900 Reflektor tauschen

Wenn Skandix Hella Scheinwerfer anbietet, werden es keine Raubkopien sein. Und zu Hella Scheinwerfern wurde in diesem Thread ja schon einiges berichtet.
 
Hallo Gemeinde,

ich will keinen neuen Topic erstellen. hat jemand eine Erfahrung mit Hella Scheinwerfern von Skandix? DIe haben im Angebot sowohl eine "Hausmarke" als auch Hella. Ich versuche jetzt festzustellen, ob die gleich zum Originellen sind. Auf dem Bild http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...cheinwerfer/hauptscheinwerfer-rechts/1050716/ ist es kaum zu erkennen ob es Aehnlich oder nicht ist. Laut Infos, die ich bekommen haben, auf dem Scheinwerfer steht auch einen "Hella" Aufschrift.
Gruss
Marek

In der Beschreibung auf der Produktseite weiter unten steht: Für Fahrzeuge ohne Leuchtweiteregelung.

Da steht nicht: Ohne Motor für Leuchtweiteregelung
 
In der Beschreibung auf der Produktseite weiter unten steht: Für Fahrzeuge ohne Leuchtweiteregelung.

Da steht nicht: Ohne Motor für Leuchtweiteregelung

Nach meiner Erfahrung lässt sich der Motor für elektrische Leuchtweitenregulierung da aber auch anbringen - denn die eingepasste bzw. eingedrehte Einstellschraube hat jeder der neuen Scheinwerfer, die ich in letzter Zeit besorgt habe (sowohl für 900 als auch 9000). Einstellschraube raus, Leuchtweitenregulierungsmotor rein, dem Reflektor ist das egal, was da in ihm drinsteckt.

Ich habe kürzlich ein Paar neuer Nachbauscheinwerfer (nicht Hella, sondern Depo) für den 900 Schrägschnauzer verbaut und konnte da bisher keine Nachteile gegenüber den Hella-Scheinwerfern feststellen.
Auch ein anderer Nachbauscheinwerfer, der schon seit mind. fünf Jahren in einem anderen 900 bei mir drin ist, funktioniert prächtig - ich bin immer wieder über die Lichtausbeute bei dem Wagen erstaunt, wenn ich den fahre.
 
In der Beschreibung auf der Produktseite weiter unten steht: Für Fahrzeuge ohne Leuchtweiteregelung.
Da steht nicht: Ohne Motor für Leuchtweiteregelung
Der Unterschied besteht sicherlich ledigich darin, dass die manuelle Verstellung mit verbaut ist und damit zum Lieferumfang gehört, was im von Dir genannten zweiten Falle ja nicht so wäre.

Ansonsten kann ich StRudel hierin nur zustimmen. Habe in letzter Zeit ebenfalls derartige Umbauten an 900er Schrägschnauzern und 9k CS erledigt.
 
Danke fuer alle Infos! Ich habe diesen Scheinwerfer aus e-Bay gekauft. Ich hoffe, dass auch in meinem Fall ich die originelle Hellas bekomme ;)
 
Und nur eine Seite sieht halt bescheiden aus; aber jeder, wie er mag.
 
Ich habe nur eine Seite bestellt, da nur eine Seite beschaedigt ist. Wenn es groesse Unterschiede geben wird (L - R), werde ich weiter denken.
 
Die 'größeren Unterschiede' gibt es, sofern die andere Seite nicht erst wenige Jahre alt ist, auf jeden Fall.
Alte Scheinwerfer sind nun mal matter, als neue.
 
Ich habe aus Spargründen auch nur eine Seite gewechselt! Dat is Ka....e! Kann ich nicht empfehlen!
Ich fahr nur selten Nachts, darum nicht so schlimm, aber schön ist anders!
 
Wobei sich das bei unseren alten mit Steuscheiben aus echtem Glas noch in Grenzen hält. Heute einen A8 gesehen, eine Seite glänzend neu, die andere fast Taxi-gelb matt. Brrr.

Bleibt ansonsten noch die Frage, ob beides defekt ist, Scheibe und Reflektor.

Die DEPO tun oder taten es bei mir bisher friedlich, sind halt nicht original.
 
Da häng ich mich doch mal dran: Gut gemeint, aber doch zu schnell gekauft und daher nicht passend? Diesen Hella-Reflektor hab ich gerade online erstanden. Allerdings machen mich Notizen stutzig, die besagen, der Reflektor eigne sich für Fahrzeuge von 86-89. Leider kann ich die Artikelnummer mit Hilfe von Suchmaschinen nicht zuordnen, da ich das EPC noch nicht installieren konnte. Sie lautet offenbar 9556671. Ohne Gewähr.

Frage nun an die Päpste und Kleriker: Kann ich das Ding gleich wieder weiterverkaufen, oder dürfte es doch bei meinem 91er mit Leuchtweitenregulierung passen? Da Bilder mehr sagen als Worte, hier die Bildsprache..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 76
  • 4.jpg
    4.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 76
Nach dem EPC 86 bis 89, 90 bis 93 gibt es eine neue Sachnummer - warum auch immer (eventuell wegen der motorischen Leuchtweitenregelung)
 
Novizen haben natürlich Narrenfreiheit!
:cool:
 
Vergleich doch einfach alt gegen neu. So wie ich das ganze Thema verstanden habe, gibt es nur Unterschiede zwischen Steili und Schrägschnautzer. Die LWR kann man auch an einen Non-LWR-Spiegel bauen (Motor gegen Schrauben tauschen). Jetzt hast Antwort von einen Novizen, der das Thema nur theoretisch verfolgt. Hoffentlich auch richtig!:rolleyes: Denn ich knie mich erst in ein Thema richtig rein, wenn es für mich akut wird.
 
Das habe ich (jetzt endlich - Strudels Eintrag überlesen) auch so 'raus gelesen. Danke. Mal sehen, was ich mit der anderen Seite mache. Da fehlt mir der Reflektor noch. (Will keine neuen Gläser) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben