900 I: Scheibenwischermotor ausbauen

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.324
Danke
11.532
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Da ich die Arbeit gerade durchgeführt habe, eine kurze Beschreibung:

Ab und an macht der Scheibenwischer im 900/I etwas Ärger.
Dabei liegt idR ein Defekt des linken Wischerantriebs vor.
Dieser Antrieb erfolgt über eine Exzenterscheibe mit Drahtseil.:smile:

Der Ausbau des Scheibenwischergestänges gestaltet sich aber nur bei Versionen mit Klimaanlage etwas schwieriger.

Hier muss der Klimakompressor etwas Platz machen:

-Spannrolle des Kompressorriemens lösen und Riemen entspannen
-untere Schraube (SW 12) der Kompressorkonsole hinter der Lichtmaschine nur lösen (bei MY bis 85 ist die Konsole geschlitzt, bei früheren MY muss die Schraube ganz herausgedreht werden)
-die beiden weiteren (Inbus-)Schrauben der Konsole herausdrehen,
Klimakompressor/Konsolen nach oben ziehen und "zur Seite" legen

Danach gehts ganz rasch:

-Abdeckkappen an den Wischerarmen hochklappen, Muttern ab und Wischerarme abziehen
-Kunststoffabdeckungen abziehen
-Stecker am Motor abziehen
-Schrauben (SW 10) am Antrieb raus und komplette Einheit herausnehmen.
 
klingt richtig gut ... warten wir noch anmerkungen/anregungen ab und dann ab damit in die KB (wenn Du damit einverstanden bist :smile: )
 
und vielleicht:
wenn man ein gebrauchtes Gestänge wieder verbaut:
Gestänge fetten.. hauptsächlich die markierten Stellen auf dem Bild.
Eben die Sicherungsscheibe entfernen, "Welle" rausziehen und fetten...
Obwohl der Rest an beweglichen Teilen sicher auch ein bischen Fett vertragen kann.. :rolleyes:
 

Anhänge

  • wischergestaenge.jpg
    wischergestaenge.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 201
Meine Erfahrung:

Das Scheibenwischergestänge habe ich damals an meinem alten 900 mit Klima ohne größere Probleme getauscht. Den Kompressor habe ich dabei nicht abgenommen. Zwar etwas Gefummel aber es ging doch recht schnell und einfach. Zeitaufwand, lag bei ca. 3/4 Stunde (Hab nicht auf die Uhr geschaut)
 
Meine Erfahrung:

Das Scheibenwischergestänge habe ich damals an meinem alten 900 mit Klima ohne größere Probleme getauscht. Den Kompressor habe ich dabei nicht abgenommen. Zwar etwas Gefummel aber es ging doch recht schnell und einfach. Zeitaufwand, lag bei ca. 3/4 Stunde (Hab nicht auf die Uhr geschaut)

Hm, es wäre jetzt wirklich interessant, wie Du das ohne weitere Eingriffe geschafft hast, denn der Kompressor ist definitiv im Weg, auch das Zerlegen des Wischerantriebe IM Wagen ist nicht möglich (kenne ich von einem früheren Versuch)

Der Zeitaufwand für die o.g. Beschreibung ist übrigens ähnlich: 30-40 Minuten.
 
und vielleicht:
wenn man ein gebrauchtes Gestänge wieder verbaut:
Gestänge fetten.. hauptsächlich die markierten Stellen auf dem Bild.
Eben die Sicherungsscheibe entfernen, "Welle" rausziehen und fetten...
Obwohl der Rest an beweglichen Teilen sicher auch ein bischen Fett vertragen kann.. :rolleyes:

Dankeschön fürs Bild, ich vergesse beim Schrauben meist die Kamera.
 
Ich habe schon zweimal das Gestänge ausgebaut, ohne den Klimakompressor abnehmen zu müssen! Gut, ist ziemlich fummelig, geht aber mit sanfter Gewalt. Zumindest bei meinem 900i von 86.

Kann oder sollte man eigentlich prophylaktisch die "schwache Stelle" (die verzahnte, nur aufgesteckte Welle am sogenannten "Ei" (oder wie das Blechdings heißt) mit einem Splint oder einer Madenschraube sichern?

Ich empfehle auch, das Zugseil mit reichlich Fett zu versehen.

Gruß,

Martinez.
 
Ich habe schon zweimal das Gestänge ausgebaut, ohne den Klimakompressor abnehmen zu müssen!.... Zumindest bei meinem 900i von 86.

...

Bei 8V mit Klima habe ich es noch nicht versucht, der 16V-Kopf ist ja wesentlich grösser.
 
Ich spreche vom Scheibenwischerausbau beim 16-V mit Klima...

Meine Erfahrung:
Das Scheibenwischergestänge habe ich damals an meinem alten 900 mit Klima ohne größere Probleme getauscht. Den Kompressor habe ich dabei nicht abgenommen. Zwar etwas Gefummel aber es ging doch recht schnell und einfach ===> ehrlich ? ;-)
Hm, es wäre jetzt wirklich interessant, wie Du das ohne weitere Eingriffe geschafft hast, denn der Kompressor ist definitiv im Weg, auch das Zerlegen des Wischerantriebe IM Wagen ist nicht möglich (kenne ich von einem früheren Versuch)
...wenn man die schraubengelöste Wischereinheit zum Herausfummeln nur ca. 3 cm weiter nach i.Fr. links am Kompressor vorbei verschieben könnte, dann ginge der Ausbau (und alle folgenden Aus-und Wiedereinbauten) ruckzuck...

Die von mir praktizierte, und von Saabpuristen, die ihren Saab nach fast 20 Jahren immer noch für eine unantastbare Jungfrau halten, so verhöhnte "einfache, und wieder unsichtbar gummiverdeckte, stundenarbeitszeitsparende, zusätzliche Serviceöffnung" löst das Ausbauproblem auf elegante Weise !
Wenn ich damals bei der Saabkonstruktion mitredender Ingeneur gewesen wäre, hätte ich für diesen Verbesserungsvorschlag (den man glücklicherweise auch noch nachträglich "einbauen" kann), vermutlich eine Vorschlagswesen-Prämie erhalten... *g*
Diesen Saabtrick 17 werde ich allerdings detailliert nur an schmerzfrei-sachverständige Insider und nur mündlich weitervererben, um zu vermeiden, dass er (der Trick) hier im Forum, (wie bereits schonmal ansatzweise geschehen), verständnislos belächelt wird... :elefant:

Guten Morgen allerseits

Gerd B.
 
...schon, aber daß er diese "Genialität" höchst selbst vorträgt............????
Das Genie ist eben bescheiden !
Als ich heutmorgen in den Spiegel schaute, hab ich einen Moment daran gezweifelt, dass ich der Grösste bin... :elefant:
 
...also doch noch "lichte" Momente.....
 
...also so langsam bekommt das hier in der tat sesamstraßen-charakter....:redface:
 
Verflixte Eigendynamik...

...also so langsam bekommt das hier in der tat sesamstraßen-charakter....:redface:
...dabei wollte ich diesmal doch nur völlig sachbezogen auf eine mögliche Erleichterung beim Aus-und Einbau eines Saab Scheibenwischermotors aufmerksam machen... :bawling:
 
Keine Ahnung worum es hier noch geht, ist wahrscheinlich aber offTopic.

Bitte lasst mich ggf. Eure Änderungswünsche zum Eingangsbeitrag wissen,
damit die Infos (ohne mehr oder weniger schmückendes Beiwerk) in die KB überführt werden können.
 
...dabei wollte ich diesmal doch nur völlig sachbezogen auf eine mögliche Erleichterung beim Aus-und Einbau eines Saab Scheibenwischermotors aufmerksam machen... :bawling:

...schon klar gerd...:rolleyes: sagen wir mal, du wolltest völlig sachbezogen auf erleichterungen aufmerksam machen, wohl wissend, dass ein nicht unbeträchtliches "provokations-potential" damit verbunden ist... insofern hat das ja auch funktioniert...:rolleyes:
 
Zurück
Oben