900 I 16V schlägt hinten auf den Anschlagpuffer

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin, bei Belastung durch zwei Erwachsene vorne, 2 Kinder hinten (zusammen 80 kg) plus Handgepäck (4 Taschen) kommt das Heck bei Bodenwellen auf die Anschlagpuffer. Es sind bei 117.000km (Bj Ende 1990, B202S) noch die originalen Federn montiert. Länge 300mm, Drahtstärke 15,1 mm, von mir gemessen. Skandix bietet mit der Fg Nr.: nur Federn an mit 335mm lang und 14mm Drahtstärke. Dämpfer sind auch noch original. Hat jemand eine Idee was sinnvoll zu tun. Er ist senkrecht über die Mitte der Radläufe exakt überall ich glaube 64cm hoch, hängt also hinten nicht. Gruß Joe
 
... kommt das Heck bei Bodenwellen auf die Anschlagpuffer.
Ich denke mal, dafür sind diese auch vorgesehen.
Ansonsten könnte man sie ja auch weg lassen.

Was meinst Du, was mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk und dann (vorschriftsmäßig!) noch näher zur Achse hin verlängerten Anschlägen passiert?!

Die Zusatzfedern machen nur bei wirklich entsprechend schwerem Heck (Ladung, Anhänger, LPG-Tank) Sinn.
In den LPG-9k fahre ich hinten auch stärkere Fednern und im Tu-Cab mit ebenfalls LPG auch die o.g. blauen Zusatzfedern. Da macht das, beim 900er dann mit angepaßten Dämpfern, auch Sinn.
Aber eine normal leichte Karre wird leer damit eher zum Springbock.
 
Ich denke mal, dafür sind diese auch vorgesehen.
Ansonsten könnte man sie ja auch weg lassen.

Was meinst Du, was mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk und dann (vorschriftsmäßig!) noch näher zur Achse hin verlängerten Anschlägen passiert?!

Die Zusatzfedern machen nur bei wirklich entsprechend schwerem Heck (Ladung, Anhänger, LPG-Tank) Sinn.
In den LPG-9k fahre ich hinten auch stärkere Fednern und im Tu-Cab mit ebenfalls LPG auch die o.g. blauen Zusatzfedern. Da macht das, beim 900er dann mit angepaßten Dämpfern, auch Sinn.
Aber eine normal leichte Karre wird leer damit eher zum Springbock.

Sind wir uns einig, dass einFahrwerk, bei einer Zuladung, die noch weit diesseits der zulässigen max. Zuladung liegt, nicht durchschlagen darf?
 
Da frage ich doch mal anders herum:
- Wann darf Deines Erachtens die Achse Kontakt zum Gummi aufbauen?
- Und warum wird gerade bei tiefen Sportfahrwerken der Anschlag noch weiter auf 'früh' verschoben?

Es ist ja nun nicht so, dass das Fahrwerk dabei wirklich hart auf Block geht, weil es ja kein harter, fester Klotz ist, sondern sich auch - federnd - verformt.
Im Prinzip ist die nur eine weitere, progressiv härtere, Stufe, die dann zum Einsatz kommt.

Unter 'durchschlagen' verstehe ich einen (zumindest relativ) harten Anschlag. Und dies ist hierbei ja keinesfalls der Fall.
 
Immer ne Frage, wie hoch/tief die Bodenwelle ist. Bei französischen Zebrastreifen schlagen meine Wagen selbst mit zwei Personen und ohne Gepäck durch :biggrin: Bin ich im dritten Gang, kontaktiert sogar der Getriebeschutz den Asphalt. Im Ernst: mit dünneren aber längeren Federn wirst Du das Problem nicht beseitigen. Ergo normal, Taschen zu schwer, Kinder falsch ernährt, oder zu schnell unterwegs... :smile:
 
Da frage ich doch mal anders herum:
- Wann darf Deines Erachtens die Achse Kontakt zum Gummi aufbauen?
- Und warum wird gerade bei tiefen Sportfahrwerken der Anschlag noch weiter auf 'früh' verschoben?

Es ist ja nun nicht so, dass das Fahrwerk dabei wirklich hart auf Block geht, weil es ja kein harter, fester Klotz ist, sondern sich auch - federnd - verformt.
Im Prinzip ist die nur eine weitere, progressiv härtere, Stufe, die dann zum Einsatz kommt.

Unter 'durchschlagen' verstehe ich einen (zumindest relativ) harten Anschlag. Und dies ist hierbei ja keinesfalls der Fall.

Eigentlich sollte der Gummianschlag als Notreserve dienen. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf den Sauger, inwieweit die auf die Turbos übertragbar sind weiß ich nicht. Aber der 900er Sauger hat, zumindest theoretisch, 560kg Zuladung. Mit vier Personen und etwas Handgepäck kommt man da nicht ran. Und trotzdem hat bei mir auch schon die Hinterachse durchgeschlagen.
Und nein, das knall ganz ordentlich, die poppeligen Gummis dämpfen da kaum was weg. Und nein, schnell war ich nicht, der 9-5er verträgt da deutlich höhere Tempi ohne durchschlagen.... Mag aber an dem recht knapp bemessenen Federweg des 900er liegen.

Wenn natürlich die Erfahrung dahin geht, dass Zusatzfedern einen unbeladenen 900er schlecht fahrbar machen, dann bleibt die Frage, wie man einen 900er sonst an der Hinterachse bei voller Beladung am Durchschlagen hindert? Die Zuladungswerte werden die Saab-Ingenieure ja nicht gewürfelt haben....
 
Der 9-5 hat eine ganz andere Hinterachskonstruktion - ein schlechter Vergleich.
Bei voller Zuladung im 901 fährt man auf dem Gummianschlag, ganz ohne jegliche Bodenwellen
Sind die Dämpfer noch gut?
 
Blöde Idee: Hast du hinten Schmutzlappen montiert?

Die können schonmal aufsetzen, hatte ich selbst mal kurze Zeit an meinem 900 montiert und dachte auch, er würde hinten durchschlagen. Waren aber nur die Schmutzfänger.
 
...Junge, Junge, viel Text und keine richtig erkennbare Lösung. Also es hat angefangen das der Saab am Boden gekratzt hat und das war eine von diesen Billig Auspuffschellen aus 8er Gewindestange. Und die war noch so gedreht das ein Ende so schiete stand das er so mit zwei Personen dieses machte. Abgeflext und gut. Das eine 335mm Feder mit 14er Draht nix besser ist als eine 300er mit 15er Draht hat sicher noch keiner verglichen. Diese Zusatzdinger werde ich da sicher nicht reinzaubern. Wer weiß wie der sich dann leer verhält. Gilt 64er Höhe denn schon als tiefer wie normal. Dann würde die Angabe bei Skandix ja nicht stimmen. Hab extra mit einem dort geredet. Es gibt ja auch die 330er Feder bei denen nur nicht unter dieser Fg. Nr. YS3AD35S5M7008038. Hat da jemand Werte? Gibt es Gummiunterlagen oder Oberlagen in verschiedenen Dicken? Habe ich noch nicht geprüft. @erik: nein, keine Lappen. Es bleibt spannend.
 
..., kontaktiert sogar der Getriebeschutz den Asphalt.
Klar, kenne ich von der Semmel auch. Allein das Wissen u Dicke und Stabilität der Platte lassen mich das absolut gelassen sehen.
Im Ernst: mit dünneren aber längeren Federn wirst Du das Problem nicht beseitigen.
Nee Boris, das in #2 sind Zusatzfedern, welchen dann innerhalb der Serienfedern sitzen. Habe ich, wie oben auch schon geschrieben, wg. LPG-Tank im TuCab auch erfolgreich verbaut.
Gibt es Gummiunterlagen oder Oberlagen in verschiedenen Dicken?
Klare Frage, klare Antwort: nein

Bei dem LPG-9k habe ich, zusätzlich zu den dickeren Federn, welche vom W124/W201 verbaut. Könnte man schauen, ob die evtl. passen.

Denke aber, es wäre sinnvoll, wenn sich mal jemand mit 900er-Erfahrung das Auto ansieht, oder Du zumindest selbst mal mit einem anderen serienmäßigen 900er vergleichen könntest.

Dass die Gummianschläge wirklich alle beide noch an Ort und Stelle sind, hast Du aber definitiv schon geprüft, oder?
Denn sonst gehen die Federn, magels der dort sonst vorgesehenen Unterstützung, natürlich wirklich gern auf Block, was dann echt Sch..sse ist. Und die Gummis fehlen an vielen Karren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rene. Der Saab ist sooo original mehr geht nicht denke auch in der Höhe weil Du da von Vergleich zu einem Serien 900 schreibst. Die Anschlagpuffer sind noch da. Einer ist zwar nicht mehr ganz fest aber die sind schon im Warenkorb. Übrigens schraube ich seit geraumer Zeit auch an solchen Saabs aber es kommen immer wieder Neuigkeiten auf einen zu. Und im Moment könnte ich eine schnelle gute Lösung gebrauchen weil der Kopf voll ist mit einer Reno eines 9000er. Werde mal auf eine 4 Säulen Bühne gehn, ihn ordentlich belasten und mir das ganze life von unten ansehn mit ein paar Leutchen die oben wippen.
 
Wenn man häufig mit Gewicht hinten unterwegs ist: Reserverad und Wagenheber raus, Notfallkit rein und ggf. ADAC-plus-Mitgliedschaft besorgen. Wenn das nicht reicht: Drei bis vier DN65 Flachdichtungen unten unter die Federteller legen und damit 6-8mm Bodenfreiheit gewinnen …
Im schlimmsten Fall: Immer nur halb voll tanken.
 
Vielleicht wurde dieser 900 ja auch in seinem Leben Mal mit 205 16 Zoll gefahren, da gibt es dann ab und an doch "längere" Federwegsbegrenzer in Form von Distanzstücken unter diesen.
 
...Junge, Junge, viel Text und keine richtig erkennbare Lösung. Also es hat angefangen das der Saab am Boden gekratzt hat und das war eine von diesen Billig Auspuffschellen aus 8er Gewindestange. Und die war noch so gedreht das ein Ende so schiete stand das er so mit zwei Personen dieses machte. Abgeflext und gut.

??????????????????????? Zum einen sind diese Schellen handelsüblich und zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, wie diese Schellen am Boden kratzen - normales Fahrwerk vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@helmut-online. Ich nutze nur Flachbundschellen wegen der Chance es später besser nochmals wieder lösen zu können. Aufgesetzt hat er damit zB im Parkhaus. Das Fahrwerk schrieb ich schon ist original. Ich messe diese Woche nochmal beim Kollegen wie hoch der. Wie hoch sind eure denn so senkrecht mittig über den Plastikradlauf mittig gemessen?
 
Hab's gerade nachgemessen; mit Bereifung 195/65-15 Alu und einem normalen Reifen auf Stahlfelge im Kofferraum 66 cm.

Kleine Korrektur; sollte 195/60 heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach progressive Lesfjörs Federn hinten rein und gut ist.
 
Zurück
Oben