900 8v Turbo - jetzt hat's meinen auch erwischt...

Verwirrend ist, dass da von 2 Teilen die Rede ist, dem fuel cut-Schalter ("Druckwächter") und dem Druckmesser fürs APC-Steuergerät. Kann mich aber nur an ein Teil mit Unterdruckanschluss erinnern...:confused:

Dann guck nochmal genauer entlang des versorgenden Unterdruckschlauches von der Spritzwand kommend. Fuel Cut hat einen Eingang als auch Ausgang, Druckmesser nur einen Eingang. Beide hängen über Verzweigung an dem selben Schlauch.
 
@matti: verstehe, danke dir! Dann kann ich mich orientieren :smile:
@Klaus: Werkstatt sagt "könnte viele Ursachen haben, fuel cut kann sein". Die haben aber jetzt erstmal Urlaub.

Der *große* off-topic-Haken an der ganzen Sache ist eigentlich der: ich werd in 2-3 Wochen Papa und find die Vorstellung, auf halbem Weg zum Krankenhaus in den finalen fuel cut zu kommen so garnicht verlockend :frown:

Nunja, ich geb mein Bestes :rolleyes:
Liebe Grüße!
 
Der *große* off-topic-Haken an der ganzen Sache ist eigentlich der: ich werd in 2-3 Wochen Papa und find die Vorstellung, auf halbem Weg zum Krankenhaus in den finalen fuel cut zu kommen so garnicht verlockend :frown:



also zur krankenhaustasche noch die werkzeugkiste richten *duckundversteck*
 
...Der *große* off-topic-Haken an der ganzen Sache ist eigentlich der: ich werd in 2-3 Wochen Papa und find die Vorstellung, auf halbem Weg zum Krankenhaus in den finalen fuel cut zu kommen so garnicht verlockend ...


Beim zweiten Mal siehst Du das dann schon viel entspannter.
 
...werd's meiner Liebsten ausrichten :tongue:
 
Also Leute, es wird immer bunter: habe mir APC-Drucksensor und Fuel Cut am WE angeschaut, sehen schlauch- und zustandsmäßig gut aus. Ohne Manometer, Luftpumpe, etc. konnte ich aber auch nicht viel mehr machen. Dann habe ich probehalber mal den Turbo deaktiviert (Stecker vom APC-Magnetventil runter), so dass er nur mit GLD fährt, LD-Anzeige geht bis 1/4 gelber Bereich.
Jetzt hat er was neues parat: im Warmlauf geht er gerne an der Ampel nach ca. 1 Minute Leerlauf aus. Lässt sich dann problemlos wieder starten, aber was soll das? Klingt für mich wieder garnicht nach nem fuelcut-Problem.
Sind das (fuelcut-Gefühl und Ausgehen) 2 Symprome mit einer gemeinsamen Ursache? Könnte der Warmlaufregler irgendwas damit zu tun haben?
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße!
Johanz
 
Sind das (fuelcut-Gefühl und Ausgehen) 2 Symprome mit einer gemeinsamen Ursache?

Fuel Cut ist wie ein Schlag von einen der Klitschko-Brüder: hart, unerwartet und man denkt das wars jetzt.
Nachdem Du aber die Zündung mittlerweile durchgetauscht hast, denk ich mir eher daß ein Problem mit der jeweils passenden Spritmenge ist. Du schriebst ja, daß der Motor auf der Bahn bei einsetzenden Ladedruck plötzlich nicht mehr Gas annehmen wollte und ebenso im Warmlauf im Leerlauf ausgeht.

Hast mal die Freigängigkeit des Steuerkolbens des Mengenteilers überprüft? Den kann man auch rausnehmen und polieren.
 
Hi Matti,

Ich hatte den Kolben vor ein paar Wochen in der Hand, der war hübsch glänzend, nur eine ganz winzige stumpfe Stelle, wenn ich mich recht erinnere. Denkste, die könnte sporadische Hänger verursachen?
Nach dem Wiedereinbau musste die Werkstatt den Mengenteiler neu justieren, ich war wohl zu grob zur Stauscheibenfeder :confused: Da ging es mal wieder hin, das Lehrgeld...

Lieben Gruß,
Johanz
 
Also eingestellt ist der Mengenteiler auch schon, oder nur die Stauscheibe:confused:

Wie geht er denn im Warm-Leerlauf aus? Plötzlich ZACK oder mit Drehzahlschwankungen oder verringerten Drehzahl etc?
 
Der Mengenteiler wurde in der Werkstatt per CO-Schraube eingestellt. Im Warmlauf macht es im Leerlauf einfach zack - aus. Allerdings nicht jeden Tag...
Habe gestern mal ein übles Experiment gemacht: Turbo wieder angeklemmt und los. Direkt im 2. Gang bei 3/4 gelb - Peng! Klitschko-Fuelcut. Motor ging aus und sprang nicht wieder an. :mad:
Darauf, meine Gefühle an dieser Kreuzung im Nachmittagsverkehr wiederzugeben, verzichte ich mal... Nach ca. 20 min sprang der Motor auch mal wieder an, um sofort wieder auszugehen - kein Leerlauf. Bei Dauergas auch Absterben nach einigen Sekunden. Konnte mich dann später in eine Seitenstraße retten, dort weitere Wiederbelebungsversuche. Hatte das Gefühl, die Laufphasen werden länger, je mehr Zeit vergeht.
Zwischendurch hatte ich mal die Stauscheibe angehoben, um zu "tasten" ob der Kolben hängt, der kam aber immer wieder mit runter. Letztendlich konnte ich nach ca. 1,5 Std wieder fahren, auch wenn er an jeder Ampel nach einigen Sekunden Leerlauf aus ging (umd auch wieder anzukriegen war).

Hat jemand eine schnittige Interpretation für diese Kurzgeschichte?

Fahrradgrüße,
Johanz
 
Ist für mich uneindeutig. Aber hast jetzt mal den Fuel-Cut-Schalter umgangen und nochmal den Ladedruck damit getestet?
 
...son Auto hatte ich auch mal...... Sch.... K-Jet. Manchmal "klebt" auch die Stauscheibe im Stadtverkehr wenn alles heiss ist- da hilft nur sauber machen
 
Moin... Habe jetzt den fuelcut überbrückt (den mit den 2 angeschraubten Kabeln), allerdings den Turbo nicht wieder angeklemmt. Heute früh gings wieder los, ab Warmlauf geht er im Leerlauf aus. Das geht so: im Leerlauf hat er erst winzige Dellen, kaum ein Nadelzucken, und eine von denen schlägt dann richtig nach unten aus :mad:
Was mir auch auffällt: mit gleichzeitigem heftigen Bremsenpumpen und Servolenken kriege ich den Motor auch in die Knie! Das war sonst nicht so. Schläuche kontrolliert - ok, sitzen alle und sind erst 3 Monate alt. Stauscheibe ist auch sauber.
Ich habe das Gefühl, das Auto verlernt gerade das Laufen :eek: Was kann das denn sein??
 
Oje, hört sich alles sehr ärgerlich an.

Hast Du mal Probeweise das Benzimpumpenrelais getauscht ( können richtig Ärger machen- geht- geht nicht...)?
Schau Dir auch mal die Kontakte davon im Relaiskasten an (Brandspuren).
Massepunkte schon kontrolliert (Motorraum, Kofferraum) ?
Fördermenge Benzinpumpe ok ?.
Systemdruck normal (um die 5,5 bar glaube ich) und schwankt nicht ?
Steuerdruck sollte auch mal durchgemessen werden (der Vollständigkeit halber)...

viel Glück
 
He Matti, danke für die Tips! Benzinpumpenrelais hatte ich neulich mal auf, sieht noch sehr jungfräulich aus, keine Kokelspuren. Aber wer weiß... Hatte jetzt auf dem Weg nach Hause wieder keine Probleme, lenken und bremsen haben ihn nicht totgekriegt. Das scheint ein fieses Schleichproblem zu sein! Die Fuelcut-Geschichte ist scheinbar noch was Zweites.
Der Massepunkt vorne sieht super aus, an der Lima auch, den hinten kannt ich noch nicht, ich guck mal nach.
Fördermengentest fiel das letzte Mal aus, weil sich der eigens gekaufte Plastemessbecher(!) seiner Wurzeln erinnerte und zu Plasteschleim wurde :smile:
Ich teste das nochmal. Drucktests sind wohl was für die Werkstatt, mangels Equipment. Systemdruck wär Benzinpumpe, Steuerdruck der Warmlaufregler, richtig?

Liebe Grüße
 
Systemdruck ist m.E. der Druck im Mengenteiler, Steuerdruck nach Warmlaufregler.

Ne grobe Dejustierung scheint ja unwahrscheinlich wenn jetzt der Wagen erstmal gut lief. Was wäre eigentlich bei einem Kabelbruch der Heizung des Warmlaufreglers? Deine Probleme waren doch immer erst in der Warmlaufphase, wo der Motor langsam warm wurde. Mal hat er Strom, dann läuft er gut (wie heute), mal stromlos und dann wirds mit zunehmend warmen Motor immer schlimmer weil er zu fett läuft?
 
Wenn aber der Warmlaufregler keine Elektroheizung hat, erwärmt er sich über den Motorblock (deshalb die hübsche Einbauposition). Das dauert natürlich länger. Aber ein abruptes Absterben a la Fuelcut traue ich dem dann doch nicht zu.

Wegen den Drücken:
- Steuerdruck der Vollständigkeit halber, gerade wegen Warmlauf interressant
- Systemdruck wegen evtl. Druckschwankungen (Pumpen- Masse- oder Relaisproblem, Kabelbrüche...).

Das mit dem Messbecher ist natürlich Pech, ist mir auch mal mit Verdünnung für Autolack passiert. War ob der schon erfolgten Beschickung mit Farbresten sicher noch 'lustiger'...

Ich würde ( im DIY- Fall ) versuchen, konsequent eine Fehlerquelle nach der anderen sicher auszuschließen. Sieht nach Arbeit aus.
 
He Jungs,
Danke für's Mitdenken, das motiviert ungemein! Habe gestern aus nem Bauchgefühl nochmal getankt (Su+) und siehe da: 12 Liter fehlten, bei 62 km Fahrstrecke :eek:
Zu mager läuft er offensichtlich nicht :confused: Ob das am vielen Anlassen liegt, Kaltstartventil usw.?
Werde die Drücke in der Werkstatt testen lassen, Tüv ist nämlich jetzt auch fällig, den hatte ich gedanklich im November verortet...
Der "fuelcut", den ich vor ein paar Tagen gebrückt hatte, hat sich als der APC-Drucksensor herausgestellt. Habe jetzt den anderen gebrückt. Ich bleib am Ball...

Liebe Grüße,
Johanz
 
Achso: Warmlaufregler-Heizung funktioniert und hat (zumindest keine offensichtlichen) Wackler.
 
Zurück
Oben