Kaufberatung - 9-5 AERO Hirsch 280 PS Automatic

Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
220
Danke
10
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Ihr Lieben

Bin heute eine 9-5 AERO Limousine MJ 2004 / 280 PS / Automatik (Hirsch) probe gefahren.
Die Fahrleistungen waren m.E. bescheiden. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige auf 50 km Stadt/ Land / AB (zügig) 18.3 l !! Über 200 km/h eher zäh in der Beschleunigung.
'Fahre schon lange einen 9-5 AERO Kombi 250 PS mit Schaltgetriebe und habe dort gefühlt deutlich mehr Schub.
Ist das normal bei Automatik? Schluckt die so viel Leistung? Kann es vielleicht nur an minderwertigen Sprit liegen? Hat sonst jemand eine Idee. Irgend etwas verstellt? Der Verkäufer (Händler) war etwas ratlos.
Mangels Erfahrungen mit Hirsch und Automatik kann ich es nur schwer beurteilen.

LG, bernd
 
Ne das hört sich suspekt an.
Der sollte schon ordentlich was haben... Bis zum 3 Gang drehen die Räder durch. Und wenn man es noch sportlicher will ist da der große S Knopf! Dann schaltet das Getriebe anders.
 
@bernd Hallo Bernd, ich fahre die selbe Motorisierung mit Automaten. Gut das bei 200 Km/h nicht mehr all zuviel kommt ist normal. Unterum und bis 180 und von 180 bis 200 ca. sollte da wirklich ordentlich was gehen. Schaue mal ob die Ladedruckanzeige 2-3mm im roten anzeigeberreich kratzt oder nicht. Wenn nein vermutlich APC Ventil defekt. Dann Überbrücken (Schraube in oberen Schlauch dann sollte er wieder) Wenn die Leute Normales Super getank haben, dann regelt er "irgendwie" auch früher runter. Macht wirklich!!! ein Mega Unterschied. Und was auch eine GRO?E Rolle spielt, das sind die Zündkerzen. Nach sehen ob die richtigen drinne sind, wenn ja Zustand begutachten. Die Verschleißen komischer weise auch seeeehr schnell. Es sind meistens kleinigkeiten... ich hoffe das hilft dir weiter:top::smile:
 
Servus!

greife hier das Thema auf, aber aus einem anderen Grund. Mir wurde ein Motorsteuergerät von Hirsch mit besagten 280 PS angeboten, war in einem Aero EZ/2003 mit Schaltgetriebe verbaut. Was gehörte neben dem Steuergerät zur Hirsch-Leistungssteigerung? LLK und 3"-Downpipe kriegt mein Auto demnächst. Ob andere Einspritzdüsen verbaut wurden?

Und wie sieht mit der Leistungsabgabe aus? Mich interessiert in erste Linie die Fahrbarkeit von unten raus, hat man da deutliche Verbesserung zum Aero?

Gruß!

Eugen
 
Das Problem an der Sache ist, dass ich einen Brillen-Aero fahre, das Auto hat bekanntlich 260 PS/370Nm. Hirsch-Steuergerät(STG) war in einem 2003 Aero mit Hirsch-Paket: geänderter Auspuff ab Kat, anderer LLK und größeres Ansaugrohr zum LuFi.

Würde die Software vom Hirsch auf meinem Aero laufen und wenn ja, dann richtig oder nicht?

Das man VIN und Schlüssel in STG eintragen muss ist schon klar, das ist auch möglich.
 
Servus!

Was gehörte neben dem Steuergerät zur Hirsch-Leistungssteigerung? LLK und 3"-Downpipe kriegt mein Auto demnächst. Ob andere Einspritzdüsen verbaut wurden?

Und wie sieht mit der Leistungsabgabe aus? Mich interessiert in erste Linie die Fahrbarkeit von unten raus, hat man da deutliche Verbesserung zum Aero?

Gruß!

Eugen

Hier die Daten:
 

Anhänge

  • 9-5_Hirsch_daten.pdf
    56,5 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben