Elektrik 9-5 Kombi, 2004, Schlüssel geklaut, Auto noch da

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo, gerade eben passiert. Schlüssel kurz in der Garage liegengelassen, Auto davor. 10 min weggegangen, Schlüssel weg.
Hab noch den Ersatzschlüssel und kann damit den 9-5 bewegen..... Aber der Dieb des Schlüssels kann das auch. Grrrr.
Was ist zu tun? Brauch ich irgendein anderes Steuergerät? Oder kann ich mittels tech irgendwas umprogrammieren so das das Auto mit dem alten Schlüssel nicht mehr startet?
Gruß Martin
 
Raben oder Elstern machen sowas auch mal ab und an, können aber nicht fahren , ham ja auch keinen Führerschein :biggrin: . Sieh doch nochmal alles ab, auch im und unterm Auto , evtl hast Du den Schlüssel unbemerkt verloren, was mir auch schon passiert ist - einfach aus der Hosentasche gerutscht und nicht bemerkt .

Gruß Michel :ciao:
 
Nö, Schlüssel geklaut. iPhone und Tabak auch weg
 
Nun, dreist ist sowas . Fahr in ein ehemaliges SAAB Zentrum , die besorgen neue Schlüssel und lernen die dann an , den alten kannst Du dann nicht mehr verwenden . Dein Steuergerät bleibt erhalten , wird nicht ausgetauscht . Kostet halt wieder unnötig Geld :eek: . Meldung vom Diebstahl an die Polizei machen, Anzeige erstatten nicht vergessen , brauchst Du evtl für die Versicherung .

Gruß Michel :ciao:
 
Es braucht doch nur der gestohlene Schlüssel deaktiviert zu werden? Der noch vorhandene Schlüssel sollte doch weiter verwendet werden können, zumindest würde es mich wundern, wenn das nicht auch bei Saab so ginge.

Ergo: Nur ein neuer Schlüssel notwendig, notfalls nur den geklauten ausprogrammieren lassen. Aber zwei funktionierende Schlüssel sollten Pflicht sein, daher hier bitte nicht sparen. Rächt sich mal, falls der letzte verbleibende mal den Geist aufgibt.
 
Hmm, man kann aber mit dem gestohlenen Schlüssel über das Schloss ins Auto gelangen und ins Zündschloss passt der auch.
Über kurz oder lang muss wohl ein Schlosssatz her, oder?
Wie deaktiviere ich denn einen Schlüssel den ich nicht mehr habe???
 
Das stimmt natürlich, da habe ich gar nicht dran gedacht. Blöd, wenn der Dieb die Zuordnung Schlüssel zum Auto so leicht hat.

Mein Tech2-Nachbau ist erst im Zulauf, daher kann ich leider dazu nichts sagen. Sollte aber im WIS stehen.
 
Um sicher zu sein, würde ich in einem ehemaligen SAAB Zentrum mir Rat einholen , die wissen was Du für Möglichkeiten hast
 
Mit dem deaktivierten Schlüssel könnte man wohl aufschließen (mechanisch), aber nicht den Motor starten. Der Transponder des Schlüssels würde nicht mehr akzeptiert.
 
Hmm, man kann aber mit dem gestohlenen Schlüssel über das Schloss ins Auto gelangen und ins Zündschloss passt der auch.
Über kurz oder lang muss wohl ein Schlosssatz her, oder?
Ja. Selbst wenn der Motor wegen der Wegfahrsperre nicht gestartet werden kann, kann mit dem gestohlenen Schlüssel immer mechanisch geöffnet werden. Das ist ja auch nicht gerade wünschenswert. Die Schlösser müssen leider neu.
 
@rumpel :

Da in dem gegebenen Fall evtl. Eile geboten ist, damit nicht der ganze Innenraum ausgeräumt wird, eine "bin-noch-nicht-ganz-wach"-Idee:

1) Schlüssel neu programmieren, so dass der Dieb mit dem gestohlenen Schlüssel per Fernbedienung nicht mehr öffnen und den Motor nicht mehr starten kann.
2) Außenschlösser mit irgendeiner Masse verkleben - die mechanischen Schlösser müssen ja ohnehin getauscht werden.

Dann kommst du noch per Fernbedienung rein, aber der Dieb nicht.
Starten kann dann auch nur noch du den Wagen.

Daher: Falls du in der Nähe von PLZ 30/31 wohnst, könnte ich dir mit Tech2 aushelfen. Hab das Menü Schlüsselprogrammierung bisher nur gesehen, aber noch keine Erfahrung damit.
Ansonsten gibt es hier auch irgendwo eine Liste mit Leuten, die mit Tech2 aushelfen können.

Viel Erfolg
 
Zuerst werden alle Schlüssel gelöscht (und zwar FB und Transponder), und dann die gewünschten neu programmiert. Kann man also so machen...
 
Es reicht das Auto nach dem neu Anlernen der Schlüssel über die Fernbedienung immer mit Deadlock zu verschließen. Dann kommt der Dieb mit dem alten Schlüssel nicht rein. Das Auto lässt sich, sollte er doch reinkommen, nicht mit dem gestohlenen Schlüssel starten.
 
Es reicht das Auto nach dem neu Anlernen der Schlüssel über die Fernbedienung immer mit Deadlock zu verschließen. Dann kommt der Dieb mit dem alten Schlüssel nicht rein.
Das stimmt nicht, jedenfalls bei meinem 2001, da kann man den Deadlock per FB auch mit dem Schlüssel aufheben - extra eben nochmal kontrolliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Hinweise ! Werde wohl demnächst die Schlösser tauschen und das Auto bis dahin in der verschlossenen Garage stehen lassen.
Wenn die erste Aufregung verflogen ist kann man auch wieder klar denken ..
Lieben Gruß
 
Mach doch für den Übergang eine Lenkradkralle ran.
Die kostet nicht die Welt :smile:
 
Was Diebe nicht gebrauchen können schmeissen sie i.d.R. in der Nähe weg - so ist das Portemonaie meiner Gattin keine 100 meter von unserem Auto (Einbruchdiebstahl) neben dem Bordstein zwischen 2 parkenden Autos wiedergefunden worden. Also kann es nicht schaden, die Umgebung entsprechend zu inspizieren.
Wenn genau erinnert wird wo die Sachen abgelegt wurden, kann man nochmal GANZ GENAU den Umraum absuchen, d.h.auch Regale Borde etc. abrücken und dahinter schauen. Die Sachen sind ja nicht so dick, dass sie nicht zw. Wand und Möbel geraten könnten, (ich denke da auch an eine Katze auf der Flucht o.ä.)
Kinder in der Nachbarschaft machen auch so manchen Schabernack.
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben