900 I 16V schlägt hinten auf den Anschlagpuffer

Nicht nur eigentlich, sondern tatsächlich
:smile:
 
Moin moin, bei Belastung durch zwei Erwachsene vorne, 2 Kinder hinten (zusammen 80 kg) plus Handgepäck (4 Taschen) kommt das Heck bei Bodenwellen auf die Anschlagpuffer. Es sind bei 117.000km (Bj Ende 1990, B202S) noch die originalen Federn montiert. Länge 300mm, Drahtstärke 15,1 mm, von mir gemessen. Skandix bietet mit der Fg Nr.: nur Federn an mit 335mm lang und 14mm Drahtstärke. Dämpfer sind auch noch original. Hat jemand eine Idee was sinnvoll zu tun. Er ist senkrecht über die Mitte der Radläufe exakt überall ich glaube 64cm hoch, hängt also hinten nicht. Gruß Joe

300mm und 15,1 Drahtstärke hört sich eher nach Sportfedern an.
Was haben die denn für eine Farbmarkierung?
Falls silber/bronze => Wären dann 16S Federn. (Vorne 91 01 932 und Hinten 91 01 940)

Tieferlegung geht natürlich immer auf Federweg, ...
Sinnvoll zu tun: Stärker dämpfen?

Gruß areoflott
 
@auditacker Bist du sicher dass nicht der Auspuff an der Hinterachse anschlägt? Das passiert bei mir nämlich bevor die Anschlagpuffer Kontakt bekommen, kann aber auch an der Ferritaanlage liegen, die relativ schwer auszurichten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hab's gerade nachgemessen; mit Bereifung 195/65-15 Alu und einem normalen Reifen auf Stahlfelge im Kofferraum 66 cm.
Kleine Korrektur; sollte 195/60 heißen
Na denn, es misst sich bei mir mit 195-60 R 15 etwa 64 cm.
UK Mitte hinterer Radlauf
- Semmel (breite RLL, Lessis, 205/45/17, Tank knapp halb voll): knapp 63 cm
- AuCab (Chrom-RLL, 16S-CC-Federn, 205/50/16, Tank fast voll): gut 62 cm
- zu dem Anschglagpuffern 1 - 2 cm Luft, Abstandsstücke gemäß Vorgabe Sportfahrwerk
 
UK Mitte hinterer Radlauf
- Semmel (breite RLL, Lessis, 205/45/17, Tank knapp halb voll): knapp 63 cm
- AuCab (Chrom-RLL, 16S-CC-Federn, 205/50/16, Tank fast voll): gut 62 cm
- zu dem Anschglagpuffern 1 - 2 cm Luft, Abstandsstücke gemäß Vorgabe Sportfahrwerk
Hast Du nochmal die Vorgabe parat?!
 
Bilde mir ein, in irgend einem 9k-WHB zu diesem mal offizielle Daten gesehen zu haben, weiß aber momentan auch nicht mehr wo.
Zum 900er habe ich derartiges meiner Erinnerung nach noch nie irgendwo vor den Augen gehabt.

Nachtrag:
beim 9k in 7 / 700-5, dort dann UK Felge zu UK Radlauf
gibt es beim 900er (an der Stelle) im WHB nicht
 
...nur mal so zum optischen Eindruck. Bin noch nicht weiter:frown:
...demnach hängt er hinten ein bischen?

Zu den Sollwerten u.a. hier Beitrag #100 und folgende: http://www.saab-cars.de/threads/mein-auto-drueckt-sich-vorne-hoch.14137/page-5

Meine Erfahrung aus der Such nach passenden Ersatzfedern: niemals auf die Teilenummer verlassen! Verschiedene Hersteller bieten unter ein und derselben Nummer verschiedene lange/starke Federn an. Da würde ich nach Federn suchen, die die passende Angabe haben. Häufig steht Windungsanzahl/Länge z.B. bei den daparto-Angeboten dabei. Alternativ auf der Hersteller-HP recherchieren. Für das Sportfahrwerk scheint es mir aber gerade keinen passenden Ersatz zu geben? --> Ergänzung: die Triscan 8750 6504f scheint den Serienvorgaben noch am nächsten zu kommen:
https://www.amazon.de/Triscan-42778...1507641803&sr=8-1&keywords=TRISCAN+8750+6504f
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde mir ein, in irgend einem 9k-WHB zu diesem mal offizielle Daten gesehen zu haben, weiß aber momentan auch nicht mehr wo.
Zum 900er habe ich derartiges meiner Erinnerung nach noch nie irgendwo vor den Augen gehabt.

Nachtrag:
beim 9k in 7 / 700-5, dort dann UK Felge zu UK Radlauf
gibt es beim 900er (an der Stelle) im WHB nicht

Habe im 900er WHB auch nichts gefunden ... auch nicht vorne bei den technischen Daten. Aber Sven hat ja auch schon die Werte aus dem Bentley verlinkt :rolleyes:
http://www.saab-cars.de/threads/mein-auto-drueckt-sich-vorne-hoch.14137/page-5#post-1119245
 
Habe im 900er WHB auch nichts gefunden ... auch nicht vorne bei den technischen Daten. Aber Sven hat ja auch schon die Werte aus dem Bentley verlinkt :rolleyes:
http://www.saab-cars.de/threads/mein-auto-drueckt-sich-vorne-hoch.14137/page-5#post-1119245
Aber auch das sind eben nur die offiziellen Werte zur VA
Standardfahrwerk 15" Rad 243 mm
Sportfahrwerk 15" Rad 230 mm
Da dann mal, normiert auf 15", die Werte zu meinen Kisten aus #30:
AuCab ca. 200 - 205
Semmel ca. 185
Insofern frage ich mich schon etwas ernsthaft, was und wie da für den Bentley gemessen wurde.
Denn das AuCab hat ja normale 16S-Federn verbaut. Und an der BW kann es auch nicht liegen, da das TuCab mit 5G-Box (aber dafür TU-Geraffel) auch nicht messbar höher liegt.
 
1) MAD-Zusatzfedern.
2) Unterlegscheiben aus dem Sanitär.
3) Lesjoförs-Federn.

Ich habe an verschiedenen Wagen wg. 16 Zoll alles probiert. 1) und 3) sieht gut aus und funktioniert.

Radlöufe. Die gibt es - sehr ähnlich - auch in Metall bei Skandix, 255 Euro, US-Produkt. Und im Moment in der Bucht, polnisch, 64 Euro.
Ich suche die schmalen Leisten ....
 
...was soll ich sagen. Heute den Schweden mit 8 Pkw Kompletträdern beladen und auf zur Probefahrt. Es ist wirklich interessant was da alles aufsetzt. Nur die Puffer eher nicht. Haben im beladenen Zustand noch 28 mm Platz bevor sie auf das Achsrohr kommen. Aber kratzen und schaben der Schmutzfänger ist zu registrieren. Werde ich mal um 5mm kürzen. Federn kommen nun 305 lang mit 15er Draht. Vllt noch 2 bis drei von den Gummidichtungen (wenn ich die morgen iwo bekomme. Melde mich nochmal mit dem Ergebnis (Fotos). Neues Prob(siehe Foto) Undichtigkeit an den geplanten Teilen des Laders:mad:SL382872.JPG Gruß Joe
 
Zurück
Oben