9-5er Kombi retten ...soll ich das machen

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
390
Danke
276
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Zu Beginn meiner Forumsaktivität hatte ich ein Projekt begonnen welches dann zum Glück in der Planungsphase wieder gestoppt wurde ( falsche Papiere und div. negative Einträge in der FZ Datenbank...).

Für mich war das Thema 9-5 Kombi dann eigentlich erledigt. ..dachte ich.
Nun wurde mir ein 9-5 Kombi 2,3 Automat mit einer wirklich guten beigen Innenausstattung (Sitze keine Risse,Türverkleidungen o.k, Himmel passt), Zubehör-Alus,
Getriebe Top, Karosserie bunt (grün/blaumet.), org. Einparkhilfe, Harman Kardon Sound und prominenter Vorbesitzer (ist in Österreich eine Musiklegende).

Manko: NEBELMASCHINE, Turbo und ich schätze das die Kolbenringe auch ein Thema sind.

Eigentlich wollte ich schlachten und basta nur: das Ding ist zu 95% rostfrei (Schwellerspitzen wie aus der Fabrik, Radläufe alles gut).

Ich überlege eine Rettung. Was würdet ihr machen?

LG
Draken
 
Wenn ich Zeit und Geld genug hätte und einen Ort an welchem ich das alles machen könnte und wenn ich vor allem richtig Lust dazu hätte ………

Warum nicht ……??……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Da Auto selber wäre zum Nulltarif zu haben. Platz würde möglich sein, die Aero-Felgen und ein neuwertiger Turbo liegen im Regal.

Werde mal Fotos machen und nachdenken ... wäre dann der 7te Saab im Fuhrpark
 
Da Auto selber wäre zum Nulltarif zu haben. Platz würde möglich sein, die Aero-Felgen und ein neuwertiger Turbo liegen im Regal.

Werde mal Fotos machen und nachdenken ... wäre dann der 7te Saab im Fuhrpark
Also was hindert Dich?……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Tja, das ist leider ein echtes Dilemma. Bei einem Freund von mir ist das genau so.

- wirtschaftlich rechnet dich das nicht, und wenn du schon 6 Autos hast, ist das eher Ballast. So geht es aber leider vielen Autosammlern, nicht nur Saab Fahrern. :smile:

VG
Frank
 
Um und für jeden guten 9-5 lohnt sich's, und das, was schwerlich mal eben wiederherzustellen ist (guter Grundzustand, wirkliche Rostarmut, nicht verlebt und verbraucht), scheint der da zu haben. Schlachten wäre unangemessen, dafür können schlechtere herhalten (und haben das auch schon viel getan und tun das - Gebrauchtteile für den 9-5 gibt's grad massig, weil der Insgesamtwert der Autos derzeit so niedrig ist).

Technik lässt sich m.E. "immer" wieder herstellen, der Rest ist ganz viel mehr abhängig von der Zuwendung, bisherigem Umgang, Neubestellung etc.
 
Wenns nur das ist... ;)
Ich würde zuerst mal den Turbo tauschen und den Ladeluftkühler von Öl befreien. Das ist eine sehr überschaubare Erstmaßnahme. Ölwanne und Ölsieb gehören selbstverständlich dazu. Erst dann würde ich an die Maschine ran, falls er dann noch nebeln sollte.
Ab 200 tkm Laufleistung lohnt sich allerdings auch die Überlegung einer präventiven Generalüberholung der Maschine mit Pleuel-, Kurbelwellen- und Ausgleichswellenlagern, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, ggf. neue Kolbenringe (dann aber unbedingt die Zylinder hohnen = anrauhen, sonst laufen die neuen Ringe nur unzureichend ein).
Wenn aber die Kompression stimmt und der Motor nur mit neuem Turbo erst mal unauffällig läuft, kann man das natürlich auch auf die lange Bank schieben.

Maßgeblich für mich wäre nicht die Technik, sondern der sonstige Zustand, Zustand, Zustand - und der scheint ja gut zu sein.
 
Um und für jeden guten 9-5 lohnt sich's, und das, was schwerlich mal eben wiederherzustellen ist (guter Grundzustand, wirkliche Rostarmut, nicht verlebt und verbraucht), scheint der da zu haben. Schlachten wäre unangemessen, dafür können schlechtere herhalten (und haben das auch schon viel getan und tun das - Gebrauchtteile für den 9-5 gibt's grad massig, weil der Insgesamtwert der Autos derzeit so niedrig ist).

Technik lässt sich m.E. "immer" wieder herstellen, der Rest ist ganz viel mehr abhängig von der Zuwendung, bisherigem Umgang, Neubestellung etc.
Da ist mein Problem .... Naja verlebt ist er schon etwas, 2 grüne Kotflügel und Beifahrertür.
Ich neige leider zum Carhording... aber Saab-Bezogen weil ich in jedem Auto nur das positive sehe. asdf
Außerdem würde Er eine Lücke in meiner Baureihen/Karosserievariante schließen.
Je mehr ich darüber nachdenke wäre es auch die ideale Basis mal was neues zu machen.
So in Richtung vorne um 4cm tiefer, blau matt foliern.... halt dezent und rückbaubar.. BSR Auspuffanlage, Aeroschweller/Lippe.. :rolleyes:
 
Mach es zu deinem Projekt. :cool:
Falls du dich nicht entscheiden kannst, gib meine Kontaktdaten weiter. :hello:
 
Wenns nur das ist... ;)
Ich würde zuerst mal den Turbo tauschen und den Ladeluftkühler von Öl befreien. Das ist eine sehr überschaubare Erstmaßnahme. Ölwanne und Ölsieb gehören selbstverständlich dazu. Erst dann würde ich an die Maschine ran, falls er dann noch nebeln sollte.
Ab 200 tkm Laufleistung lohnt sich allerdings auch die Überlegung einer präventiven Generalüberholung der Maschine mit Pleuel-, Kurbelwellen- und Ausgleichswellenlagern, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, ggf. neue Kolbenringe (dann aber unbedingt die Zylinder hohnen = anrauhen, sonst laufen die neuen Ringe nur unzureichend ein).
Wenn aber die Kompression stimmt und der Motor nur mit neuem Turbo erst mal unauffällig läuft, kann man das natürlich auch auf die lange Bank schieben.

Maßgeblich für mich wäre nicht die Technik, sondern der sonstige Zustand, Zustand, Zustand - und der scheint ja gut zu sein.
Ja das sind natürlich die ersten Schritte und dann wird man sehen.

Und wie ich das Einschätze werde ich während dieser Arbeit dann noch mehr Bindung zu Auto aufbauen und..... naja mein Therapeut hat aufgeben:tongue: Autoholismus ist nicht heilbar !
 
Tja, das ist leider ein echtes Dilemma. Bei einem Freund von mir ist das genau so.

- wirtschaftlich rechnet dich das nicht, und wenn du schon 6 Autos hast, ist das eher Ballast. So geht es aber leider vielen Autosammlern, nicht nur Saab Fahrern. :smile:

VG
Frank
Ja richtig affig....
Zum Thema Wirtschaftlichkeit:
Auf Grund meines Ex-Berufes (welcher für mein Krankheitsbild in Bezug von Autos verantwortlich ist) hab ich schon wirklich viele Autos besessen... also mit Zulassung und in Betrieb:
Seit ich dem Saab-Virus verfallen bin und 6 Autos angemeldet mit Pickel (TÜV/HU jährlich mit Aufkleber am Auto) habe. Das Kostet mich das nur 1/3 mehr wie ein 3-4Jähriger Mittelklasse Wagen mit den übliche laufenden Kosten

Natürlich haben wir in der Alpenrepublik das Wechselkennzeichen welches uns ermöglicht 1 Fahrzeug (die KW stärksten davon Versicherung/Steurer) zu zahlen und zu diesem KZ dann noch weitere 2 zusätzlich mitlaufen zulassen.

Auch nicht zuträglich für eine Entscheidung ...eher eine Erleichterung das zu tun.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zu Beginn meiner Forumsaktivität hatte ich ein Projekt begonnen welches dann zum Glück in der Planungsphase wieder gestoppt wurde ( falsche Papiere und div. negative Einträge in der FZ Datenbank...).

Für mich war das Thema 9-5 Kombi dann eigentlich erledigt. ..dachte ich.
Nun wurde mir ein 9-5 Kombi 2,3 Automat mit einer wirklich guten beigen Innenausstattung (Sitze keine Risse,Türverkleidungen o.k, Himmel passt), Zubehör-Alus,
Getriebe Top, Karosserie bunt (grün/blaumet.), org. Einparkhilfe, Harman Kardon Sound und prominenter Vorbesitzer (ist in Österreich eine Musiklegende).

Manko: NEBELMASCHINE, Turbo und ich schätze das die Kolbenringe auch ein Thema sind.

Eigentlich wollte ich schlachten und basta nur: das Ding ist zu 95% rostfrei (Schwellerspitzen wie aus der Fabrik, Radläufe alles gut).

Ich überlege eine Rettung. Was würdet ihr machen?

LG
Draken
Wieviele km hat der gelaufen?
 
Wieviele km hat der gelaufen?
280.000 km.
Wird am Wochenende vom derzeitigen Standort abgeholt und in meine Schrauber-Halle verbracht. Dann mal das Thema Nebelmaschine evaluieren.
Wenn das überschaubar ist werde ich das Ding retten :tongue:.... also erstmal vom Siff befreien und einlagern, Teile horten und loslegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
280.000 km.
Wird am Wochenende vom derzeitigen Standort abgeholt und in meine Schrauber-Halle verbracht. Dann mal das Thema Nebelmaschine evaluieren.
Wenn das überschaubar ist werde ich das Ding zu retten :tongue:.... also erstmal vom Siff befreien und einlagern, Teile horten und loslegen .
Hört sich nach einem guten Plan an……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben