9-5 ebay-Kauf mit Mängeln

......wir reden da von einer 1500 euro schlurre, die 2 jahre tuev hat........

wie kann man da nur die idee haben, gleiche qualitaetsansprueche zu haben wie bei einem
teureren fahrzeug, und blind ebaykaufen , da weiss man doch schon immer, das gar. was ist.....sonst wuerds ja normal verkauft werden.........

und auf dem tuev jetzt rumhacken????
dann wirds da fuer uns normalkunden noch schwieriger........unternehmer kriegens doch immer irgendwie hin.....
 
Na ja, schwarze Schafe gibt es überall - auch bei den Prüforganisationen. Und wenn man denen mal auf die Finger klopft, kann ich das nicht verkehrt finden. Hauptsache, das führt dann nicht zu Überstrenge und Pinschieterigkeit auf der anderen Seite...
 
......wir reden da von einer 1500 euro schlurre, die 2 jahre tuev hat........

wie kann man da nur die idee haben, gleiche qualitaetsansprueche zu haben wie bei einem
teureren fahrzeug, und blind ebaykaufen , da weiss man doch schon immer, das gar. was ist.....sonst wuerds ja normal verkauft werden.........

und auf dem tuev jetzt rumhacken????
dann wirds da fuer uns normalkunden noch schwieriger........unternehmer kriegens doch immer irgendwie hin.....
Lieber Harald, da hackt niemand auf dem TÜV rum. Wer weiß denn, wie der TÜV-Bericht zustande kam? Vielleicht ist das alles nur geklaut, TÜV-Plaketten, Papier, Stempel. Vielleicht wurde der Prüfer ja wirklich bewusst getäuscht. Nur still zu halten bringt da nichts. Nochmal, wenn mit einer solchen Karre was passieren sollte, dann steht da sowieso der Staatsanwalt vor der Tür. Ob und wer da ggf. fahrlässig gehandelt hat, steht doch überhaupt nicht fest.

Da stehen viele "wenn" im Raum. Sicher muss man sich das überlegen. Aber mich wundert schon, dass hier quasi von Peanuts die Rede ist, wo doch sonst hier so viele Pfennigfuchser unterwegs sind. Meine Tochter muss für den Betrag einen Monat arbeiten.:mad:
 
Zumal dann auch die Frage ist, wenn der TE jetzt sagen würde "Schwamm drüber", es als Lehrgeld verbucht und die Karre als Bastlerfahrzeug weiter verkauft, in dem Wissen daß die Karre nicht in Ordnung ist. Faktisch hat das Auto aktuell frischen TÜV, und es entzieht sich seiner Kontrolle, was der neue Besitzer damit machen würde. Passiert dann was, ist er ggf. mitverantwortlich?

Wenn nachweisbar, fände ich auf die Finger klopfen in diesem Fall das mindeste...
 
zu #47
wahrscheinlich meinst du mit pfennigfuxer mich, im gegensatz zu deiner tochter arbeite ich fuer den betrag grad 3 monate, die dame steht, je nach relation gut da......aber da drum gehts mir nicht, sondern
dass man im jahr 2018 fuer ein rundum gutes auto mit 2 jahren tuev viel mehr
ausgeben muss als 1500 euro....der tuevler ist auch nur ein mensch und kann was uebersehen, wies ja sonst auch ueberall ist.....
wenn man ueberlegt, was bei neuwagen uebersehen wird.......
 
zu #47
wahrscheinlich meinst du mit pfennigfuxer mich .....
Nein, absolut nicht:smile:. Brauchst nur mal zu lesen wenn Autos zerpflückt werden .....:rolleyes: oder die Diskussionen um die Preise von Schlachtteilen .... aber das sollten wir jetzt hier beenden.

Ich bin wirklich gespannt was da raus kommt und hoffe, der TE berichtet weiter.
 
Selbstverständlich halte ich Euch hier auf dem Laufenden liebe Forumsfreunde und ein paar Anmerkungen:

@ Eber, was die guten Kontakte betrifft, guter Konter, ich habe ja auch die Steilvorlage geliefert.. ;-)

Ich finde unabhängig vom Preis und auch vom Wert einer Sache, dass ein Artikel immer nach bestem Wissen und Gewissen des Eigentümers und / oder Verkäufers verkauft werden sollte.

Natürlich muss man einen potentiellen Käufer vielleicht nicht zwingend auf alle kleinen Mängel, wie nicht funktionierende defekte Glühlampen, Kratzer an den Türen, den knarzenden Lautsprecher rechts hinten usw. darauf hinweisen, insbesondere wenn man es nicht gerade auf dem Monitor hat, aber wenn ich weiß, dass Mängel bestehen, die sich auf die Fahrsicherheit eines Fahrzeuges auswirken oder auch erhebliche Auswirkung auf den allgemeinen Zustand, dann MUSS ich darauf hinweisen. Wer auf einen Unfallschaden nicht hinweist, obwohl explizit danach gefragt wurde und davon wusste, macht sich haft- und evtl. sogar strafbar. Hier kommt noch ein weiterer Aspekt der bewussten Täuschung dazu.

Für mich gibt es kein "Lehrgeld". Es gibt einen Zustand der nicht in Ordnung ist und den ich behoben haben möchte. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um 10 Euro oder 100.000 Euro handelt. Und viel entscheidender, es geht um das Prinzip und eine grundsätzliche Haltung.

Was ich mit Sicherheit nicht machen werde, ist das Fahrzeug einfach weiterzuverkaufen, nach dem Motto: der Nächste ist der Dumme.

Was ich auch nicht möchte ist eine Wandlung des Kaufvertrages, wenn dann der Wagen genauso weiterverkauft wird und der nächste Unwissende in die Falle tappt.

Auch einer der Gründe warum ich diesen Thread von Anfang an befüllt habe ist Transparenz, denn dafür ist so ein Forum da.

Die wird es hier auch weiterhin geben, zumindest von meiner Seite und ja, ich werde weiter berichten.. :)
 
Ich finde unabhängig vom Preis und auch vom Wert einer Sache, dass ein Artikel immer nach bestem Wissen und Gewissen des Eigentümers und / oder Verkäufers verkauft werden sollte.

Da triffst du meinen Nerv :top:

Ich bin selbst mit meinem ersten 9-3 auf die Schnauze gefallen. Ebenfalls ein gewerblicher Anbieter im Privatkauf. Der hat nur mehrere Fehler gemacht und meine kaputte Kopfdichtung hat er bezahlt.
Hätte er das nicht getan, hätte es noch nicht mal mehr einen Tretroller verkaufen können
Das ging völlig ohne Anwalt und Gericht, allerdings habe ich jetzt einen Freund weniger. Aber ich denke, dass man auf solche Menschen gut verzichten kann.

Habe mal das Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn den Verkäufer schon um Rückabwicklung gebeten?

Naja. Ich würde mir mal überlegen, was hier eigentlich weiter passieren soll.

Ich finde, das ist genau die Frage.
Wenn Du mit dem Verkäufer bislang nicht ins Gespräch gekommen sein solltest, finde ich Dein Vorgehen hier - gerade gegenüber dem Verkäufer - recht hinterhältig. Die angebliche Transparenz, die Du Dir hier selbst zuschreibst, scheinst Du gegenüber dem Verkäufer nicht zu haben, wenn Du etwas öffentlich machst, das mit dem Verkäufer noch nichteinmal angesprochen wurde!

So, wie Du hier formulierst, geht es Dir auch weniger um eine schnelle Problemlösung (die eventuell ja möglich wäre) als vielmehr um eine Zur-Schau-Stellung aller Beteiligten.

Der Bereich der Hinterachse wird einfach der "AWT" der 9-5er werden. Entweder, schon ordentlich gemacht - oder: "Kommt noch" bei den meisten.
Ich stelle, wie auch einige meiner Vorredner, mal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. 1500 EUR für einen wohl technisch gepflegten und optisch gut dastehenden Aero SC, der mal 80.000.- DM gekostet hat, mit neuer HU, finde ich auch trotz der Mängel in Ordnung.
 
Der Bereich der Hinterachse wird einfach der "AWT" der 9-5er werden. Entweder, schon ordentlich gemacht - oder: "Kommt noch" bei den meisten.
Ich stelle, wie auch einige meiner Vorredner, mal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. 1500 EUR für einen wohl technisch gepflegten und optisch gut dastehenden Aero SC, der mal 80.000.- DM gekostet hat, mit neuer HU, finde ich auch trotz der Mängel in Ordnung.
Spielt in dem Zusammenhang meiner Meinung nach keine Rolle. Wenn ich einen 901 verkaufe kleistere ich ja auch nicht den AWT mit Bitumen zu damit man den Rost nicht sieht. Wenn es dann jemandem auffällt zu sagen "haben die alle früher oder später" ist dann schon frech. Wenn wir hier von einer Täuschungsabsicht oder Betrug reden ist es auch unerheblich, dass der Wagen nicht besonders teuer war. Aber wir bewegen uns hier im Konjunktiv
 
Aber wer, der sich einigermaßen mit der Materie auskennt, kauft einen 901 für 1500€?
Das ist doch ein Restaurationsobjekt oder ein Schlachter :confused:
Und da nähern wir uns auch beim 9-3I auch an. Man bekommt mittlerweile fast alles zwischen 200-20k€ + Fast alles.
In meine Bruchlandung habe ich auch investiert und der fährt perfekt und sieht auch gut aus:rolleyes:
 
So ein kurzes Update zum obigen Beitrag.

Ich war heute beim Karosseriebauer, der Wagen ist an den Hinterachsaufnahmen durchgerostet.
Es wurde nicht geschweisst, stattdessen wurde einfach schön Unterbodenschutz aufgesprüht um den Rost zu verdecken.

Der TÜV ist original von Oktober 2018 NEU OHNE MÄNGEL, hahaha....

Somit kann ich diese Aussage von Janira nur bestätigen.

Frage an die Community, wie würdet Ihr weiter vorgehen?


hier, dein spezieller Freund inseriert ein weiteres Schrott, bzw, sucht weitere dumme aka Schnäppchenjäger

selbstverständlich nutzt anderer eBay Account

https://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-2-...h=item2f25e3c22c:g:6~oAAOSw~-Zb6ISy:rk:3:pf:0

ich bin gespannt wer der Gewinner wird :biggrin::biggrin::biggrin:
 
hier, dein spezieller Freund inseriert ein weiteres Schrott, bzw, sucht weitere dumme aka Schnäppchenjäger

selbstverständlich nutzt anderer eBay Account

https://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-2-...h=item2f25e3c22c:g:6~oAAOSw~-Zb6ISy:rk:3:pf:0

ich bin gespannt wer der Gewinner wird :biggrin::biggrin::biggrin:

Weißt Du das genau, dass das derselbe Anbieter ist?

Man kann Texte eines fremden Verkäufers in ebay auch kopieren und auf einen anderen Verkauf umschreiben. Will damit sagen, dass der Text fast identisch ist, lässt keinen zuverlässigen Schluss zu, dass es sich um denselben Verkäufer handelt, zumal der Ort völlig verschieden ist.
 
Selbstverständlich halte ich Euch hier auf dem Laufenden liebe Forumsfreunde und ein paar Anmerkungen:

@ Eber, was die guten Kontakte betrifft, guter Konter, ich habe ja auch die Steilvorlage geliefert.. ;-)

Ich finde unabhängig vom Preis und auch vom Wert einer Sache, dass ein Artikel immer nach bestem Wissen und Gewissen des Eigentümers und / oder Verkäufers verkauft werden sollte.

Natürlich muss man einen potentiellen Käufer vielleicht nicht zwingend auf alle kleinen Mängel, wie nicht funktionierende defekte Glühlampen, Kratzer an den Türen, den knarzenden Lautsprecher rechts hinten usw. darauf hinweisen, insbesondere wenn man es nicht gerade auf dem Monitor hat, aber wenn ich weiß, dass Mängel bestehen, die sich auf die Fahrsicherheit eines Fahrzeuges auswirken oder auch erhebliche Auswirkung auf den allgemeinen Zustand, dann MUSS ich darauf hinweisen. Wer auf einen Unfallschaden nicht hinweist, obwohl explizit danach gefragt wurde und davon wusste, macht sich haft- und evtl. sogar strafbar. Hier kommt noch ein weiterer Aspekt der bewussten Täuschung dazu.

Für mich gibt es kein "Lehrgeld". Es gibt einen Zustand der nicht in Ordnung ist und den ich behoben haben möchte. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um 10 Euro oder 100.000 Euro handelt. Und viel entscheidender, es geht um das Prinzip und eine grundsätzliche Haltung.

Was ich mit Sicherheit nicht machen werde, ist das Fahrzeug einfach weiterzuverkaufen, nach dem Motto: der Nächste ist der Dumme.

Was ich auch nicht möchte ist eine Wandlung des Kaufvertrages, wenn dann der Wagen genauso weiterverkauft wird und der nächste Unwissende in die Falle tappt.

Auch einer der Gründe warum ich diesen Thread von Anfang an befüllt habe ist Transparenz, denn dafür ist so ein Forum da.

Die wird es hier auch weiterhin geben, zumindest von meiner Seite und ja, ich werde weiter berichten.. :)
Ich kann Deinen Ärger verstehen,

aber in der Preisklasse und dann anscheinend von Dir blind gekauft. Nun, da darf man auch nicht zuviel erwarten, dass ist meine Meinung. Für 1500 € kann man wie gesagt auch nicht zuviel erwarten.

Und TÜV sagt nichts aus, das ist doch wirklich bekannt und zwar schon lange. Wie viele Autos habe ich mit frischem Tüv gesehen und Durchrostungen vom Feinsten (an Stellen, die eigentlich niemals einen TÜV erlauben dürften)....

Wie ich schon oben schrieb: die 1500 € wären mit den ganzen Ärger, der noch kommen wird nicht Wert.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ich muss ja mal ganz blöd fragen: Was spricht denn dagegen, einfach die zwei Jahre TÜV runterzureiten? Die Federbeindome werden ja sicher so lange noch halten.
Und was ist denn mit Kette und Turbo? Wenn man erahnen kann dass auch die noch zwei Jahre machen...anschließend ist das Halbarkeitsdatum eben abgelaufen und er kann als Schlachter für 500 Euro unter die Leute. Dann ist man 2 Jahre preiswert und stilvoll unterwegs.
 
dass man im jahr 2018 fuer ein rundum gutes auto mit 2 jahren tuev viel mehr
ausgeben muss als 1500 euro...

Habe nirgendwo rauslesen können, dass der TE ein weitgehend mangelfreies Fahrzeug erwartet hat und finde es ehrlichgesagt befremdlich, es normal zu finden, dass ein Wagen mit neuem TÜV so erhebliche Mängel aufweist. Ganz davon abgesehen, dass man sehr wohl ein ordentliches Auto zu dem Kurs finden kann (aber natürlich unbesichtigt nur Glücksache ist), aber das wäre ein grundlegend anderes Thema.
 
Ganz davon abgesehen, dass man sehr wohl ein ordentliches Auto zu dem Kurs finden kann (aber natürlich unbesichtigt nur Glücksache ist), aber das wäre ein grundlegend anderes Thema.

kommt darauf an was für dich "Ordentlich " ist...

für 1500€ gibt's vielleicht ein gutes Opel Astra 1994-1998 oder Golf

aber sicherlich kein Oberklasse BMW, Volvo, MB, Audi oder eben SAAB , für das Geld sind nur Verbrauchte Fahrzeuge oder Baustellen zu haben, peinlich mit so was Rum zu Fahren..........gewollt aber (finanziell) nicht gekonnt
 
Das ist nicht unbedingt richtig. Je teurer ein Auto neu ist, umso schwerer ist es, dieses gebraucht zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Der Wertverlust ist schon deshalb erheblich, weil der "normale" Autokäufer diverse Vorurteile hegt und auch einige Fakten dagegen sprechen. Kostet so eine Kiste neu EUR 100.000,-- (oder mehr), ist der erste Schritt extrem. Für EUR 80.000,-- kauft keiner gebraucht.
Nach einigen Jahren und 200.000 km (was auch wieder den Laien abschreckt), kostet so ein Auto nur noch 4 - 5.000,--. Das steht in keinem Verhältnis zum Wert.

Vorurteile sind auch hoher Benzinverbrauch, hohe Wartungskosten. Kann sein - muss nicht. Hängt von vielen Faktoren ab.

Richtig für viele, hohe Versicherungsprämie. Aber eben nicht für Leute die schon 30 Jahre unfallfrei sind.
Deshalb sind völlig untermotorisierte und sicherheitstechnisch fragwürdige Schüsseln hoffnungslos überteuert, weil Führerscheinneulinge vor allem auf die Versicherungsprämie schauen.

Und der Verbrauch hängt doch sehr vom Einsatz ab. Ein großer Motor in der Stadt ist unrentabel. Auf Langstrecken sieht es anders aus. Ein kleines Auto muss deutlich langsamer fahren, um auf den Wert des Großen zu kommen. Wenn ich mit einem 9k 2.3 Turbo schön gleichmäßig 500 km fahre, liege ich bei wenig über 7 l. Ein Auto mit 50 PS könnte da nicht mal mithalten oder muss quasi an das Limit gehen. Dann steigt der Verbrauch aber drastisch an.

Der sonst nur Mainstreamautos kaufende Kunde geht davon aus, dass die Vertragswerkstatt der einzige Ansprechpartner ist. Er kann sich nicht vorstellen, dass man mit freier Werkstatt, Clubs und Foren
fast alle Probleme lösen kann und dabei oft deutlich günstiger fährt als bei einer Vertragswerkstatt mit Apothekenpreisen.

Bei SAAB und einigen anderen Nicht-Massen-Produkten kommt hinzu, dass die Marke nicht mehr existiert und der Laie Riesenprobleme mit dem Service befürchtet.
So kann durchaus ein SAAB für EUR 2000,-- besser und sicherer sein als ein Polo für EUR 5000,--.

Der Markt - Angebot und Nachfrage - regelt wie immer den Preis.
 
Habe nirgendwo rauslesen können, dass der TE ein weitgehend mangelfreies Fahrzeug erwartet hat und finde es ehrlichgesagt befremdlich, es normal zu finden, dass ein Wagen mit neuem TÜV so erhebliche Mängel aufweist. Ganz davon abgesehen, dass man sehr wohl ein ordentliches Auto zu dem Kurs finden kann (aber natürlich unbesichtigt nur Glücksache ist), aber das wäre ein grundlegend anderes Thema.
Sorry,

aber auf einen TÜV Aufkleber ist genaus so viel Verlass, wie auf das Versprechen eines Gebrauchtwagenhanze ändlers....

Man kann Glück haben, aber nicht erwarten, dass alles stimmt.

Vor allem nicht bei einem solchen Auto in der Preisklasse von 1500 €.

Verstehe das ganze Aufsehen hier nicht.

Große Empörung, dass man fpr 1500 € nicht einen nachzu tadellosen (am Besten noch Schieckheft gepflegten) 9-5er mit gute Ausstattung bekommen hat, weil man ihn blind bei ebay geschossen hat.

Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.

Blind gekauft und sich danach beschweren....

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben