Kaufberatung - 9-5 Motoren

Dieses Thema im Forum "9-5 II" wurde erstellt von tvrsagaris, 21 Februar 2019.

  1. tvrsagaris
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    tvrsagaris

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    Hab mal eine Frage zu den Motoren im 9-5er.
    Der 2.0 Liter Benziner mit 220 PS und 134.000 km Laufleistung aus BJ. 2011 noch ok?
    Oder welcher Motor passt eurer Meinung nach am besten zu dem Fahrzeug?

    Danke

    P.S. Kann man anhand der VIN irgendwo die Ausstattung abfragen?

    9-5 3.JPG 9-5 2.JPG 9-5 1.JPG
  2. achtermai
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    achtermai

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    Mahlzeit!

    Der 9-5 II mit 2.0 Benziner dürfte aktuell der wertstabilste NG sein... Und der 2.0 T ist auf 260 PS "hirschbar" - schon deswegen zu empfehlen.

    Zur VIN-Abfrage hier entlang: https://www.esaabparts.com/saab/95ng/

    Sollten die Bilder ein Auto zeigen, dessen Erwerb Du planst: Sofort Zuschlagen!! Viel Erfolg!
  3. Baastroll
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    Baastroll Krümel

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    weiß nicht
    Ich würde zum 2.0T greifen, da das Fahrzeug leichter ist als mit dem V6. Schließlich müssen zwei Pötte mehr und, wenn man es nicht braucht, ein Allradsystem mitbewegt werden. Auch die Möglichkeit nicht unbedingt ein Aerofahrzeug kaufen zu müssen, die meist teurer angeboten werden, kann ein Pluspunkt sein. Allerdings würde ich aus optischen Gründen immer zum Aero greifen!
    Mit Hirsch ist die Leistung mehr als ausreichend und meinem Vater scheint es auch durchaus Spaß.

    Zum Thema Langlebigkeit.
    Unser 9-5 hat nur 80 000km drauf, ist aber in den letzten 5 Jahren vonseiten des Antriebs völlig problemlos gewesen.

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  4. leo_klipp
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    leo_klipp

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    2.0 T biopower, gehirscht von Anfang an: Klasseklassemotor, aktuell bei ca 123.000 km. Außer Wartung lediglich Keilrippenriemenspanner erneuert.
    Fahrleistungen sind trotz Allrad und Automatik souverän, als kleines Schmankerl ist meiner nicht abgeregelt und rennt bis zu 265 km/H...
    Mick Carlsson und tvrsagaris sagen Danke.
  5. tvrsagaris
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    tvrsagaris

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    Was tankst du bei BioPower eigentlich und wenn, dann Wo?
  6. sören
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    sören

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    Meiner ist grad irgendwo bei 240 tkm - und muss bald pausieren .... nein, nix kaputt, aber bald ist Motorradzeit! :) Ich hatte mal bei ca. 120.000 tkm einen zerbröselten Nockenwellenspanner und bei 170 tkm kam n neuer Turbo dran.

    Meiner ist gehirscht worden, irgendwann mittendrin - es lohnt sich, aber sowas von!! Aber auch ohne ist er schnell genug.

    Der Wagen auf den Bildern sieht aus, wie aus dem Katalog. Kaufen! Was will der Käufer denn haben?
    tvrsagaris sagt Danke.
  7. leo_klipp
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    leo_klipp

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    E85, gibt es leider seit 2-3 Jahren in Deutschland nicht mehr, ergo nur noch Benzin, bei Urlauben in F oder S käme dann wieder E85 in den Tank.
    tvrsagaris sagt Danke.
  8. tvrsagaris
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    tvrsagaris

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    Wie jetzt Benzin, E10 ...?
    Könnte man also quasi alles rein kippen in die Benziner mit BioPower?

    Was ist von einem Diesel oder dem V6 zu halten?

    Der auf den Bildern soll kosten 13.000€ mit 134.000km.
  9. DSpecial
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    DSpecial

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    Beim 9-5II weiß ich jetzt nicht genau, aber sonst ist es egal ob du dem Saab E5, E10, S95 oder S98 gönnst. Der fährt mit allem, dafür muss es nicht mal ein BioPower sein. Beim BioPower kannst du eben auch E85 fahren.

    Wenn ich das mit den Preisen in Kiel vergleiche ist der geradezu geschenkt. Wenn es da keinen Haken gibt: kaufen!
  10. leo_klipp
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    leo_klipp

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    Wie DSpezial schon schrieb, allesaußer Diesel:=)

    V6, auch nett aber mit kostenintensiven Risiken, Stichwort ist Steuerkettenlängung
    Diesel, tja, emissionstechnisch schwierig, Euro 4? TTID läuft dem Hörensagen nach aber ganz nett
  11. Urbaner
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    Urbaner

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    das tut der TID mit Hirsch/Maptun/BSR auch :D 400NM heizen dem 9-3 ordentlich ein
  12. Jan aus R
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    Jan aus R Flitzpipe

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    Soweit mir bekannt trifft das auf die V6 Motoren im 9-5 nicht zu
  13. U11
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    Du kannst mal Crop Power googeln, da bekommst Du Tankstellen mit E 85. Der Biopower verträgt das. Es gibt verschiedene Anbieter z.B. verschiedene Oil oder Avia oder „no Name“ - Anbieter (mein Kenntnisstand aus der Zeit des umgerüsteten 9-5 (muss ich jetzt schon I ergänzen?). Kostet der Liter weniger als E 10. Und nein, ich diskutiere nicht über Lebensmittel im Tank:pepsi:
  14. U11
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    U11

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    Frankfurt Borsig Allee, oder Seligenstadt Avia, Hochheim am Main Oil. War zumindest noch bis vor ca. 3 Monaten so.
  15. Urbaner
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    Urbaner

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    Die Verbreitung von E85 hat wegen der abgeschafften Subentionierung sehr stark abgenommen...leider. In CZ und PL ists immernoch sehr weit verbreitet und nochmal deutlich günstiger.
  16. bergsaab
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    bergsaab Bergvogt

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    doch ist ein Thema und sollte unter 100k km gemacht werden, ansonsten ist der v6 schon super, gehirscht 330PS Allrad und man ist immer souverän unterwegs

    @tvrsagaris : der Innenraum ist Super! meiner ist dunkel, und ich mag eigentlich beige mit Holztönen ;-) und Schiebedach..hab ich leider nicht, die Fernseher hinten hab ich aber auch aber noch nicht benutzt
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2019
  17. Jan aus R
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    Jan aus R Flitzpipe

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    erzähl mal mehr, woran liegt das? Die stärkeren Ketten sind doch wieder verbaut
  18. bergsaab
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    bergsaab Bergvogt

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    Ohne
    ....keine Ahnung woran es lag, machten etwas Geräusche, meiner ist auch aus 2010 vielleicht wurden sie später geändert..
    Jan aus R sagt Danke.
  19. Jan aus R
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    Jan aus R Flitzpipe

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    Vll bringe ich hier auch etwas durcheinander - im 9-3 ist der B284R, meines Wissens seit MY2009, wieder mit den stärkeren Ketten ausgestattet. Alles was danach folgte sollte doch dann auch so ausgestattet sein? :hmmmm:
  20. sören
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    sören

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    ein gehirschter 2,0-Liter Benziner hat auch 400 NM ... :cool: (wir lassen uns doch nicht von nem Dieseltrecker die Butter vom Brot nehmen - soweit kommt's noch!! :biggrin:)
    leo_klipp und Urbaner sagen Danke.