Kaufberatung - 9-7x Mobile.de/Autobörsen - schon besichtigt?

Ja Ja das leidige Thema Rost beim 9-7....
Der Preis ist schon hocj angesetzt und der Händler will sich um die gesetzliche Gewährleistung drücken -> Privatverkauf !!!!
 
Wenn das wirklich der 6.0 V8 Aero mit dem Corvette Motor ist, dann passt zwar der Preis, aber die Leistungsangabe nicht.... ?!
 
Guten Morgen,
ich hatte die Gelegenheit 2 Aero´s, beide Baujahr 2008, in Sachen Rost von unten zu betrachten.
Der eine ging gar nicht, der andere war etwas schlechter als mein 5,3 Baujahr 2006.
aber passabel. Im Fall des hier besprochenen Aero´s darf man sich von der AT-
Maschine mit bestechend geringer Laufleistung nicht täuschen lassen, da die
>>Karosserie-Laufleistung<< (zumal bei 2 Vorbesitzern) wesentlich höher sein wird.
Eine entscheidene Frage wird sein, ob, am besten vom Erstbesitzer, eine Rostschutz-
behandlung durchgeführt wurde, nachdem das Fahrzeug über den großen Teich ge-
kommen ist, denn die sollen alle quasi nackt geliefert worden sein.
Gruß
von Klaus
 
Wunschvorstellung (oder habe ich etwas verpasst ???) :.......

Alte Weise, erst werden manche Autotypen von bestimmten Händlern über ein paar Jahre überhöht angeboten, dann ziehen die Privatverkäufer nach und am End ist der überhöhte Preis der Marktpreis.

Ob die Rechnung beim 9.7 auch aufgeht, ich zweifle.
 
Hallo Kappasaab,
Der Rost ist schon ein Problem, aber:
will man einen 9-7x haben oder nicht?
Ich wollte den Aero haben, Rost oben 0%, Fahrwerk naja. Aber 1x Vollgas und die Diskussion ist Rum :-). Der Hammer... So etwas bin ich nach 40 Autos noch nicht gefahren! Ich bin inzwischen vom V8- Virus befallen und suche einen 58er Chevy und würde meinen Aero auch verkaufen... Grüße H
 
Moin, moin,

als ich zusammen mit einem gestandenen TÜV-Prüfer
einen der genannten Aero´s auf der Bühne von unten anschaute,
sagte dieser ungefragt, er habe in seiner langen Laufbahn noch kein
derartiges Understatement-Auto gesehen, was turbopeitsches
Fahreindruck ganz gut unterstreicht.

Gruß
von Klaus
 
Mir ist nicht ganz klar, warum der Prüfer das von unter der Bühne gesagt hat. Was hat er da besonderes gesehen
was ihn zu seiner Äußerung veranlaßt hat ?
 
Hi Mick,

ich wollte mich kurz fassen, erkenne aber an Deiner berechtigten Frage,
dass ich doch ausführlicher werden muss.
Als Kaufinteressent eines Aero wurde ich freundlicherweise zu besagter
TÜV-Untersuchung eingeladen. Dafür musste ich eine längere Autobahnfahrt
absolvieren und kam aufgrund vieler kleiner Staus verspätet beim TÜV an.

Die Untersuchung war bei meinem Erscheinen schon fast zu Ende
und der Wagen befand sich hoch auf der Bühne. Meine Schilderung
war nur die der tatsächlichen, realen Situation und die Äußerung stand
nicht im kausalen Zusammenhang mit dem Blick von unten, sondern
sie war wohl die Folge des Eindrucks den das Ensemble aus der
nicht spektakulär sportlichen Karosserie und der sehr guten Motorisierung
auf den Prüfer gemacht hat.

Freundliche Grüße von Klaus
 
Nö, den nicht.

Insgesamt habe ich ca. 3 Jahre nach diesem Modell gesucht.

An einigen Stellen in Deutschland (ehemalige Verkaufsstellen
und Werkstätten von denen ich wusste, dass Sie den 9-7er
warten bzw. warteten) hatte ich den Hinweis hinterlassen,
ich sei an einem Kauf interessiert, für den Fall, dass Verkaufs-
absichten geäußert würden.

Dann plötzlich an einem Freitagmittag wurde ein Aero bei mobile
angeboten. Da ich schon zu der etwas gesetzteren Generation gehöre,
dachte ich >>in der Ruhe liegt die Kraft<< und entschloss mich
nach dem Mittagessen den Anbieter zu kontaktieren.

Als ich ihn um 15.00 Uhr am Apparat hatte, sagte er mir,
er habe den Wagen um 13.00 Uhr ins Netz gestellt,
um 13.15 Uhr sei er verkauft gewesen, und der Käufer
befände sich mit der Bahn auf dem Weg zu ihm.

Für den Fall, dass es nicht zum endgültigen Abschluss käme,
hinterlies ich entäuscht meine Kontaktdaten.

Danach hörte ich nichts mehr und schrieb den Fall ab.

Es folgten Versuche einen Aero aus den USA oder Kanada
zu importieren. Freundliche Kontakte im Verlauf derer
ich einen von Deutschland aus engagierten Mittelsmann
ankündigte und auch Anzahlungen in Aussicht stellte,
führten zu keinem Erfolg, da Käufer vor Ort offenbar
weniger Mühe bereiteten und eine wesentlich schnellere
Abwicklung bedeuteten.

So schliefen meine Aktivitäten langsam ein.

Es verging ungefähr ein halbes Jahr, bis ich einen Anruf
bekam und ich gefragt wurde, ob ich noch an einem Aero
interessiert wäre. Bei dem Anrufer handelte es sich um den
Käufer, der mir an besagtem Freitag zuvorgekommen war.
Ihm waren meine Kontaktdaten genannt worden.
Seine Lebensumstände hätten sich geändert, und er wäre
bereit das Fahrzeug zu veräußern.
Ich zeigte mich sehr interessiert und kündigte an
mich alsbald zurück zu melden.

In kürzester Zeit versuchte ich den Erstbesitzer zu erreichen,
um Informationen zu erhalten.
Ferner konnte ich über ihn den Werkstattleiter erreichen,
der für die Wartungen des Wagens über die Zeit
verantwortlich war.
Hier war für mich sehr wichtig, dass das Fahrzeug unmittelbar
nach dem Eintreffen in Deutschland auf Veranlassung des
Besitzers eine Rostschutzbehandlung erfahren hatte.
Ferner erfreute mich der Hinweis, der Besitzer habe immer
alle notwendigen Reparaturen durchführen lassen.

Nun war ich es, der nach einem kurzen Telefonat
in der Bahn saß, um den Aero abzuholen. Die Probefahrt
war nur Formsache und warnte mich in Sachen Radlager
sowieso nicht vor. Das konnte auch der Verkäufer nicht wissen,
denn es war absolut nichts zu hören und trat erst nach 1000 km auf.

Bereut habe ich den Kauf bisher nicht.

Freundliche Grüße
 
Mein lieber kappa, das bringt hier gar nichts, den anderen den Mund wäßrig zu machen.
2011 war der bergsaab der einzige, der noch gelitten wurde, jetzt sind es schon 29 Fahrer im Forum.
Die anderen genießens für sich - oder über PN
P.S. jeder meiner 3 Söhne wollte meinen 9-7x 5.3 für mindestens eine Woche ausleihen -
nur ich habe gekniffen.

Freundliche Grüße
 
Der 9-7er Tourismus ist noch nicht in voller Blüte !
 
Hallo an euch alle,
da ich wohl einer der Wenigen bin, die einen Aero 6.0 haben (sind es nun 2 oder 3 in D), muss ich euch täglich neidisch machen... Mein Auto fährt perfekt, ob er nun am Unterboden rostet oder nicht, egal! Wahrscheinlich könnte ich ihn in ca. 3 Jahren verkaufen, wer weiss. Aber trotzdem freue ich mich immer wieder, dass es dieses Auto gibt.
Viele Grüße
turbopeitsche
 
Hallo an euch alle,
da ich wohl einer der Wenigen bin, die einen Aero 6.0 haben (sind es nun 2 oder 3 in D), muss ich euch täglich neidisch machen... Mein Auto fährt perfekt, ob er nun am Unterboden rostet oder nicht, egal! Wahrscheinlich könnte ich ihn in ca. 3 Jahren verkaufen, wer weiss. Aber trotzdem freue ich mich immer wieder, dass es dieses Auto gibt.
Viele Grüße
turbopeitsche

Thema verfehlt und zugleich narzisstisch wie sinnlos. Du hast SAAB einfach nicht verstanden! ...aber weiter viel Spass!
 
Hallo und sorry für die offtopic-Bemerkung...
Ich wollte nur eine Lanze brechen für den 9-7x, den hier soo viele ob seiner Rostproblematik niedermachen.
Und >maxman111: warum habe ich wohl diesen Nick, nach 5 2.0 / 2.3 turbos habe ich Saab wohl ein bischen verstanden :-)
Spass an: Jetzt können alle, die keinen 9-7x haben, weiterlästern >Spass aus.
Viele Grüße an euch alle
 
Wer will noch nicht, wer hat schon mal ?
Ja,ja, der einzige wirkliche Bewunderer des 9-7x ist der Besitzer selber.
Und die anderen ?
Auf einen mit "will ich haben "
kommen tausend mit " will ich auf keinen Fall haben ".
Und unter den Saab-Begeisterten gibt es dann noch einige wenige,
die zum 9-7x denken : " Muß man mal gehabt haben "
 
ich würde schon sehr gerne einen 9-7X Aero haben... Aber ist leider nicht meine Preisliga dieses tolle Auto
 
Zurück
Oben