900 8v Turbo - jetzt hat's meinen auch erwischt...

Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Leute,

Nach 1,5 Jahren mit eher harmlosen Wewehchen ist der gute Saab jetzt mitten auf der Autobahn ausgegangen. Inzwischen ist er wieder nach Hause geschleppt, weigert sich aber beharrlich, wieder anzugehen - ich brauch eure Hilfe!
Ich habe mich schon durch (gefühlt) sämtliche Beiträge gewühlt, Gerds Problemlösefaden im schwarzgelben Forum durchgearbeitet (also Kaltstartventil, Zusatzluftschieber, Thermo-Zeitschalter usw. geprüft, alle Schläuche neu) und den Bentley rückwärts und quer gelesen, daraufhin hatte ich erstmal die Benzinpumpe im Verdacht, auch weil die neuen Kerzen schneeweiß aussahen.
Also geprüft... Benzinpumpe läuft, aus den Düsen kommt gut Sprit, wenn ich die Stauscheibe vom Luftmengenmesser anhebe. Das war's also nicht...
Als nächstes alle Verschleißteile an der Zündung getauscht: Kerzen (NGK), Kabel, Verteilerkappe und -Läufer, Kabel zur Spule, Spule selbst und Zündmodul im Radkasten. Dann lief er!
...ca. einen Kilometer lang auf einer vorsichtig-euphorischen Probefahrt, dann Plop! Aus. Die neue Kerzen wieder schneeweiß. Seit dem geht nix mehr. Sprit ist da, Zündfunke auch. Der erscheint mir aber an den Kerzen irgendwie schwach, aber alle Bentleyschen Multimeter-Messaktionen an den Zündkomponenten sagen OK... Reparaturkoller?

Das Leben ohne Saab ist sch...!!!
Hat jemand eine zündende Idee?
 
Hallo Leute,

Nach 1,5 Jahren mit eher harmlosen Wewehchen ist der gute Saab jetzt mitten auf der Autobahn ausgegangen. Inzwischen ist er wieder nach Hause geschleppt, weigert sich aber beharrlich, wieder anzugehen - ich brauch eure Hilfe!
Ich habe mich schon durch (gefühlt) sämtliche Beiträge gewühlt, Gerds Problemlösefaden im schwarzgelben Forum durchgearbeitet (also Kaltstartventil, Zusatzluftschieber, Thermo-Zeitschalter usw. geprüft, alle Schläuche neu) und den Bentley rückwärts und quer gelesen, daraufhin hatte ich erstmal die Benzinpumpe im Verdacht, auch weil die neuen Kerzen schneeweiß aussahen.
Also geprüft... Benzinpumpe läuft, aus den Düsen kommt gut Sprit, wenn ich die Stauscheibe vom Luftmengenmesser anhebe. Das war's also nicht...
Als nächstes alle Verschleißteile an der Zündung getauscht: Kerzen (NGK), Kabel, Verteilerkappe und -Läufer, Kabel zur Spule, Spule selbst und Zündmodul im Radkasten. Dann lief er!
...ca. einen Kilometer lang auf einer vorsichtig-euphorischen Probefahrt, dann Plop! Aus. Die neue Kerzen wieder schneeweiß. Seit dem geht nix mehr. Sprit ist da, Zündfunke auch. Der erscheint mir aber an den Kerzen irgendwie schwach, aber alle Bentleyschen Multimeter-Messaktionen an den Zündkomponenten sagen OK... Reparaturkoller?
Das Leben ohne Saab ist sch...!!!
Hat jemand eine zündende Idee?
Ja !
Wenn Du obiges wirklich richtig geprüft hast, dann endet hier der Bastler und der Fachmann in einer Saabklassikerkennerwerkstatt beginnt !
Diese Mechaniker haben schliesslich (meist) nicht umsonst ca. 3 Jahre gelernt...
Host me ?
Gerd
Sorry ! :redface:
---------------------------------------------------
Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nicht nach dem Munde reden macht nicht beliebt...
Und Selbstheilung ist an alten Saabs bisher relativ selten zu beobachten gewesen...
 
Laufleistung des Wagens ?
-> Kompression checken
-> Ventilspiel prüfen
und dann wieder berichten.
 
Ist der Motor während der Fahrt ausgegangen, oder als er im Leerlauf lief, z.B. an einer roten Ampel?
 
Danke für Eure Antworten!!
*
@Gerd: Hmpf. Ich steh ehrlich gesagt ganz kurz davor. Einzig ein letzter angekratzter Rest Schrauber-Ehrgeiz hält mich noch ab :smile:
*
@K-Jettie: Der Gute hat 220 tkm runter. Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft, bin nicht sicher, ob das ne gute Idee ist am Straßenrand…? :confused: Kompressionsprüfung scheitert an fehlendem Manometer. Ein Punkt für die Werkstatt…
*
@racinggreen: den Filter hatte ich bei der Fehlersuche gleich mit gemacht
*
@ joerg augustin: Er ging tatsächlich mitten während der Fahrt auf gerader Strecke aus. Hat plötzlich kein Gas mehr angenommen, ohne dass die Zündkontrollleuchte oder Ähnliches angegangen wären. Beim Auskuppeln kippte der Drehzahlmesser auf Null. Beim Wiedereinkuppeln lief er durch den Schub wieder, aber weiter ohne Gas anzunehmen. Die Motorbremse hat mich dann irgendwann am Straßenrand ausrollen lassen…
 
...zündmodul war neu oder gebraucht...??? wenn er denn kurz damit lief... nicht, dass es das gewechselte modul auch zerlegt hat - warum auch immer...
 
Springt er jetzt denn ab und zu an ? Ich hatte es mal vor Unzeiten bei meinen zwei 8V turbos, dass das Kraftstoffpumpenrelais zickte. Ab und zu einfach kein Kontakt mehr - vielleicht Kontakte abgebrannt ?!? Nimm auf die Probefahrt einfach mal ein anderes Spritpumpenrelais mit. Im allergrößten Notfall kann man auch ein Standardrelais in die Position des Spritpumpenrelais' stecken, allerdings fehlt dann die Sicherheits-Abschaltfunktion bei fehlenden Zündimpulsen (also Motor dreht nicht), im Falle eines Unfalls sehr schlecht.
 
Hab´ lange keinen 8V mehr vor Augen gehabt, und im Moment auf Reisen, somit kein Werkstatthandbuch zur Hand.
Kerzen weiss deutet für mich auf zu mageres Gemisch, Kerzen mit falschen Wärmewert oder zu viel Frühzundung hin.

Der Verteiler hat doch noch eine Unterdruckdose, oder? Nimm doch mal die Kappe ab und schau ob die Bodenplatte sich frei bewegt und immer wieder in dir Ausgangsstellung zurück geht.

Du schreibst Du hast einen Zündfunken. Kommt der zur rechten Zeit, sprich hast Du den Zündzeitpunkt kontrolliert? Ich denke mal dass der, zumindest zum Starten, so bei 0° bis 5° v.OT liegen darf, im Leerlauf bei 10° oder16° v. OT. Vielleicht hat jemand hier im Forum die Einstellwerte für den Leerlauf zur Hand.

Ansonsten Benzindruck und auch die Durchflussmenge prüfen.
 
Danke euch Dreien!
*
@hardy: ich habe mir das Relais mal angesehen, innen schön und jungfräulich wie am ersten Tag im guten alten 1984. Ich weiß, das muss nix heißen, hatte darum beim Starten versuchsweise auch mal das Relais rausgezogen und die Kontakte so überbrückt, dass die Benzinpumpe in Dauerbetrieb läuft (wie beim Einspritzdüsencheck). Ich werds aber im Auge behalten.
*
@joerg augustin: Die Unterdruckdose klingt in Ordnung, habe den Saugtest aus dem schwarzgelben Forum gemacht – klickt beim Saugen, klickt beim Wiederloslassen, schmeckt komisch.
Ja, das Kerzengesicht ist schon etwas merkwürdig. Ich geh bis jetzt aber nicht von einer verstellten Zündung aus, weil er ja auf der kurzen Probefahrt einwandfrei lief… Benzindruck wär dann was für die Werkstatt.
*
@wizard: das Zündmodul habe ich erst nach dem letzten Ausgehen gegen ein neues getauscht, weil ich mir auf einmal „todsicher“ war, dass es „nur daran“ liegen könnte (wie schon an 1000 anderen Sachen :smile:).
*
Da mir der Zündfunke irgendwie komisch vorkam, habe ich gestern noch mal folgende Tests gemacht: Hochspannungsleitung aus der Zündspule gegen Masse ergibt einen regelmäßigen orangenen Funken. Danach mal alles mit Zündgeschirr verbunden und die 4 Kerzen im Stecker mit Gaffa gegen Masse auf den KW-Deckel geklebt.
*
Das Ergebnis sind nur ganz sporadische, orangene und schwache Funken, meine alte Schwalbe macht dagegen richtige Gewitterblitze :smile:
Da die Kabel neu und echt stabil sind (bougicord) und Verteiler und Kappe auch neu und alle gemessenen Widerstände OK sind, muss es nach meinem Verständnis doch vorher schon schiefgehen! Ich habe mal den Motor langsam durchgedreht und am Hallgeberausgang die im Bentley spezifizierte wechselnde Spannung gemessen. Der Hallgeber ist also vermutlich OK, sonst würden doch gar keine Zündimpulse kommen, oder?
*
Meine aktuelle Vermutung bzw. Hoffnung: Irgendwer (vielleicht das alte Zündmodul?) hat die neue Spule aufgeraucht. Bevor der Saab zur besagten Probefahrt ansprang, gabs nämlich im Motorraum vorn ein Puffen und ein weißes Wölkchen, dass ich bis jetzt so gar nicht einordnen konnte. Hab gestern die Spule mal abgebaut und festgestellt, dass sie beim Schütteln wie ne halbleere Colaflasche klingt. Mal oben aufgeschraubt – das Ding ist ja mit Salatöl gefüllt!! Wieder was gelernt :tongue:. Jedenfalls fehlt da ein ordentlicher Schluck, der scheinbar verdampft wurde.
*
Ich tausche die Spule jetzt noch mal gegen eine originale Bosch (mit dem guten handgepressten Olivenöl drin?).
Sobald sie da ist und drin, werde ich berichten. Drückt mir die Daumen!
*
*
Johanz
 
...na dann *daumen drück*...:rolleyes:
 
Sind alle Massepunkte gecheckt und i.O. ?
 
Oha, das sind eine Menge Symptome, die auf verschieden Ursachen hindeuten. Da sollte man mal alles konsequent, Schritt für Schritt durchprüfen. Bei alten Autos summieren sich ja gerne mal viele kleine Fehler zu einem difusen Problembild.

Aufgrund der weißen Zündis würde ich aber erst mal auf Spritmangel tippen.
Zum testen kann man mal Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprühen und den Wagen dabei anlassen. Läuft der Motor mit dem Spray, dann weiß man, dass er nicht genug Sprit bekommt und die Zündung ansatzweise funktioniert.
Aber Achtung: Starthilfespray ist ein leicht entzündliches Gemisch. Durch einen falschen Zündzeitpunkt oder mangelndes Ventilspiel kann es zu Flammrückschlägen aus dem Ansaugtrakt kommen!! Dabei kann man sich ganz gehörig die Augenbrauen versengen oder schlimmeres. Also Vorsicht!

Es kann aber auch sein, dass er nicht zu wenig Sprit, sondern zu viel Luft bekommt. Vielleicht ist ein Schlauch abgerutscht, eine Schelle hat sich gelöst ...

Die Elektrik sollte man natürlich auch prüfen. Mein 99 sprang eine Weile total bescheiden an. Den Fehler hat erst die Werkstatt gefunden: ein Stecker an der Lima war abgerutscht.
 
So, Leute. Danke für eure Gedanken.
Die Sache mit der neuen Zündspule klang ja gut, hat aber absolut nichts bewirkt :confused:
Mein Elan ist bei Null angekommen, meine Freundin hatte inzwischen sogar schon nen Ersatz-Fiesta (!) organisiert... gestern haben wir den Guten zur Saab-Vertrauenswerkstatt geschleppt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Johanz
 
He Leute, nach kurzer Pause hier der aktuelle Stand zum Problemmobil:

Die Diagnose lautet Hallgeber - der Verteiler wurde probeweise mal gegen einen vorrätigen 900i-Verteiler getauscht, damit sprang er zumindest ein wenig an. Das große Problem jetzt ist es, einen 900 8v Turboverteiler aufzutreiben, bzw. lieber einen passenden Hallgeber bzw. ein Zündverteiler-Reparaturset. Verteiler gibts ja ne zu sehr exklusiven Preisen, aber wenn er's doch noch tut finde ich Komplettersatz übertrieben. Die 8v-Reparatursets sind leider im Netz nicht mehr zu kriegen... Ist doch frustrierend, dass das ganze schöne Auto wegen so einem kleinen Elektrodingens im Koma liegt!!
Kann mir jemand von euch irgendwie weiterhelfen?

Viele Grüße
Johanz
 
He Leute, nach kurzer Pause hier der aktuelle Stand zum Problemmobil:

Die Diagnose lautet Hallgeber - der Verteiler wurde probeweise mal gegen einen vorrätigen 900i-Verteiler getauscht, damit sprang er zumindest ein wenig an. Das große Problem jetzt ist es, einen 900 8v Turboverteiler aufzutreiben, bzw. lieber einen passenden Hallgeber bzw. ein Zündverteiler-Reparaturset. Verteiler gibts ja ne zu sehr exklusiven Preisen, aber wenn er's doch noch tut finde ich Komplettersatz übertrieben. Die 8v-Reparatursets sind leider im Netz nicht mehr zu kriegen... Ist doch frustrierend, dass das ganze schöne Auto wegen so einem kleinen Elektrodingens im Koma liegt!!
Kann mir jemand von euch irgendwie weiterhelfen?
Viele Grüße
Johanz
Schau mal, ob auf Deinem Verdrussverteiler eine Nummer steht.
Vlt. (ohne Gewähr !) kann ich Dir aus meinem noch verbliebenen Fundus weiterhelfen...
Host me ?
Gerd
 
Danke Gerd, danke Commander! Das finde ich großartig von euch...
Ich hatte das unverschämte Glück, dass in der Bay gerade ein Gebrauchtverteiler auftauchte, der auch noch aus nem 83er Turbo 8v stammte und nur 1/2 Stunde von mir weg abholbar war!! Hat mich nur 15€ und ne kräftige Regendusche gekostet :tongue:
Der Verteiler macht n guten Eindruck, Unterdruckdose ist ok. Hab ihn gleich an die Werkstatt weitergegeben.
Weiter gehts, Daumen drücken...

Liebe Grüße!
 
Danke Gerd, danke Commander! Das finde ich großartig von euch...
Ich hatte das unverschämte Glück, dass in der Bay gerade ein Gebrauchtverteiler auftauchte, der auch noch aus nem 83er Turbo 8v stammte und nur 1/2 Stunde von mir weg abholbar war!! Hat mich nur 15€ und ne kräftige Regendusche gekostet :tongue:
Der Verteiler macht n guten Eindruck, Unterdruckdose ist ok. Hab ihn gleich an die Werkstatt weitergegeben.
Weiter gehts, Daumen drücken...

Liebe Grüße!


dann glückwunsch aber hätteste auf meine pn geantwortet hättest du dir die halbe stunde und 15€ sparen können und nur das porto gezahlt egal. hoffe das es nun bei dir vorwärts geht
 
...und wieder der letzte Stand:
Ich hab ihn jetzt wieder, mit getauschtem Verteiler. Nach ein paar mal Husten und ausgehen beim Übergang zum Warmlaufen ist er immerhin fahrbar. :cool:
Was jetzt plötzlich zu Tage tritt ist, dass der Turbo nur gemächlich und bis knapp halb gelb kommt und dann in den fuel cut geht. Zweimal ging er dadurch aus und war erst nach min. 1/4 Std. wieder zu starten, das letzte Mal lief er weiter. Seltsam... Habe hier im Forum schon einiges dazu gefunden (vom Thema Ladedruck usw. ganz zu schweigen) daher folgender Test: Werde mal das Teil links unterm Kniebrett testweise überbrücken und *vorsichtig* probefahren.
Verwirrend ist, dass da von 2 Teilen die Rede ist, dem fuel cut-Schalter ("Druckwächter") und dem Druckmesser fürs APC-Steuergerät. Kann mich aber nur an ein Teil mit Unterdruckanschluss erinnern...:confused:
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Johanz
 
...und wieder der letzte Stand:
Ich hab ihn jetzt wieder, mit getauschtem Verteiler. Nach ein paar mal Husten und ausgehen beim Übergang zum Warmlaufen ist er immerhin fahrbar. :cool:....


Was sagt denn die Werkstatt dazu??
 
Zurück
Oben