Elektrik 900/I Kabelbaum löst sich auf

Ja, der Leitungssatz gehört zu den ersten Bauteilen die auf der Montagelinie ins Auto kommen.

Viele Grüße
Frank
 
Hat jetzt nix mit dem 900 zu tun, nur mit Kabelbäumen.
Der hier liegt in der aktuellen Mercedes GLE/GLS vorm linken hinteren Radhaus. Und rechts gibt es noch so einen. :eek:

Kabelbaum.jpg
 
Hat jetzt nix mit dem 900 zu tun, nur mit Kabelbäumen.
Der hier liegt in der aktuellen Mercedes GLE/GLS vorm linken hinteren Radhaus. Und rechts gibt es noch so einen. :eek:

Anhang anzeigen 180196

Gute Idee das mal zu zeigen.
Ja, solche Kabelmengen liegen bei alle Fzg im Premiumsegment. :smile:
Noch dicker ist das Kabel Bündel vorn im Fussraum. Durchmesser ca. 65mm.
Da können wir uns vorstellen was das heißt wenn so ein Auto mal 30 Jahre alt ist und wir es selbst reparieren wollen oder müssen.

VG
Frank
 
Der 99er ist noch recht überschaubar, nur wenn man berücksichtigt, wie alles aufgebaut ist, angefangen beim Hauptlicht, das nicht abgesichert ist, über in den Kunststoff eingeschmolzen Kontakte im Sicherungskasten, der nicht mehr erhältlich ist, so macht es Sinn das Konzept zu überdenken. Heisst Sicherungskasten neu mit mehr Sicherungs- und Relaissteckplätzen, der auch Platz für Modifikationen wie Zusatzlüfter- und Scheinwerfer etc beinhaltet, zudem da rein passt.
 
Türkabelbaum hab ich auch noch was!

Oben die Ecke A-Säule/Kotflügel hat man hier im Thread ja schon schlimmer gesehen.

Fahrerseitig
16189-1635726926-cc50f16cbefddf87332d2e2798ec9aec.jpg



Beifahrerseitig
16190-1635726951-0981025f4cf79b9ca95098421ec4a086.jpg


Hab die Kabel jetzt noch nicht nachverfolgt weil die Teppiche noch drin sind.
Das sind die Gegenstücken die dann vermutlich irgendwo in Richtung Tür hinten rechts laufen.
16191-1635726967-c01d4a9942daac1a6ba8f0d4b4da4a80.jpg





Der Knüller kommt dann hinten rechts im Fußraum kurz bevor das Kabel in der Verkleidung der B-Säule verschwindet.
Es sieht nicht nur so aus. Es ist so und riecht auch so. Das sind Rußspuren!
brand.jpg

16192-1635726998-1a5e159ded1b421f54d9cf445926908d.jpg


Die Chance auf einen Abbrand ist an der Stelle ob des Teppichs/Dämmung und der Tränkung von selbigem mit irgendwelchen Öl/Fett/Fluid-Film-Resten vermutlich... durchaus groß gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leon. Ja, das ist so. Einfach neu machen. Im Innenraum wird es besser sein. Nur 1984 gab es generell Probleme mit sich auflösenden Kabelbäumen. Viel Spaß beim Basteln. Olaf
 
Nur 1984 gab es generell Probleme mit sich auflösenden Kabelbäumen.Olaf
Ich sehe 1984 als problemlos an, 1985 wurden die neuen grauen (Rund-) Stecker und neue Kabel eingeführt, da blätterte nach kurzer Zeit die Isolierung vom Draht, geänderte Kabel gab´s dann im laufenden Mj 1986.
 
Ab wann wurden denn die geänderten Kabelbäume im Mj86 verbaut? Meiner ist im Spätsommer 85 gebaut, besteht hier die Gefahr der brüchigen Kabelbäume?
Bisher habe ich auch noch keine Kabelbrüche und sich ablösende Isolierungen, sowohl unterhalb des Sicherungskastens, der Heckklappenverkabelung und unter dem Armaturenbrett, feststellen können.
 
Die Mje 85 und 86 waren besonders betroffen, aber zuverlässig war da nix - man kommt nicht drum herum nachzusehen...
 
Solche Kabel finden sich - v.a in den vorderen Radkästen- auch ab MY 88
 
Ich sehe 1984 als problemlos an, 1985 wurden die neuen grauen (Rund-) Stecker und neue Kabel eingeführt, da blätterte nach kurzer Zeit die Isolierung vom Draht, geänderte Kabel gab´s dann im laufenden Mj 1986.
Oh, dann 1985 … mein 87iger und 89iger hatte es auch … aber nur Türkabelbaum
 
Noch was interessantes.
Ich dachte das könnte nur Mercedes. :hello:

Öl im Kabelbaum. Stecker zum Motorsteuergerät.
Das hätte im Fall der Fälle natürlich gut dafür gesorgt, dass es noch effektiver und besser anfängt zu brennen :biggrin:
16209-1635784323-998f4bcf98731e97fb3d5458034df0f0.jpg



Aus dem Kabelbaumstück vom Sicherungskasten zu den Einspritzventilen (Steckerseitig zu den Einspritzventilen (nicht zum Sicherungskasten)) hingegen sind Unmengen an Wasser aus der Wickelung gelaufen obwohl das Auto seit 2 Monaten knochentrocken steht.
Wie da Wasser hinkommt erschließt sich mir nichtmal im Ansatz. :hello:


Überblick über die schadhaften Stellen an den Motorkabelbäumen irgendwann später mal.
Eigentlich ist aber so gut wie alles betroffen.
 
Wie kommt das Öl da rein?
 
Das kann eigentlich nur Servoöl sein.
Der Servobehälter war bei mir jetzt zwar dicht, aber die ganze Ecke ist ein bisschen Ölfeucht.
Die Wickelung in dem Bereich sah nicht so gut aus und der Kabelbaum geht ja direkt unterm Behälter her.

Ist die einzig plausible Erklärung meiner Meinung nach. Muss sich wohl über längere Zeit in den Kabeln und der Wickelung gesammelt haben.
2 Pins am Stecker waren jetzt feucht, der Rest ist wohl entlang der Kabel und nicht durch die Kabel gelaufen.

Beim Ausbau war der Stecker trocken, war heute morgen als ich in die Garage kam daher auch erstmal gut überrascht.
 
Zurück
Oben