9-5 Aero - The Transporter

Die Woche ging es im Innenraum weiter. Die Beleuchtung habe ich komplett durch LED-Soffitten ersetzt. Die sind zwar kaltweiß, waren aber günstig zu bekommen. Hoffentlich halten sie auch...
beleuchtung.jpg

Außerdem hab ich das Mikrofon verbaut, welches mit dem Radio mitgeliefert wurde. Ich wollte es nicht einfach an die Sonnenblende klemmen, also hab ich es an die originale Position gesetzt:
mikro_01.jpg

Das Kabel hab ich unterm Himmel bis zur A-Säule Beifahrerseite und dann unterm Armaturenbrett vorbei bis zum Radio verlegt.
Was für das Radio jetzt noch fehlt ist die Verkabelung für die Lenkradfernbedienung, ein USB-Kabel vom Radio bis zum Brodit-Adapter verlegen (rechts vom Schaltknauf), die DAB+ Antenne einbauen und verkabeln und diverse Kabel zur Handbremse, Rückleuchte, Lichtsignal etc. verlegen. Das wird noch mal ein Haufen Aufwand, aber ich will es auch ordentlich haben :biggrin:.
 
Aus eigener Erfahrung : Das Licht ist unerträglich.
Deswegen hab ich alle LEDs in 3-4000k (=warmweiss) eingebaut. Sind deutlich heller als die Glühlampen aber wirklich erträglich.

Sogar die Nummernschildbeleuchtung leuchtet bei mir in Warmweiss, wo doch im Moment gefühlt jeder 2. Golf mit kaltweissem Nummernschild Flutlicht herumfährt.

Vorteil der LEDs beim 9-5 und 9-3 I : Die Halter verschmoren nicht mehr bei dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht.
 
Aus eigener Erfahrung : Das Licht ist unerträglich.

Habe sowohl im Alltags-VW als auch im 9-5II die Innenraum-LED in Kaltweiß und kann mich wirklich nicht beklagen.
Unerträglich wäre zumindest in meinen Augen etwas zu hoch gestochen.
Bei gewissen Neuwagen hast Du gar keine Wahl mehr und es wird immer Kaltweiß verbaut.

Es wirkt schön modern und alles ist hell erleuchtet...zum Ein und Aussteigen allemal passend.
 
Ich hab auch keine Probleme mit den kaltweißen LEDs. Sonst hätte ich sie ja auch nicht verbaut :rolleyes:
 
Heute gabs weitere neue Dichtungen für den B235R:

2 Dichtungen am Rohr des Ölpeilstabes:
motor_01.jpg

Neue Dichtung am Ventildeckel:
motor_02.jpg motor_03.jpg

2 neue Dichtungen am Steuerkettenspanner:
motor_04.jpg motor_05.jpg motor_06.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl demnächst die Steuerkette gemacht werden muss :redface::
motor_07.jpg

Und das Haupt-Ölleck habe ich aber scheinbar immer noch nicht gefunden. Vorne am Motor hinterm Ölfilter sammelt sich auch einiges ... was gibts denn da vorne noch was lecken könnte?
motor_08.jpg motor_09.jpg
 
saubermachen und Probefahrt machen. Bei mir waren es damals die Ölkühlerleitungen.
 
Ja, kenne ich auch, und es ist erstaunlich wie der Fahrtwind das Öl nach hinten verteilt.
 
Bei meinem hatte die Leitung Lochfraß - da half nur Ersatz.
 
Werde das mal beobachten. Bin gerade am Überlegen wie und was ich jetzt alles am Motor mache... vermutlich kommt er raus und kriegt dann eine neue Steuerkette mit Ausgleichswelle, Zylinderkopfdichtung und vielleicht auch Pleuellager (je nach Zustand).
 
Wenn er raus ist, würde ich das auf jeden Fall so machen!
 
Zurück
Oben