900 8v Turbo - jetzt hat's meinen auch erwischt...

12 Liter fehlten, bei 62 km Fahrstrecke :eek:
Bevor Du jetzt noch die Steuerdrücke messen lässt, prüf nochmal ob das Kaltstartventil nicht permanent mitläuft. Zieh dochmal den Stecker von dem Ding ab und teste den Verbrauch nochmal. 19l/100km ist definitiv zu viel.
 
Ah...Totgesagte leben länger! Jetzt sind über 1,5 Jahre rum seit dem letzten Post. Ich danke euch nochmal allen sehr herzlich für eure Mithilfe!
Unser Saab hat die Zeit staubig unter einem Dach verbracht, vor 2 Wochen habe ich ihn nun endlich wieder angeschmissen und wir haben mal ordentlich geputzt.
Und was soll ich sagen: traumhaft!! Wir sind direkt wieder unheilbar saabkrank :biggrin:

Wenn ich den Fred nochmal zurücklese, würde ich mal so zusammenfassen: Reparaturstau und an zu vielen Baustellen gleichzeitig zu Gange.
Das einzige was nach der Standzeit noch da ist, ist ein ganz sporadisches Leerlaufzuckeln oder ausgehen, wenn er so richtig warm ist. Turbo lief auch wie geschmiert bis Ende gelb.

Heute ist er zum ersten Mal wieder in den Fuel cut gegangen und ausgegangen, ohne dass irgendwelche Lampen angingen. Konnte noch entspannt auf einen Parkplatz rollen. Mein erster Gedanke war Spritmangel, also Benzinpumpenrelais rausgeklaubt und mit dem Bus nach Hause. Und tatsächlich: das Bränslepumpendingsrelais hat einen Spannungsriss am Fuß des "fuel stop"-Kontakts, hier auf dem Foto eingekringelt.
Foto.JPG

Danke Hardy für den Tip in #8 :rolleyes:

Der Riss ist jetzt aushilfsweise mit nem Batzen Lötzinn verkleistert, morgen probiere ich, ob der Saab wieder anspringt und läuft.
Hat jemand einen Tip, wo's noch diese dicken Relais gibt?

Viele Grüße,
Johanz
 
Werden nicht mehr produziert, aber Skandix bietet eine Reparatur/Tausch an. Der Preis liegt allerdings beim ehemaligen Neupreis :rolleyes:
Im Ebay ein gebrauchtes Relais kaufen und zur Not aufbewaren
 
Danke dir, kd. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
Habe den Saab mit viel Starthilfe und dem gelöteten Relais heute erstmal wieder zum Laufen gekriegt. Batterie muss wohl auch mal wieder neu.
Aber überzeugend war das nicht, er ist eigentlich immer wieder nach ein paar Sekunden ausgegangen. Keine Ahnung, das kommt mir wieder vor, als wenn Mehreres im Argen ist. Ich hab nochmal ein neues Zündmodul bei Skandix bestellt, nachdem ich vorhin zufällig http://www.hella.com/produktion/amc...eTI/Deutsch/ti_d_electronics_zuendmodule1.pdf Seite 2 gelesen hatte. Das klingt vertraut, vielleicht hat's das letzte wirklich schnell geschrottet :confused:
Mein Anfang Mai bestellter Bentley lässt auch auf sich warten :mad:. Ist mittlerweile der dritte, die anderen beiden sind auf wundersame Weise bei anderen Leuten "verschwunden"...
Bin ich das auch mal los :tongue:

Schönen Abend!
 
Zündmodul für 900 Turbo8 sollte glaube mit Opel Asona 1.6 gleich sein :biggrin:
Ich bin bis Freitag unterwegs, kann Dir danach die genauen Bosch Nr. geben, aber Opel Ascona 1.6 :top:
 
Moin-ich empfehle;besonders ob der Standzeit(en), eine amtliche Überprüfung der K-Jetronic.

(Bei der wird nämlich noch geprüft;nicht ausgetauscht...;o) )
 
Danke kd, Skandix-Paket war schneller - heute schon da. Der Darlington war leider nicht die Lösung des Problems.
Der Motor geht im Leerlauf immer wieder nach einigen Sekunden aus. Wenn ich ihn mit dem Gas auf ca. 1.500 Umdrehungen halte, läuft er aber prima. Ist nur nicht so praktisch im Stadtverkehr mit Handbremse zu bremsen :rolleyes:
Ich hab grad nochmal das Benzinpumpenrelais gebrückt, das hat nix verbessert. Tauschen werd ich's trotzdem so bald Ersatz da ist.

@konsum: das ist ja eben so ne Sache mit den amtlichen K-Jet-Spezis - wo sind sie hin?
Also wenn ich Zündung und Benzinzufuhr mal kurz großzügig ausklammere, und Unterdrucklecks und Kompressionsmangel auch, was bleibt dann noch... K-Jet-Drücke?

Also ich weiß nicht, der fuel-cut kommt und danach fährt er besch*ssen. Was kann das sein...? Vielleicht nochmal 1,5 Jahre stehen lassen? :frown:

Danke für euren Gehirnschmalz,

Johanz
 
hmmm...
gibt es nicht sowas wie einen Sicherheitsschalter ?!?
Vllt. löst der irgendwie unmotiviert aus?
 
Ähh, wieso nimmst Du nicht den linken Fuss :confused:

Bin zu blöd, hab damals in der Fahrschule sogar in den Kurven die Kupplung getreten... :vollkommenauf:

Bevor ich morgen wieder das Kniebrett rausfummel und sich die ganze Geschichte des Threads wiederholt (Druckwächter überbrücken, usw...) ist mir nach K-Jet-Lektüre noch was anderes eingefallen:
Die Stauscheibe kam mir jetzt ein Stückchen niedriger vor als in meiner Erinnerung vor ner Woche. Werd mal morgen die Höhe nachjustieren. Kann es sein, dass der Fuelcut die Scheibe so runterbufft, dass sich die Feder verbiegt?

Danke ooch cit1966 für deinen Tip.

Gute Nacht...
Johanz
 
Moin,

hier mal ein Zwischenstand: Stauscheibenjustierung war sicher nicht verkehrt, aber nicht die Ursache für den miesen Leerlauf.
Habe nochmal ganz systematisch nach Falschluft gesucht, alles dicht.

Heute folgender Test: Benzinpumpenrelais durch Kabelbrücke ersetzt, Spannung an der Benzinpumpe gemessen.

Batteriespannung liegt bei >12 Volt, Spannung an der laufenden Pumpe 11 Volt. Bentley gibt als Mindestspannung 11,5 Volt an.
Messe ich an den abgezogenen Steckern der Pumpe, liegt volle Batteriespannung an, also eher kein Kabelproblem.

Ist mein Problem eventuell eine altersschwache Benzinpumpe, die den Systemdruck der K-Jet nicht mehr aufbringt?
Ich teste mal zuerst die Fördermenge, darüber hinaus hilft dann wohl nur eine Druckprüfung der K-Jet.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit zu niedriger Spannung an der BP gemacht?

Johanz
 
Batteriespannung liegt bei >12 Volt, Spannung an der laufenden Pumpe 11 Volt. Bentley gibt als Mindestspannung 11,5 Volt an.
Elektrik ist nicht so ganz Dein Ding, oder? :smile:
Die 11,5 beziehen sich sicher auf Ladespannung am Akku, also so um die 14V. Das wären 2,5 Abfall und damit realistisch mit gut Luft dazu.

Messe ich an den abgezogenen Steckern der Pumpe, liegt volle Batteriespannung an, also eher kein Kabelproblem.
Nee, wenn die Pumpe ab ist, kann über dem Kabel ja keine Spannung abfallen. Mit dem Multimeter würdest Du (je nach dessen Qualität) ggf. auch hinter 1 MOhm noch 12V messen.

Wenn Du im statischen Betrieb ohne laufende LiMa hinten an der Pumpe 11V hast, ist meiner Ansicht nach an der Stelle zumiindest elektrisch alles im tiefgrünen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hilft nichts-Druckprüfung.
Sollte die Pumpe tatsächlich nicht mehr den erwünschten Systemdruck liefern,so wäre dann der Steuerdruck zu hoch.
Ist keine Seltenheit;stellt sich eben nach XX Jahren mal ein.
 
und der CO Wert stimmt (nicht zu fett/mager)
 
So, der Wagen gehört jetzt mir.
Hatte ihn mit den hier beschriebenen Problemen gekauft und wäre nun fast auf der Überführungsfahrt gestrandet.

Problem an der ganzen Sache: Es macht langsam aber sicher absolut keinen Sinn mehr.

Getauscht wurden nacheinander:
- Benzinpumpenrelais
- K-Jet komplett (Luftmengenmesser, Mengenteiler, Warmlaufregler). Aus einem wunderbar laufendem 85er T8.
- Benzinpumpe
- Alles, was Zündung heißt. (Verteiler, Zündkabel, Zündspule, Zündverstärker, Kerzen, Verteilerkappe & finger)

Verkabelung wurde komplett durchgemessen und war gut. Präventiv noch einen Haufen extra-Massekabel gezogen (Batterie-Karosse-Motor-Zündverstärker-Lima-etc); Zündschloss kurzgeschlossen (Batterie an Zündspule und Zündsteuergerät), Benzinpumpenrelais gebrückt.
Rücklaufleitung Benzin ist frei. Tankentlüftung auch. Tank ist voll mit frisch getanktem Super+.
Er zieht nirgends Falschluft, alles dicht.

Fehlerbild: Nach Tausch der K-Jet zuerst Freude - Auto hat stabilen & ruhigen Leerlauf, beschleunigt sauber hoch, zieht wunderbar T8-mäßig an, geht nicht mehr unmittelbar aus.
Nach 20km Stadt und dem ersten paar km Autobahn folgendes Fehlerbild: Wagen hat absolut keine Leistung mehr. Ladedruck Ende Gelb und Pedal am Boden und er braucht 10 Sekunden von 50 auf 60km/h. Erratische Aussetzer. Bei 2000-3000 Umdrehungen Teillast läuft der Wagen halbwegs stabil, drückt man dann nur ein bisschen zu viel aufs Gas oder geht es bergan tritt man manchmal einfach ins Leere - Drehzahl bleibt gleich und lässt sich nicht mehr durchs Pedal beeinflussen, dann sackt sie sehr (!) langsam ab und schlussendlich ist der Wagen aus. Stellt man bei diesen Symptomen die Zündung aus, läuft der Wagen trotzdem weiter (?).
Starten ist dann manchmal noch möglich, meistens geht aber erst mal 10 Minuten nichts mehr. Es ist Druck auf den Leitungen (System- und Steuerdruck noch nicht gemessen, kommt als nächster Schritt), es ist Funke da - aber außer orgeln passiert nix. Kerzen sind trocken, also nicht abgesoffen.
Probleme nur unter Last. Leerlauf absolut unauffällig, dreht problemlos bis 7000. APC läuft soweit; Abstecken des Steuergerätes hat keinen Einfluß auf den Fehler.

Sachen, die vielleicht noch von Bedeutung sein könnten, auch wenn wir sie eigentlich ausgeschlossen haben:
- Krümmer hat Risse gigantischen Ausmaßes.
- Ventile tackern zeitweise.

Mittlerweile ist die Diagnose bei zu geringem Benzindruck angelangt, das erklärt die meisten Symptome. Das einzige was in diesem Kontext von uns noch nicht aus einem gut laufenden T8 des selben Baujahres übernommen wurde oder gegen Neuteile getauscht wurde, wären der Benzinfilter (allerdings erst nachweislich 1000km alt) und der Kraftstoffspeicher (Benzindruckspeicher zwischen Pumpe und Filter).
Ich werde die beiden jetzt noch baldmöglichst tauschen und auf Besserung hoffen.

Ich hätte aber gerne noch ein paar andere Meinungen gesammelt, vielleicht kommt jemanden der Fehler ja bekannt vor oder es sticht irgendeine komplett triviale Lösung sofort ins Auge.
 
die Scheinwerfer hast Du noch nicht getauscht ?
 
Ohne mich jetzt durch den ganzen Threat zu lesen, wie sieht das Sprühbild der Einspritzdüsen aus, und öffnen die alle zur gleichen Zeit?. Könnnen die Düsen Nebenluft ziehen, die Gummies sind wahrscheinlich schon schon hart. Kompression i.O.? Spannend ist " Stellt man bei diesen Symptomen die Zündung aus, läuft der Wagen trotzdem weiter (?)" was dann doch auf irgendein elektrischen Problem hindeutet.
 
die Scheinwerfer hast Du noch nicht getauscht ?

Meine Tauschorgie erscheint besonderes Dir natürlich alles andere als sinnvoll und koordiniert.
Falls es beruhigt: Mir auch.
Leider fiel die ursprüngliche Planung - Trailern und dann in der Heimat sinnvolle Fehlersuche - aus. Der Wagen musste also kurzfristig 300km auf eigener Achse überführt werden.
Da sich die Fehlerdiagnose nach der Probefahrt in "irgendwas mit der K-Jet" erschöpfte, packte ich also also verfügbaren Teile ein, reiste nach Berlin und tausche in einer Nebenstraße die K-Jet zur Vereinfachung des ganzen komplett aus. Erscheint mir nach wie vor in Anbetracht der Umstände als beste Lösung. Bei den Berliner Saab-"Fach"werkstätten verbrachte der Wagen ja schon vormals genug Zeit (natürlich ohne jegliche Verbesserung).

- - - Aktualisiert - - -

Ohne mich jetzt durch den ganzen Threat zu lesen, wie sieht das Sprühbild der Einspritzdüsen aus, und öffnen die alle zur gleichen Zeit?. Könnnen die Düsen Nebenluft ziehen, die Gummies sind wahrscheinlich schon schon hart. Kompression i.O.? Spannend ist " Stellt man bei diesen Symptomen die Zündung aus, läuft der Wagen trotzdem weiter (?)" was dann doch auf irgendein elektrischen Problem hindeutet.
Düsen sind gut; Streubild ist fein & gleichmäßig, alle öffnen gleichzeitig und sprühen auch die gleiche Menge. Die Gummis sind noch halbwegs elastisch, er zieht dort auch keine Nebenluft.
Nach einziehen der Massekabel läuft er nicht mehr nach. Offenbar war das ganze ursprünglich eine Kombination diverser Fehler.
 
ich sehe wir verstehen uns....
Die Vorgehensweise bringt es üblicherweise mit sich, daß man neben den 2 vorhandenen 14 neue Fehler einbaut, desshalb unterrlässt man soetwas.
Hast Du Abgasmessgerät (einfach CO reicht) und Manometer zur Verfügung ?
 
Stellt man bei diesen Symptomen die Zündung aus, läuft der Wagen trotzdem weiter (?).
Generell, oder erst seit Du das +-Kabel zur Zündspule gezogen hast. Mit dem wäre es ja klar, da Dauerplaus. Ansonsten müßte man evtl. hören, wie er nachläuft. Keine Ahnung, ob ein T8 an der Stelle evtl. zu Glühzündungen neigt.

Letzteres würde aber zu meinem Bild des Abmagerns passen. So, wie er meinem Empfinden nach unter Last auf das Pedal reagiert, mit eindeutigem Maximum irgendwo in der Gegend von Halbgas, bin ich nach wie vor der Ansicht, dass 'Saft' fehlt. Kenne die 8V-Einspritzung ja überhaupt nicht, aber hast Du da evtl. die Möglichkeit, den Benzindruck im Fahrbetrieb zu messen?
 
Zurück
Oben