Elektrik 900/I Kabelbaum löst sich auf

eASP :
Die Zuordnung der vier Kabel für den eASP ist einfach weil die Kabelfarben des Türkabelbaumes denen des Kabelfahrzeugbaumes entsprechen.

CAVE : schwarz und grün-weiß sind allerdings doppelt vorhanden.
Einmal für den eASP, einmal für die ZV.

eASp hat folgende vier Farben : schwarz/grün-weiss/grau-rot/weiss
 

Anhänge

  • A49945EA-55CE-4DCD-BF7D-635CE87EDA22.jpeg
    A49945EA-55CE-4DCD-BF7D-635CE87EDA22.jpeg
    588,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
eFH ist sehr einfach : schwarz-weiß / rot-weiß.
 

Anhänge

  • 53FE97A9-6C1F-47C2-9226-49B4FEB5CF33.jpeg
    53FE97A9-6C1F-47C2-9226-49B4FEB5CF33.jpeg
    705,3 KB · Aufrufe: 26
Der Stecker zur Fahrertür (beim Rechtslenker ist das anders) ist dreipolig.

Hier passen die Farben gar nicht !!

braun ZU schwarz
braun-weiß ZU grün-weiss
blau ZU gelb

Braun/braun-weiß/blau sind der TÜRKABELBAUM

Schwarz/grün-weiß/gelb sind der FAHRZEUGKABELBAUM

CAVE : Schwarz und grün-weiß des Fahrzeugkabelbaumes gibt es auch bei den Kabeln zum eASP
 

Anhänge

  • 6C68C0FE-119B-4019-A26A-B9D59121828A.jpeg
    6C68C0FE-119B-4019-A26A-B9D59121828A.jpeg
    534 KB · Aufrufe: 23
Blick zur Beifahrerseite. So sah es links auch aus !
Beim Anfassen bröckelte es dann. Mache ich alsbald !
 

Anhänge

  • C4A3F18D-0FAE-4C8C-8753-80080EA5DF78.jpeg
    C4A3F18D-0FAE-4C8C-8753-80080EA5DF78.jpeg
    550,2 KB · Aufrufe: 41
Mein 8VT hat hier übrigens gar keine Probleme, auch mal schnell gecheckt. Allerdings lösten sich hier die Tüllen auf - daher die Schrumpfschlöuche. Beim Fahrzeugkabelbaum anderes Kabelmaterial als beim 16S ? Auch die Kabelstärken sind unterschiedlich. Die Farbzuordungen 87/89 gleich.
 

Anhänge

  • 577B31A7-BC0B-4A13-AF56-DEAE55191722.jpeg
    577B31A7-BC0B-4A13-AF56-DEAE55191722.jpeg
    661,9 KB · Aufrufe: 41
  • 11780902-6814-4138-BDA0-FBEBF8532A1E.jpeg
    11780902-6814-4138-BDA0-FBEBF8532A1E.jpeg
    627,1 KB · Aufrufe: 39
  • 62760C0F-FEC2-4976-A317-F573E9B1D085.jpeg
    62760C0F-FEC2-4976-A317-F573E9B1D085.jpeg
    463,1 KB · Aufrufe: 33
  • D36A4A33-DC3D-47E2-936C-E467449D4098.jpeg
    D36A4A33-DC3D-47E2-936C-E467449D4098.jpeg
    870,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@turboflar : AMP Junior gibt es: https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT:::25_233.html
Aber du meintest wahrscheinlich diese:
Anhang anzeigen 179955
Superseal habe ich mir auch als ganzen Satz für Ersatz b.B. hingelegt.
Ja, Ralph, ich bräuchte die runden Pins. Habe allerdings auch jede Menge alte Kabelbäume. Dann müsste ich allerdings löten.

Die beiden alten „H-Jungs“ sind jedenfalls erstmal fertig. Beide schwarz und Leder beige - fahren aber so unterschiedlich wie Tag und Nacht. :tongue:
 

Anhänge

  • FDB9F12A-D98B-4425-AE8B-6D4F857A565A.jpeg
    FDB9F12A-D98B-4425-AE8B-6D4F857A565A.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Willst du es denn original behalten? Dann wirst du da wohl nicht umhin kommen, denn diese Stecker hab ich auch nirgendwo finden können.
An meinem waren einige Kontakte unlösbar zusammenkorrodiert, so dass beim Trennen des Steckers das Kabel abriss, ganz davon abgesehen, dass die Isolierhülsen unrettbar sind.
upload_2020-6-1_13-31-38.png

Ich hab es dann auch mit einem Spender repariert - aber eine Dauerlösung ist das nicht, deswegen Superseal als Reserve...

Ich meine aber, ich hab mal die Stifte mit 4 mm gemessen - da müssten dann auch die einfachen Krimpkabelschuhe draufpassen (blau bzw. rot - die gelben sind größer), dann müsste man sich nur für die Fixierung im Stecker was einfallen lassen, um die originalen Steckergehäuse der Optik wegen weiterverwenden zu können...
 
Willst du es denn original behalten? Dann wirst du da wohl nicht umhin kommen, denn diese Stecker hab ich auch nirgendwo finden können.
An meinem waren einige Kontakte unlösbar zusammenkorrodiert, so dass beim Trennen des Steckers das Kabel abriss, ganz davon abgesehen, dass die Isolierhülsen unrettbar sind.
Anhang anzeigen 179984

Ich hab es dann auch mit einem Spender repariert - aber eine Dauerlösung ist das nicht, deswegen Superseal als Reserve...

Ich meine aber, ich hab mal die Stifte mit 4 mm gemessen - da müssten dann auch die einfachen Krimpkabelschuhe draufpassen (blau bzw. rot - die gelben sind größer), dann müsste man sich nur für die Fixierung im Stecker was einfallen lassen, um die originalen Steckergehäuse der Optik wegen weiterverwenden zu können...
Das habe ich auch erlebt ! Ich ziehe schon gar nicht mehr die Stecker ab - sondern öffne hinten die Clipse und ziehe die Stecker einzeln heraus. Dann geht es sehr oft .... aber die Tüllen sind zerbröselt. Bevor ich etwas finde habe ich nun die Sache mit den Schrumpfschläuchen probiert. In Höhe des Stecker-Clipsers habe ich die ehemalige erhabene Umrandung der Gummitülle mit einer 2. /3. Lage Schrumpfschlauch erzielt. Am Ende mit ein bisschen Knete dicht gemacht. Das geht sehr gut, hält und ist optisch ok.
 

Anhänge

  • 8C6CFA69-E2E6-43B9-9E98-6C378722F0E8.jpeg
    8C6CFA69-E2E6-43B9-9E98-6C378722F0E8.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 41
Wow... was für ein Thread... ich will gar nicht nachsehen, wie meine Kabel aussehen. Gott bewahre mich vor dieser Arbeit...
 
Wird wohl jeder über kurz oder lang nicht drum herum kommen.
 
Wow... was für ein Thread... ich will gar nicht nachsehen, wie meine Kabel aussehen. Gott bewahre mich vor dieser Arbeit...
Richie ... nicht verzweifeln. Ich habe es nur zufällig entdeckt - es gab gar keine Probleme. Und Du hast nicht so wie ich mit dem Wachs und Fluid Film rumgeschmiert wie ich. Mike Sanders ist viel besser - neutral .... und das hast Du. Nur mein 16S hat das. Der 87iger, der 92iger und die beiden 93iger sind ok.
 
Wird wohl jeder über kurz oder lang nicht drum herum kommen.
Ich glaube ich habe Dejavu... So fing das mit durchgerosteten Achswellentunneln von 20 Jahren auch an... Ein Einzelner postete sinngemäß, ich habe da ein Loch im AWT des als unkaputtbar geltendem Schwedenstahl
 
Ich glaube ich habe Dejavu... So fing das mit durchgerosteten Achswellentunneln von 20 Jahren auch an... Ein Einzelner postete sinngemäß, ich habe da ein Loch im AWT des als unkaputtbar geltendem Schwedenstahl
War ICH das etwa auch ?
Tatsächlich hatte das mein 89iger 16S schon ... als ich ihn 2000 mit 248 tkm von meinem OA kaufte.
Als junger Gebrauchter nach 11 Jahren und ganzjährigem Einsatz.
Rechte Seite - hat dann ein Bekannter so lala geschweißt. Die Arbeiten haben dann 10 Jahre und noch mal 100 tkm für den TÜV gehalten. Seit 2010 ist der 16S nur noch mein Spassauto. Dann letztes Jahr zum H noch mal geschweißt - aber dafür richtig .
Wir bleiben im Gespräch. Gerissene Cockpits, Getriebeschöden, ein ABS, die AWT‘s .././ mal ein paar Kabelbäume. Alles überschaubar

Ps: über sich auflösende Kabelbäume habe ich um das Jahr 2002 herum schon mal mit hft gesprochen.... aber seinerzeit hatte er nur die 84iger als auffällig bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
........Du hast nicht so wie ich mit dem Wachs und Fluid Film rumgeschmiert wie ich. Mike Sanders ist viel besser - neutral .... .
Stell das mal lieber nicht so als absolute Offenbarung in den Raum (MS vs. FF)... sonst glaubt es noch jemand. So eine Ergänzung wie, " ich bin der Meinung, dass", wäre treffender. Am alten Auto Wachs ist absolut falsch, das ist schon mal "wissenschaftlich" gesichert. Der Rest ist Glaubenskrieg.
 
Ich persönlich pfeife auf die Originalität, sobald es um Sicherheit geht, mein 99er ist eine Spassmaschine, der ich keinen Kabelbrand zumuten möchte.

Solange nur eine Sicherung durch brennt, ist alles noch auf der guten Seite, aber sobald ich nicht mehr im abgesicherten Bereich, der beim 99er noch etwas ausgedehnter als beim 900 ist, einen Schluss habe, kann es sein dass das Auto wenn es dumm läuft komplett ausbrennt. (ich habe von 3 99 Tu 1980 die Kabelbäume analysiert, alle in einem identischen Zustand:eek:)

Der Markt bietet verschiedene Steckertypen, Superseal usw, was m. E. den Ersatz eines maroden Steckers mehr als rechtfertigt. Was crosse Kabel betrifft, da kann bereits ein "Stromdieb" der damals die Isolation verletzte, infolge von Feuchtigkeitseintritt und Grünspan den Übergangswiderstand massiv erhöhen, was wiederum Wärme erzeugt meist da wo man es weder sieht. noch erwartet....

Die bestehenden Kabel sind auf 85 Grad und x Zyklen heiss ausgelegt, dazu im Schutzschlauch, nimmt man nun FLYR Kabel die auf 110 Grad ausgelegt sind, werden diese uns wahrscheinlich überleben.

Mir ist klar, ein Kabelbaum ist nicht in 5 Minuten gemacht und auch nicht ersetzt, der Aufwand dürfte sich jedoch für manche Perle lohnen, kostet halt ein paar Euronen, nur wenn man diese in Kleinserien machen würde, kämen auch die Kosten gegenüber einem Unikat um einiges runter. Das Hauptproblem dürften wohl die von MY zu MY geänderten Bäume, von Aderfarben über Steckerbelegung usw. sein, um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen. Es gibt sogar Varianten in denselben MY, wo man meist erst wenn man in die Tiefe geht drüber stolpert.
 
Ich gebe 99SR vollkommen recht, bei meinem 79er 99Tu war es auch so, alle Kabel durch die ein höherer Strom floss wie z.B. zu den Scheinwerfern waren mit den Isolierungen durch Wärme aneinandergeklebt. Da sie ja mit anderen Kabeln in Schutzrohren verlegt waren sind auch diese mitbetroffen. Vor allen Dingen wo es mechanische Engstellen gibt oder wo Kabelbinder für Engstellen sorgen waren alle Kabel schon zum Teil untrennbar verbunden. Ich habe leider keine Bilder gemacht. Es war zwar eine aufwendige Arbeit aber ich habe den kompletten Motorkabelbaum und alle Kabel zum Zündschloss erneuert. Ebenso den Sicherungskasten, alle Relais und alle Massestellen. Es schadet dann auch nicht bei besagten höher belasteten Kabeln eine Querschnittgrösse höher einzubauen. Den Erfolg sieht man spätestens bei der ersten Dunkelfahrt, H4 Birnen machen richtig Licht wenn die Spannung stimmt.
Bei meinem 900er bin ich nicht ganz soweit gegangen, da sind nur die Kabel zu den Stromfressern erneuert worden, aber nur zur Vorsorge, Sicherungskasten Relais und Massepunkte wurden ebenfalls erneuert.
Ich habe mehrfach einen Kabelbrand miterlebt, so schnell hat man nicht die Haube auf und die Batterie abgeklemmt wie die Karre brennt......
 
Wie viele Leitungen muss man so ersetzen?
 
Zurück
Oben