900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

mmhh, ok, habt ja recht ... zumindest für das angebotene Exemplar:
VIN: YS3AD76L2G7031473
Model: Saab 900
Model Year: 1986
Body type: 2-door Convertible (CV)
Engine: B202L 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B202 L)
Gearbox: 3-speed automatic
Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)
Market: Internal use only
Serial number: 031473
VIN Checksum: Valid

meins ist aber definitv als MT produziert worden. :smile:
 
ein wirklich hübscher Saab. Mir persönlich gefällt die Front dieses 99ers besonders gut. Technisch gehe ich nur nicht vor den B202...
 
Bei den alten 99er gefällt mir besonders die Heckpartie. Auch das Lenkrad ist cool. Aber als Mitglied der Generation Z finde ich Wagen der 80er und 90er interessanter. Also 900, 9000 9-3 l, 9-5 etc. Ich will damit ausdrücken, dass ich die Fahrzeuge eher kaufen würde als den 99.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis er verkauft. Ich finde den aufgerufenen Preis in Ordnung. Leider gibt es mehr Menschen die sich ein 900 Turbo anstatt dessen kaufen.
 
Immerhin sind sie noch nicht verschrottet. Also zugreifen retten...oder was auch immer.
 
Habe gerade mal angerufen. Der Verkäufer ist ein ehemaliger Saabhändler aus Landshut. Es scheint noch mehr Fahrzeuge zu geben, als auf den Bildern zu sehen sind.
Ich werde im Luf des Wochenendes mal hinschauen.
 
So heute habe ich mir die Schlachtautos bei Landshut angesehen. Die Örtlichkeit ist ein landwirtschaftlicher Weg um einen alten Bauernhof am Rande von Landshut, der auf beiden Seiten von Hecken gesäumt ist.
Die Autos sind Reste aus dem ehemaligen SAAB Autohauses in Landshut. Dieses existiert seit rund 10 Jahren nicht mehr. D. h. die Autos stehen wohl 10 Jahre und mehr in der freien Natur, mit entsprechenden Folgen. Der Besitzer des Grundstücks hat wohl signalisiert, dass die Fahrzeuge demnächst entsorgt werden, falls der Besitzer der Fahrzeuge diese nicht entfernt.

Den Saab, der mich wirklich interessiert hätte, will der Anbieter natürlich ausgerechnet nicht verkaufen, sondern meint, dass erihn selber wieder herrichten würde. Ich habe jedoch meine erheblichen Zweifel, ob er noch jemals dazu kommen wird.
Es ist auf den ersten Blick auch das noch am Besten erhaltene Auto in der Ansammlung, ein roter 900/1 2-türer mit steiler Schnautze. Eine Wiederinbetriebnahme könnte tatsächlich machbar sein, wenn auch nicht wirtschaftlich.
Ein weißer 2-türer Steilschnautzer wäre mit deutlich mehr Aufwand vielleicht auch noch zu retten, lohnt sich dann aber nur noch für denjenigen, der unbedingt genau so einen Wagen haben will. Dafür ist der Stoff der Sitze deutlich besser erhalten, könnte Velour deLuxe in blau sein. Das Velour der kaschmirbraunenen Sitze im Roten sieht durch die Sonne fast schon weiß aus.

Gesehen habe ich dort die 2 beschriebenen 2-türer, ein weißer 900i 3-türer Automatik, ein 900 Turbo 5-türer wohl M1982 in silber, alles Steilschnautzer. Ein 900i 16V 3-türer (wohl ehemals) schwarz und ein weißer 5-türer, beide mit schräger Schnautze. Ein weißer 9000CC, wohl der am Weitesten geschädigte Wagen. 3x 9000CS, ein 900/II in Grünmetallik.
Markenfremd war dort auch noch ein Subaru Justy/Suzuki Swift 4WD.
Es scheint noch weitere standorte mit Fahrzeugen zu geben, denn der Anbieter erzählte, dass er noch einen 9000 Aero hätte.

Laut Anbieter würden die Fahrzeuge alle noch fahren, womit er wohl meinte, dass sie aus eigener Kraft dorthin gekommen sind.
Weil ich eigentlich nur Erfahrungeen mit 900/I habe, habe ich mir nur die 900er genauer angesehen. Die Armaturenbretter sind alle heftig aufgeplatzt, die Kofferraumabdeckungen alle stark ausgeblichen, ebenso die meisten Sitze (ausser beim weißen 2-türer) Die Bezüge hatten keine auffälligen Beschädigungen, wie belastbar sie nach der langen Sonnenbestrahlung noch sind, ist fraglich. Die offen sichtbaren Gummiteile hatten alle eine raue, poröse Oberfläche, dürften also nicht mehr zu gebrauchen sein. An einem Fahrzeug war der Reifen bereits so porös, dass ein Stück der Flanke über der Standfläche herausgebrochen war.
Der eine oder andere Handschuhfachdeckel sah ganz brauchbar aus, die Armaturentafeln könnten ebenso brauchbar sein, wie die Kombiinstrumente.
Die Scheinwerfer schienen unnter der Schmutzschicht auch noch ganz gut zu sein, die Rückleuchten an den Sedan, an die ich rankam hatten leider kleine Risse.

Die meisten Fahrzeuge waren bestenfalls von einer Seite zugänglich, als ich mich für eine weiße Tür interessierte, die von aussen weitgehend rostfrei aussah, war das Türschloss festgegammelt und ließ sich nicht mehr aufschliessen.

Preise habe ich bisher nur für einen Steilschnautzer Scheinwerfer erfragt, afür wolllte er 50 Euro haben. Kein Superschnäppchen, das man unbesehen auf Lager legt, aber ok wenn man das Teil gebrauchen kann.
 
Zurück
Oben