900 Cabrio (BJ 88) - Pflege und Wartung

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von jensey, 22 August 2016.

  1. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Hallo zusammen,

    wie die Jungfrau zum Kinde, bin ich zu einem traumhaften turbo-Cabrio mit knapp 100Tsd KM Laufleistung gekommen, nachdem ich gar nicht gesucht hatte :-)
    Somit hat sich meine Saab-Familie auf drei Mitglieder erhöht. Fotos des Schätzchens folgen bald.

    Nun bin ich völlig Cabrio-unerfahren und habe ca 150 Suchanfragen ans Forum gestellt, um Beiträge über

    - Verdeckwartung/ Verdeckpflege
    - Automatikgetriebe-Wartung
    - besondere, andere Cabrio-Wartungsaspekte (z.B. Dichtigkeit/ Rost/ Konservierung in der Verdeckmulde, etc)

    zu finden. Leider habe ich nur sehr wenig gefunden, und wenn, dann zerstreut in thematisch anders gelagerten Threads.

    Kann jemand auf eine Art "Cabrio-Ratgeber-Thread", bzw "kleines Automatikgetriebe 1x1" hier im Forum verweisen? Da ich keine Themen-Dopplung verursachen will, frage ich erst mal hier im Stammtisch.

    Danke und VG!

    Jensey
  2. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,014
    Danke:
    3,307
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Erstmal Glückwunsch.
    Zur Borg-Warner kann ich mangels eigener Erfahrung wenig sagen, aber wenn die Automatik ruckfrei und zu Sollzeiten schaltet und keine Geräusche von sich gibt, würde ich nichts weiter unternehmen. In wieweit nach 100kkm ein Ölwechsel fällig ist, wird René beantworten können.
    Verdeckwartung und Pflege, da gehen die Meinungen auseinander bis auf den Umstand, dass man einen Bogen um Waschstraßen machen sollte. Vor allem, was eine zusätzliche Imprägnierung betrifft. Eigentlich ist das nicht nötig, weil die wasserdichte Folie unter der äußeren Dachhaut liegt. Ich reinige diese mit weicher Bürste und Persenningreiniger aus dem Yachtzubehör, und imprägniere danach zusätzlich (keine Sprühdosen!) mit einem ebenfalls aus dem Yachtzubehör stammenden Mittel, weil der Wagen auch mal draußen steht und wir im Sommer sehr viele Schwalben haben, deren ätzende Sch**ße so zumindest erstmal abgehalten wird.
    Immer dafür sorgen, dass alle (!) Gummidichtungen des Verdecks und der hinteren Scheiben, reichlich mit Gummipflege weich und geschmeidig gehalten werden. Vor dem Schließen des Dachs immer(!) alle Fenster um ein paar Centimeter absenken. Öffnungsbügel des Verdecks langsam (!) betätigen und nicht "schnappen lassen". Bei Öffnung des Dachs nach 20cm Wegstrecke Öffnungsbügel schließen und dabei die Haken mit der Hand in neutrale Position setzen, sonst gibt's schnell defekte Dichtungen.
    Konservierung wie CC.
  3. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wow, das ist schon mal super, danke!!

    Getriebe ist völlig OK, Getriebölwechsel steht aber so oder so auf dem Plan, kann nicht schaden.
  4. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,183
    Danke:
    4,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    So muss es sein beim Autokauf, viel Spaß damit!
    Damit scheinst du im Schnitt recht "normal" zu sein! :rolleyes:
  5. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Ich fasse es als Kompliment auf :biggrin:
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,428
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Dann nur vorsorglichen Ölwechsel. Dabei kann man sich das Öl ja mal genauer ansehen...evtl. 2-3 Ölwechsel kurz hintereinander.
  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,428
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Mit mehr als 3 ist man dann nicht normal? :tongue:
  8. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Jetzt wird es eng für Dich, turbo9000 :-D :-D
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,428
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das wird nicht eng, über den Punkt bin ich schon lange hinaus...:redface:
  10. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,183
    Danke:
    4,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Soll ja auch Leute geben mit nur 1 (in Worten: "einem"!) Saab - irgendwer muss ja den Durchschnitt retten. Und in der Hinsicht bist du offenbar überdurchschnittlich :top: - hab ich jetzt gut die Kurve gekriegt...?! :rolleyes:
  11. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,428
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Jo, ein paar mit nur 1 Saab, dann kommt wieder ein Schnitt von 3 :biggrin:
  12. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,183
    Danke:
    4,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Och, und wenn einer meint, schon mit 3 Saabs hätte man 'ne Macke - damit kann ich auch leben! :aetsch:
  13. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,282
    Danke:
    1,167
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Ich habe dann wohl eine Vollmacke:biggrin:
  14. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,183
    Danke:
    4,463
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na ja - was soll man jetzt dazu sagen.... Aber du bist in guter Gesellschaft! :dancing:
  15. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,428
    Danke:
    4,883
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    So Leute, jetzt kapern wir aber nicht weiter Jensey's Thread. :rolleyes:

    @jensey : Einfahren, nach so einer langen Standzeit würde ich den erstmal behutsam einfahren und wieder einen Ölwechsel (Motoröl auch) machen.
  16. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,375
    Danke:
    893
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Skandalös! :biggrin: Viel Glück damit!
  17. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Gut gemeistert, patapaya

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
  18. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Danke, Kurt!

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
  19. Nandonando
    Offline

    Nandonando

    Dabei seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    2,125
    Danke:
    394
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Jens,

    Gratullation zur Rettung vor dem Schredder :biggrin:. Viel Spass mit dem neuen Spielzeug und geniess die kommenden Tage.

    Gruß
    Nando
  20. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Danke, Nando. Vom Schredder ist das Ding "meilenweit" (US Import) entfernt. Tolles Auto! Fotos kommen in einer Woche

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk