900 Reflektor tauschen

Ja, die Stecker können mehr Ärger machen als die 4 Schrauben.

Si! Stecker der Wischermotoren sind garstig. Und der linke Wischmotor muss von dem Winkel auf dem er montiert ist gelöst werden, auch nur zwei kleine Schrauben. Achja und die zwei kleinen Schrauben die die Lippe mit dem Seitenteil verbinden nicht zu vergessen. Alles etwas Fummeliger als beim Gradschnauzer
 
Klar, warum nicht.
Ich kann allerdings bei den o.g. Aftermarket-Scheinwerfern bzw. Streuscheiben keine Nachteile erkennen, weder beim 900 noch beim 9000, nach jeweils ca. 30,000km.

Da schließe ich mich an! Für 119,- ein gutes Geschäft! Die kommen halt "nackt" Leuchtweitenregulierung muss montiert werden, der Abschlussdeckel wird vom alten Gehäuse verwendet.
 
Hallo,
habt ihr einen Tipp wie ich die Streuscheibe abbekomme? Die Klammern habe ich entfernt, aber die Streuscheibe sitzt bombenfest.
lg
Julian
 
Mit stumpfem Schraubenzieher o.ä. etwas hebeln...
 
außer die hat schon mal jemand eingeklebt. Dann wird es fies.
 
Danke schonmal!
Den Schraubenzieher hatte ich schon, da ist gleich ein Stückchen abgesplittert, deswegen hab ich ihn gleich wieder weggepackt ;)
MoS2 über Nacht hat auch nichts verändert. Ich sehe auch keine Anzeichen von einem Klebstoff.
Ich werde es wohl nochmal mit hebeln versuchen.
 
(Metall!-)Spachtel statt Schraubendreher, da dank größerer Breiter weitaus weniger Punktlast
 
Nein, die Scheinwerfer können bleiben. Die Scheinwerferwischer sollten aber ab. Die Schrauben findest du links und rechts vom Kühler, wenn du von unten in die Stoßstange guckst. Wenn du genau hinschaust, wirst du auch Aussparungen in der Stoßstange finden, die dir erlauben, mit der Knarre da durchzukommen. Die muss man auch von unten rausschrauben. Mit den anderen zwei Schrauben meint Klaus vermutlich die, die die Stoßstange jeweils mit dem Seitenteil verbinden (jeweils eine li + re in der Lippe).
 
Richtig: 2 Inbusschrauben SW 8 und 2 Sechskantschruben SW 7.
Bei den SW-Wischer müssen nur die Stecker und die Schläuche abgezogen werden.
 
So, ist dann endlich mal fertig geworden. Nebelscheinwerfer von Hella, Schalter im Armaturenbrett, geht nur mit Abblendlicht an. Zusatzscheinwerfer Bosch, Extra-Schalter im Armaturenbrett, geht immer an. War im großen und ganzen ein ziemliches gefummelt, was ich alles gemacht hab:
  • 4 Leitungen vom Sicherungskasten in Schutzrohr nach vorne/unten gezogen.
  • Leitungen mit SuperSeal-Kupplungen versehen
  • Schutzrohr in Sicherungskasten eingeführt
  • leere Relais-Plätze für Laststromkreis verdrahtet (Standart-Beleuchtungs-Relais)
  • leeres Sicherungsfeld für Laststromkreis verdrahtet
  • Steuerstromkreis im Sicherungskasten verdrahtet (Stecker ganz unten bzw. im Fussraum Fahrerseite)
  • neue Löcher Schalter im Armaturenträger vorbereitet
  • Schalter gesetzt und verdrahtet
  • Original Nebelscheinwerferhalter an Stoßstange montiert
  • selbstgebaute Halter für Zusatzscheinwerfer montiert
  • Nebel- und Zusatzscheinwerfer verdrahtet, mit SuperSeal-Stecker versehen
  • alles montiert
IMG_6341.JPG
 
Nebelscheinwerfer ... geht nur mit Abblendlicht an
Darf. da der Aussenabstand sicher über 40 cm liegt, auch nur genau so (bzw. darf bei FL auch anbleiben, aber nicht bei Standlicht).
Zusatzscheinwerfer ... geht immer an
Dürfen nur zusammen mit den FSW, können dann aber auch gesondert ausschaltbar sein. Also ggf. nochmal überdenken.
Leitungen mit SuperSeal-Kupplungen versehen
Das hört sich wirklich gut an.
Sieht auch gut aus! :top:
 
Nochmal Reflektor tauschen:

Ich kriege einfach den Motor der LWR nicht entriegelt, wie ich auch drücke und ziehe und zerre, er sitzt fest. Inzwischen ist der Nippel auf dem Bild ab, glücklicherweise nur beim alten Scheinwerfer, beim neuen möchte ich das nicht haben.

Also wie geht es? Den abgebildeten Nippel reindrücken? Oder rausziehen? Oder eh egal, weil bricht in jedem Fall ab?

Ist es schonmal jemandem gelungen?

Danke

Auch ich hatte zunächst das gleiche Problem.
Das ganze funktioniert aber ohne Anwendung von Gewalt in der folgenden Reihenfolge:

1.) Den Bajonettverschluss des Leuchtweitenstellmotors (oder der manuellen Verstellschraube )
am Scheinwerfergehäuse in Uhrzeigerrichtung ! (Linksgewinde) entriegeln)

2.) Die Achse des Motors ( oder der manuellen Verstellung ) zunächst nach vorne drücken
und dann den kleinen Nippel vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher nach oben drücken.

(Die Mechanik ist vergleichbar mit der Arretierung einer Handbremse. Wenn ich die lösen will, ziehe ich auch erst den Hebel nach oben, drücke dann auf den Knopf, und anschließen den Hebel bei gedrücktem Knopf nach unten)

3.) Erst zum Schuss die Achse des Verstellmotors bei gleichzeitigem Anheben des kleinen Nippels nach hinten ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Klar, warum nicht.
Es stimme Klaus zu.
Ich kann allerdings bei den o.g. Aftermarket-Scheinwerfern bzw. Streuscheiben keine Nachteile erkennen, weder beim 900 noch beim 9000, nach jeweils ca. 30,000km.
Ich habe die Reflektoren der Geradschnauzer-Scheinwerfer die es NEU nicht mehr gibt verspiegeln lassen (Metallreflektoren).
Die Schrögschnauzer-Scheinwerfer sind als aftermarket für unter 100 Euro/Stück einfach super. Sie sind total dicht, haben eine neue Streuscheibe aus Glas, neuer Reflektor .... ich habe jetzt 2 Paare verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die Blinker sind beim 8V auch neu - sieht man im Vergleich mit dem 16V gut. Der Unterschied alt/neu ist doch immer brutal. In den Geradschnauzer habe ich, da ein Umbau, seinerzeit Stellmotoren eingebaut (Bj 1992, Leuchtweitenregulierung). Der Geradschnauzer Scheinwerfer war eigentlich nicht dafür gedacht ... ging aber auch.
Mein FAZIT : neu nehmen was geht ....auch wenn nicht mehr Helxx drauf steht.

ps: wer noch abgebrochene Kleinteile hat und deshalb nicht weiter kommt dem mag ich gerne aushelfen .... habe noch einige Scheinwerfer Innenteile ... die ich wohl nie wieder brauchen werde.
 

Anhänge

  • FFB1D049-AA48-45A6-9D39-8232230BFAE7.jpeg
    FFB1D049-AA48-45A6-9D39-8232230BFAE7.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 52
  • A0542C21-938B-4EEE-B397-EF00E0239904.jpeg
    A0542C21-938B-4EEE-B397-EF00E0239904.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 52
  • 124D2403-E3B2-4EE5-9739-0469AA4B7DEB.jpeg
    124D2403-E3B2-4EE5-9739-0469AA4B7DEB.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 67
Die Steili-Blinker sind aus Zypern?
Wenn ja, taugen die?
 
:biggrin:Alles taugt. Sonst hätte ich es nicht montiert :ciao:
 
Wie jetzt? Gibt es aktuell wieder irgendwo weiße Steili-Kappen? (Habe für die Semmel leider keine in Reserve.)
 
"Göttingen" in den Kleinanzeigen ist mMn auch "Zypern".....
 
Zurück
Oben