900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Also, wenn ich schon ein solcher Saabenthusiast wäre, dann kaufe ich das Ding ob subjektiver Häßlichkeit. Völlig egal. Geld dürfte da wohl eher keine Rolle spielen - ob des Konglomerats ansprußvollen Intellekts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Anzeige des rissfreien Armaturenbrettes für 50 Euro bin ich kurzentschlossen zum Anbietter gefahren.
Auf die Frage, ob es noch mehr Saab-Teile gibt. haben wir uns an seinem Lagerraum, in einem ehemaligen Munitionsdepot getroffen. Letztlich habe ich den 9000 einmal voll geladen mit Teilen. Es gehört nicht alles zum 900/I oder 9000, aber ich konnte dort nicht anfangen die Kisten alle auseinander zu sortieren. Aber ich hätte wohl Fotos von einigem machen solle, was ich nicht mitnehmen konnte.

Die Teile (fast alle gebraucht) stammen wohl aus einer Werkstattauflösung vor ca. 10 Jahren.
Jetzt wird dem Anbieter die Hallenmiete zu viel, und was er jetzt nicht verkauft, wird am Freitag vom Schrotthändler geholt.
Neben 6-7 Gitterboxen voll mit unsortierten Teilen (hauptsächlich Saab, aber auch andere Hersteller) stehen mehrere Motoren mit Anbauteilen dort. Neben mehreren Subaru Motoren habe ich 2 B202 gesehen, einen Sauger und einen Turbo aus dem 9000 (den werde ich wohl am Mittwoch holen)
Vier 8V Motoren stehen auch dort. einer wohl ein i. Mit dem Verteiler waagerecht am Ende der Nockenwelle sind das wohl H-Motoren.

Leider habe ich eigentlich keinen Lagerplatz mehr und weiß noch gar nicht wie ich den B202 Turbo unterbringen soll. In einer der Gitterboxen in ca 3 m Höhe schienen auch Technikteile vom 96 zu liegen, zumindest war die LiMa darin wesentlich kleiner als beim 900. Wenn ich wüsste wohin damit, dann würde ich wohl noch mehr Teile holen, bevor sie zum Kilopreis an den Schrotti gehen.
 

Ist es Dir für den Anbieter und die Teile möglich, das Paket breiter zu insererieren? Hier im Forum erreicht es nur einen Bruchteil potentieller Interessenten und die Anzeige der Stoßstange, die so mit eines der am wenigsten gefragten Teile aus dem Konvolut sein dürfte, lässt nichts zu dem ganzen Teilepaket vermuten.
Hier zählt wieder Kommunikation. Ich bin sicher, da gibt es Abnehmer, die das vor dem Schrotttermin nähmen - sie müssen es bloß wissen. Es wäre unverhältnismäßig, aufgrund einmal einige Minuten zu wenig kommuniziert jahr(zehnt)elang mit Invest gelagerte Teile verschwinden zu lassen.
Ich danke Dir!
 
Das Problem ist, dass die Teile offensichtlich weitgehend unsortiert in die Gitterboxen gepackt wurden.
Nachdem, was ich erfahren habe, musste die Werkstatt damals sehr kurzfristig geräumt werden. Zum allergrößten Teil sind es Gebrauchtteile, teilweise auch in beschädigtem Zustand. Der Anbieter hat keinen Überblick, was alles da ist und auch keinen ausgeprägten Bezug zu Saab.
Ich vermute, dass die Räumlichkeit zum 31.03. gekündigt ist. Um einen einigermaßenen Überblick daüber zu bekommen, was alles da ist und was davon noch brauchbar ist würde wohl 1-2 Tage dauern.Aber nur wenn man nicht bei jedem Teil erst nachschlagen muß, zu welcher Marke und welchem Modell das überhaupt gehört.
Ich fürchte, wenn nicht jemand mit einem großen Hänger oder kleinen LKW kommt und komplette Gitterboxen mitnimmt, dann sehe ich da wenig Chancen noch viel zu retten.
 
Das Problem ist, dass die Teile offensichtlich weitgehend unsortiert in die Gitterboxen gepackt wurden.
Nachdem, was ich erfahren habe, musste die Werkstatt damals sehr kurzfristig geräumt werden. Zum allergrößten Teil sind es Gebrauchtteile, teilweise auch in beschädigtem Zustand. Der Anbieter hat keinen Überblick, was alles da ist und auch keinen ausgeprägten Bezug zu Saab.
Ich vermute, dass die Räumlichkeit zum 31.03. gekündigt ist. Um einen einigermaßenen Überblick daüber zu bekommen, was alles da ist und was davon noch brauchbar ist würde wohl 1-2 Tage dauern.Aber nur wenn man nicht bei jedem Teil erst nachschlagen muß, zu welcher Marke und welchem Modell das überhaupt gehört.
Ich fürchte, wenn nicht jemand mit einem großen Hänger oder kleinen LKW kommt und komplette Gitterboxen mitnimmt, dann sehe ich da wenig Chancen noch viel zu retten.

