Kaufberatung - 9-5 Motoren

Vll bringe ich hier auch etwas durcheinander - im 9-3 ist der B284R, meines Wissens seit MY2009, wieder mit den stärkeren Ketten ausgestattet. Alles was danach folgte sollte doch dann auch so ausgestattet sein? :hmmmm:
zumindest der User-Kollege bora hat bei seinem V6 im 9-5 II 2mal (!) Kettenkur bekommen müssen, daher...
 
Danke Leo! Aber 2x? Das ist doch was anderes oder? Ich schreib ihn mal an
 
Also ich fahre den 2.0 TiD mit 160 PS, mit Rußpartikelfilter in der Schadstoffklasse 5.
Da ich auf dem fernen Land lebe, werde ich in meinem Alltag wenig Berührungspunkte mit Dieseleinschränkungen bekommen.
Die Laufruhe des 2 Liters finde ich klasse, besonders weil der Motor gut Schallisoliert ist. Anders als bei meinem 9-3er Typ 1 mit der 2,2l TiD.
Der Verbrauch liegt bei mir bei um die 7 Liter.
Hab jetzt 155.000km und keinerlei Mucken... kein Ölverbrauch oder sonstiges. Fairerhalber muss man aber sagen, dass der Motor das übliche Dichtungsproblem an der Ölpumpe hat und ab und zu (bei kaltem Wetter) die Meldung "Öldruck zu gering" beim Start hat.
Der Motor ist ok und zufriedenstellend, jedoch liebäugle ich auf TTiD umzurüsten, da bei dem Fahrzeuggewicht die 190 PS wahrscheinlich besser wären.
 
Also ich fahre den 2.0 TiD mit 160 PS, mit Rußpartikelfilter in der Schadstoffklasse 5.
Da ich auf dem fernen Land lebe, werde ich in meinem Alltag wenig Berührungspunkte mit Dieseleinschränkungen bekommen.
Die Laufruhe des 2 Liters finde ich klasse, besonders weil der Motor gut Schallisoliert ist. Anders als bei meinem 9-3er Typ 1 mit der 2,2l TiD.
Der Verbrauch liegt bei mir bei um die 7 Liter.
Hab jetzt 155.000km und keinerlei Mucken... kein Ölverbrauch oder sonstiges. Fairerhalber muss man aber sagen, dass der Motor das übliche Dichtungsproblem an der Ölpumpe hat und ab und zu (bei kaltem Wetter) die Meldung "Öldruck zu gering" beim Start hat.
Der Motor ist ok und zufriedenstellend, jedoch liebäugle ich auf TTiD umzurüsten, da bei dem Fahrzeuggewicht die 190 PS wahrscheinlich besser wären.

!! Öldruck zu niedrig? Bei kaltem Wetter!!!
Lies mal den Fred dazu. Da kommt wohl eine neue Dichtung auf Dich zu. Beobachten, der Motor mag das nicht!
 
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