9-5 Aero Kombi ... Auto OK, Werkstatt Opel-Niveau :(

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Sehe gerade dieses Forum und wollte einfach mal meinen Senf dazugeben:

Fahre seit 12/99 den Aero 9-5 Kombi mit zunehmender Begeisterung.
Der Motor ist für einen 4-Zylinder sehr laufruhig, die 230 PS tun ihr
Übriges.

Ein paar "Macken" aber hat dieses Auto schon, die zwar nicht dramatisch, aber doch lästig sind/waren.

a)
Auslieferungszustand: Reifen mit Höhenschlag !
Nein, es ist kein Importfahrzeug, ich habe noch an die lokalen Händler gedacht, auch unter dem Hintergrund, daß ich schnell und unkompliziert Hilfe bekomme, falls mal etwas auftreten sollte.
Aber was mir da geboten wurde war schon eine Frechheit... nachdem ich das erste Mal bei 100 km das "Hoppeln" der Reifen bemängelte hieß es "Ach, díe müssen sich noch einfahren... das gibt sich..."
Nix da... nach weiteren 3 (!) Werkstatt-Kurzbesuchen und immer noch keiner Einsichtigkeit, wurden dann die Reifen (endlich) auf Gewährleistung getauscht ( natürlich nicht ohne, daß ich vorher schriftlich mit Anwalt drohen mußte )

b)
Die Bremsen/Bremsscheiben
Tja, ein recht trauriges Kapitel, da mittlerweile 3 Bremsscheiben auf Garantie gewechselt wurden... jawohl, 3, denn die mußten eine 2 mal wechseln.
Grund war immer das gleiche Spiel: Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bedeutete ein heftiges Lenkradschütteln und sagenhafte Geräusche aus der Bremsanlage.
Gut, kann passieren... der Hammer aber: Anstatt komplett die Scheiben mit den Bremsbelägen zu tauschen, hielt es die Werkstatt für nicht nötig und wechselte nur die Scheiben... Resultat: Es dauerte keine 5.000 km und die Scheiben hatten die gleichen "Furchen" drin, wie die alten... vermutlich durch die Bremsbeläge, die ja noch die gleichen "Krater"-Charakteristika aufwiesen...

c)
Hinterer Stoßdämpfer-Ausfall bei Tempo 200.... also, wer es erleben möchte, was es bedeutet, einen wilden Stier zu reiten, sollte mal mit plötzlich defektem Stoßdämpfer über eine Querfuge auf der Autobahn fahren... das bringt Adrenalinschübe :-)

d)
Kraftentfaltung:
Tja, da muß ich sagen, daß der Frontantrieb einfach am Ende der Leistungsfähigkeit ist... trotz eingeschaltetem TCS läuft da bei Vollgas im 1. und 2. Gang alles ab... nur kein reifenschonendes Beschleunigen...

e)
Diverse Defekte darüber hinaus waren bis jetzt:
Nervendes, hochfrequentes Gejaule aus dem Motorraum morgens 1-2 Minuten nach dem Kaltstart, bisher keine Abhilfe/Fehler gefunden;
Abriß einer der vorderen Antriebswellen nach Kavalierstart;
Stetiger Bruch einer Kunststoff-Aufnahme der vorderen Fahrerseitenscheibe... dadurch herzliches "Pläng" beim Zuwerfen der Vordertür... da hat eine Ente einen besseren Tür-Sound :-)
2. Mal jetzt das Display wegen LCD-Fehler getauscht;
Schwappgeräusche aus dem Tank infolge eines werksseitig falsch montierten inneren Tankbleches;
Heckscheibenwischer hat nur die Anpreßkraft eines Stubenfliege, dadurch permanent leckere Schlieren;
der Wagen braucht m.E. heftig Öl... zwar "nur" ca. 1 Liter/1000 km... aber ich finde das zu viel...


Tja, und da wären eben die Verbesserungsvorschläge:

a) die Sitze (Leder) bieten einfach keinen Seitenhalt... "ideal" für etwas sportliches Fahren :)
b)Warum gibt es keine Sitzheizung für die Rückbank ?
c) der Wagen ist mächtig "hart"... da die Familie noch einen 9-5 (nicht Aero) mit Saab-Tuning-Chip besitzt ... und der auch weit über 200 aber deutlich sanfter fährt, denke ich, daß hier noch etwas "Weichspüler" möglich wäre...
d) was mich besonders ärgert: bei leicht heruntergelassenem Seitenfenster (ja,ja, immer diese Raucher...) und einsetzendem Regen ist man und/oder der Innenraum geduscht, da der Seitenabweiser auf der Frontscheibe zu niedrig/schmal ist und das Wasser von der Frontscheibe den direkten Weg zum Sitzplatz des Fahres über den Fensterspalt findet.... also entweder Regen oder rauchen... beides geht ansonsten nur mit geschlossenem Fenster.... und wer will das schon ? :)
e) total blöd: warum zum Henker gibt es keine elektronische Ölstandsanzeige ? Wenn man doch weiß, daß der Wagen Öl braucht (OK,OK, das war gemein...) warum bauen die Schweden dann kein soclhes Instrumen ein ?... oder nehmen z.B. die Turbo-Anzeige als Füllstandsmeßgerät vor dem Start ?

So, und jetzt noch ein wenig Lob:
Der Wagen "geht" richtig gut, ist dabei sehr leise und hat m.E. eine optisch ansprechende Form.
Die Musikanlage (Aufpreis, ich meine, sie ist von Bose) ist hervorragend und bietet einen klasse Sound.
Der Kofferraum (wie o.a.: Kombi) ist ausreichend groß für meinen Bedarf und kein so´n SchickiMicki Einkaufskorb wie bei.... Ihr wißt schon...

Summa Summarum:

Saab würde ich wohl wieder kaufen.... nur nicht mit der Werkstatt... und Werkstätten sind bei Saab leider sehr dünn gesiedelt (zumindestens bei uns...)
 
hi! Aero95Kombi.......

das ist ja mal ein ausführlicher einstand...sei wilkommen...
ich glaube die krankheiten die dein fzg in sich trägt sind mittlerweile bei
allen herstellern gang und gebe...

bestes bsp....phaeton......wurde mit bosch steuergerät getestet...aber mit siemens ausgeliefert....und schon stehen die kisten alle naß lang... :D
 
Erfahrungsbericht !!

Hallo ,
ich möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen mit SAAB zum Besten geben !

Ich habe im April 2002 einen 9-5er Sport Kombi 3.0 TiD Modelljahr 2003 als Leasing-Fahrzeug bestellt.
Der versprochene Liefertermin war für September 2002 bestätigt.

Da sich der Liefertermin verschoben hatte, übernahm ich dann im September einen 9-5er Sport Kombi 3.0 TiD Leihwagen der Unlimited Serie von meinem SAAB Händler. Es ist ein VECTOR mit Voll-Leder, Xenon-Licht, Schiebedach und einem Regen-Sensor ( sehr zu empfelen ! )

Der Tachostand war 3000 Km. Der Liefertermin hat sich jetzt auf Ende April 2003 ( 1 Jahr nach Bestellung ) verschoben !!!!
In diesem halben Jahr bin ich reichlich Autobahn gefahren und habe jetzt 36000 Km auf dem Tacho des Leihwagens !!!!

Ich bin bisher mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, und hoffe das mein bestelltes Fahrzeug genau so gut läuft wie der Leihwagen ! :lol:

Bei der kostenlosen 30000 Km Inspektion wurde auch die Motor-Steuer-Software upgedatet !
Das hat dem Fahrzeug richtig gut getan, es läuft und beschleunigt jetzt deutlich besser !

Ich bin überhaupt mit den Fahrleistungen, die deutlich besser sind als bei meinem vorrigen Fahrzeug ( Audi A4 V6 / 2.5 TDI ) , sehr zufrieden.
Die Durchzugskraft im 5. Gang ab 80 Km ( bis 225 Km ) ist einfach Klasse !

