900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

In welchem Drehzahlbereich liegen die 1,25 Bar an?
 
Bis 5000, 5500 auf 1,1 danach 0,95
Fakt bis 210 läuft er auch konstant hoch rot, so ist auch die Ladedruckanzeige ausser unter 2700 bei Vollgas nie im gelben Bereich zu finden.
So bin ich aber eher nicht unterwegs.
 
Da die Wissbegierde immer weiter geht, bei mir:rolleyes:
Das ein oder andere Mal schmiss es die CE.
Grundgedanklich sind in einem geschlossenem System Drücke gleich, dieses ist auch eigentlich ein Ansaugkrümmer.
Pustekuchen, da sind "Trägheiten".

Was will ich eigentlich schreiben:smile:

Mal rauscht es hinterm Armaturenbrett, mal riesen Strömungsgeräusche wie Undichtigkeiten im Motorraum, mal sporadische CE Lambda, 3x getauscht.
Sehr wohl braucht es eine Koordination der Anschlüsse.
Mein "Best of": Hinter der Drosselklappe KGE und Aktivkohle, dann "Popoff" und BDR, danach der Rest, Mapsensor, Lüftung und Ladedruckanzeige

Das ganze einfach nur so an Rande

Ich kam so drauf, nachdem die CE sofort kommt wenn Map-Sensor und KGE am gleichen Nöppel sitzen. Die Strömungsgeräusche hinter der Armatur waren aber weg
Die Entsorgungsleitungen KGE und Aktivkohle vertragen sich mit nix anderem als miteinander
 
Mag mal noch die Firmware Settings einstellen, die so bleiben sollten, egal was man sonst ändert.
Settings 5.2.JPG läßt sich übrigens nicht wirklich in der Suite2 beeinflussen
Ansonsten fahre ich abgeänderte Maps des B204.
Diese fährt sich gut, ich würde das file gern hochladen, geht hier aber nicht
https://www.dropbox.com/s/3w799a1w96a6cjk/map download 19.08.15 io.bin?dl=0
Vielleicht gibt es ein paar Tipps
 
Muß ich (raus-)suchen - kann etwas dauern.
Wie kommt es zu den 10° im Saugbetrieb?
 
Zweite Spalte von Links; müsste -0,76 und mittlerer Drehzahlbereich sein (aus dem Gedächtnis, bin grad unterwegs)
 
Mal als erster Post in 2016 ein Mitfahrbericht von mir, hatte heute das Vergnügen, dafür nochmal dickes Merci an Oliver.

Wenn ich keine Ohren hätte ... :biggrin:
Dank seiner umfangreichen Unterstützung läuft mein 9k CC ja jetzt erstmals so richtig im Soll, der Schub ist schon richtig klasse und souverän.
Im Vergleich zu seinem T5² ist der aber lange nicht mit diesem nachdrücklichen Punch gesegnet, gepaart mit gefühlt vollkommener Unnachgiebigkeit bis kurz vor 6000 Touren ist sein 900 schon fast gefährlich kräftig.
Im dritten Gang muß man jedenfalls wach sein. :cool:
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das völlig saubere Ausregeln des Drucks. :eek:
Bei 2000 Touren voll auf dem Gas merkt man nur, daß sich da ordentlich was zusammenbraut, schonmal mental drauf vorbereiten und Lenkrad ordentlich festhalten und dann ab 2800/2900 ist Schluss mit Vorwarnzeit für den Fahrer, ab da gehts heftig nach vorn.

Aufgrund diverser Runden Rennstrecke mit so einigen Leistungsklassen verschiedener Fahrzeuge würde ich auch ohne Prüfstand von gut 230 PS ausgehen, die da in etwa anliegen. Auch das Drehmoment liegt ganz sicher deutlich höher, der eingelegte Gang ist dem Auto ab 3000 Touren nämlich völlig egal.

Auf jeden Fall ist das mMn eine echt lohnende Aufrüstung, falls man noch ein wenig mehr möchte, das Kürzel Aero ist hier sicher angebracht. :top:
Das schlimme ist, die Sucht ist schwer zu befriedigen, hätte jetzt auch gern soviel Kraft in meinem 9k. :biggrin:
 
Tschuldigung, nächstes Mal "reitest" Su selbst!
Familie drängelte dann doch noch.
Und ich sage auch Danke, ich durfte mein "downgrade" noch mal bewegen, so steigt die Sucht kurzfristig nicht weiter.
Wobei, es reicht dem alten Herrn Grisu jetzt auch.
 
Die Kurve wäre trotzdem ganz interessant.
 
sorry........:biggrin::ciao:
so langsam bekomme ich richtig Lust dein Grisu wieder in die Schranken zu weisen! gelang ja schon einmal!!:biggrin:

aber bitte nur bis 160 danach bekomme ich angst u der alte 8v zu wenig luft.......:rofl::vroam:
 
sorry........:biggrin::ciao:
so langsam bekomme ich richtig Lust dein Grisu wieder in die Schranken zu weisen! gelang ja schon einmal!!:biggrin:

aber bitte nur bis 160 danach bekomme ich angst u der alte 8v zu wenig luft.......:rofl::vroam:
Träume sind ja erlaubt. Auf der Tour nach Schweden hatte er ja sogar nur die2.0 i Jetronik drin.
mit der Turbo und dann noch Gedreht waren das schon Welten.
Das ist jetzt ein Universum:top:
Und dieses begeistert mich nach wie vor.
Er braucht halt passende Gänge, was ja letztlich dem Lader geschuldet ist, ein 8er erfordert da den Rest
Und ich weiß, Du würdest sagen "Das ist Krank", der geht übrigens wie die "Sau".
 
:biggrin:......:ciao:
ich habe nicht gebellt...:tongue:
ich kenne die Sau.......aber Er macht es jetzt anders.....vielleicht endlich so wie es einst von Gas..... angedacht.....
 
:biggrin:......:ciao:
ich habe nicht gebellt...:tongue:
ich kenne die Sau.......aber Er macht es jetzt anders.....vielleicht endlich so wie es einst von Gas..... angedacht.....
Grisu auch:biggrin:
Wetten stehen!
Die LH gibt es einfach nicht her immer an der Klopfgrenze zu fahren :-)

Echt Achim, no way. Ich denke zu wissen, was ich da gebaut habe:smile:
Aber gern, das "Rennen" machen wir irgendwann!
Du dürftest ihn auch fahren, aber nicht wie Du es gewohnt bist! Sonst ist Das Getriebe Schrott:rolleyes:.
Ich persönlich fahre nicht durchdrehend, und das macht der im 3.
Der Fahrer ist TCS:rolleyes:
Für mein Empfinden ist der lecker.
Du kennst die "Sau", pack durch die kürzere Übersetzung was drauf.
Der geht schon für meine bescheidenen Erwartungen gut:cool:

Ein Leistungsdiagramm wird noch am Rhein irgendwann dieses Jahr gemacht, und dann gibt es uninteressante Zahlen.
(ich schätze 253PS und 352NM)
Fakt ist der Umbau ist:top: oder für meinen Geschmack gelungen
Und ich muss nicht lernen EProms zu beschreiben:smile:

Ich führe ja brav das Oktavheft, als ich jetzt die Kopfdichtung gewechselt habe, er ist in der Konfiguration schon knapp 10.000 unterwegs:rolleyes:
 
du machst es schon.....:ciao:
 
Da ja irgendwann der Sommer wieder kommt mag ich die nächste zeit auch die Klimaanlage wieder in das System integrieren.
Kann mich dabei jemand in meinem Schaltplanleseverständnis behilflich sein?
Die Trionic sollte 12 V vom Klimaschalter an Pin 59 bekommen wenn der an ist.
Gibt dann Masse auf das Klimarelais über Pin 54.
Ist somit 59 an 14 und 54 an 3 der LH 2.4.2 zu legen?
 
NaJa Oliver, wir haben Januar ...
Bis die Klima laufen muss, finde ich bestimmt nochmal Zeit, da rein zu sehen. Welche 9k-MY waren das denn?
 
Zurück
Oben