- Registriert
- 24. März 2019
- Beiträge
- 1.712
- Danke
- 238
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Hallo Alle!
Vor einem Jahr ist er mit zugelaufen, obwohl: Mit eigener Kraft tat er es nicht, ich musste ihn auf den Hänger nehmen. Ist vom Schwager, der hatte ihn von seinen Eltern... wie das so manchmal ist. Und dann wollte er nicht mehr. (Der Saab. Und der Schwager wollte ihn dann auch nicht mehr.)
Ich hab immer gesagt, wenn du den mal nicht mehr haben willst... Nu war´s soweit.
Es ist ein 900 i 2.0l Odoradograu aus 1990.
Nach Langem gesuche und Probiere -
dem SAAB-Forum sei hier herzlichst gedankt ! - (habe mir schon viiiel angelesen zu den Saaben)
und den überaus hilfreichen und mannigfaltigen Tips eines Forenmitglieds habe ich den Wagen wieder zum Laufen gebracht!
Motorsteuergerät defekt- Aussage Werkstatt.
Zum reparieren geschickt, wiederbekommen, nichts gebessert.
Motor sprang immer an, lief aber schlecht mit wechselnder Leerlaufdrehzahl und nach kurzem Laufen mit Spielen am Gaspedal notdürftig am Leben erhalten, dann aus.
Leerlaufregler mehrmals gereinigt. Lmm, Drosselklappenschalter, Unterdruckschläuche getauscht ohne Erfolg.
Anderes Motorsteuergerät besorgt: Motor läuft ganz wunderbar!
Nochmal mit der Rep-Firma Konversation betrieben.
Nochmal Motorsteuergerät eingeschickt, richtig reparieren lassen.
Das hat viel Zeit und Nerv gekostet. Aber das ist ja eben dann so und jetzt macht´s fahren umso mehr Spaß!
Rost gibts natürlich ein wenig, habe schon einiges gemacht am Radlauf vorn, die ganze Batterieumgebung sah schlimm aus, unter den hinteren Teppichen um die Abläufe herum... Motorhaube, Natürlich die Türen...
Hohlräume habe ich an den letzten heißen Sommertagen angefangen mit Fluid Film zu behandeln.
Mike Sanders ist auch schon bissel verteilt worden. Leider paar Beulen in der Kofferklappe.
Bisherige Erfahrungen beim Erhalten /Restaurieren von:
Segeljolle Mahagoni-Pirat von 1955, Wohnwagen aus etwa 1970 Holz/GFK, T4 von 1996 und noch so einige Schüsseln: Wartburg 353, Renault 19, Opel Kadett, Astra, Fiat Tipo, Mazda 626, Volvo 850.
Naja. Hoffe auf Lange Freude mit dem Auto. Macht sehr viel Spaß.
Viele Grüße, S.
Vor einem Jahr ist er mit zugelaufen, obwohl: Mit eigener Kraft tat er es nicht, ich musste ihn auf den Hänger nehmen. Ist vom Schwager, der hatte ihn von seinen Eltern... wie das so manchmal ist. Und dann wollte er nicht mehr. (Der Saab. Und der Schwager wollte ihn dann auch nicht mehr.)
Ich hab immer gesagt, wenn du den mal nicht mehr haben willst... Nu war´s soweit.
Es ist ein 900 i 2.0l Odoradograu aus 1990.
Nach Langem gesuche und Probiere -
dem SAAB-Forum sei hier herzlichst gedankt ! - (habe mir schon viiiel angelesen zu den Saaben)
und den überaus hilfreichen und mannigfaltigen Tips eines Forenmitglieds habe ich den Wagen wieder zum Laufen gebracht!
Motorsteuergerät defekt- Aussage Werkstatt.
Zum reparieren geschickt, wiederbekommen, nichts gebessert.
Motor sprang immer an, lief aber schlecht mit wechselnder Leerlaufdrehzahl und nach kurzem Laufen mit Spielen am Gaspedal notdürftig am Leben erhalten, dann aus.
Leerlaufregler mehrmals gereinigt. Lmm, Drosselklappenschalter, Unterdruckschläuche getauscht ohne Erfolg.
Anderes Motorsteuergerät besorgt: Motor läuft ganz wunderbar!
Nochmal mit der Rep-Firma Konversation betrieben.
Nochmal Motorsteuergerät eingeschickt, richtig reparieren lassen.
Das hat viel Zeit und Nerv gekostet. Aber das ist ja eben dann so und jetzt macht´s fahren umso mehr Spaß!
Rost gibts natürlich ein wenig, habe schon einiges gemacht am Radlauf vorn, die ganze Batterieumgebung sah schlimm aus, unter den hinteren Teppichen um die Abläufe herum... Motorhaube, Natürlich die Türen...
Hohlräume habe ich an den letzten heißen Sommertagen angefangen mit Fluid Film zu behandeln.
Mike Sanders ist auch schon bissel verteilt worden. Leider paar Beulen in der Kofferklappe.
Bisherige Erfahrungen beim Erhalten /Restaurieren von:
Segeljolle Mahagoni-Pirat von 1955, Wohnwagen aus etwa 1970 Holz/GFK, T4 von 1996 und noch so einige Schüsseln: Wartburg 353, Renault 19, Opel Kadett, Astra, Fiat Tipo, Mazda 626, Volvo 850.
Naja. Hoffe auf Lange Freude mit dem Auto. Macht sehr viel Spaß.
Viele Grüße, S.