900 I: Scheibenwischermotor ausbauen

Und von mir jetzt noch mal ein alternativer Vorschlag für die pre MY85 mit Klima (Kompressorhalter ohne Schlitz -> untere Schraube muss ganz raus) und akuter Faulheit, so wie ich.
Hier ist es deutlich einfacher, wenn man die drei Kreuzschlitz, die den Scheibenwischermotor und -getriebe an dem Halter befestigen entfernt und ebenso die Sechskant (SW10) etwas löst (eine Umdrehung reicht). Nun kann man den Motor etwas drehen und bei gelöster Riemenscheibe das Gestänge sowohl aus, als auch wieder einbauen.

Vielleicht geht das sogar ohne die Riemenscheibe zu lösen, das müsste man mal ausprobieren.
 
Hallo,
ich möchte den Wischerarm auf der Fahrerseite justieren, da er im Betrieb links am Windschutzscheibenrahmen anschlägt und in der Ruheposition zu hoch auf der Windschutzscheibe stehen bleibt.
Ich scheitere aber schon daran, dass ich die Wischerarme nicht abbekomme. Wird dafür ein Abzieher benötigt?
 
Hallo,

die können schon recht fest sitzen. Die Mutter ist ab, davon gehe ich mal aus.
Einweichen mit Rostlöser und vorsichtig weiter probieren.
Ein Mini- Abzieher könnte auch klappen.

viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias
danke, dann werde ich es mL mit Geduld weiter probieren.
 
Mutter zuerst nur nur lossschrauben, Wischerarm hochklappen und vorsichtig hin und her kippen.
Dann sollte sich die Verbindung lösen, jedenfalls kenne ich keinen Fall, bei dem es nicht geklappt hat.
 
Ich stimme Klaus zu. Wenn man den Arm nicht hochklappt, übt er leicht schrägen Druck auf die Achse aus und klemmt dann.
 
Hallo,
die Kunststoffkappen (vorsicht spröde) und die Wischerarme ließen sich nach etwas einwirken mit WD 40 wie beschrieben und ohne Probleme lösen. Dank der Mikroverzahnung des Wellenzapfens ließen sich die Wischerarm passend justieren.
Vielen Dank für die Tips.
Viele Grüße Till
 
Heute, mitten im Regen - während der Oldtimerausfahrt - hatte ich jetzt auch meinen ersten Wischerausfall. Nach 12 Saab 900 in 22 Jahren.

Der alte Motor ist noch nicht demontiert (Klima..) muss erst den Hallenplatz/Grubenplatz innen räumen. Allerdings schon einen Wischermotor aus den Schlachtungen gegriffen.

Zeit für ein paar Tips ?

Soll ich das Seil vorsorglich erneuern ? Kostet um die 20 Euro … das am Motor sieht allerdings noch prima aus.

Die Kunststoffbuchsen fetten, das Seil auch ? Bei meinem Modell alles trocken …

Schönen Sonntag Hagman
 

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Natürlich fällt ein Wischer immer im Regen aus :cool:

Was ist in dem Fall passiert? Blieb der linke Wischer stehen ?
Dann ist entweder das Seil abgerissen oder das Exzentersheibe von der Welle gerutscht.
Um Letzterem entgegen zu wirken, bohre ich Exzenter und Welle durch (3-3,5 mm) und verschraube beides miteinander.

Ein Defekt des weissen Kunststoffritzels im Getriebe hatte ich kürzlich aber auch zum ersten Mal.
Dies liess sich ambulant -also ohne Ausbau des Klimakompressors- durch Tausch des kompletten Motors beheben.

Ansonsten Alles reinigen, fetten und wiederv zusammenbauen.
Sollte bei 900TU16 mit Klima in einerv knappen Stunde erledigt sein.
 
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Heute, mitten im Regen - während der Oldtimerausfahrt - hatte ich jetzt auch meinen ersten Wischerausfall. Nach 12 Saab 900 in 22 Jahren.

Der alte Motor ist noch nicht demontiert (Klima..) muss erst den Hallenplatz/Grubenplatz innen räumen. Allerdings schon einen Wischermotor aus den Schlachtungen gegriffen.

Zeit für ein paar Tips ?

Soll ich das Seil vorsorglich erneuern ? Kostet um die 20 Euro … das am Motor sieht allerdings noch prima aus.

Die Kunststoffbuchsen fetten, das Seil auch ? Bei meinem Modell alles trocken …

Schönen Sonntag Hagman
Tipp Nummer 1...der Wischermotor wird von oben ausgebaut...man braucht keine Grube
Tipp Nummer 2:...das Seil direkt erneuern, auch wenn es noch nicht spleisst
Tipp Nummer 3:...für nach der der OP sollte zumindest ein halber Kasten Bier oder eine Flasche Wein vorhanden sein, damit Du die Kiste nicht hassen willst
Tipp Nummer 4:...halte Kinder und Dein Weib fern...Scheidung und Alimente sind teuer
Tipp Nummer5:...wieso fährst Du nicht Fahrrad?...da gibbet keine Wischer. :biggrin:
.........................................................................................................................................
Ausbauen und gucken.
Ist das Seil lose, kann man es etwas nachspannen...aber irgendwann spleisst es auf und muß ersetzt werden. (muß man einzeln entscheiden)
Reparatur mit Kindern im Nacken...nicht zu empfehlen, solang sie nicht 1,50m groß sind.
(dann können kleine Kinderhände auch hilfreich sein)
...
Es ist einfachste Mechanik.
Kriegt jeder halbwegs geschickte Hobby-Schrauber repariert.
Sogar @klaus (den muß er mal vertragen) :biggrin:
...
Den Klima-Kompressor bekommt man locker abgeschraubt und weg gebogen. Also nix mit Füllung ablassen und neu befüllen.
Die Aktion dauert mal gefühlt 1 Bierflasche länger...in Bayern...15 Minuten.
...
Und wenn die Aktion 60 Minuten dauert, ist es doch für die Meisten von euch einfach nur Hobby.
Andere Menschen suchen im Garten nach Unkraut und finden dies entspannend.
...
Ich kenne Beides und kann drauf verzichten...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Natürlich fällt ein Wischer immer im Regen aus :cool:

Was ist in dem Fall passiert? Blieb der linke Wischer stehen ?
Dann ist entweder das Seil abgerissen oder das Exzentersheibe von der Welle gerutscht.
Um Letzterem entgegen zu wirken, bohre ich Exzenter und Welle durch (3-3,5 mm) und verschraube beides miteinander.

Ein Defekt des weissen Kunststoffritzels im Getriebe hatte ich kürzlich aber auch zum ersten Mal.
Dies liess sich ambulant -also ohne Ausbau des Klimakompressors- durch Tausch des kompletten Motors beheben.

Ansonsten Alles reinigen, fetten und wiederv zusammenbauen.
Sollte bei 900TU16 mit Klima in einerv knappen Stunde erledigt sein.
So. Fertig. Ein paar Bilder als Story anbei.
Zunächst den Kompressor abgebaut. M13, den Riemen lockern, dann die vier Bolzen am Kompressor.
 

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Dann den Wischermotor ausgebaut. 4x M10.
Der Draht ist heile, die Excenterscheibe nach oben abgerutscht. Der Druck der äußeren Wischerarmfeder wirkt permanent in diese Richtung. Immerhin 32 Jahre und 365 tkm gut gegangen.

Der „neue“ Wischermotor liegt daneben. Das alte Gestönge wird repariert wie von Klaus vorgeschlagen. Einen neuen Draht kaufe ich auch.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Excenterscheibe wieder aufgeschlagen. Sitzt eigentlich sehr stramm und gut.
Der „neue“ Motor hat leider an der Achse auch Spiel .. aber ich habe gerade keinen Bohrständer und möchte fertig werden. Gutes Wetter ..

Mal sehen wie lange es hält.
 

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Noch das Windleitblech neu konserviert und gestrahlte Wischerarme montiert.

Hatte noch keinen Saab 900 mit Rostproblemen hinter / am Windleitblech.

Gibt es Wischerarme neu ?
Die gepulverten haben sich nicht bewährt - Schutzschicht zu dick. Diese sind mit der Dose gesprüht - zu dünn denke ich.
 

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Wischerarme kriegen bei mir immer Brantho Korrux 3in1. Ist zwar nicht ganz so schön tiefschwarz, aber hält gut, auch gegen Steinschläge.
 
Zwei Anmerkungen dazu:

-Der Klimakromprssor lässt sich einfacher ausbauen indem man die beiden Inbusschrauben an der Konsole herausdreht und die untere Sechskantschraube (SW 12) nur löst. Dann Kompressor MIT Konsoleherausheben.

-Den Exzenter nicht zu sichern ist suboptimal.
 
Gibt es Wischerarme neu ?
Die gepulverten haben sich nicht bewährt - Schutzschicht zu dick. Diese sind mit der Dose gesprüht - zu dünn denke ich.

Vor der Frage stand ich letztens auch. Neue habe ich keine gefunden, habe sie dann mangels alternativer Idee lackiert und hoffe, dass das ein wenig hält. Gut zu wissen, dass pulvern auch nicht die Lösung ist.
 
Zwei Anmerkungen dazu:

-Der Klimakromprssor lässt sich einfacher ausbauen indem man die beiden Inbusschrauben an der Konsole herausdreht und die untere Sechskantschraube (SW 12) nur löst. Dann Kompressor MIT Konsoleherausheben.

-Den Exzenter nicht zu sichern ist suboptimal.
Ja, das wollte ich auch. Aber ich bin da unten einfach mit nichts gut drangekommen. Hatte ich zunächst versucht.
Bei dem alten Wischer ist die Excenterscheibe übrigens verbogen - für den Müll.
Ich fahre den Saab nur ab- und an. Dann wird ihn hoffentlich mein Sohn weiterfahren … und es spätestens dann noch einmal „richtig“ lösen.
Ich habe noch zwei Wischermotoren - die baue ich jetzt mal um mit neuem Seil und Schraubsicherung.

Danke für Eure Tips. Das Brantho-Zeugs habe ich auch … werde ich nehmen !
 
Wischerarme kriegen bei mir immer Brantho Korrux 3in1. Ist zwar nicht ganz so schön tiefschwarz, aber hält gut, auch gegen Steinschläge.
Danke für die Erinnerung ! Gesagt - getan.
 

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