Antrieb - 900/I Tank Haltebänder

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von HAGMAN, 13 Mai 2018.

  1. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,537
    Danke:
    1,561
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Moin,
    würdet Ihr, habt Ihr - die beiden Haltebänder des Tanks schon mal getauscht ? Vorsorglich ? Hat jemandem von Euch da schon mal Probleme mit einem gerissenen Band gehabt ? Ich hatte das bislang nie - mach 10 Saab mit zusammen vielleicht 2,8 Mio Km. Habe die Dinger hier nun liegen ....
    Gruß HAGMAN
  2. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,461
    Danke:
    640
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich kann da leider nicht mit eigener Erfahrung dienen, bin mir aber ziemlich sicher schon mal hier von gerissenen Bändern gelesen zu haben. Bei mir steht der prophylaktische Tausch auch ziemlich weit oben auf der Liste. Sind die verzinkt oder so? Tauschenbei intakten Bändern würde für mich erst einmal voraussetzen, dass die neuen auch mindestens genauso lang, wenn nicht länger halten könnten. Ist ja bei der heutigen ET-Qualität auch nicht immer der Fall.
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2018
    HAGMAN sagt Danke.
  3. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,167
    Danke:
    8,738
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Die 900-Bänder sind deutlich unproblematischer als die der 9000er,
    trotzdem lohnt auch hier die Untersuchung.
    Nachfertigungen gibts (im Gegensatz zum 9000) mittlerweile aus Edelstahl.
    HAGMAN, Frostie und JanH123 sagen Danke.
  4. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    2,135
    Danke:
    425
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    Wohl war, mir sind im März an zwei verschiedenen 9000ern mit annähernd gleicher Laufleistung und beide Baujahr 97 in einem Abstand von 10 Tagen jewals das rechte Tankband "gerissen"..... wobei, zum reissen gab es da nicht mehr viel..
  5. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,604
    Danke:
    1,492
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    @HAGMAN: Du hast beim 901 recht, hättest Du schon hier nachlesen können, aber im nur im mehr betroffenen 9000 - Forum.
    https://www.saab-cars.de/threads/haltebaender-kraftstofftank.13832/page-4
    Ironie der Geschichte : Für 901 gibts Edelstahlbänder, obwohl die Serienteile nicht anfällig sind.
    Für 9K gibts keine aus Edelstahl, obwohl sie dort regelmäßig wegrosten
    (Aber doch zu selten, um eine Fertigung lohnend zu machen?).
    HAGMAN sagt Danke.
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    22,563
    Danke:
    8,529
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich hab die Edelstahlbänder am 901 eingebaut - die alten, obwohl optisch wirklich nicht mehr schön, hätten aber mit etwas Pflege durchaus noch "Fleisch" für ein paar Jahre gehabt.

    upload_2018-5-13_20-17-46.png


    Aber wie war denn das mit der Länge, warum müssen die 901-Edelsthlbänder gekürzt werden - ich dachte, weil sie in der größeren Länge auch am 9000 passen (darum muss ich mich ja nu' auch noch kümmern...:rolleyes:), oder irre ich da und es gab am 901 unterschiedliche Tanks...?? upload_2018-5-13_20-18-29.png

    Muss doch nochmal nachsehn, was ich dazu finde...
    HAGMAN sagt Danke.
  7. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,167
    Danke:
    8,738
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, es gab 3 Tanks:
    Bis MY 81 (frühe Bodengruppe, BoschPumpe),
    bis MY 89 (Bosch-Pumpe) und
    ab MY90 (etwas grösseres Volumen und Walbro-Pumpe)
    Wobei mir der Unterschied bei den Bändern für die letzten beiden Versionen nicht aufgefallen ist.
    HAGMAN und patapaya sagen Danke.
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    22,563
    Danke:
    8,529
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Danke Klaus, ich hatte inzwischen auch (an der Quelle :rolleyes:) nochmal nachgesehen - und ich hab mich mit dem 9000 in dem Zshg. (natürlich :redface:) geirrt.
    Beim Edelstahlband steht zwar nur:
    upload_2018-5-13_21-56-54.png

    aber bei dem (nicht mehr lieferbaren) aus normalem Stahl:
    upload_2018-5-13_21-58-15.png

    - das deckt sich ja mit dem, was du schriebst und entspricht dem, was mein vergleichendes Foto zeigte.
  9. Thias01
    Offline

    Thias01

    Dabei seit:
    23 Mai 2020
    Beiträge:
    98
    Danke:
    18
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    patapaya sagt Danke.
  10. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    22,563
    Danke:
    8,529
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe deinen Beitrag mal an einen existierenden Thread zu dem Thema angehängt.
    Thias01 sagt Danke.
  11. Thias01
    Offline

    Thias01

    Dabei seit:
    23 Mai 2020
    Beiträge:
    98
    Danke:
    18
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ah, danke. ich dachte das würde auch ganz gut in die Nachfertigungsrubrik passen.
  12. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    22,563
    Danke:
    8,529
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, naheliegender Gedanke, aber die Rubrik ist eher für Aktionen, die hier aus dem Forum stammen gedacht.
    Aber das Teil sieht wirklich gut aus, gerade auch die Lösung mit dem Haken statt der Verschweißung - eine gute, preislich attraktive Alternative - danke für den Hinweis!