Deswegen muss an der Stelle bekannt sein, dass es die Sachen da noch gibt, sodass überhaupt jemand die Chance hat, das teilegerecht abzuholen.
Momentan weiß augenscheinlich nur ein sehr kleiner Kreis davon, was die Chancen sehr gering hält, dass die Teile gesammelt abgeholt werden.
Sich für wenige Euros (das, was es sonst dafür für Mischschrott gebe, oder ein wenig mehr) da eine Basis für eigene Teilereserve oder auch zum Weiterverkauf und damit Hobbyfinanzierung (mitsamt gleichzeitigem Erhalt der Sachen und Weiterverteilung unter Suchenden) aufbauen zu können kann ich mir als für so einige (auch außerhalb des Forums) interessant und lohnenswert vorstellen.
Kannst Du für den Anbieter eine Anzeige reinstellen, oder wäre er empfänglich dafür, wenn das wer anderes noch täte? Es reicht m.E. auch schon eine Fließtextanzeige dazu, die bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt wird.

Ich kann da so schnell nicht, weil ich zu ähnlicher Sache diese Woche im Ruhrgebiet ein Teilelager ausräume, dem sonst auch zum Monatsende Ende der Woche der Schrottcontainer drohte.
 
Deswegen muss an der Stelle bekannt sein, dass es die Sachen da noch gibt, ..
Naja,

muss...

Wer muss?

Wie B20 Fan schrieb scheint es ein buntes Durcheinander von Teilen auch noch unterschiedlicher Fabrikate zu sein, mit defekten oder nicht defekten Teilen.

Wer "muss" denn dann da hinfahren und einen Katalog erstellen, damit dann jemand anders das abholt?

Das Thema hatten wir schon ein paar Male. Auch hier. Und selbst wenn bekannt war, dass Teile da waren, sind die oft aus Mangel an Interesse in den Schrott gewandert.

Wenn jemand den Kram weg haben muss (Halle räumen), dann gibt es nur eine Lösung: Mit einem LKW hinfahren und blind alles mitnehmen zu dem Preis, den der Schrotthändler bezahlt hätte.

Aber wer kauft schon ein Überraschungsei. Oder wer sortiert die Gitterboxen, damit es kein Überraschungsei mehr ist? Damit ein anderer das bequem abholen kann und sicher ist, dass es sich für ihn lohnt?

Und das in 4 Tagen...

Leider wandern immer wieder Teile in den Schrott und werden es auch weiterhin tun...

Bei Ebay gab es immer wieder komplette Teilelager von Nur Saabteilen, da war das Interesse auch extrem begrenzt (in Anbetracht der Teile, Menge und des eigentlichen Wertes). Schnäppchenjäger, die frei nach dem Motto, "für ein 7er Primärgetriebe gebe ich 50 €" gabs da massenweise, aber Interessenten, die bereit waren das ganze zu einem mehr als fairen Preis abzunehmen gabs kaum. Selber so einen Fall erlebt.
 
Ich habe den Eindruck, Du hast meinen Beitrag nicht so gelesen, wie ich ihn gemeint habe.

Ich sehe, dass es auf der Welt und im Zwischenmenschlichen weit wichtigere und relevantere "Dinge" zu regeln gibt als alte gebrauchte Autoteile zu bewahren.

Mein "muss" war in dem Zusammenhang so gemeint, dass es notwendig ist, dass Menschen wissen, dass es die Teile da gibt um überhaupt in der Lage sein zu können, die Teile auch von dort abholen und erhalten zu können. Es geht um die Informationsverteilung an sich, für deren ersten Schritt b20-fan schon gesorgt hat (Danke nochmal dafür!). Nun finde ich für ein Verbreiten der Information wichtig, noch die einfach zur Verfügung stehenden Plattformen und Kanäle außerhalb des Themas und auch des Forums zu nutzen (lokale/regionale Stammtische, ebay-kleinanzeigen, evtl. facebook, SAAB-Werkstätten, andere Saab-Foren).

Alles andere kann die Person entscheiden, die die Teile holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner 99 CC in der Schweiz - zwar nicht ebay, aber für 99er finde ich keinen passenderen tread... ( Für 900 und 9000 gibt's ja welche, aber für 99? )
HIER
 
Wunderschöner 99 CC in der Schweiz - zwar nicht ebay, aber für 99er finde ich keinen passenderen tread... ( Für 900 und 9000 gibt's ja welche, aber für 99? )
HIER
Naja, also der ist ja wirklich in musealem Zustand. Jemand, der den aufgerufenen Preis zu zahlen bereit ist, wird den Wagen wohl art-, alters- und zustandsgerecht bewegen. Eine Augenweide!
 
Da sind doch Wasserflecke auf dem Chrom, Beifahrersitz und die Ersatzradpelle haben Falten. Ausserdem hab ich da mindestens eine Fluse vorn am Beifahrersitz gesehen. Unterm und auf dem Gaspedal deutliche Gebrauchsspuren.
Hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter war auch noch ein Fleck und der Troll-Aufkleber hat Fingerabdrücke und oben rechts einen ca. 0,5mm breiten Knick. Jungs, ihr lasst nach....

Einem Cartier kann man sowas nicht verkaufen...aber für 25.000 CHF darfste natürlich auch nix erwarten. :biggrin::biggrin:...klar muss man da Abstriche machen.:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben