900 Reflektor tauschen

... dann doch lieber alte Reflektoren aufarbeiten lassen...:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Ich könnte hier einen rechten für 800,- $ anbieten (ich würde innerdeutsch auch die Versandkosten übernehmen).:biggrin:
 
…und hier ohne MwSt., aber mit 46,-€ Fracht nach Deutschland…
Anhang anzeigen 199810
Einfach mal in Ruhe abwarten bis die Ladung der EverGiven gelöscht wurde.

Jetzt ist die Ladung gelöscht, aber auch die letzte Quelle für die linken Scheinwerfer scheint zu versiegen:
https://shop.klracing.se/sv/artiklar/stralkastare-saab-900-87-93-vanster.html

Hier gäbe es noch einen zu Schnäppchenpreis:
https://schwedenteile.de/p/8911/scheinwerfer-links-saab-900-i-87-93.html
Dann wird es doch evtl. wieder sinnvoll, sich mit der Aufarbeitung alter Scheinwerfer zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgeschoben. Habe - in Ruhe - den zweiten SW mit dem Wissen des missglückten Umbaus des ersten in Angriff genommen. Es war lächerlich einfach. Nach Ausbau des Stellmotors habe ich mittels Einstellschraube den alten Reflektor rausgedreht, um an der glänzenden, kreisrunden Hartkonstofftülle rund um den weißen Kugelkopf die Rohrzange ansetzen zu können. Diese zerbrach wunschgemäß und ohne große Gewaltanwendung, ohne dass der dadurch "befreite" weiße Kugelkopf Schaden genommen hätte. Das Gleiche bei der Halterung ohne Einstellrad. Danach konnte ich meinen neuen, originalen Hella-Reflektor problemlos in die alte Hella-SW-Halterung klipsen und den Stellmotor wieder anbringen. Eine Sache von 2 Minuten! Meine alten Gläser waren in wirklich gutem Zustand, ich nutze sie daher nun weiter, auch aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen mit Aftermarket-Scheiben. Für den vermurksten habe ich nun einen der offenbar letzten Hella-Scheinwerfer bei German Car Parts gekauft. Hoffentlich ist alles, wie gewünscht.

Für alle, die nicht geduldig warten können oder wollen, möchte ich hier noch einmal die m.E. wertvolle Anleitung von jungerrömer zitieren.
Entscheidend ist, dass man !! n i c h t !! versucht die Bajonett-Halterungen am Scheinwerfergehäuse durch Drehen zu lösen. Dabei brechen garantiert die kleinen Flügel ab.

Statt dessen zuerst das Glas abmontieren,
und anschließend mit einer Rohrzange innen im Scheinwerfer die schwarzen Manschetten hinten am Reflektor zerquetschen. (Das funktioniert ggf. auch durch die hintere Öffnung des Scheinwerfergehäuses)
Dann lässt sich der alte Reflektor entnehmen.
Schließlich noch die weißen Teile, in denen die Kugelköpfe stecken entfernen; die werden ebenfalls nicht mehr gebraucht. ( ich habe sie mit einem Seitenschneider aufgeschnitten )

Die z.B. bei Sk...ix etc. erhältlichen Made-in-China-Reflektoren haben bereits passende Aufnahmen für die beiden Kugelköpfe und die Höhenverstellung.

Für die Montage: Die neuen Reflektoren auf die Vorderseite legen, das Scheinwerfergehäuse darüberstülpen und dann die Kugelköpfe der Verstellschraube bzw. der Halterung in die Aufnahmen des Reflektors pressen.
Jetzt noch die Höhenverstellung ( manuell oder Stellmotor) einrasten.
Glas einsetzen und mit Clips befestigen.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich noch die weißen Teile, in denen die Kugelköpfe stecken entfernen; die werden ebenfalls nicht mehr gebraucht. ( ich habe sie mit einem Seitenschneider aufgeschnitten )

Die z.B. bei Sk...ix etc. erhältlichen Made-in-China-Reflektoren haben bereits passende Aufnahmen für die beiden Kugelköpfe und die Höhenverstellung.
.

Noch ein kleiner Nachtrag für alle die
nicht die Nachbau-Reflektoren verwenden möchten, sondern die alten Original Hella-Reflektoren neu verspiegeln lassen wollen:
Nur in diesem Fall die weißen Teile, in denen die Kugelköpfe stecken, n i ch t entfernen.
Zusätzlich braucht ihr dann wieder für jeden Reflektor 2 Stck. von den schwarzen Klemmhülsen.
Die sind ziemlich rar, gibt es aber z.B hier:

https://www.eeuroparts.com/Parts/131757/Headlight-Clamp-Sleeve-9557158G/
oder
https://www.ebay.com/itm/SAAB-900-9...-NEW-GENUINE-OEM-9557158-/124284277589?_ul=IL
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da es ja selbst die Nachbauten inzwischen nicht mehr gibt, habe ich jetzt einen neuen Reflektor in NL bestellt – wurde heute geliefert. Die Qualität ist mäßig aber brauchbar. An meinem alten Probeexemplar-SW habe ich unerschrocken aber mit Respekt den alten Reflektor versucht auszubauen. Bis auf ein zerbröseltes schwarzes Gewindeplastikdingens hat es problemlos geklappt – und das mit zwei linken Händen und Gehirnhälften. Aber mit viel Sprühchemie. Ich hoffe, es klappt beim richtigen Patienten ebenso.

Diese schwarzen Plastikgewinde müssen ja wohl nur kurz über die Kante gedreht werden, vielleicht macht man das besser ohne Wekzeug, sondern per Hand?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese schwarzen Plastikgewinde müssen ja wohl nur kurz über die Kante gedreht werden, vielleicht macht man das besser ohne Wekzeug, sondern per Hand?!

@eric
Vielleicht macht man das , wenn es um den Austausch des Reflektors geht, am besten gar nicht.
(s. Beitrag #207 am 5. September 2021)

Wenn du es aus irgendwelchen Gründen dennoch versuchen willst, diese altersschwachen spröden Halterungen möglichst unversehrt zu demontieren, könnte als Werkzeug ein abgesägter "Penukel" von einem alten Scheinwerfergehäuse als Werkzeug funktionieren:IMG_1266.jpg
Solch ein Teil -wie eine Stecknuss verwendet-, sollte die Kraft möglichst gleichmäßig auf die kleinen Flügel der Reflektorhalterung übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eric
Vielleicht macht man das , wenn es um den Austausch des Reflektors geht, am besten gar nicht.
(s. Beitrag #207 am 5. September 2021)

Wenn du es aus irgendwelchen Gründen dennoch versuchen willst, diese altersschwachen spröden Halterungen möglichst unversehrt zu demontieren, könnte als Werkzeug ein abgesägter "Penukel" von einem alten Scheinwerfergehäuse als Werkzeug funktionieren:Anhang anzeigen 207925
Solch ein Teil -wie eine Stecknuss verwendet-, sollte die Kraft möglichst gleichmäßig auf die kleinen Flügel der Reflektorhalterung übertragen können.
Lieber Klaus, meines Wissen hat nur eine von den 3 Befestigungen so eine Manschette. Und zwar die oben in der Ecke. Zumindest einen der anderen Penukel muss ich ja lösen – bis auf den mit dem Clipsverschluss.
 
Nur die Befestigung für die die Höhenverstellung unterscheidet sich.
Die starre Befestigung und diejenige für die horizontale Verstellung des Reflektors sind gleich.
Diese beiden müssen und sollten zum Austausch des Reflektors n i c h t ! außen am Scheinwerfer-Gehäuse gelöst werden.

Stattdessen im Inneren des Scheinwerfers die zwei schwarzen Manschetten mit einer Rohrzange zerquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist heute Niemand von hier auf die neuen 900-SW in ebayKA hereingefallen.
Sealed-beam-Versionen lassen sich in D nicht nutzen.:rolleyes:
 
Leider ist der Versand dann doch etwas teuer :redface:
Anhang anzeigen 208692
Was ist denn mit der Option darüber: Zustellung an Postagenten? Gilt das nur für Schweden?

Merkwürdig ist auch, dass wenn man in die deutsche Sprachversion wechselt, der SW gleich 104,-- Euros kosten soll.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht auch nach Deutschland.
Dann kannst du das Paket im nächsten DPD -Pickup- Shop abholen.
Die Lieferung klappt problemlos.

Die Scheinwerfer sind aber "new old stock". (Also offenbar nicht von der Ever Given:smile:)

Der Preis ist einmal m i t, im anderen Fall o h n e Mehrwertsteuer.
Der End-Preis incl. Versand u. MwSt. ist dann ca. 145 €.
Paypal kostet 3-4€ zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen im Inneren des Scheinwerfers die zwei schwarzen Manschetten mit einer Rohrzange zerquetschen.

Die schwarze Manschette auf der Innenseite des Scheinwerfers (die mit dem Gewindestab zur Einstellung) löst sich von selbst vom Kugelkopf, wenn man den Gewindestab herausdreht. Wenn ich die Manschette auf der anderen Seite (s. Foto) jetzt, wie von Dir beschrieben, mit einer Rohrzange zerquetsche, wie kann ich später den neuen Reflektor wieder mit dem Kugelkopf verbinden:confused:?
IMG_6382.jpg
 
Der neue Reflektor hat eine fertige Aufnahme für den Kugelkopf. Der lässt sich ohne größere Kraftanwendung dort hineindrücken.
Den Reflekor dazu auf eine Unterlage ( zB Tisch ) legen. Das Scheinwerfer Gehäuse darüberstülpen und durch Druck auf die Einstellschraube bzw. Halterung die Kugelköpfe in die Aufnahme am Reflektor pressen.
 
Der neue Reflektor hat eine fertige Aufnahme für den Kugelkopf. Der lässt sich ohne größere Kraftanwendung dort hineindrücken.
Den Reflekor dazu auf eine Unterlage ( zB Tisch ) legen. Das Scheinwerfer Gehäuse darüberstülpen und durch Druck auf die Einstellschraube bzw. Halterung die Kugelköpfe in die Aufnahme am Reflektor pressen.

Das Problem ist an der Stelle, dass die Aufnahme im neuen Reflektor leider nicht so komplett ist, wie von Dir beschrieben. In der schwarzen Manschette sitzt, eingepresst, eine weisse Kunststoff-Hülse, die den Kugelkopf aufnimmt. Diese ist am neuen Reflektor aber leider nicht vorhanden. Es gilt also, zumindest für mich, diese weißen Hülsen unbeschadet vom alten in den neuen Reflektor umzubauen. Eine ist aber nun leider schon hinüber, da ich sie mit der Rohrzange zerdrückt habe. Das Zeug platzte übrigens wie Glas auseinander.
IMG_6394.jpeg IMG_6395.jpeg
 
Zurück
Oben