9-5 I Kombi - The Transporter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Was soll ich sagen. Nach etwas über einem Jahr ist mein SAAB-Fahrzeugbestand von 0 auf 3 angewachsen. Die Autos haben's mir angetan! :eek:

Unsere Firma wird in diesem Jahr weiter expandieren - auch in Richtung SAAB. Daher brauche ich ein zuverlässiges Zugfahrzeug mit viel Platz und Anhängelast, womit man auch mal 1000km an nem Wochenende abspulen kann um nen Wagen in die heimische Halle zu transportieren.

Über zwei Ecken habe ich von einem 9-5 Kombi mit Motorschaden erfahren. Verdacht auf Pleuellager-Schaden. Er steht nur 30km entfernt von hier. Der Verkäufer hatte von der Werkstatt seines Vertrauens einen Kostenvoranschlag von über 3.000 € zur Reparatur (inkl. Austauschmotor) und sich dann entschieden, den Wagen mit Motorschaden abzustoßen. Also hingefahren, angeschaut, gekauft! Ein 2.3t (170 PS) aus 1999, super Zustand!

Am Donnerstag haben wir ihn dann in strömendem Regen abgeholt. Jetzt wartet er auf sein Spenderherz. Der Plan: B235R mit passendem TD04 19T :rolleyes: und ein paar Langstrecken-Goodies.

Hier einige Bilder, wie wir den Wagen vorgefunden haben. Motor und Getriebe wurden bereits ausgebaut (daher steht er vorne so hoch), gab es aber mit dazu.

01.jpeg 02.jpeg 03.jpeg 04.jpeg 05.jpeg 06.jpeg
 
Du bist im Kleinwagengewerbe? :biggrin:
Was größeres wird mit der Anhängelast legal kaum zu transportieren sein?

BTW. Wenn du die Felgen mal in der Hand hast, könntest du sie bitte mal auf ne Waage legen? Würde mich interessieren, was die wiegen. Danke. :smile:
 
Daher brauche ich ein zuverlässiges Zugfahrzeug mit viel Platz und Anhängelast, womit man auch mal 1000km an nem Wochenende abspulen kann um nen Wagen in die heimische Halle zu transportieren.

Über zwei Ecken habe ich von einem 9-5 Kombi mit Motorschaden erfahren. Verdacht auf Pleuellager-Schaden
Wäre dafür nicht der 9-5 mit dem 3 Ltr. Isuzu Dieselmotor gut geeignet? Wie ich über die Jahre herausgelesen habe, mag dieser Isuzu-Motor keine hohen Drehzahlen und macht dann mal schnell die Grätsche. Wenn man ihn aber im Hängerbetrieb mit max 100 Km/h bewegt, liefe der Motor doch fast immer quasi im Leerlauf und könnte ewig halten und mit seinem enormen Drehmoment locker die Kasseler Berge etc hochziehen. Er ist ja bei Isuzu und Renault (Vel Satis, Espace), Opel .. eingebaut worden - mit den gleichen Problemen. Ich würde ihn einfach NICHT über 3.000 Touren drehen - eher wie einen LKW Motor.
 
Das sehe ich etwas anders. Wenn ein schwerer Anhänger hinten dran hängt, mag der Motor zwar nicht mit hoher Drehzahl laufen. Aber Volllast ist das dann trotzdem, gerade an Steigungen. Das kommt dann aufs gleiche raus.
 
Was größeres wird mit der Anhängelast legal kaum zu transportieren sein?

Meine Anfrage zur Erhöhung der Anhängelast von 1800 auf 2000kg läuft bereits. Ich hab nen extra leichten Auto-Anhänger im Auge, der nur 335kg wiegt, also dürfte ich demnach 1665kg draufstellen. Das reicht mir erst mal.

Bezüglich 3.0 Tid: Der war nun mal grade nicht im "Angebot". Außerdem lohnt es sich nicht, so viel Straßensteuer wie der kostet. Und mit dem B235R kenne ich mich aus, kann die Software selbst machen und hab noch mehr Drehmoment als mit dem fetten Diesel. Also alles gut :top:.
 
Respekt.....von 0 auf 3 Saabs ....finde ich gut :top:
Wir wollen gerade Cabrio gegen Kombi tauschen....auch wir brauchen Platz
 
.....am besten eine Scheune mit angeschlossenem Wohnhaus :smile:
 
Heute mal nur ein kleines "Textupdate". Habe einen B235R-Motor mit 159tkm Laufleistung ergattert. Die Anbauteile vom jetzigen Motor werden umgebaut und der Lader auch erst mal. Der Wagen muss nämlich bis März wieder laufen, da er dann zur HU muss. Außerdem hab ich schon ne riiiesen lange Liste mit Teilen, die ich noch verbauen will, damit der Wagen seinem Namen gerecht wird :biggrin:.
 
Heute mal nur ein kleines "Textupdate". Habe einen B235R-Motor mit 159tkm Laufleistung ergattert. Die Anbauteile vom jetzigen Motor werden umgebaut und der Lader auch erst mal. Der Wagen muss nämlich bis März wieder laufen, da er dann zur HU muss. Außerdem hab ich schon ne riiiesen lange Liste mit Teilen, die ich noch verbauen will, damit der Wagen seinem Namen gerecht wird .
Oh bei der Laufleistung weiß ich genau, wo du ihn gekauft hast

Sieh zu, dass du ihn vor dem Einbau gründlich revidierst (Riemen, Kette, Ölpumpe, Ölwanne), denn hinterher ist es viel, viel teurer. Das war zumindest meine Erfahrung mit einem dort gekauften B235R Motor, der auch 159k gelaufen hatte.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
2 Monate sind 'schmerzfrei'. Wenn also Februar fällig, solltest Du spätestens am 30.04. auf der Matte stehen.
 
Die ersten Upgradeteile war ich heute abholen:

soundsystem.jpg

Bilder von den anderen schönen Teilen folgen morgen :biggrin:
 
Der TE hat das Projekt beendet und bittet daher um Schließung des Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben