900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Ich hab mal ne Frage zu einem kürzlichen Angebot eines CV das vor circa 10-14 Tagen im eBay Kleinanzeigen angeboten wurde. Vielleicht ist ja der neue Eigentümer des Fahrzeugs hier im Forum aktiv und kann mehr dazu berichten?
Ich fand die Anzeige unglaublich interessant, irgendwann mal Abends gesehen und schon nach sehr kurzer Zeit wieder gelöscht. Leider hatte ich vergessen ein Screenshot zu machen.
Es war ein LeMans Blaues 900CV, mit original! Carlsson Beplankung, Pamir Lederausstattung, gelaufen irgendwas um 170-190 Tsd, wurde angeboten in Süddeutschland( glaube Raum München), MY 92-93? Und der Preis lag irgendwie zwischen 7,5 und 9,5K.
Ich hab die genauen Daten nicht mehr so im Kopf, aber hielt das Auto/Angebot für unglaublich gut wenn der Wagen auch wirklich im beschriebenen Zustand war.
Der neue Besitzer hat dann ein Volltreffer gelandet, würde mich freuen wenn er hier im Forum ist und mehr dazu erzählt....
 
Ich hab mal ne Frage zu einem kürzlichen Angebot eines CV das vor circa 10-14 Tagen im eBay Kleinanzeigen angeboten wurde. Vielleicht ist ja der neue Eigentümer des Fahrzeugs hier im Forum aktiv und kann mehr dazu berichten?
Ich fand die Anzeige unglaublich interessant, irgendwann mal Abends gesehen und schon nach sehr kurzer Zeit wieder gelöscht. Leider hatte ich vergessen ein Screenshot zu machen.
Es war ein LeMans Blaues 900CV, mit original! Carlsson Beplankung, Pamir Lederausstattung, gelaufen irgendwas um 170-190 Tsd, wurde angeboten in Süddeutschland( glaube Raum München), MY 92-93? Und der Preis lag irgendwie zwischen 7,5 und 9,5K.
Ich hab die genauen Daten nicht mehr so im Kopf, aber hielt das Auto/Angebot für unglaublich gut wenn der Wagen auch wirklich im beschriebenen Zustand war.
Der neue Besitzer hat dann ein Volltreffer gelandet, würde mich freuen wenn er hier im Forum ist und mehr dazu erzählt....

Es gibt einen der auf deine Beschreibung passt, der immer wieder auftaucht bei eBay Kleinanzeigen. Der Standort variiert dabei jedesmal nur die Bilder, auf denen er sehr gut aussieht, sind immer die gleichen. Leider habe keinen Screenshot davon...

Ist es dieser hier?:
... den Wagen kanntest Du von den Bildern her auch, auch wenn du die Fakeanzeige nicht gesehen hast. Den „echten“ Wagen hättest auch du nicht entsorgt! Die Preisvorstellung lag mal bei rund 25.000 - 30.000 € als er angeboten wurde.
Mehr als das Bild von WhatsApp habe ich leider nicht. Daher die miese Qualität.
Anhang anzeigen 140130
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen der auf deine Beschreibung passt, der immer wieder auftaucht bei eBay Kleinanzeigen. Der Standort variiert dabei jedesmal nur die Bilder, auf denen er sehr gut aussieht, sind immer die gleichen. Leider habe keinen Screenshot davon...

Ist es dieser hier?:

Jep, der geistert schon lange herum.
 
Könnte das Fahrzeug sein:dontknow:Wobei ich meine das es andere Bilder waren.
Welchen wirklichen Sinn sollte so eine Fake Anzeige haben? Klar, möglicher Betrug um online Geld einzusammeln usw.....
 
Ja, der war es und ich habe ihn auch gesehen und markiert. Daher habe ich wieder ein Bild.:smile:
2EA9766E-F5C8-46E8-AAC7-C73159CBCB5D.jpeg
Das Angebot kann nur ein Fake gewesen sein und nicht von dem eigentlichen Besitzer. Die Einfahrt in der der Wagen in diesem Inserat steht taucht seit Jahren bei div. 900 oder 9000 Verkäufen auf, daher vermute ich hier einen Liebhaber oder Händler der seine Schätze verkauft. Alle Fahrzeuge die ich in dieser Einfahrt gesehen habe sagen auf den Bildern immer außerordentlich gepflegt aus.
Aber die Preise waren immer sehr ambitioniert und nie „geschenkt“.
 
Ist zwar nicht ebay, aber "ähnlich", aktuell bei 705.,- €:

https://auktion.catawiki.de/kavels/20051063-saab-900-turbo-se-sedan-1983

0714e497-c75b-4aa0-8f27-ec06c25495a6.jpg
 
Sieht eigtl. nur auf dem ersten Bild gut aus....
 
Hat zwar nichts mit ebay zu tun, aber in Südfrankreich wird gerade eine Saab-Sammlung aufgelöst.
U.a.
- ein 89er 900er 5türer
- ein 90er 900er Sedan
- ein 89er 900er Aero
- ein 84er 900er 16V Vollturbo
- ein 92er 9000 CC 2,3 Turbo
usw.

und auch weitere Saabs zum Schlachten oder Wiederaufbau.

Wer mehr wissen möchte bzw. den Kontakt: www.leboncoin.fr, dort die Region auf Ardeche eingrenzen, "Voiture" auswählen und "Saab" als Suchbegriff eingeben.
 
Gibt es Kenntnisse zur Ursache? Der TE war ja zuvor hier nur mit 2 Beiträgen vertreten...
 
Die Einspritzleitungen sind die ersten Verdächtigen.
 
War mein erster Gedanke auch. Alterung? Oder beißen Marderviecher auch in sowas?
 
Materialversprödung.
Stahlflex-Einspritzleitungen sind beim B201 (und B20) mit K-Jet Pflicht.
 
Hat er - (sowohl meiner) als auch das Opfer (letztes Foto bei ebay).
Da sieht es so aus, als wäre der Brand von der Batterieregion ausgegangen (hab aber von der Materie keine Ahnung)...
 
Ich habe beim Besitzer einmal angefragt und freundliche Antwort erhalten.

Ja, es waren Stahlflex verbaut. Die Batterie als Ursache scheidet aus, weil im Kofferraum verbaut.

Er vermutet eine Undichtigkeit im linken vorderen Motorraum, es begann mit einer Stichflamme unter der Motorhaube, die er selbst nicht mehr löschen konnte, obwohl offenbar ein Feuerlöscher an Bord war - so dass ein Schmorbrand der Elektrik wohl auch eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Es wird also die genaue Quelle unklar bleiben - zu vermuten bleiben in der Tat Undichtigkeiten an den Benzinleitungen rund um den Mengenteiler, oder auch am Benzinfilter (hier kommt mir die Kontaktkorrosion des Filters an meinem 9-5 nach nur 2 Jahren in den Sinn) - ein Grund mehr, da immer mal wieder einen kritischen Blick hin zu werfen.
 
Ich habe jetzt den genauen Verlauf der Leitungen beim B20 Turbo nicht so genau. Aber beim B201 i hatte ich mal ein Leck der Rücklaufleitung der Einspritzanlage, vorne links im Motorraum. Da ist mehr als genug Sprit für einen Motorbrand rausgelaufen. Möglicherweise sogar zuviel, jedenfalls hatte ich Glück und also keinen Brand.
Die erste Reparatur hat ein ehemaliger Saabhändler gemacht. Dabei hat er eine moderne Rücklaufleitung für Einspritzanlagen eingebaut. Das hat dann nichtmal eine Woche gehalten. Dann siffte si schon wieder. Das moderne Teil war offensichtlich für den Rücklauf der K-Jet deutlich unterdimensioniert.
 
Zurück
Oben