9-5 mit 3.0 TID Tauschmotoren nun standfest/empfehlbar?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Wir sind immer noch nicht fündig geworden auf unserer Suche nach einem großen Kombi.
Nun hat wieder mal der Saab-Händler angerufen mit einer neuen Offerte:

9-5 Kombi Vector 3.0 tid EZ 04/2002, Stahlgrau, 88.000 km, mit 80.000 km NEUER MOTOR, sprich der Motor hat nun 8000 km Laufleistung.
Ansonsten VOLLAUSSTATTUNG ausser Navi (Schiebedach, Ledersitze mit Memory, Xenon, Business-Paket, etc.)

Kosten 16700.- inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie.

Nun ist die Frage wie standfest ist die neue Generation der 3.0 tid-Motoren?

Gab es hier auch schon Schadensfälle oder kann mann hier mittlerweile beruhigt zuschlagen? Der Preis ist zumindest sehr verlockend wie ich finde.

Alternativ wird uns ein 2003er Omega Kombi Executive mit 150 PS 2.5 dti (BMW 5er Motor) angeboten, ebenfalls Vollausstattung. Läßt man das Image aussen vor bestimmt kein schlechtes Auto. Und mit 43.000 km und 16900.- ein ebenso guter Preis und wesentlich mehr Platz.

Sind die Saab- Motoren nun wirklich in Ordnung geht die Richtung ohne wenn&aber Richtung Saab, aber nicht um jeden Preis.
Vernunft vs Emotion.

Gruß schwedentreter
 
Nimm doch den Opel. Der BMW-Motor (Reihensechszylinder) ist ein Sahneteil und es soll es die Möglichkeit geben, ihn mit der Software, die ihn im 525 steuert, auch auf dessen Leistung zu bringen. Die Verarbeitung der letzten Omegas soll auch in Ordnung sein, Platz bietet er mehr und die geringere Laufleistung dürfte auch nicht ohne sein.

Ich hatte in Folge einen MV 6, einen 9-5 Griffin, einen 9-5 Aero-Kombi. Wenn ich die durchgeführten Reparaturen ansehe, war der störunanfälligste der Opel, dann der Saab mit dem Opel-Motor und mit weitem Abstand der besecheidenste der Aero (alle über 110.000 km gefahren), so dass für mich der nächste angesichts des Saab-Dilettantismus nun klar ein Fünfer wird.

Viel Spass bei der Entscheidung!
 
Zurück
Oben