Zum Verbrauch gibt es zu bemerken, 7.0 bis 9.5 Liter Diesel, je nach Fahrweise.

Ich wünsche Euch noch viel Spass beim SAAB fahren ,

:!: Unlimited :!:
 
Alle gegen Opel...

Weil hier alle über Opel schimpfen muss auch mal etwas dagegen gesagt werden:

Also ich fuhr selbst vorher 2 Opels und muss sagen dass der Ruf schlechter ist als sie wirklich sind.
Zum einen hat mein Saab den absolut gleichen V6 Motor wie mein letzter Vectra, und der ist nicht schlecht (zumindest meinermeinung), die 2 Werkstätten in meiner Umgebung erwiesen sich als kompetent und schnell und vor allem das Preis / Leistungsverhältnis bei meinen 2 Gebrauchten stimmte auch immer.

Trotz alle dem gefällt mir Saab inzwischen noch besser, weils da ja doch gewisse Unterschiede in Verarbeitung, Fahrverhalten und Auststattung gibt.
 
werde dieses thema weiterverfolgen, und bin auch gerade am einziehen von insiderinfos betr. opel und saab, nach ersten erkenntnissen wird wohl saab weitererhalten, aber nur unter einem gewissen deckmäntelchen, man ist wohl an einem weiterleben der marke saab interessiert, aber scheinbar nur aus dem gesichtspunkt, das saab, eine besondere und ganz individuelle marke war und ist, was man ja von opel nicht sagen kann.
Das ist ungefähr wie bei daimler und maybach. Wird wohl im endeffekt auf rettungsaktion von GM hinauslaufen, bei der dann opel sehr gut aussieht. Mit dem gesichtspunkt, das opel der retter in der not war.
werde weiter dran bleiben und posten.
grüßels jürgen
 
Turbolader und Getriebe defekt... :(

Habe mich eine Zeitlang nicht gemeldet, da "Ruhe" war, bis auf das oben schon beschriebene "Bohrmaschinen"-Geräusch aus dem Motorraum morgens.

Da dieses Geräusch immer häufiger auftrat und man zudem seit letztem Wochenende nicht mehr vom 3. in den 2. Gang schalten kann (wohl aber klaglos vom 1. in den 2.) habe ich den geliebten Saab gestern in der Werkstatt zur Fehleranalyse abgegeben und heute das Ergebnis erhalten:
Verdacht auf Turbolader-Lager-Schaden sowie Getriebedefekt bzw. Simmering-defekt.

Ja Mädels, ich werde noch rollig mit dem Auto !!

Nach Anruf bei Saab-Deutschland wurde mir nur geraten, die Reparatur ausführen zu lassen und danach einen Kulanzantrag zu stellen...

Kilometerstand derzeit 74.000, Baujahr 12.99, also so ca. 3,5 Jahre alt,
Fahrleistung demnach so ca. 20.000 km/a mit Autobahnanteil von rund 1-2 %.

Ihr könnt Euch sicher denken, daß meine damalige Liebe zu dem Fahrzeug beim Kauf mittlerweile in eine echte Haßliebe umgeschwenkt ist... :roll:

In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, daß dieses Auto "scheckheftgepflegt" ist und ich letztes Jahr im Dezember (kurz vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie) extra nochmal einen Werkstatt-Termin eingeschoben habe, um evtl. Garantieschäden zu erkennen, damit mir das wie heute eben nicht passiert... :!:

Bin ziemlich ratlos und ärgerlich...
 
kreiiiiisch, das macht ja hoffnung.
Nun doch mal jeden abend ein gebet an den saabgott loslass.
Entweder montagsauto, oder regelfall, beim 9.5aero, man sollte sich mal schlau machen.

Werd mal so nen Postkartenflyer mit www.saab900900.de machen und an alle saab 9.5 aero am scheibenwischer anbringen. Vielleicht melden sich noch mehr aero geschädigte, einverständnis des betreibers dieses forums vorausgesetzt.

grüßels jürgen
 
werbung ist immer gut :biggrin:
 
So, ich habe erst einmal eine andere Variante gemacht:

Werkstattwechsel !

...und plötzlich ist überall Licht im Tunnel:

a)
Das morgendliche Geräusch wird wohl von einem zugesetzten Ölansagfilter o.ä. innerhalb der Ölwanne kommen, denn der Fehler wäre bekannt (!)
Grund für das Zusetzen ist anscheinend "verkokelndes" Öl, welches infolge eines von SAAB direkt unterhalb der Ölwanne (ohne Strahlungsschutz) platzierten vorderen Katalysators dermaßen heiß gemacht wird, daß es eben zu diesen Verkohlungen und anschließendem Dichtsetzen kommt.
Einfach unglaublich und der Mechaniker (im Übrigen kompetent und freundlich/bestimmt) zeigte mir zudem noch die Fehlerquelle, sodaß man dies durchaus nachvollziehen kann.
Er bockte auch gleich nach der Probefahrt den Wagen auf und wechselte den Ölfilter um "ersteinmal" übergangsmäßig Ruhe zu haben... toll !

b)
Also aus diesem Grunde her vermtl. nix mit Turboschaden !

c)
Da der Wagen eine heftige Qualmwolke bei "rasanter" Fahrweise und direkt bei/nach dem Schalten abgibt, hatte ich Ihn auch diesbezüglich um eine Meinung gebeten, da auch dies von der 1. Werkstatt als eindeutiges Zeichen eines Turboschadens angesehen wurde:
Seine Meinung: Es läge an den Kurbelwellen-Entlüftungsschläuchen, ein ebenfalls bekanntes Übel bei den 9-5 ern, sodaß sie (die Werkstatt) sie regelmäßig erneuern würden.
Auch dies war nachvollziehbar, da die Schläuche sich wirklich recht "laberig" anfühlten und die
Abdichtungen zumindestens nicht mehr sehr vertrauenserweckend aussahen.

e)
Das Getriebe scheint jedoch tatsächlich defekt zu sein.... hier gäbe es allerdings einen Reparatursatz von Saab, sodaß dies einigermaßen hin- zu bekommen sei.

f)
Und dann kam etwas, was ich unter "Service" verstehe und einfach nochmals erwähnt werden sollte, da dies die vorherige Werkstatt eben nicht als "normal" ansah:
"Ich kümmere mich um alles; werde per Internet eine Kulanzanfrage starten und mich dann melden, was es alles kosten wird..."

Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl, a) bei einem Profi in Sachen Saab und b) bei einer Werkstatt untergekommen zu sein, die Service nicht nur im Namen trägt.


Wen es interessiert:
Saab Berkefeld in Stadthagen


Wenn ich den Kostenvoranschlag von denen habe, melde ich mich sicher nochmal !
 
@Aero95Kombi:
wieso, es gibt doch Sitzheizung fuer die Rueckbank. Zwar nur fuer die Sitzflaeche, und auch nicht getrennt steuerbar, aber immerhin.

Oelverbrauch habe ich auch nicht. Klingt alles ziemlich nach Montagsauto und unendlich inkompetentem Haendler. Haendler im allgemeinen sind auch nicht unbedingt die Staerke von Saab, oder? Ich habe zwar einen, der so halbwegs gut arbeitet, aber jeder Ausflug zu einem anderen war bisher sehr ernuechternd... gibt halt solche wie solche - vielleicht finde ich ja nochmal einen der mir so richtig zusagt...

Ralf
 
hallo,

wie ist es denn mit dem morgentlichen geräusch weitergegangen nach dem "ölfilterwechsel" ?

hab nämlich auch manchmal so ein geräusch.

theo
 
also ich hatte dieses "pfeifen" am mikrgen für ca. 2-4 minuten auch.
wollte den mechaniker schon auslachen als der was von "zugesetztem filter" meinte.
tatsächlich war bei mir nach dem ölwechsel (inkl. ölfilterwechsel) das geräusch sofort weg.
 
Zurück
Oben