Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Eben , Wartung , Pflegezustand und der Gesammteindruck , ist dies in Deinen Augen stimmig , dann greif zu . In meinen Augen ist ein 9-5 für sein Alter immer noch ein zeitloses Auto , ausgereift und auf der Höhe der Zeit . Welche Motorisierung Du wählst , hängt von Deinem Fahr und Einsatzprofil ab . Es muss nicht unbedingt ein AERO sein, damit Du begeistert bist. Lass Dir Zeit , werr sucht der findet :top: .

Gruß Michel
 
Hat jemand Erfahrung mit Import von der Schweiz nach D?

Wie es der Zufall will gibts nun nen V6 aus der Schweiz zum Verkauf ...

/Edit: sorry für die Laienfrage: was kostet der Zahnriemenwechsel beim V6 in der Werkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang wurden hier mal die Bremsen des 9-3 bemängelt, dem kann ich leider nur zustimmen. Einmal aus 200 auf Null hat (zum Glück) gut geklappt, aber auf längeren Bergabstrecken fingen sie schnell an zu schwächeln. Auf Korsika hatte ich echt mal Sorge, dass ich die Karre nicht mehr vernünftig zum Stehen kriege.
Im Normalbetrieb aber immer ausreichend.

Aktuell habe ich seit Sommer letzten Jahres den 9-5 2.0 Automatik (mittlerweile gehirscht) Bis auf den etwas hohen Spritverbrauch bin ich sehr zufrieden. Leise, komfortabel, entspannt.... Und viel Platz wofür auch immer......
Ich hatte auch schon den 2.3 und auch einen Aero. Der Aero war der Beste....

Zum Thema 6-Zylinder: den habe ich im Cabrio und finde ihn einfach richtig klasse. Sound, seidiger Lauf, Power.... Und das dann offen ist einfach ein Genuss

Zu allen Saabs kann ich sagen, dass wenig kaputt gegangen ist, aber wenn doch die Wartungs- und Reparaturkosten gefühlt hoch waren. Der Vergleich zum Familien-Touran hat allerdings oft gezeigt, dass noch mehr geht
Ich denke daher, dass die Kosten genauso hoch sind wie bei jedem anderen Auto. Man kann halt Pech haben oder auch Glück.... mit meinem aktuellen habe ich bisher Glück und mit dem Cabrio auch.

Wie soll man da eine Empfehlung abgeben? Da hilft nur ausprobieren. Frag einfach mal Saab-Fahrer auf der Strasse, ob Du Dich mal reinsetzen darst.... gibt bestimmt genug, die Dich mit Freude eine Runde drehen lassen, verkaufen werden sie ihn Dir nur nicht
 
Moinsen :hello:

die Bremsen sind natürlich nicht mit aktueller Technik zu vergleichen.
Mein 3 Jahre alter F31 3er bremst um Welten besser, als der 9-5.
Dennoch war/bin ich mit den Bremsen im 9-5 zufrieden.
Der AERO mit der größeren Bremse war natürlich im Verhältnis bissiger / besser.

Zu den Kosten finde ich SAAB entspannt. Alles Opel-Preise früher mal. :smile:

Mal gucken wie das jetzt wird.

gruss Andreas
 
/Edit: sorry für die Laienfrage: was kostet der Zahnriemenwechsel beim V6 in der Werkstatt?

ZR, Spanner, Rollen, Wasserpumpe, bei der Gelegenheit gleich Polyriemen mit Spanner - in der Fachwerkstatt 4-stellig.
Möglich, dass auch Nockenwellen-/Kurbelwellensimmering(e) undicht sind, dann kommt nochmal was drauf.
 
Also ich möchte mal meine Eindrücke von meinem 9-5 2,0 Automatik Bj 2003 hier schildern : Es ist der erste 9-5 den ich gekauft habe und ich habe sehr lange gezögert , weil ich so viel schlechte Erfahrungen über die 9-5 gelesen hatte . Doch nach den ersten Fahrten mit dem 9-5 muss ich sagen, es ist ein tolles sehr kompfortables Auto mit angenehmen Erfahrungen . Andere Mitbewerber meiner Berufsgruppe fahren VW UP , da habe ich wohl eher ein Luxusproblem . Ich fahre lieber einen gebrauchten SAAB als einen neuen VW UP , in dem ich mich alles anderee als wohl fühle .
Der 9-5 fährt sich wirklich schön, ist sehr leise innen und mit meinen langen Haxen habe ich reichlich Platz .Die Automatik in Verbindung mit dem Tempomat macht das Fahren zu einer angenehmen Sache . Die Sitze sind ermüdungsfrei und angenehm , wobei ich nur die Stoffsitze habe .
Für das Alter kann man nicht meckern und er sieht auch immer noch zeitlos aus .
Von daher kann ich zu einem Kauf von einem 9-5 nur raten , denn es gibt eine Menge Autos, welche viel mehr Geld wegfressen und trotzdem schlechter sind .
Für mich war es wichtig, dass eine regelmäßige Wartung bei SAAB lückenlos durchgeführt worden ist , das Öl alle 10 000 km gewechselt wurde . Keine Bastelbude mit unsinnigen Umbauten , sondern alles Serie, dafür aber in gut erhaltenem Zustand . Kratzer oder Lackschäden sind für mich ja bekanntlich kein Problem, da ich diese selbst beseitigen kann . Ein unverlebter Innenraum sowie gut gewartete Technik sollten für viele weitere Km Freude machen .
Leider ist das Angebot bei den 9-5 nicht gerade üppig , aber wer sucht , der findet , man muss nur etwas Geduld haben und sich Zeit lassen, dann wird man auch den SAAB finden, der für einender richtige ist .

Gruß Michel
 
Andere Mitbewerber meiner Berufsgruppe fahren VW UP , da habe ich wohl eher ein Luxusproblem . Ich fahre lieber einen gebrauchten SAAB als einen neuen VW UP , in dem ich mich alles anderee als wohl fühle .

Da stelle ich kurz nach 15:00 Uhr meinen 9-5 in die Waschstraße, lese während ich warte deinen Beitrag und musste innerlich lachen, weil direkt hinter mir ein UP in der Reihe stand. “Wie recht er hat, der Michel“, dachte ich mit Blick auf meinen Saab.

IMG_20180420_153538.jpg IMG_20180420_184108.jpg
 
Eben und nun stelle man sich vor , man müsste so nen Ding 12 Stunden jede Nacht fahren . Nee Danke , dann lieber nen ollen SAAB :smile:
 
Ich würd jetz aber mal uffstehn an Eurer Stelle :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , uffstehn ...
die Sonne scheint schon ...
man kann doch nicht andauernd im Bett rumsuhlen :biggrin:
 
Arrgh :eek: auch hier braucht man jetzt mitten in der Nacht eine Sonnenbrille für unseren Sonnenschein:biggrin::ciao:

Melde gehorsamst, seit 06.30 Uhr auf den Felgen.:biggrin::biggrin:
 
Was das mit dem Sonnenschein und dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Ergibt für mich gerade keinen Sinn. Vllt habe ich aber auch zu wenig Humor oder eine zu lange Leitung - oder beides.

Zum Thema:
Was bei einer Entscheidung für ein täglich genutztes Fahrzeug für mich mittlerweile sehr entscheidend wäre sind die Sitze und die Sitzposition. In mein 9-5 Vector ist beides hervorragend. Im 9-3 ist das auch gut, aber besser fühle ich mich im 9-5 aufgehoben.
 
Was das mit dem Sonnenschein und dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Ergibt für mich gerade keinen Sinn. Vllt habe ich aber auch zu wenig Humor oder eine zu lange Leitung - oder beides.

Zum Thema:
Was bei einer Entscheidung für ein täglich genutztes Fahrzeug für mich mittlerweile sehr entscheidend wäre sind die Sitze und die Sitzposition. In mein 9-5 Vector ist beides hervorragend. Im 9-3 ist das auch gut, aber besser fühle ich mich im 9-5 aufgehoben.

Das mit dem Humor ist ja jetzt kein Problem , denn was Du über die Sitze sagst kann ich nur bestätigen , in meinen 9-3 sitzt man schon gut , aber im 9-5 Bj 2003 noch besser und da habe ich sogar nur die Stoffsitze drin ..

Gruß Michel
 
Zurück
Oben