9-5 Griffin Kombi

Was ergaben sich denn bei Dir für Kosten pro km in der Zeit insgesamt, einschließlich Anschaffung und Verlauf?

Als Winterschaukel hatte ich mir Anfang 2016 auch einen scheckheftgepflegten 9-5 V6 zugelegt für einen lächerlichen Einsatz. Bisher das billigste Auto, dass ich je hatte. Selbst wenn ich ihn heute nur stehen lasse und nicht verkaufe... :biggrin: Den Vergleich zum 9k Automatik habe ich auch, der 9-5 geht tatsächlich nicht schlecht. Welten in Sachen Performance würde ich jetzt nicht sagen, aber der 9-5 geht original halt schon etwas besser. Die Automatik ist aber um Welten besser, ja. :smile:

Mich stört auch das bisschen zu viel an Elektronik. 9k ist für mich das richtige Maß, gerade noch beherrschbar, aber alles was ich im Auto will. 9-5 hat von allem einen Hauch zuviel für meinen Geschmack. Ist aber dennoch das Auto, das ich am liebsten fahre. Noch lieber allerdings als Aero, den ich mir sogar mal neu gekauft hatte... :rolleyes: und genau hier ist in meinen Augen der einzige Nachteil des V6: er ist nicht ausbaufähig... :frown:
 
Was ergaben sich denn bei Dir für Kosten pro km in der Zeit insgesamt, einschließlich Anschaffung und Verlauf?
Die Kosten pro Kilometer waren in meinem speziellen Fall nicht wirklich aussagekräftig, weil ich den 9-5 im Prinzip kaum gefahren habe ( Im Winter fahre ich 9000 im Sommer Cabrio und Oldtimer ) . Insofern teilen sich die ca. 5500,- Gesamtkosten, die in den beiden Jahren incl. Kauf aufliefen auf lediglich knapp 7000km auf. Wäre der 9-5 alleiniges Alltagsauto, sähe die Bilanz natürlich völlig anders und viel besser aus...
 
...nie wieder einen 9-5, @gerald?
Tja, was weiß man.
Früher - viel früher - habe ich gesagt, nach dem 99 hört für mich Saab auf. Dann hatte ich einen 900I...
Damals war ich mir aber sicher, dass ich zumindest nie einen 9000 fahren würde. Bis zu meinem ersten 9000CC. Aber zumindest nie einen CS! Aktuell hab ich zwei davon...

Andererseits hatte ich mal einen 900II und den habe ich genauso wenig gemocht wie den 9-5. Und bin nie wieder in Versuchung geraten, mir nochmal einen zu kaufen.

Insofern: Aus heutiger Sicht werde ich wohl keinen 9-5 mehr kriegen
 
Schlussendlich kannst Du ja immerhin sagen, Du bist fast die gesamte Saab-Historie durchgefahren :smile:
 
Zurück
Oben