900 I: Scheibenwischermotor ausbauen

Dr. Rost (the grim reaper) wird alle Saabs mal einsammeln: Ob feine Pinkel oder Bauernpack, bei mir kommt ihr alle in den Sack ....

Warum muß ich vierzig Posts mit wenig sinnvollem Inhalt lesen, wobei ich dabei noch nicht mal erfahre wo da ein Loch hinmuß und wofür das gut ist ?

Hardy
 
Wer lesen kann...

wofür das gut ist ? Hardy
...das schwarze in Beitrag 9 sind die Buchstaben und gelesen wird von links nach rechts !
...wenn man die schraubengelöste Wischereinheit zum Herausfummeln nur ca. 3 cm weiter nach i.Fr. links am Kompressor vorbei verschieben könnte, dann ginge der Ausbau (und alle folgenden Aus-und Wiedereinbauten) ruckzuck... Gerd B.
Host me ?

Guten Morgen !
Gerd
 
Warum muß ich vierzig Posts mit wenig sinnvollem Inhalt lesen, wobei ich dabei noch nicht mal erfahre wo da ein Loch hinmuß und wofür das gut ist ?
Zustimm. Fassen wir also mal zusammen, was sich da verstreut im Sesamstraßenprogramm an Sachinfos findet:

* Möglichkeit A: Von Klaus im ersten Post ausführlich beschrieben, nachvollziehbar und mit Sicherheit der technisch "korrekte" Weg.
Vorteile: Auto bleibt im Originalzustand, ohne zusätzliche Substanzveränderung.
Nachteile: Wenn man tatsächlich ständig an dieses Gestänge heranmüßte, wäre ein direkterer Zugang wünschenswert, da man immer einige Teile der Klimaanlage, die nichts damit zu tun haben, abmontieren und hinterher wieder montieren muß. Aus einer Kleinstreparatur wird so gerne ein stundenlanges Gefummel, insbesondere vor dem Hintergrund: "never touch a running SAAB", was auch für die Klimaanlage gelten dürfte. :D

* Möglichkeit B: An einer nicht näher bezeichneten, "von Gummi verdeckten" Stelle (was ist der "Windlauf"?) schneidet man ein Loch von nicht näher bezeichneter Größe in die Karosserie hinein, um das Scheibenwischergestänge nach Lösen der Halteschrauben ca. 3 cm nach links verschieben zu können, sodaß es am Klimakompressor vorbei herausgenommen werden kann.
Vorteile: Zukünftig ein schneller Zugriff auf das Scheibenwischergestänge. (Wie oft pro 100tkm muß man da dran?)
Nachteile: Zusätzlicher, jedoch einmaliger Arbeits- und Zeitaufwand für Lochschneiden, Rostschutz der Schnittkanten. Irreversibel veränderte Karosserie (?).


Nun die m.e. alles entscheidende Frage bei der ganzen Geschichte: Wie oft muß man tatsächlich an dieses Gestänge ran? Bei mir zumindest war das bisher in langen Jahren bei keinem 900 nötig, trotz Fahrleistungen von deutlich mehr als 200 tkm.

Grüße
Ron.
 
...

Nun die m.e. alles entscheidende Frage bei der ganzen Geschichte: Wie oft muß man tatsächlich an dieses Gestänge ran? Bei mir zumindest war das bisher in langen Jahren bei keinem 900 nötig, trotz Fahrleistungen von deutlich mehr als 200 tkm.



Ich wage mal eine Prognose: Alle 150-300tkm.

....
An einer nicht näher bezeichneten, "von Gummi verdeckten" Stelle (was ist der "Windlauf"?) schneidet man ein Loch von nicht näher bezeichneter Größe in die Karosserie hinein...


Der Windlauf ist Teil des unteren, äusseren Windschutzscheibenrahmens,
lackiert in Wagenfarbe (bzw. bei CV ab MY 92 schwarz)


.... wäre ein direkterer Zugang wünschenswert, da man immer einige Teile der Klimaanlage, die nichts damit zu tun haben, abmontieren und hinterher wieder montieren muß. Aus einer Kleinstreparatur wird so gerne ein stundenlanges Gefummel, insbesondere vor dem Hintergrund: "never touch a running SAAB", was auch für die Klimaanlage gelten dürfte. :D
....

Nur zur Ergänzung:

Es bleibt bei einer "Klein"reparatur, denn auch mit dem Lösen des Klimakompressors (der ja nicht von der Klimaanlage getrennt wird!) vergeht selbst beim ersten Mal keine Stunde.
Und die Klimaanlage sollte hinterher genauso funktionieren wie zuvor
 
Die letzen beiden 900er mit defekten Gestänge hatten 305tkm und 294tkm. :smile:
Ich kenne aber auch welche mit über 400tkm ohne nachweislichen Wechsel.
 
Zustimm. Fassen wir also mal zusammen, was sich da verstreut im Sesamstraßenprogramm an Sachinfos findet:

* Möglichkeit A: Von Klaus im ersten Post ausführlich beschrieben, nachvollziehbar und mit Sicherheit der technisch "korrekte" Weg.
Vorteile: Auto bleibt im Originalzustand, ohne zusätzliche Substanzveränderung.
Nachteile: Wenn man tatsächlich ständig an dieses Gestänge heranmüßte, wäre ein direkterer Zugang wünschenswert, da man immer einige Teile der Klimaanlage, die nichts damit zu tun haben, abmontieren und hinterher wieder montieren muß. Aus einer Kleinstreparatur wird so gerne ein stundenlanges Gefummel, insbesondere vor dem Hintergrund: "never touch a running SAAB", was auch für die Klimaanlage gelten dürfte. :D

* Möglichkeit B: An einer nicht näher bezeichneten, "von Gummi verdeckten" Stelle (was ist der "Windlauf"?) schneidet man ein Loch von nicht näher bezeichneter Größe in die Karosserie hinein, um das Scheibenwischergestänge nach Lösen der Halteschrauben ca. 3 cm nach links verschieben zu können, sodaß es am Klimakompressor vorbei herausgenommen werden kann.
Vorteile: Zukünftig ein schneller Zugriff auf das Scheibenwischergestänge. (Wie oft pro 100tkm muß man da dran?)
Nachteile: Zusätzlicher, jedoch einmaliger Arbeits- und Zeitaufwand für Lochschneiden, Rostschutz der Schnittkanten. Irreversibel veränderte Karosserie (?).
Nun die m.e. alles entscheidende Frage bei der ganzen Geschichte: Wie oft muß man tatsächlich an dieses Gestänge ran? Bei mir zumindest war das bisher in langen Jahren bei keinem 900 nötig, trotz Fahrleistungen von deutlich mehr als 200 tkm.
Grüße Ron.
:congrats:
Ergänzende Möglichkeit C:
Und wenn die Herren Saab-Konstrukteure schon am Reissbrett diesbzgl. ihre Köpfe etwas mehr angestrengt hätten, gäbe es jetzt im Forum saab-cars.de ca 43 mehr oder weniger sinnvolle Sesamstrassen/Schwarzwaldklinikniveaudebattenbeiträge weniger...
und ich hätte meine Perlen nicht sinnlos vor die S... werfen müssen... :biggrin:

Ende der Durchsage, lasst es jetzt endgültig gut sein, bitte, danke !
und Gruss...

Gerd B.
 
Ich wage mal eine Prognose: Alle 150-300tkm. ...
richtig..
alzuoft muss man da nicht ran...
aber...
wenn man einen 901er mit >200tkm gekauft und das Gestänge vorher niemals gepflegt wurde...
dann kann es wie bei mir passieren, dass bei
bei sinnflutartigem Regen auf der AB plötzlich und natürlich ohne Vorwarnung das Gestänge frisst und die Wischer mittig auf der Scheibe stehen bleiben ohne sich auch nur einen mm zu bewegen...
Daher würde ich empfehlen dieses, bei älteren Modellen auch mal zu prüfen, auseinanderzunehmen und zu fetten... ist ja schnell gemacht...
 
Toleranz - ?!

Ach, wie ist das doch traurig zu lesen - von den üblichen Neckereien zwischen den Fraktionen abgesehen, bin ich hier in diesem Forum das erste Mal wirklich entsetzt, wie hier mit abweichenden Meinungen umgegangen wird! :eek:

Wie kann man sich über solche Dinge nur so ereifern! :fight:
Ist doch gut, wenn es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt!
Auf evtl. (nicht bedachte) Nachteile oder Probleme einer Lösungsvorschlags hinzuweisen ist ja ok, aber laßt doch jedem Tierchen sein Plaisierchen und aus den beschriebenen Möglichkeiten an Hand der Vor- und Nachteile jeden aussuchen, was ihm zusagt - dafür ist das Forum doch da.
Wird doch niemand gezwungen, seinen Saab in einen Schweizer Käse zu verwandeln (macht doch Mr. Rost schon zur genüge).

Schön, dass mich niemand so gemaßregelt hat, nur weil ich zur Wiederherstellung der Verdeckdeckelfunktion die manuelle Notschließfunktion eingeschränkt habe - ich weiß, dass es so ist, ich kann damit leben, und vielleicht jemand anders auch, der dank alternativer Lösungsvorschläge zur Reparatur nun selbst entscheiden kann und wird, ob er (zunächst) keinen größeren Aufwand treiben will oder kann, oder die "große" Variante bevorzugt.

Ich fände es jedenfalls schade, wenn Grufti wegen solcher Kindereien unserem ansonsten so netten Forum wirklich den Rücken würde! (Host me, Gerd?!)

Gruß, patapaya
 
Rettung in letzter Minute...

Ach, wie ist das doch traurig zu lesen - von den üblichen Neckereien zwischen den Fraktionen abgesehen, bin ich hier in diesem Forum das erste Mal wirklich entsetzt, wie hier mit abweichenden Meinungen umgegangen wird!
Ist doch gut, wenn es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt!
Auf evtl. (nicht bedachte) Nachteile oder Probleme einer Lösungsvorschlags hinzuweisen ist ja ok, aber laßt doch jedem Tierchen sein Plaisierchen und aus den beschriebenen Möglichkeiten an Hand der Vor- und Nachteile jeden aussuchen, was ihm zusagt - dafür ist das Forum doch da.
Ich fände es jedenfalls schade, wenn Grufti wegen solcher Kindereien unserem ansonsten so netten Forum wirklich den Rücken würde! (Host me, Gerd?!) Gruß, patapaya
... danke lieber pata !, "ja i hob Di"

Ich hab tatsächlich soeben beim Hundespaziergang ernsthaft über den Entwurf folgenden Satzes nachgegrübelt:

"In einen uniformiert, teilweise toleranzlosen Saab-Scheuklappenrechthaberforum (mich eingeschlossen... *g*), hätte ich wissen müssen, dass man gewisse, gutgemeinte "Empfehlungen" nicht mal laut denken, geschweigedenn posten sollte" ... QED !

Nun lieber pata und teilweise auch Ron, dank Eurer tröstenden Worte hat sich Schwester Elke söben entschieden, obigen Satz einfach nicht öffentlich zu posten und selbst Oberschwester Hildegard, Professor Brinkmann, Dr. Mabuse, den kompromisslosen Verwalter saafran-Mühlmann und hoffentlich noch viele andere, liebe Forumskollegen weiterhin durch ihre Anwesenheit im Forum zu "erfreuen"... :biggrin:

Danke nochmal !

Gerd :biggrin:
 
Ihr könnt mit Euren Kisten machen was ihr wollt.Das ist mir egal.
Völlig.Ich finde es nur befremdlich(gelinde), wenn man in einen rostfreien Aero ein Loch in den Windlauf schneidet, wobei der Aufwand, ähnlich ist, ein Loch zu schneiden, wie den Presser zu demontieren.
Das Prozedere will mir bei bestem Willen nicht einleuchten.Sowohl als Techniker mit einer gewissen Ausbildung als auch als Dienstleister an Kunden und ihren Fahrzeugen.
Ich weiss von verschiedenen Reparaturen, die man halt mal so gemacht hat, wie ein Loch in die Spritzwand zu schneiden, um bei der DS die Steuerkette zu wechseln, oder beim E-Type den Tunnel herauszuschneiden, um an die Kupplung zu kommen.Beim TR6 kann man die Tunnelabdeckung ja abschrauben.Aber das waren Endverbraucherkisten oder extreme Hungerleider mit nix auf der Tasche.Pragmatismus hin oder her.Dies ist mein Standpunkt.Ich sage nicht, daß ich recht habe.Ich lerne gern dazu und stelle meine Entscheidungen immer gerne in Frage.Macht was ihr wollt.Aber tragt dabei die Konsequenzen und seid kritikfähig.
Die 900.
Ich finde das Auto toll.Aber die Marke hängt da zwangsläufig dran.Das interessiert micht aber nur am Rande.Ich besitze keine Saabbrille, auch keine DS Brille.Wenn die Autos von einer anderen Marke gewesen wären, dann führe ich jetzt vielleicht einen Fiat DS oder Mercedes 900, wie auch immer.Ich schätze die Autos sehr, ich glaube sie bedeuten mir auch einiges und vermitteln mir viel Spass, auch mit dem nicht ganz unbedeutendem Rattenschwanz, der da zwangsläufig für mich mit dranhängt, durch meinen Beruf und persönliche Beziehungen, die dadurch entstanden sind.Aber es sind nur Autos, Maschinen, die möglichst das machen was man ihnen vorgibt zu tun.
Vielleicht versteht Gerd meinen Standpunkt, meine Natur, oder meine Reaktion jetzt besser.
 
Du hast es auf den Punkt gebracht, Frank, danke!
 
Voilà...

Behüt dich Gott, es wär zu schön gewesen, und ausbauzeitsparend obendrein, wenn die doch sonst ach so klugen Herren Saabingeneure den Ausschnitt im dünnen, nichttragenden Windlaufblech nur um einige Zentimeter nach i.Fr. links konstruiert hätten !

attachment.php


So jedoch schlägt die Wischerachse, die sich leider nicht nach unten wegschieben lässt, beim Ausbauversuch am Rand vom Windlaufblech an, was bedeutet, dass man beim 16V ohne weiteren arbeitszeitintensiven Ausbau weiterer Komponenten die Scheibenwischereinheit nicht herausnehmen kann...
Das weisse Rechteck und der Pfeil darin mögen es, hoffentlich nun für jederman verständlich, deutlich machen.
Hobts me ?

Und jetzt kehrt wieder Ruhe ein, bitte, danke... :adore:

Guten Abend,
gut N8,
mit Rosen bedacht

Gerd B.
 

Anhänge

  • Serviceoeffnung-600 1.jpg
    Serviceoeffnung-600 1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 301
Danke Gerd! Endlich mal eine klare Ansage, wie man sich das vorstellen kann. Ich finde, es ist erstmal keine schlechte Überlegung.

Grundsätzlich ist gegen eine vergrößerte Öffnung an dieser Stelle nichts zu sagen, wenn es richtig und sorgfältig ausgeführt wird: Loch sauber schneiden, nichts verbeulen oder verkratzen (Sichtbereich!), Absatzkante für Gummiauflage neu treiben, Schnittkanten gegen Rost schützen. Ich glaube, das dürfte einige Stunden in Anspruch nehmen, und dieser Aufwand steht zumindest für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Etwas anderes wäre es, wenn die Saab-Ingenieure das tatsächlich gleich so konstruiert hätten, ab Werk wäre es kein Extra-Aufwand gewesen. Aber dann bleibt immer noch die Optik: Stell Dir einseitig ein doppelt so großes Gummirechteck vor... DAS werden sich die Saabbauer gedacht und es dann gelassen haben wie es ist. Das Design eines Autos lebt auch von den Details.

Wenn Du das so ausschneidest, Gerd: Wo bekommst Du denn dann noch eine passende Gummiabdeckung für die vergrößerte Aussparung her? Das sind doch Gummi-Formteile, wenn ich mir das recht überlege...

Grüße
Ron.


Btw: wer von den Wissenden schreibt 'mal einen Artikel in Wikipüedia über den Windlauf? Da habe ich als erstes nachgeschaut... und nichts gefunden
eek.gif
 
Etwas anderes wäre es, wenn die Saab-Ingenieure das tatsächlich gleich so konstruiert hätten, ab Werk wäre es kein Extra-Aufwand gewesen. Aber dann bleibt immer noch die Optik: Stell Dir einseitig ein doppelt so großes Gummirechteck vor... Ron.
Ich habs geahn ! *letztehaarerauf*
Das Gummirechteck wäre bei richtiger Saabingeneurs-Vonvornereinkonstruktion gleichgross geblieben, nur als Ganzes etwas weiter symmetrisch nach i.Fr. links gerückt, so wie mein eingezeichnetes, virtuelles weisses Rechteck.
"Host me?" zu fragen erspar ich mir jetzt lieber...

attachment.php


Mahlzeit !

Gerd B.
 
Hob Di.

nur als Ganzes etwas weiter symmetrisch nach i.Fr. links gerückt,

Bist Du sicher, daß die Scheibenwischerandruckkraft auf der Scheibe, und der vom Wischer überstrichene Bereich dann noch überall passt? Ich glaube die haben sich eher danach gerichtet, als sie die Position der Wischerachsen festgelegt haben...

Egal. Sie hätten es ab Werk natürlich servicefreundlicher machen können, keine Frage. Ich habe aber Zweifel, ob das nachträglich zu korrigieren eine wirklich sinnvolle Sache ist.

Und nu rauf Dir mal nicht die letzten Haare, angesichts meiner Ungläubigkeit. Bin gegenüber Bekehrungsversuchen eh' weitestgehend resistent :D . Ich finde es jedenfalls prima, daß Du Deine Methode doch noch genauer erläutert hast. Danke dafür!

Grüße
Ron.
 
Weiß nicht ob der Aufwand für den anderen Ausschnitt so klein gewesen wäre. Denn immerhin muß man ein anderes Werkzeug zum Blechpressen machen, das soll nicht sooo fürchterlich günstig sein. Und gemessen am Problem völlig daneben ...

Daß die Saab-Ingenieure da nicht dran gedacht haben finde ich weniger tragisch, denn immerhin ging der 900 mit dem B-Motor in Serie, da wußte noch keiner was von einem 16-Ventiler mit Klima.

An deren Stelle (vor 1979) hätte ich viel eher die Spritzwand komplett anders gestaltet, mit einem echten Wasserfangkasten (so ähnlich wie bei den zeitgenössischen VW oder wie später in Ansätzen beim 9000er). Vorteile: Weitere Versteifung des Vorderwagens, Entfall des beknackten und sicher sehr teuren Wischerkrams mit Halter, Seilzug etc. -stattdessen reine Gestängeanlenkung, Platz für alle möglichen Steuergeräte, tatsächlich blechmäßig abgeschlossener Motorraum (warum heißt das im englischen wohl 'firewall' ?), einfachere Belüftung des Fahrgastraums etc. etc.

Naja, es hat schon seinen Grund, warum Saab ein Übernahmekandidat war ...
 
Ich denke bereits langsam an Suizid ;-)

Hob Di.
Bist Du sicher, daß die Scheibenwischerandruckkraft auf der Scheibe, und der vom Wischer überstrichene Bereich dann noch überall passt? Ich glaube die haben sich eher danach gerichtet, als sie die Position der Wischerachsen festgelegt haben...Ron.
Lieber Ron,
nix ist leider mit "Hob Di" !

Die Ingeneure sollten doch um Gotteswillen nicht die Position der Wischerachsen verändern, sondern nur das linke Ausschnittfenster als Ganzes ein paar Zentimeter nach i.Fr. links verlegen, dass beim Ausbau der Einheit der linke Wischerarm nicht zu früh am Blechrand anstösst.
Host me jetzt ? :confused:
Versuch doch mal spasshalber vor den Fahrzeug stehend beim 16V mit Klima die schraubengelöste Scheibenwischereinheit zwecks Ausbau nach rechts zu schieben; spätestens wenn die linke Achse am Windlaufblech anschlägst und Du sie nicht mehr weiter nach rechts schieben kannst, und Dir nurmehr ca. 3 Zentimeter zum erfolgreichen Ausbau fehlen, wirst Du mich verstehen, oder auch nicht... *g*

Na dann gut N8 !

Gerd
 
... Etwas anderes wäre es, wenn die Saab-Ingenieure das tatsächlich gleich so konstruiert hätten, ab Werk wäre es kein Extra-Aufwand gewesen. ...

Das ist sicher eine interessante Theorie.

Hilft aber bei der Reparatur des tatsächlich existierenden Scheibenwischergestänges beim 900/I nicht wirklich weiter.
Und um dieses (an sich kleinere) Problem ging es eigentlich beim Ausgangsthema.

Können wir uns also darauf einigen, dass die unter #1 beschriebene Anleitung für den 900 (speziell auch mit 16V und Klima) zutreffend ist?
Oder besteht hierbei noch Änderungsbedarf?
 
Zurück
Oben