Elektrik 900/I Kabelbaum löst sich auf

Die Kabelstränge beim 1985er Steilschnauzer meiner Frau sind total in Auflösung begriffen. Die gehen von der Tür (nur ZV, Spiegel und Fenster sind manuell) in den Hauptsicherungskasten. Im Bereich A-Säule/Kotflügell sind die Steckverbindungen. Leider sieht es links davon, also Richtung Hauptsicherungskasten, auch nicht besser aus. Gibt es evtl. Teile des Kabelbaums als Reperatursätze?
 
Soweit ich weiß nein. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schau dir aber den Rest auch mal genauer an. Neben Türkabelbäumen sind auch Motor- und Einspritzkabelbaum bei den 85ern betroffen.

Diesen 85er Einspritzkabelbaum habe ich mal aufgeschnitten gehabt.
Sah von außen gut aus bis auf eine kleine Stelle an der Verbindung zum Sicherungskasten und das rechte Kabel.
Mit entfernter Wickelung schaute es so aus.
upload_2022-2-2_23-59-4.png


Vom Hauptkabelbaum rede ich mal besser nicht. Ich konnte das erlittene Trauma in den letzten Monaten noch nicht ganz verarbeiten. :biggrin:




So ist natürlich schöner.
upload_2022-2-3_0-11-22.png
 
Das ist ein verbreitetes Phänomen beim 16V.
Der Einspritzkabelbaum dient neben dem Strom-auch dem Ölfluss, sobald die Verbindungen zum Servobehälter undicht werden.
Das haben auch andere, neue Modelle. Es gibt extra für Mercedes z.B Ölstop-Zwischenkabel in der Nachrüstung, damit nicht Motoröl von zB Phasenstellern in die Steuergeröte läuft .
 
Ich konnte das erlittene Trauma in den letzten Monaten noch nicht ganz verarbeiten. :biggrin:

Was hast Du gemacht, für viel Geld einen neunen bauen lassen? Wenn das überhaupt möglich ist?
 
Soweit ich weiß nein. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schau dir aber den Rest auch mal genauer an. Neben Türkabelbäumen sind auch Motor- und Einspritzkabelbaum bei den 85ern betroffen.

Diesen 85er Einspritzkabelbaum habe ich mal aufgeschnitten gehabt.
Sah von außen gut aus bis auf eine kleine Stelle an der Verbindung zum Sicherungskasten und das rechte Kabel.
Mit entfernter Wickelung schaute es so aus.
Anhang anzeigen 209825


Vom Hauptkabelbaum rede ich mal besser nicht. Ich konnte das erlittene Trauma in den letzten Monaten noch nicht ganz verarbeiten. :biggrin:




So ist natürlich schöner.
Anhang anzeigen 209826
Was hast Du gemacht, für viel Geld einen neunen bauen lassen? Wenn das überhaupt möglich ist?
Wie ich Leon kenne hat er das gemacht. Sieht sehr gut aus !!
 
Sieht gut aus :top:
aus welcher Quelle hast Du die neuen Kabel und Stecker bezogen?
Kabel ausschließlich Autoteile-Plauen. War keine Farbe dabei die sie nicht gehabt hätten.

Du bist ja Fan kurzer Antworten... aber der Rest wurde so unübersichtlich. Ich kanns echt nicht mehr sagen. Muss dringend Rechnungen sortieren, dann trag ich es irgendwann nach.
Hab auf jeden Fall irgendwann nur noch drauf geachtet in Shops zu kaufen die es schon länger gibt. Das Meiste sind ja Standartstecker und Kontakte. Und bei den grauen Steckern wo es möglich war auf DT/DTP-Stecker von Kalitec gegangen.

So ganz generell für Alle vielleicht
Ich fand die Übersichten der Stecker und Kontakte auf esaabparts relativ gut.
Wahrscheinlich gibt es da bessere Übersichten die ich nicht kenne.
Aber mir hats definitiv geholfen bei der Teilesuche.


Was hast Du gemacht, für viel Geld einen neunen bauen lassen? Wenn das überhaupt möglich ist?
Auch andere Marken haben die Probleme, gibt Unternehmen die machen den ganzen Tag nix anderes als Kabelbäume nachfertigen.
Möglich ist alles, die Frage ist immer: WAS kostet es?

Den Einspritzkabelbaum selbst gemacht.
Motorkabelbaum bisher nur angefangen. Davon hab ich zum Glück 2 Stück. Die Versuchung einen davon wegzuschicken und machen zu lassen ist noch gegeben.
Ich leide aber immer unter 3 Problemen:
1. Überhaupt anfangen
2. Sachen abzugeben weil man selbst immer glaubt es wird besser wenn man es selbst macht
3. Der Tag hat weil ich das auf Arbeit auch immer so mache unterm Strich immer 10 Stunden zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Ich leide aber immer unter 3 Problemen:
1. Überhaupt anfangen
2. Sachen abzugeben weil man selbst immer glaubt es wird besser wenn man es selbst macht
3. Der Tag hat weil ich das auf Arbeit auch immer so mache unterm Strich immer 10 Stunden zu wenig.
... das kommt mir definitiv bekannt vor ... :smile::hello:
 
Soweit ich weiß nein. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schau dir aber den Rest auch mal genauer an. Neben Türkabelbäumen sind auch Motor- und Einspritzkabelbaum bei den 85ern betroffen.

Diesen 85er Einspritzkabelbaum habe ich mal aufgeschnitten gehabt.
Sah von außen gut aus bis auf eine kleine Stelle an der Verbindung zum Sicherungskasten und das rechte Kabel.
Mit entfernter Wickelung schaute es so aus.
Anhang anzeigen 209825


Vom Hauptkabelbaum rede ich mal besser nicht. Ich konnte das erlittene Trauma in den letzten Monaten noch nicht ganz verarbeiten. :biggrin:




So ist natürlich schöner.
Anhang anzeigen 209826
Leon, das fällt mir auch dazu ein. Batteriehauptschalter. Auch wenn es lästig ist …
am liebsten hätte ich außen ein Loch - Schlüssel rein, Strom an, fertig
 

Anhänge

  • 4363F199-78DF-47F5-902C-7B6B96B579EA.jpeg
    4363F199-78DF-47F5-902C-7B6B96B579EA.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 31
  • B35C82B1-78B8-4960-BF36-DBE8F54A5588.jpeg
    B35C82B1-78B8-4960-BF36-DBE8F54A5588.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 30
Oder sowas, damit enfällt dann auch der (lächerliche) Standard-HU-Mangel Batterie Pluspolabdeckung fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nein. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schau dir aber den Rest auch mal genauer an. Neben Türkabelbäumen sind auch Motor- und Einspritzkabelbaum bei den 85ern betroffen.

Diesen 85er Einspritzkabelbaum habe ich mal aufgeschnitten gehabt.
Sah von außen gut aus bis auf eine kleine Stelle an der Verbindung zum Sicherungskasten und das rechte Kabel.
Mit entfernter Wickelung schaute es so aus.
Anhang anzeigen 209825


Vom Hauptkabelbaum rede ich mal besser nicht. Ich konnte das erlittene Trauma in den letzten Monaten noch nicht ganz verarbeiten. :biggrin:




So ist natürlich schöner.
Anhang anzeigen 209826

Motorkabelbaum hast du gesagt-
Bei solchen Beschädigungen braucht man sich auch gar nicht wundern wenn Ladedruckregelung, Einspritzung und Zündung nicht mehr sauber arbeiten.
Wenn diese Schäden von Aussen fast nicht zu sehen sind, dann müsste man das eigentlich mal prophylaktisch prüfen. - ich hab einen 86er, aber Modelljahr 85.
VG
Frank
 
Zurück
Oben