Ausstattung - 900-2 Audio Update

Registriert
08. Aug. 2018
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Guten Morgen zusammen,

als Neuling möchte ich erst einmal ein freundliches "Hallo" hier in die Runde werfen.
Ich fahre seit September 2018 ein 95er Saab 900-2 Cabrio mit 2,0 Liter Maschine.
Ein wunderbares Auto zum cruisen.

Nachdem ich mich hier im Forum durch so manchen Threat gelesen habe bin ich, was das Thema "Audio" im 900-2 angeht, nun vollends verwirrt.

Ich habe Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Seiten der Rücksitzbank. Für mich ein untrügliches Zeichen für ein Audiosystem AS2.
Nun möchte ich erst mal die Boxen hinten ersetzen, da sie defekt sind. Kann ich die so häufig favorisierten Crunch DSX62 dafür nehmen, oder passen sie im Cabrio nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen das man an den Seiten der Lautsprecher was abschneiden muss. Ist das so richtig?

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das ein AS3 sich nur dadurch auszeichnet das man an einem AS2 einen weiteren Verstärker mit zwei Türlautsprechern anschließt?

Das wären erst einmal die wichtigsten Fragen! ;-)
Viele Grüße,
Jens
 
Zum zweiten Teil: Ja, die Head Unit (also das Radio) hat hinten einen Anschluss für einen zusätzlichen zweikanaligen Verstärker, DIN-Stecker. Hier findet sich der Anschlussplan für den 902: http://www.kolumbus.fi/richard.bevan/saab/saab93/fitting.html
Vorsicht, 902 und 931 nicht vertauschen (auf der Seite geht es durcheinander), die beiden Systeme sind inkompatibel, Zusatzverstärker ausgenommen.
Ob bei dir die Kabel schon liegen musst du wohl nachschauen, kann man sich wohl nicht drauf verlassen, insb. bei den frühen Baujahren.
 
Also müsste ich jetzt nur noch jemanden finden der so einen Verstärker zufällig verkauft.
In der Bucht habe ich nach kurzer Recherche nichts gefunden.
Dann könnte ich aber die Boxen aus dem 9-5 nehmen, richtig?
Und wenn ich Pech habe noch Kabel ziehen... ;-)
 
Willkommen mit deinem CV!

Das wären erst einmal die wichtigsten Fragen! ;-)
Na, wenn das deine wichtigsten Fragen sind, hast du ja offenbar ein Exemplar erwischt, das super in Schuss ist...! :top: :hmmmm::questionmark:
Würde mich freuen, wenn es wirklich so ist! :rolleyes:

Crunch habe ich verbaut und hier beschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/we...assen-in-das-900-ii-cabrio.30970/#post-711589
An den originalen Platz habe ich einen Verstärker von Blaupunkt eingebaut und LS vom 9-5I in den Türen nachgerüstet: www.saab-cars.de/attachments/tuer-ls-und-verstaerker-nachruestung-am-900ii-1996-20140711194513-pdf.78116/
Ob es im Handel den Verstärker noch gibt, weiß ich nicht, hab nur auf die Schnelle gesehen, dass ein neuer gerade bei kleinanzeigen angeboten wird: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/blaupunkt-endstufe-tha-275-pnp/1086362825-172-4900
Ich bin jedenfalls mit der Lösung nach wie vor sehr zufrieden!

Für künftige Fragen wäre es schön, wenn du sie in einem passenden existierenden Thread anhängen könntest, denn es gibt mittlerweile kaum ein Problem mehr, das nicht schon behandelt worden wäre...

Gruß und viel Freude mit deinem Auto!
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi patapaya,

leider sind das nicht die einzigen Dinge die bei dem Auto noch gemacht werden müssen, aber die wichtigste! ;-)
Wer braucht schon eine automatisch ausfahrbare Antenne, funktionierende Aussenspiegelverstellungen, Licht im Innenraum und Abdeckungen am Verdeckkasten. Mal abgesehen davon das er doch ein Hang zum Ölverbrauch hat. Aber das sind alles nebensächlichkeiten die meinen Fahrspaß nicht trüben! Dur der fast nichtvorhandende Sound ist mir ein Dorn im Auge.
Es kann also sein das ich mich hier noch öfters zu Wort melde.
Ich dachte auch eigentlich das ich das "Unterforum - Ausstatung" ausgewählt habe, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ich habe gerade deine Anleitung für den Umbau der hinteren Lautsprecher angesehen. Das ist genau das was ich möchte und meinte, als ich schrieb das ich das mal gelesen hatte, aber nicht mehr weiß wo! Danke.

Den Verstärker gibt es wirklich nicht mehr im Handel. Bei ebay.de war auch nichts zu sehen, aber den bei eBay Kleinanzeigen werd ich mir wohl schnell zulegen. Der Preis dürfte ungefähr dem Neupreis entsprechen. Aber da es ja noch "ungebraucht" ist, wäre das für mich schon in Ordnung. Vielleicht lässt sich noch was handeln... ;-)
Ich denke aber ich brauch auch noch das Verbindungskabel zwischen Radio und Verstärker, ist das ein spezielles Saab Kabel oder sind diese "DIN"Stecker wirklich genormt und es gibt sie im freien Handel günstig zu kaufen?

Dann werd ich mich auch um die Frontlautsprecher kümmern. Wenn es also hier jemanden gibt der guterhaltene 9-5 Lautsprecher zu verkaufen hat, der kann sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße,
Jens
 
Naja, es finden sich zu den meisten Themen schon mehr als ein Thread. Denn darf man dann gerne fortsetzen. Zur Antenne z.B. mal über die erweiterte Suche (https://www.saab-cars.de/search/) gehen, dort Antennte eingeben, Häkchen bei Nur die Titel durchsuchen setzen und unten den Bereich auf 900 II - 9-3 setzen. Schau mal was das schon für eine Auswahl gibt. Wenn du da nicht schon die Lösung findest einfach hinten dran mit deiner Frage als Antwort dort dran hängen, wo es deiner Meinung am besten zu passt. Analog natürlich die anderen Themen. Spiegelverstellung Schalter zerlegen und reinigen, ...

Da es immer wieder ein zu spät erkanntes Problem ist, wie sehen die 8 Gummibänder im Dach bei deinem aus?!

CU
Flemming
 
Okay, hab die Problematik mit den Threads verstanden.
Mach ich jetzt auch so.

Gummibänder? Ich werde mal nachschauen. Ich musste bald auch das Gestänge ölen. Gibt es da einen Tipp welches Öl sich da anbieten würde?
 
Ich dachte auch eigentlich das ich das "Unterforum - Ausstatung" ausgewählt habe, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Hm, die Idee war schon richtig, aber das ist vielleicht auch etwas missverständlich. Was du gemacht hast, ist nur diesen Hinweis im Titel einzublenden:
upload_2019-4-2_16-21-33.png

...das wählt aber kein Unterforum aus - in das musst du vor dem Erstellen eines neuen Themas von Hand wechseln.

Der Verstärker hat normale Cinch-Anschlüsse (sollte in meiner Beschreibung auch erkennbar sein) - ob dein Radio auch, kannst du ja kontrollieren.
Solltest du die Anleitung für den Verstärker vorab brauchen, die müsste ich noch irgendwo gespeichert haben...
 
Bei mit ist das Standard Radio von Saab l Clarion verbaut. Da werd ich mal beim Saab Schrauber vorbeifahren und mir das mit dem Werkzeug lösen lassen.
Ich dachte du hättest auch das AS2 System gehabt.
 
Hallo,

habe die Aufrüstaktion von AS2 auf AS3 letztes Jahr bei meinem 9-3 durchgeführt, da es die Verstärker wieder von Orio zum bezahlbaren Kurs gibt. Sind auch noch als lieferbar aufgeführt, bei Interesse einfach mal den nächsten Saab-Händler Fragen, die Teilenr. ist 93167062. Hab damals mit Steuer etwas über 100€ bezahlt.
Der Blaupunktverstärker geht sicherlich auch, da aber bei mir alle Kabel (bis auf das vom Verstärker zum Radio) bereits vorverlegt waren, musste ich hier nur einstecken und nicht noch an der Elektrik rumbasteln. Das Halteblech für den Verstärker musste ich selbst anfertigen, das gibt es leider nicht mehr. Aufpassen, in dem Raum geht es recht eng zu und ganz vorne in dem Einbauraum ist irgendein Stellmotor / Hebelmechanismus für die Lüftung, der sollte nachher noch genug Freiraum zum bewegen haben.
Das Kabel vom Verstärker zum Radio hat beim 9-3 beidseitig 8-Pol-Din Anschlüsse. Achtung, da gibt es zwei unterschiedliche: 262° und 270° Polwinkel. Die mit 270° sind richtig. Aufgrund der engen Platzverhältnisse war bei mir zumindest am Verstärker ein Winkelstecker zur Seite notwendig, da ich so ein Kabel nirgends fertig gefunden habe musste ich es dann auch selbst machen. Hab mir diese Stecker hier besorgt.

Fazit: Wenn man die Kabel sowieso selbst noch verlegen muss, ist die Lösung mit dem Blaupunkt-Verstärker wahrscheinlich die einfachere und günstigere.

Schöne Grüße,
Patrick
 
CLARION XC1410.jpg Halter_Clarion_Amp.jpg Hallo, ich habe mir fürs Cabrio folgendes gebaut. Einen Clarion XC1410 4-Kanal Class D Verstärker auf das orig Saab Halteblech geschraubt und die Anschlüsse auf den orig Kabelbaum adaptiert. Das Ganze dann an der originalen Position verschraubt. Weil der Clarion Amp relativ wenig Strom braucht funktioniert das mit Stromanschlüssen des Saab Amps.
 
Hallo,

habe die Aufrüstaktion von AS2 auf AS3 letztes Jahr bei meinem 9-3 durchgeführt, da es die Verstärker wieder von Orio zum bezahlbaren Kurs gibt.
...
Fazit: Wenn man die Kabel sowieso selbst noch verlegen muss, ist die Lösung mit dem Blaupunkt-Verstärker wahrscheinlich die einfachere und günstigere.

Schöne Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,
ich denke ich würde es davon abhängig machen ob die Kabel bei mir schon verlegt sind, oder nicht. Deine Variante hat natürlich den Charme des "originalen". Werde das die Tage mal bei meinen Wagen nachschauen!

Für das Originalradio könnte dieser Beitrag interessant sein: http://photo.platonoff.com/Auto/20060924.Saab_NG900_Line_Input/?all

Das ist wirklich ein sehr nettes Upgrade! Momentan bin ich nämlich auch noch mit dem FM Adapter unterwegs. Wenn man die obige Variante noch mit einem Bluetooth Empfänger koppeln würde, wäre das natürlich der Hammer!
Ölen: Sparsam und nicht harzend.

Gummibänder au die Schnelle: https://www.saab-cars.de/threads/gummizuege-am-verdeck-900ii.55546/

Danke für den Tipp. Würde erst einmal meine "Allzweckwaffe" Ballistol nehmen. Nach den Gummi's halte ich dabei dann auch mal Ausschau! ;-)

Vielen Dank euch allen!
Jens
 
Der Verstärker hat normale Cinch-Anschlüsse (sollte in meiner Beschreibung auch erkennbar sein) - ob dein Radio auch, kannst du ja kontrollieren.
Solltest du die Anleitung für den Verstärker vorab brauchen, die müsste ich noch irgendwo gespeichert haben...

Ich hab ja das normale Saab / Clarion Radio. Das hat aber keinen Chinch Ausgang, nur den DIN Stecker.
Gibt es eine Anleitung, oder einen Plan auf dem die Pin belegung aufgelistet ist?

IMG_20190404_194409.jpg

IMG_20190404_194423.jpg
 
Schau mal in die Beiträge oben, #2 und #11.
 
Okay, hab's gefunden. Bei der ganzen Flut an Informationen ist das wohl untergegangen.
Danke dir!
 
Kann ich verstehen. Wenn man so viel schreibt wie wir, dann fasst man sich manchmal vielleicht ein wenig kurz. Da geht dann mal was unter. Dann mal fröhliches Basteln ;-)
 
Hallo zusammen.
Nach einer kleinen Winterpause und dem Umbau der Boxen hinten in meinem Cabrio, mache ich mich nun an die vorderen Türen und den zweiten Verstärker.
Ich suche noch nach passenden Saab 9-5 I Lautsprechern, aber bei eBay findet man nicht unbedingt viel gutes Zeug.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adapterringen?
Wenn sie passen, würde ich mir lieber neue Lautsprecher einbauen, als gebrauchte aus dem 9-5I deren Zustand ich nicht wirklich kenne...
 
Moin, ich habe sie auch erworben und alles probiert die passen einfach nicht... Hab mir darauf aus dem Baumarkt Hartschaumplastikplatten gekauft, und selbst zurecht geschnitten. Sie dienen bei mir nur als Abstandshalter da der Korb der Lautsprecher ein wenig zu groß für die Öffnungen waren. Butylmatte runter und angeschraubt die Lautsprecher, waren 45 min pro Seite aber nur weil die vermaledeiten oberen Aufhängungen beim entfernen der Verkleidungen an der Karosse stecken blieben.
 
Zurück
Oben