9-5 Aero Bj 2002

Für 300 Euro ... gehe ich das Risiko ein. Mache ihn sauber, Kerzen waren drin, drehen tut er, mal sehen. Die Motoren wachsen nicht nach - und bevor alle auf e-Antrieb umstellen ..
Nur sauber machen?
Oder komplett zerlegen und überholen?
 
Auspuff getauscht. Es war ein IMASAF Endtopf verbaut. Was ist das für eine Marke ? Gut-schlecht ? Der alte Topf war dicht und fest / aber ich wollte die Aero-Optik, hatte günstig einen neuen Endtopf mit Aerorohr bekommen - Marke Ferodo. Das ist auch nicht Original, oder ? Mitteltopf und Kat tragen eine Saab-Aufschrift. Bilder vom alten Topf anbei.
IMASAF ist ein ital. Hersteller mit (meines Wissens) untadeligem Ruf, weil passgenau und sauber verarbeitet. Hält außerdem länger als Walker, Bosal und Konsorten.
 
Leon, erstmal nur Saubermachen. Kommst Du mit dem Tech weiter ??
Aktuell nicht.
Ein bisschen ein Problem ist, dass die Datenverbindung mit Tech2 über die OBD-Buchse generell einfach etwas träge ist.

Wenn du den Tech2 zwischendurch brauchst meld dich!
Das ist kein Ding, von der Arbeit ists ja nur ein Katzensprung :smile:

Hatte mir jetzt noch eine Pumpe zum Grundladedruck kontrollieren bestellt. Danach wollte ich nochmal schauen.
Ich weiß aber nicht was die für eine Lieferzeit hat. Irgendwas zwischen 1-3 Wochen.



Der Endschalldämpfer, hast du einen Link dazu? Oder hast du den irgendwo unter der Hand bekommen?
Brauche da auch noch was, der LPT Endtopf sieht einfach kläglich aus wegen dem leeren Loch in der Stoßstange. asdf
 
Aktuell nicht.
Ein bisschen ein Problem ist, dass die Datenverbindung mit Tech2 über die OBD-Buchse generell einfach etwas träge ist.

Wenn du den Tech2 zwischendurch brauchst meld dich!
Das ist kein Ding, von der Arbeit ists ja nur ein Katzensprung :smile:

Da habe ich eine Lösung für Dich

Hatte mir jetzt noch eine Pumpe zum Grundladedruck kontrollieren bestellt. Danach wollte ich nochmal schauen.
Ich weiß aber nicht was die für eine Lieferzeit hat. Irgendwas zwischen 1-3 Wochen.



Der Endschalldämpfer, hast du einen Link dazu? Oder hast du den irgendwo unter der Hand bekommen?
Brauche da auch noch was, der LPT Endtopf sieht einfach kläglich aus wegen dem leeren Loch in der Stoßstange. asdf

Ich weiß was wir tun ... kostet nix. Bis Freitag..
 
Test der Traggelenke und Buchsen bei einem befreundeten ovloVmeister. Wollte eine 2. (Experten-)Meinung. Fazit : Alles gut.
Koppelstangen rauf/runter gedrückt - ok.
Traggelenke mit einem Hebel gedrückt und auf Spiel geachtet - Cave Gummimanschetten.
 

Anhänge

  • 20CBB727-9F85-4250-BB23-712A6CBEC29C.jpeg
    20CBB727-9F85-4250-BB23-712A6CBEC29C.jpeg
    701,4 KB · Aufrufe: 68
  • F49812F7-ADC0-4129-8125-8D5E267AE91D.jpeg
    F49812F7-ADC0-4129-8125-8D5E267AE91D.jpeg
    733,6 KB · Aufrufe: 66
  • 1053C9E9-1F70-48D4-B864-888C242FC811.jpeg
    1053C9E9-1F70-48D4-B864-888C242FC811.jpeg
    585,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrwerk vorne ist auch einigermaßen langlebig im Gegensatz zu der kompletten Hinterachskonstruktion. :top:
Bis auf Dämpfer und ggf Spurstangen wirst du vermutlich da so schnell auch keinen Ärger bekommen.
 
Lenkrad leicht nach rechts - also heute „Vermessen“. Leider Spurstangenkopf rechts fest. asdf. Mist - neuer Termin. Heiß machen dürfen sie nicht, ok, verstehe ich. Mache ich also selber :biggrin: - und gleich neue Köpfe drauf.
 

Anhänge

  • E6382436-7A3C-4789-9B6B-7A57823AC62A.jpeg
    E6382436-7A3C-4789-9B6B-7A57823AC62A.jpeg
    696,8 KB · Aufrufe: 74
  • 48C69207-3755-4800-82C1-70A0455FCA45.jpeg
    48C69207-3755-4800-82C1-70A0455FCA45.jpeg
    694,3 KB · Aufrufe: 75
Was macht man, wenn der Wagen so problemlos läuft das es langweilig wird ?:eek:
Man macht BLÖDSINN.
Das Speedparts Ventil von der Trionic 5 an den Aero mit der T7 gesteckt. Wissend, dass überall steht, das es nicht geht und Schwachsinn ist. Ok. Stimmt. :biggrin:. Das schöne Maptun-Ventil schnell wieder drangesteckt...
 

Anhänge

  • 11C74992-1C70-431C-8411-8099CF5A1FEC.jpeg
    11C74992-1C70-431C-8411-8099CF5A1FEC.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 78
  • 866260A3-B3F6-4044-BD39-756E2EAE7A27.jpeg
    866260A3-B3F6-4044-BD39-756E2EAE7A27.jpeg
    611,4 KB · Aufrufe: 78
  • BB28A0CA-627C-4626-9926-4A9BE4E7D575.jpeg
    BB28A0CA-627C-4626-9926-4A9BE4E7D575.jpeg
    527,6 KB · Aufrufe: 78
  • BC03B7DA-EB35-4447-AD01-B79058EA2A06.jpeg
    BC03B7DA-EB35-4447-AD01-B79058EA2A06.jpeg
    546,6 KB · Aufrufe: 81
P1110 - mein Lieblingsfehler...! :rolleyes:
 
Der 9-5 läuft tadellos. Zum Glück noch Winterreifen ... bei 210 ist immer Schluss, besser für den Motor, die Umwelt, die Mitmenschen - alles.
Der Motor braucht weder Öl noch Kohlwasser. Beim mehrstündigen Fahrertraining im Grenzbereich immer Öldruck. Gut. Dennoch - am neuen Endtopf etwas SCHWARZ - machen die Aeros das ? Laufen die so fett unter Last ? Verbrauch ist auch spitze, 7.5-11, je nach Fahrweise. Eher 9l/100 km. Null Fehler im Tech 2 whatsoever ...
 

Anhänge

  • 376F8A4B-DB94-4E36-B62E-CC98D3755C93.jpeg
    376F8A4B-DB94-4E36-B62E-CC98D3755C93.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 44
am neuen Endtopf etwas SCHWARZ - machen die Aeros das ?.

Bei meinem vorherigen 9-5 Aero aus 2007 war es nach einer gewissen Zeit auch immer, kann man nicht verhindern.
Je nach dem was ich getankt habe wurde es weniger. Das beste Ergebnis hatte ich mir Super+ und Triboron-Zusatz im Sprit.

Zum Vergleich: am VW Beetle sammelt sich auch Ruß, am 9-5II 2.8 V6 nach einer gewissen Zeit natürlich auch.
 
Auch mein Nicht-Aero macht das, die anderen auch, würde ich mir keine Gedanken drum machen.
 
@HAGMAN: gib mal Vollgas bei tiefstehender Sonne im Rücken und den Blick im Rückspiegel... :biggrin:. Nur ein billig gechippter Diesel rußt mehr...
 
Bei meinem vorherigen 9-5 Aero aus 2007 war es nach einer gewissen Zeit auch immer, kann man nicht verhindern.
passiert bei unserem sogar auf Gas auch. Wenig und überwiegend am unteren Rand. Muss man dann ab und zu mal polieren.
 
passiert bei unserem sogar auf Gas auch. Wenig und überwiegend am unteren Rand. Muss man dann ab und zu mal polieren.

Alle paar Tage einfach mit einem feuchten Lappen abwischen, dann spart man sich stundenlanges polieren :smile:
 
Zeit haben. Momentan sind so Kleinigkeiten wie Bremsleitungen wichtiger. Da reichte abwischen nicht mehr. Ob man die wohl mit Rostumwandler wieder reparieren kann? :vroam:
 
Der 9-5 läuft tadellos. Zum Glück noch Winterreifen ... bei 210 ist immer Schluss, besser für den Motor, die Umwelt, die Mitmenschen - alles.
Der Motor braucht weder Öl noch Kohlwasser. Beim mehrstündigen Fahrertraining im Grenzbereich immer Öldruck. Gut. Dennoch - am neuen Endtopf etwas SCHWARZ - machen die Aeros das ? Laufen die so fett unter Last ? Verbrauch ist auch spitze, 7.5-11, je nach Fahrweise. Eher 9l/100 km. Null Fehler im Tech 2 whatsoever ...

(Kondens-) Wasser aus dem Auspuff macht das auch.
Einfach ab und an abwischen, mich stört es auch :biggrin:.
Das ist der Nachteil, wenn das Endrohr tatsächlich ein solches ist.
Reine Optik-Blender-"Endrohre" sind da klar im Vorteil.

Gruß, Uwe
 
Bremsleitungen ... Ob man die wohl mit Rostumwandler wieder reparieren kann? :vroam:
Klar! Ich hab noch ein Fläschen Reparaturlack von meinem taigagrünen Nissan Primera - das passt perfekt zum Bremsleitungenausbessern! :rolleyes:
 
@HAGMAN: gib mal Vollgas bei tiefstehender Sonne im Rücken und den Blick im Rückspiegel... :biggrin:. Nur ein billig gechippter Diesel rußt mehr...
STIMMT ! Ich war nicht sicher - aber gestern beim KickDown habe ich mir im Rückspiegel & Abenddämmerung so etwas einbilden können. Mein alter Volvo 850 T5 macht das auch ..: aber der braucht auch erheblich mehr Sprit & ein bisschen Öl ... aber dann ist das scheinbar normal. Schwarz = Fett = Fetter Spaß :bananapartyhat:
 
Zurück
Oben