9-5 Turbo Aero

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
52
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, hab ich mir jetzt auch so einen Karton gekauft :biggrin:
Automatik (wer braucht mehr als 4 Gänge?), Baujahr 2001, 240000km auf der Uhr und ich bin der vierte Halter.

Fotos folgen bei akzeptablem Wetter und Licht!

Die Überführung nach Hause war interessant. Von starkem Wind hab ich quasi nix mitbekommen, nur mit Dauerregen hatte ich zu kämpfen. War aber super entspannend, trotz ungewohnter Sitzposition. Normalerweise liege ich in meinen Autos ca 10cm vom Asphalt entfernt.

Überraschend war allerdings der Spritverbrauch. Trotz 150 auf der Autobahn und sehr vorsichtiger Fahrweise liege ich bei etwa 20l/100km. Da stimmt was nicht. Vorallem meinte der Verkäufer, er hätte ihn noch vollgetankt, ich hab ihn mit 30km auf dem Tageskilometerzähler und einem 3/4 Tank übernommen. Bei 230km stand ich bei 1/4 Tank, aber ich sehe irgendwie keine Pfütze unter dem Auto.

Wie dem auch sei, zur Rostbeseitigung und allgemeinen Durchsicht habe ich nächste Woche einen Termin bei Claus Heider, der soll sich ja mit den Kisten etwas auskennen.

Weitere Problemchen:
Stehe ich mit etwas eingeschlagenem Lenkrad in "D" an einer Ampel, dann vibriert irgendwas relativ laut. Wenn ich etwas gegenhalte, dann gehts weg. Vermutlich irgendwo was ausgeschlagen. Erklärt aber auch die etwas schwammige Lenkung.
Lenkrad steht leicht schief, aber er zieht nicht mehr in eine Richtung wie bei der Probefahrt. Immerhin.

ACC pustet mir nur ins Gesicht. Ich habe heute rausgefunden, dass man die Kiste kalibrieren kann. Er sagt 08 (Mischklappe) und 14 (Luftverteilung). Verteilung verstehe ich, geht ja auch nur in mein Gesicht. Mischklappe ist komisch. Ich krieg warme/kalte Luft. Kann es sein, dass das auch einfach besser arbeiten könnte? Bzw. der macht einfach ein Ventil zu, wenn die Zieltemperatur erreicht wird, weil die Klappe nicht geht?
Ist es eigentlich normal, dass alle Lampen (inkl. Abblendlicht) gedimmt werden, wenn ich Lüfter auf Max drehe?

Irgendjemand hat in dem Auto mal ordentlich geraucht. Der Innenraum ist leicht vergilbt und es riecht nach diesem süßen Duftbaumgeruch. Nicht wirklich schlimm, aber ich mags nicht wirklich. Daher werde ich mich ab wärmeren Temperaturen mal etwas mit Innenraumaufbereitung auseinandersetzen. Was reingeht, geht oft ja auch wieder raus.

Das CD-Radio ist etwas doof. Er mag meine MP3s nicht und wenn ich es mit WAVs probiere, dann irgendwie auch nicht. Aktuell nutze ich einen alten FM-Adapter mit Klinke, aber das ist nicht das Wahre. Daher wird da mal ein aktuelles Radio reinkommen.
Bin noch unentschlossen ob ich mir was ordentliches aus dem Zubehör hole, was auch Android Auto unterstützt, oder ob es auf eine Raspberry-Lösung mit viel Gefrickel hinausläuft.

Tjoa, soweit so gut. Bin ansonsten sehr zufrieden und hoffe, dass am Montag nicht zu viel Probleme gefunden werden. Sollte der Wagen mit vertretbarem Aufwand zu retten sein, dann habe ich hoffentlich für das nächste Jahrzehnt und die nächsten 100000km einen wunderbaren Sportkombi.
Wenn nicht, dann fahre ich den, bis die Reifen abfallen, und dann such ich mir den nächsten 9-5.

Freut mich, wenn ihr es bis hier geschafft habt! Würde mich auch freuen, wenn ihr die ein oder andere Frage beantwortet. Es werden nicht die letzten sein ;)
 
Der 9-5 scheint einen entspannten Besitzer gefunden zu haben :smile:
 
hehe, bin jetzt ein Jahr Porsche 924 von 1980 im Alltag gefahren. Man freut sich über die kleinen Dinge, wie Servolenkung, Sitzheizung und Radio ;)
Und mein 944 ist einmal im Jahr auf nem ADAC Abschlepper, irgendwann ist man einfach nicht mehr überrascht :D
 
Der 9-5 scheint einen entspannten Besitzer gefunden zu haben :smile:

Das find' ich auch.

Beim aktuellen Spritverbrauch darfst Du unentspannt sein, Chris - der ist abnormal hoch (oder Du bist unmöglich gefahren - aber Dein Schreibstil würde dazu nicht passsn ;-) ).
Ich würde mit den Inspektionsteilen wie Zündkerzen, Filter etc. anfangen, die Unterdruckschläuche erneuern, und schauen, dass das alles erstmal im Serienstand ist. So um die 10l im Mischbetrieb sollte sich der Wagen schon fahren lassen - bei Langstrecke und je nach Aufmerksamkeitslevel beim Fahren auch deutlich drunter, bei mehr Kurzstrecke ein bisschen mehr. 20l im Durschnitt sind jedenfalls viel zu viel.
 
Ja, ich schau mal. Bei der Besichtigung fiel auf, dass der Wagen nach Sprit roch...
sooo Fett kann er aber nicht eingestellt sein, sonst müsst der ja konstant absaufen... Und ich müsste doch eigentlich tausend Warnlampen bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die großen Ladeluftschläuche nicht sauber sitzen, gibts bei Benziner-Turbomotoren schnell solch hohe Verbräuche. Zuerst alle Ladesdruckschläuche auf Sitz prüfen und alle Unterdruckschläuche nach und nach (!) erneuern. Nicht alle auf einmal abreißen!
 
Ja, ich schau mal. Bei der Besichtigung fiel auf, dass der Wagen nach Sprit roch...
sooo Fett kann er aber nicht eingestellt sein, sonst müsst der ja konstant absaufen... Und ich müsste doch eigentlich tausend Warnlampen bekommen?!

Fett eingestellt kann da m.E. nicht viel sein, das macht die Motorsteuerung ja selbst, und da müsste dann m.E. schon einiges für verkehrt sein, dass er sich selbst auf so fett stellt.
Mir fällt noch die Lambdasonde ein, die noch zu Mehrverbrauch führen kann, wenn sie nicht in Ordnung ist.
Wenn der Wagen aber nach Sprit roch, würde ich an anderer Stelle suchen - alle Spritleitungen, besonders die im Motorraum untersuchen. Bei mir ist kürzlich bei einem SAAB ohne Fremdeinwirkung ein Kraftstoffschlauch zur Einspritzleiste hin gerissen - das war vielleicht Mehrverbrauch! ;-)
 
...Das CD-Radio ist etwas doof. Er mag meine MP3s nicht und wenn ich es mit WAVs probiere, dann irgendwie auch nicht. ...
Das Radio kann nur CD im klassischen originalen Sinne. Nix mit MP3 o.ä.
Halt uns mal aufm Laufenden, wenn du ein Android Radio einbaust. Überlege auch schon länger, dass zu tun.
 
hehe, bin jetzt ein Jahr Porsche 924 von 1980 im Alltag gefahren.

Der dürfte unter eingefleischten Porsche-Fans einen ähnlichen Stellenwert haben, wie der 9-5 unter extrem eingefleischten Saab-Fans. :vroam:

Da ich nicht sooooo extrem eingefleischt bin: Ein sehr schöner Wagen!

Überraschend war allerdings der Spritverbrauch. Trotz 150 auf der Autobahn und sehr vorsichtiger Fahrweise liege ich bei etwa 20l/100km. Da stimmt was nicht. Vorallem meinte der Verkäufer, er hätte ihn noch vollgetankt, ich hab ihn mit 30km auf dem Tageskilometerzähler und einem 3/4 Tank übernommen. Bei 230km stand ich bei 1/4 Tank, aber ich sehe irgendwie keine Pfütze unter dem Auto.

Gut, dass Du das im Auge behältst.

Allerdings kommen m.E. noch folgende Unschärfen hinzu:

  • Vekäufer "meint", er "hätte" "vollgetankt"
  • 30km auf dem Tageskilometerzähler
  • Ungenaue Tankanzeige (zumindest bei mir am 9-3I)

Daher: Ich würde volltanken und die Verbrauchsanzeige im SID (was hat die eigentlich angezeigt?) und die Tageskilometeranzeige resetten.

Beim nächsten Volltanken kannst Du dann den realen Verbrauch errechnen und auch schauen, was das SID anzeigt (Verlässlichkeit prüfen).

Dann hast Du zumindest eine belastbare Zahl.
 
Der dürfte unter eingefleischten Porsche-Fans einen ähnlichen Stellenwert haben, wie der 9-5 unter extrem eingefleischten Saab-Fans.

Die Transaxels haben immerhin ein brauchbares Fahrwerk, der Motor ist beim 924 halt etwas schwach auf der Brust, bei 944 war es dann etwas besser.
In meiner Verwandschaft lief ein frühes Exemplar , damit war ich ab und zu unterwegs, die Sitzposition fand ich immer etwas seltsam.
 
