900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Heute hat er das Gummi eines Anschlusses der Ansaugbücke verdaut.
Zunächst dachte ich, neuer Motor muß her. Exakt ein Pott war da.
Neu, dieses Gummi, ECU auf 0, eine halbe Stunde Ruß, dann alles gut.
 
Was passiert wenn ein Leerlaufregler einen Kurzschluß erzeugt?!.
Er geht in Failsave, da folgender TTL abrauchtIMG-20181101-WA0002.jpeg
Klasse wenn man eine zu Stein gewordene ECU hat.

Vielleicht wäre das der Anfang einer Auflistung zuständiger Bauteile der T5. APC Endstufen sind ja bekannt.
 
Unschön.

Kann man den "einfach" ersetzen? Gibts sowas beim Conrad-Elektronik oder so?
 
Wenn das der T15 ist würde ich Mal auf einen FET tippen.
Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen fur kleines Geld.
Austausch muß schon gekonnt sein.
@Oli schick sie mir Mal und ein scharfes Foto einer intakten Ecu.
Dann schau ich Mal was geht...
 
@saab900turbo
Hast Recht, sind Mosfets.
leider lassen sich in der Spender ECU keine Bezeichnungen entschlüsseln.
Habe dann eine andere geöffnet, die ehemals kaputte ist ja repariert wieder verbaut, so schwer war es nicht, oder ich kann es :-). Die Wärmeleitplatte ist auch wieder verlötet
Bezeichnung Sollte sein 3055LE 92 37.
Exakt dieser ist es: https://www.aliexpress.com/item/10Pcs-RFD3055RLESM96-3055LE-TO252/32800163834.html. Und ich denke genau dieses Set von 10 Stück ist in einer Trionic 5 verbaut.
Anzahlig käme es hin :-)
 
412000Km jetzt.
Läuft immer noch mehr als gut.
Übrigens, das Verdoppeln der Bin war nicht Schuld an der falschen Wassertemperatur, Grund war die verlorengegangene Referenzmasse dieser.
 
Immer wieder: einfach geil, Oliver!!!
 
Seit gestern baut der Lader nur noch über hohe Drehzahlen Druck auf.
Sprich erst ab 4500 Umdrehungen schafft er um 0,8 Bar.
Ich vermute eine Leckage. Hat jemand eine Idee.
 
Ah ja
links rechts unten oben hinten vorne
 
Schön zu hören, daß Du den Fehler so schnell finden konntest.

Was war es nun: die vermutete Leckage oder schlicht die Stange vom Wastegate gerutscht weil Sicherungsdraht/-splint futsch?
 
@scotty , das eingekittete Rohr zum Luftumschubventil.
Beim 1 fliegt das aber nicht einfach so daher wie beim 9K das des Leerlaufregelventils.
Die Schlauchform und das Alter des Schlauchs drückt es im LL und aus brav wieder rein.
Dieses 3mm lange golbfarbene Rohrstück zwischen Klappengehäuse und Schlauch kam mir neu vor:biggrin:.
Läuft wieder, Loctideprodukt dran, passt.
Phänomenal, dass der alte Garrettlader den Druck bei dem Loch noch schafft:top:
 
Na ja, wenn sich das Loch ohne Druck quasi selbst wieder verschließt, ist das schon etwas hinterhältig... :rolleyes:
 
Endlich ist es soweit, die Bremsen sind fällig, endlich Zeit für die 9000 Bremse.
IMG-20200615-WA0000.jpeg
 
Lohnenswerter Umbau, v.a. beim Rumbummeln im Gebirge.

(die schwarze Flüssigkeit ist aber kein DOT4...oder?)
 
Sieht nach einem Farbmischbehälter aus und nach der Farbe, mit der der Bremssattel gerade lackiert wurde. :smile:
nö, lackiert hab ich nicht, einfach wg der Bremsflüssigkeit, einfach ein Gammelrestebehälter
Das "schwarz" habe ich vorher gemacht , kein Lack
Lohnenswerter Umbau, v.a. beim Rumbummeln im Gebirge.

(die schwarze Flüssigkeit ist aber kein DOT4...oder?)

Gebirge fahr ich jetzt nicht, aber ich gebe schon Recht, die Klötze im Vergleich, das ist sehr vertrauenserweckend.
Da scheint mir Hälfte treten, um die maximale Bremswirkung zu haben.
Wie groß sind die 9000 Klötze, so oft hat man ja nicht den direkten Vergleich
 
Seit heute ist auch ein Tragbild auf der ganzen Scheibe erkennbar.
Ich muß sagen beim ABS freien finde ich den Druckpunkt und das Ansprechen eher schlechter.
Rein subjektiv, bremsen tut er gut.
Morgen HU/AU.
Ich überlege noch H mitzumachen. 32Jahre und 428tausend hat er ja mittlerweile.
Wirft mich mit Euro 2 ja eher nach hinten.
 
Witzig. Bei mir genau umgekehrt. Ich finde Druckpunkt / Pedalgefühl beim Non-ABS deutlich besser als bei der ABS-Variante.

Kann aber natürlich daran liegen, daß ich an den Non-ABS seit Jahren gewöhnt bin und ABS nur ab und zu fahre.
 
Zurück
Oben