. Link)
https://www.ebay.de/itm/Saab-Klassi...ange-Reparatursatz-5141692-Im-UK/333649695134
 
Warum demontierst du die Befestigungs- und Einstellelemente vom Spiegel ( Reflektor ), wenn die " Spiegel noch super" sind?
Das macht m.E. nur Sinn, wenn der Reflektor hinüber ist und ersetzt oder neu verspiegelt werden soll.

Oder willst du die Einzelteile verkaufen? Dafür werden jedenfalls ordentliche Preise aufgerufen.
(s. Link)
https://www.ebay.de/itm/Saab-Klassi...ange-Reparatursatz-5141692-Im-UK/333649695134
Moin,
Du hast gut aufgepasst, danke, natürlich ist normal kein Ausbau/ Umbau nötig. An einen der beiden Spenderteile war die Blinkerhaltenase abgebrochen. Wie auch immer das passiert war, so war der Umbau doch nötig.
Nach gestriger Abnahme ohne festgestellte Mängel fahre ich jetzt einen Oldtimer. :smile:
Das passende Kennzeichen werde ich aber erst im Oktober holen.
 
Hallo zusammen,
was würdet ihr sagen, kann man diese Teile zum Aufwerten/gängig machen an den alten Hella Scheinwerfern nutzen?

https://ebay.us/PIhb5g
EF6CA5A3-A97A-4274-B605-524A94E610EA.jpeg
Wenn die Länge der Gewindestange reicht und die Dimension des Kugelkopfs stimmt…..?
 
Wenn du die Bilder aus #143 und #145 anschaust, würde ich bezweifeln, dass die passen.

Ich finde das Thema aber interessant, weil offenbar selbst die China-Nachbau-Scheinwerfer für die linke Seite z. Zt. nicht oder nur total überteuert lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Preis, werde ich das einfach mal testen und berichte dann.
 
Darf ich das Thema bitte einmal zusammenfassen, um sicher zu gehen, dass ich alles auch richtig verstanden habe? 1. Linke SW von Hella sind nicht mehr zu kriegen. 2. Asia-Nachbauten sind entweder überteuert oder auch Mangelware. 3. Das Tauschen oder Neuverspiegeln der Reflektoren ist aufgrund der Bröseligkeit der Befestigungen keine gute Idee. 4. Alle 30 Jahre alten Streuscheiben sind sowieso mau. 5. Der Erwerb gebrauchter SW ist ob des fragwürdigen Zustandes keine Option. Hab ich das richtig verstanden? Dank und Gruß!
 
Asia-Nachbauten sind für Schrägschnauzer problemlos zu bekommen und von guter Qualität.
 
Ich hatte im Dezember bei Skandix Orio-Select bestellt. Wollte noch vor der Wieder-Erhöhung der MWSt den niedrigeren Preis mitnehmen. Damals waren Hausmarke und Orio-Select vom Preis her gleich. Hausmarke ist verfügbar, Preis aber jetzt knapp 50€ teuerer als 2020. Aber auf Lager.
 
Hm..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 19.06.00.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 19.06.00.png
    54,3 KB · Aufrufe: 32
Hm, stimmt. Dann ist links mal wieder aus. Komisch.
 
Ich hatte im Dezember bei Skandix Orio-Select bestellt. Wollte noch vor der Wieder-Erhöhung der MWSt den niedrigeren Preis mitnehmen. Damals waren Hausmarke und Orio-Select vom Preis her gleich. Hausmarke ist verfügbar, Preis aber jetzt knapp 50€ teuerer als 2020. Aber auf Lager.
Ja,

ich habe damals auch um die 60 - 65 € für einen SW bezahlt. Jetzt doppelt so viel....
 
Im Dezember lag ein Scheinwerfer, egal ob Orio-Select oder Hausmarke, bei etwa 145€.
 
ich habe damals auch um die 60 - 65 € für einen SW bezahlt. Jetzt doppelt so viel....

Da musst Du wohl irgendeine aussergewöhnliche Preissenke erwischt haben.
Ich habe in den letzten (10? ) Jahren nie weniger als +/- 100 EUR /Seite bezahlt,
meist in Wuppertal.
 
Zurück
Oben