Die Transaxels haben immerhin ein brauchbares Fahrwerk, der Motor ist beim 924 halt etwas schwach auf der Brust, bei 944 war es dann etwas besser.
In meiner Verwandschaft lief ein frühes Exemplar , damit war ich ab und zu unterwegs, die Sitzposition fand ich immer etwas seltsam.

Ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus gelesenen Berichte sprechen. Mein Post bezog sich auf die VW/Audi-Gene :smile:

Generell soll es sich meines Wissens um keinen schlechten Wagen handeln.
 
Der dürfte unter eingefleischten Porsche-Fans einen ähnlichen Stellenwert haben, wie der 9-5 unter extrem eingefleischten Saab-Fans. :vroam:

Da ich nicht sooooo extrem eingefleischt bin: Ein sehr schöner Wagen!



Gut, dass Du das im Auge behältst.

Allerdings kommen m.E. noch folgende Unschärfen hinzu:

  • Vekäufer "meint", er "hätte" "vollgetankt"
  • 30km auf dem Tageskilometerzähler
  • Ungenaue Tankanzeige (zumindest bei mir am 9-3I)

Daher: Ich würde volltanken und die Verbrauchsanzeige im SID (was hat die eigentlich angezeigt?) und die Tageskilometeranzeige resetten.

Beim nächsten Volltanken kannst Du dann den realen Verbrauch errechnen und auch schauen, was das SID anzeigt (Verlässlichkeit prüfen).

Dann hast Du zumindest eine belastbare Zahl.
Danke! Ich habe auch vollgetankt und bin bisher 80km gefahren, Nadel hat sich bisher um ca 1/8 bewegt. Das würde zu meiner Erwartungshaltung passen.
Das SID hat als Durchschnittsverbrauch 12,6l angegeben, der Vorbesitzer war wohl auch schnell unterwegs, meinte er.


Die Transaxels haben immerhin ein brauchbares Fahrwerk, der Motor ist beim 924 halt etwas schwach auf der Brust, bei 944 war es dann etwas besser.
In meiner Verwandschaft lief ein frühes Exemplar , damit war ich ab und zu unterwegs, die Sitzposition fand ich immer etwas seltsam.
Ja, der 2.0 ist leider etwas träge. Hoffe, ich kann ihm dieses Jahr mit Nockenwelle, Kopf und Krümmer ein paar PS entlocken.
Die Halb-Liegeposition ist etwas gewöhnungsbedürftig und für die Älteren unter uns etwas mühsam. Bin aber ein Fan davon, mehr Rennwagen geht kaum :D



Nach jetzt rund 350km kam heute die erste Motorkontrollleuchte. Schade eigentlich.
Da ich allerdings nix vom Ansprechverhalten, Geräuschen oder sonstwas mitbekomme, hoffe ich mal, dass es sich um was banales handelt, was nicht so wichtig ist.

Kurzer Check: Bei Baujahr 2001 kann ich selber am OBD Port nix auslesen, richtig? Das läuft komplett über das Tech2 Dings und das ist vermutlich recht teuer in der Anschaffung?`
Falls das so stimmt, kann ich etwas checken, außer einfach mal visuell über den Motorraum zu gehen?
 
Das find' ich auch.

Beim aktuellen Spritverbrauch darfst Du unentspannt sein, Chris - der ist abnormal hoch (oder Du bist unmöglich gefahren - aber Dein Schreibstil würde dazu nicht passsn ;-) ).
Ich würde mit den Inspektionsteilen wie Zündkerzen, Filter etc. anfangen, die Unterdruckschläuche erneuern, und schauen, dass das alles erstmal im Serienstand ist. So um die 10l im Mischbetrieb sollte sich der Wagen schon fahren lassen - bei Langstrecke und je nach Aufmerksamkeitslevel beim Fahren auch deutlich drunter, bei mehr Kurzstrecke ein bisschen mehr. 20l im Durschnitt sind jedenfalls viel zu viel.

10l gilt aber nur bei zurückhaltender Fahrweise:tongue: 230/250PS kauft man sich wohl kaum zum "nur rum cruisen":biggrin:
Mal Butter bei de Fische, wenn man die Kuh fliegen lässt, geht der ein oder andere Liter mehr durch die Zylinder:tongue:
Das ist auch nichts besonderes, mein Turbo 8V nimmt sich gerne 20l bei der sportlichen Huschbahn fahrt:biggrin:
Der 900II Turbo mit 185PS lässt sich auch schwer unter 10l bewegen, das schafft man auch nur auf der Landstraße.
Autozeitschriften gaben seiner Zeit einen Verbrauch von ca. 12.5l an, warum sollte das heute anders sein:confused:
Aber sobald sportliches Fahren im Vordergrund steht, ist man auch weit davon entfernt.
Auch bei den moderneren 2.3l Turbos sieht das kaum anders aus.....Ich rede hier nicht vom dahingleiten mit 110km/h am Sonntagnachmittag:rolleyes:
Viel Leistung braucht viel Futter, wer was anderes behauptet, hat die Volle Leistung noch nie wirklich ausgenutz:ciao:

Mein Nagelneuer Diesel mit 190PS braucht normal auch nur ca. 6l, aber auf der Autobahn im Volllastbereich geht dieser auch auf 9-10l.
So ist das nun mal, ich verstehe das Gerede nicht:confused: Wenn ich ein Auto will, welches kaum Sprit verbraucht, kaufe ich mir einen Smart oder VW up......
 
Also ich kann mit dem B235R im 9-3 Viggen über fast 12 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 10,6l / 100km verbuchen. Und der bekommt oft ins Kreuz getreten, wenn die Bahn frei ist, sonst halt auch öfters kurze Vollgas-Zwischensprints.
 
Naja, so einige Smarts waren bisher genau für ihre Großzügigkeit beim Spritverbrauch bekannt - da haste das verkehrte Modell rausgepickt ;-)

Ich halte das so:
Die Autos können - sinnig - spritsparend gefahren werden. 20l Durchschnitt bei einem 9-5 Vierzylinder-Benziner halte ich für viel zu viel und kann ich mir nur vorstellen, wenn wirklich materialraubend oder absolut unaufmerksam gefahren wird.
Bei zurückhaltender, konstanter Fahrweise sehe ich bei einem 9-5 mit Automatik zwischen 8-9l im Schnitt als die Mitte, bei 10l ist nach meiner Erfahrung schon deutlich mehr Leistungseinsatz, deutlich mehr Kurzstrecke oder etwas anderes, das den Verbrauch unüblich hochgetrieben hat, dabei gewesen.

Wenn wer mit viel Verbrauch fahren möchte, rede ich da nicht rein.
Wenn wer durch akut unsinnige Fahrweise zu so hohen Verbräuchen kommt, kann da einfach was dran verändern - da red' ich dann schon rein.
Und wenn das Auto durch einen Defekt enorm viel verbraucht, dann sollte das behoben werden - jeder gefahrene Kilometer mehr verbrennt buchstäblich mehr Geld. Und ich sehe keine Stelle in dem Zusammenhang (außer vielleicht dem Mineralölkonzern), der da profitiert - weder der Wagen, noch der Nutzer, noch Mitmenschen und Umwelt.

Wie Autozeitschriften auf ihre m.E. schon auffällig arg hohen Verbräuche kommen, frag' ich mich schon länger. Was machen die denn da? Wie fahren die? Und soll das tatsächlich Standard sein, fahren viele Leute mit solchen Verbräuchen, wenn doch schon sehr locker 10% weniger durch etwas mehr Achtsamkeit (damit meine ich nicht Spaß beim Fahren rausgenommen) möglich sind?
 
@StRudel....Verstehe mich nicht falsch, 20l finde ich auch nicht normal:tongue:
Ich bezog mich auf den normal Verbrauch von 10l.....
Die Verbrauchswerte, welche die Hersteller einem suggerieren, sind wohl kaum mit der Realität auf einen Nenner zu bringen.
Aber mit einem alten, sehr alten Benziner, auf einen Verbrauch von 8l zu kommen, muss man schon sehr zurückhaltend fahren.
Mir ging es eigentlich mehr um die PS starken Mobile. Solch eines kaufe ich doch nicht, um mir um den Sprit Gedanken zu machen:confused:
Ein Porsche bleibt ein Porsche und so sehe ich den Aero, ob mit 230 oder 250PS, das sind Sportwagen und keine Spritsparer:top:
 
Auch nicht unbedingt richtig.
Bei sinnvoll eingesetzter Leistung kann gerade ein leistungsstarker Motor sparsam gefahren werden.
Im Endeffekt Glaskugel lesen.
Zum obd - mein 9-3 My 01 kann mit jedem billigteil ausgelesen werden.
Und der golf 4 meiner Freundin hat mit einer defekten Lambdasonde im 2l sauger geschmeidige 18l verbraucht.
Von daher auslesen reparieren nochmal messen.
 
Ein Porsche bleibt ein Porsche und so sehe ich den Aero, ob mit 230 oder 250PS, das sind Sportwagen und keine Spritsparer:top:

Ich habe keine Alltagserfahrung mit 9-5ern, aber selbst falls ich 1-2 Liter fürs Mehrgewicht gegenüber den 900/9000 Turbos hinzurechne, macht der o.g. Verbrauch
keinen Sinn.
 
Zurück
Oben