900 I Bj 91 Kurbelwelle Riemenscheibe Spezialwerkzeug

Registriert
05. Juli 2021
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde,

da dies hier mein erster Post ist würde ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Niki, ich bin 24 Jahre alt und schraube momentan am Saab 900 I Cabriolet meiner Schwester.

Nun zum Grund weshalb ich mich melde. Der Saab hatte einen recht starken Ölverlust sowohl am Getriebe als auch am Motor. Nun habe ich den Motor ausgebaut und auch vom Getriebe getrennt.

Der Motor verliert hauptsächlich beim Kurbelwellenausgang/Riemen scheibe Öl. Falls ich nun die Riemenscheibe abnehme, löse ich durch die Zentralschraube auch das Kettenrad der Steuerkette, richtig? Dementsprechend bräuchte ich ein Werkzeug um die Kurbelwelle und die Nockenwellen zu fixieren.

Welches Werkzeug kann ich dafür verwenden, gibt es Spezialwerkzeug? Falls ja, bekomme ich so einen noch irgendwo her?

Vielen lieben Dank im Vorhinein,
Liebe Grüße,
Niki
 
Du kannst die Riemenscheibe nach lösen der Zentralschraube einfach abnehmen. Das Kettenritzen ist über einen Keil auf der Welle gegen Verdrehen gesichert.
 
Aber lies Dir die entsprechendenden Berichte durch:
a) langer Hebel / viel Kraft nötig
b) nicht nur die Dichtung /Simmerring erneuern, auch Gummi/Metallelement in der Riemenscheibe kritisch betrachten und ggf. erneuern
Meins, auch 901CV i M91, war schon vor einigen Jahren fällig, erkannt durch typisches Quietschen beim Anfahren!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das bedeutet ich kann die Zentralschraube entfernen und das Kettenrad der Kurbelwelle kann sich garnicht erst verstellen? Das klingt ja super!
Die Riemenscheibe muss ich sowieso erneuern, bei der Fehlt leider ein kleines Eck ^^
 
Welche Teile sollte ich daher erneuern um einer erneuten Undichtigkeit vorzubeugen?
 
1.natürlich die Riemenscheibe, und bei der den Wellenstumpf auf Rillen vom Wellendichtring achten so dass diese nicht zu tief sind bzw. Du den neuen Wedi etwas in der Tiefe versetzt in den Deckel der Ölpumpe setzt, 2. O-Ring vom Pumpendeckel. Und ich würde bei beiden Teilen, Wedi und O-Ring Saab Originalteile nehmen. Aufgrund gemachter Erfahrungen auch nicht OEM Hersteller. Den Wedi mit Fett in der Doppellippe zur Welle einstreifen/füllen.
 
Ok, danke. Wo kann man denn heutzutage noch Saab Originalteile bestellen?
 
Bei mir in München macht das einer der ehemaligen Saabhändle, der jetzt Volvos handelt, aber weiterhin die Saabs seiner Kunden wartet.
 
@Zermutul:
Das einfachste für Dich als Selbstschrauber (?) wäre, bei den drei bekanntesten Saab-Ersatzteillieferanten Skandix, Skanimport, Schwedenteile , die Du hoffentlich selbst finden wirst, anzufragen nach originalen Saabteilen (alternativ zu deren -evtl. billigeren Hausmarke), meist geliefert von der inzwischen staatlichen schwedischen Saab-Ersatzteilfirma Orio, die nur an Händler liefert, oder gleich die (vertrauenswürdige?) Werkstatt kontaktieren, die bisher den Saab betreut hat und sicher auch gelisteter Orio-Kunde ist.
 
Ok danke werde ich machen. Hat jemand eventuell das Werkstatthandbuch in dem die korrekten Anzugsdrehmomente für all die Schrauben drin stehen?
 
Danke, der Beitrag ist sehr hilfreich.

Ich nehme mal stark an, dass man nirgends mehr das Absteckwerkzeug für das Schwungrad 8392987 herbekommt oder?
 
Doch, such einfach nach BGS 1771.
Am 901 hab ich das zwar selbst noch nicht benutzt, aber es sollte sich auch dort ansetzen lassen, wie andere Berichte bestätigen:
https://www.saab-cars.de/threads/h-motor-zerlegen.73574/page-2#post-1446973
Ich hab‘s am 901 gerade im Einsatz gehabt. Montiert oben beim Anlasser, dazu eine der Schrauben vom Anlasser rausgenommen. Die Aluplatte am Motor hat da (leider) einen kleinen Steg als Erhöhung so dass ich am Werkzeug eine kleine Kerbe reingefeilt habe damit es sauber aufliegen kann. Es verbiegt sich sonst, was mir misfallen hat.
 
Super, vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben